300TE, stauscheibe steht viel zu tief, hiiilfe!
hallo zusammen,
ich habe mich erst kuerzlich mit dem kauf eines 300TE bj. '86 in die W124-er liga eingereiht und schon habe ich den salat! und das kam so:
auf zündung und ohne zu starten, schaltete sich die kraftstoffpumpe nicht mehr aus. im ansaugstutzen war eine grosse pfütze benzin, also die 'spinne' abgenommen und die gummidichtung am steuerkolben ersetzt. damit war das problem geloest, aber jetzt nachdem ich alles wieder montiert habe, steht die stauscheibe ca. 4 mm ueber normal, ich kann siedann fast 1 cm mit leichtem gegendruck der rueckholfeder runterdruecken, bis sie dann ca. 4 mm unterhalb der normalstellung auf gegendruck stoesst, bzw. der hebel wohl an den steuerkolben anliegt.
so, und da ging das gemurkse los, denn ich dachte, dass ich mit der gemischregulierschraube etwas bewirken kann, bzw. den hebel etwas runter schrauben kann. ich fand aber keinen ansatz fuer ein werkzeug, lediglich ein blauer plasticstopfen und dachte, das sei eine art staubschutz oder so und habe den rausgepröckelt. das haette ich lieber nicht getan, denn jetzt habe ich erst richtigen salat. dort kann ich naemlich lediglich eine feder mit dem schraubenzieher reindruecken und da ist nichts zum schrauben oder zu verstellen, wie ich vermutet hatte, ein stift, der den hebel beeinflusst.
in Dieter Korps 'Jetzt helfe ich mir selbst' steht zwar, wo die stauscheibe stehen sollte, aber nirgends steht, wie man diese einstellung beeinflussen kann.
so, wie komme ich hier wieder raus?
bitte um loesungsvorschlag,
vielen dank schon mal,
freundliche grüsse, Gerard.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Stauscheibe hat eine obere Nulllage. Steht sie darüber hinweg, muß besagter Anschlag weiter rein geschlagen werden. Diese Stellung verändert sich aber normalerweise nicht.
Steht die federbelastete Stauscheibe also in Nullage schon zu hoch, kann es auch sein, daß der Steuerkolben zu weit raussteht. Der drückt dann die Stauscheibe hoch. Einen merkbaren Leerweg hättest du dann aber nicht.
Was ich vergaß:
Der Steuerkolben ist dann richtig eingestellt, wenn bei aufgebautem Benzindruck oben am Mengenteiler kein Benzin austritt. Wenn du die Stauscheibe nur ein ganz kleines bischen runterdrückst, muß sofort Benzin kommen.
Das ist echte Fummelei, da kann es sich um 10tel mm handeln.
fleibaka
21 Antworten
Hi.
Kannst du mal ein großes Bild von der Stauscheibe machen? Die Beschreibung ist etwas verwirrend. Schleift die Stauscheibe beim runterdrücken? Die Beschreibung in der WIS und bei Etzold ist auch etwas unklar. Die Stauscheibe schließt am Trichter Richtung linker Kotflügel am. Der Messpunkt unter dem Bügel ist nur für die Messung des 1-2mm Spiels.
Wie gesagt, mit einem guten Foto lässt sich mehr sagen.
Grüße, Ron Declayr
Also das sich die Stauscheibe nicht in der Ruhelage befindet ist klar. Um das zu prüfen musst du das KPR überbrücken, dann baut sich Krafstoffdruck auf und die Stauscheibe geht in die zu prüfende Ruhelage. Beim 230er solltest du das KPR zwischen 30 und max. 60 sek brücken.
Okay, vielen dank schonmal. Ich werde demnächst das kpr erstmal Brücken und dann auch probieren ein gutes foto zu machen. Zündung einschalten würde da nicht ausreichen? Mfg dave
Nein dadurch läuft die Kraftstoffpumpe nur kurz an.