ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300TD - Luft in der Einspritzanlage, keiner kriegt sie raus seit 2 Monaten

300TD - Luft in der Einspritzanlage, keiner kriegt sie raus seit 2 Monaten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 9:12

Hallo,

 

seit dem Sommer fahre ich einen E300T TD, das Fahrzeug hat seine EZ in 03.1998, aktuell 210.000km gelaufen und wurde akzeptabel gepflegt, wenn auch nicht mit Wartungsheft beim Vertragshändler. Das Fahrzeug habe ich als Privatverkauf bzw. Vermittlung über einen Händler gekauft, mit dabei eine Fahrzeuggarantie von 12 Monaten.

 

Problem:

Das Fahrzeug sprang nach einem selbst durchgeführten Dieselfilterwechsel nicht wieder an. Eindeutige Diagnose und sichtbar: Luft im Kraftstoffsystem.

 

Historie:

Beim Orgeln sieht man Luftblasen in den Schläuchen zu und weg von den Filtern laufen bzw. die Luft bei den Filtern stehen. Batteriekapazität reichte nicht aus zum starten bzw. Entlüften über Orgeln.

Lokaler Boschdienst überbrückt und bekommt ihn an. Fährt ihn zur Werkstatt und findet einen kaputten Dichtring am Filter. Daraufhin bekomme ich das Fzg zurück, es fährt einen Tag, dann erneutes nichtanspringen. Daraufhin zurück zu Bosch. Bosch diagnostizierte eine undichte ESP(Diesel suppt minimal raus) und vermutet da die Luftquelle. Da mir der Vermittlungshändler zusagte das ganze Kostengünstig zu übernehmen brachte ich das Fahrzeug dort hin. Er lässt die ESP einschicken (Bosch) und neu abdichten, baut sie ein, danach immer noch Luftziehen über Nacht. Er beginnt mit der weiteren Fehlersuche, tauscht Dichtungen, Filter, Filterträger (wegen womöglichen H-Rissen). Die Werkstatt findet den Fehler nicht, sie tauschen und suchen bis zum Tank durch und sind letztlich ratlos. Fahrzeug wird auf ihre Kosten zu Mercedes gebracht. Mercedes sucht genauso und tippt nach 2 Wochen Suchens auf eine undichte ESP, ist sich aber nicht sicher.

 

Aktueller Stand:

Vermittler will die ESP erneut ausbauen und zu einem Instandsetzer schicken, man munkelt dass es nichts anderes mehr sein kann als die ESP. Das Auto kann mit viel Orgeln angelassen werden und läuft dann nach einigen Minuten auch recht ruhig, die Batterie reicht dazu allerdings nicht.

 

Meine Meinung:

Ich glaube das nicht, ich vermute weiter Fehler irgendwo bei den Filtern, Leitungen, schliesslich kommen auch Luftblasen aus der Zuleitung zum Filter und die ESP kommt doch erst hinter dem Filter.

 

Was ich brauche:

Tipps und logische Schlussfolgerungen wo das Problem liegen kann. Wer kennt in der Umgebung Hamburg einen Menschen/Werkstatt der/die sich wirklich auskennt?

 

 

Bitte helft mir dieses eigentlich tolle Auto zu behalten, ich bin kurz davor entnervt den Karren anwerfen zu lassen und ihn zu einem Exporteur zu fahren. Bei einem entscheidenen Tipp der zur Lösung führt bedanke ich mich gerne mit einem 20€ Gutschein, o.Ä.!

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Christian

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:52

Ich mag unabgeschlossene Threads nicht.

 

Das war es leider, der Wagen hat unendlich Probleme gemacht. Er war zwar nicht bei Benzmichel aber in einer anderen kompetenten Werkstatt. Das Hauptproblem waren die Vorgängerwerkstätten, ich will es nicht ausführen aber es wurde viel vermurkst. Dieser 300TD ist Geschichte.

 

Obwohl ich ihn nur zwei Monate gefahren habe, habe ich dieses Auto und den Motor geliebt. Mir blutet das Herz.

 

RIP "Frittchen"

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

DSD leiht Dir seine ESP. Der Wagen ist unzerstörbar ;-)

 

Wenn es vorher lief, denke ich, liegt es nicht dran.

Evtl. wir irgendwo Luft gezogen?!

Geh mal zum Taxibetrieb.

 

Grüße

Hi,

ich kann leider nicht helfen, dafür gibt es andere hier.

Aber über den letzten Satz musste ich ja doch lachen.

Ich glaube nicht, dass irgendwer Geld von die haben will.

Es helfen hier alle ohne monetäre oder andere Gegenleistungen.

Wo kämen wir denn da hin;)

Viel Erfolg trotzdem und lass das Gedankenspiel mit dem Exporteur;)

Gruß

Hallo Llama , schön , daß du zum 300 TD gefunden hast !:) Deine Gedankengänge sind

logisch und richtig : Wenn die Luftblasen schon im duchsichtigen Teil des Schlauchsystems , also vor der ESP , zu sehen sind , kann's nicht an der ESP liegen , die selbst sowieso fast nie Ärger macht im Unterschied zu den CDI - Injektoren .

Mein Tipp : Plastikschläuche samt Schellen erneuern , nochmals neuen Dieselfilter verwenden und vor Einbau gut auffüllen - es kann nur daran liegen !

Noch ein kleiner Tipp : Falls alle Stricke reissen , wende dich doch mal an 3lCoupe (in der Nähe von Hannover/Hildesheim , von HH aus auch nicht aus der Welt !) Der befürchtet sowieso , aufgrund meiner Wünsche für ein reparaturfreies Jahr arbeitslos zu werden !:):D Die Taxiwerkstätten kennen sich mit dem 300 TD auch nicht so gut aus, das war ja nie ein Taxi - Motor . Aber vielleicht kann dir ja auch Dirk E. weiterhelfen , der ist ja von seiner Taxiwerkstatt in HH sehr angetan !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

der ESP liegen , die selbst sowieso fast nie Ärger macht im Unterschied zu den CDI - Injektoren .

Hi DSD,

jetzt verwirrst Du mich!! ESP = Injektoren? :D :D Übrigens, nach meiner Erinnerung mussten früher Einspritzdüsen (egal ob Benziner oder Diesel) so nach 150 tkm zumindest überholt werden, da finde ich bei mir 2 verschlissene Injektoren noch akzeptabel (292 tkm)!;)

Mit der Luft wirst Du recht haben, das Problem haben wir auch ab und an, Gibt es die O-Ringe bei "euch" auch im Rücklaufsystem? Dann sollte man da auch tauschen.

Franjo : Ist mir klar , das ich hier Äpfel mit Birnen verglichen habe - dachte aber , daß das hier mal wieder eine gute Gelegenheit ist , eine kleine Spitze gegen die CDI's loszuwerden !:):D:cool: Umso mehr , als Llama ja entnervt von einem 220 CDI her kam !;):cool:

PS : Meine Einspritzdüsen (340 000 km) sind übrigens noch nie überholt worden !:):D;)

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

DSD leiht Dir seine ESP. Der Wagen ist unzerstörbar

Kutjub :

Der erste Satz ist falsch . Es gibt Dinge , die ein Mann nicht verleiht . Dazu zählen ein 300TD samt Einspritzpumpe !:);)

Der zweite Satz ist richtig !:):D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Aber vielleicht kann dir ja auch Dirk E. weiterhelfen , der ist ja von seiner Taxiwerkstatt in HH sehr angetan !

Das ist die Firma taxitech.de . Findet man auch unter Autotechnik Ohlsdorf. Die sind echt super. Einfach mal anrufen und Problem schildern.

Grüße Dirk

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:51

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, der 300TD war ein Spontankauf, nachdem eine Dame meinen cdi zerstört hatte. Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Wagen und besonders dem Motor. Mein Problem rührt halt daher, dass ich seit Wochen kein Auto habe und nach 7 Wochen und dem Tauschens des halben Einspritzsystems doch mal langsam der Fehler eingekreist worden sein sollte. Ich bin also nicht des Autos wegen frustriert (Luft in der Dieselanlage ist halt schlecht aber nicht ganz unüblich), sondern der Werkstatt wegen und bin auch nicht mehr bereit viel zu investieren, den Kaufpreis habe ich schon bald reingesteckt, was des sonstigen Zustandes wegen akzeptabel ist, aber mehr ist nicht drin.

 

Ich wende mich mal an taxitech und berichte hier weiter wie es ausgehen wird.

Ich komm da erst mal ganz dumm,Filter = Gehäuse aufgeschraubt und neuen rein gesteckt?

Hallole zusammen

Hat der eine kartusche oder ein Filtergehäuse ? Im letzteren fall sind die Gehäuse schon etwas anfällig für Haarrisse, also feine Risse im Gehäuse die zu Lufteintritt führen. Des weiteren Decleöl und Deckeldichtungen. Des weiteren alle Arten von Anschlüssen und wenn diese clipanschlüsse drann sind dann die Verbindung zwischen Anschlüssen und den leitungen... Jol.

hallo christian hatte das gleiche problem habe eine neue batterie ge-  kauft 100a vorfilter und hauptfilter gewechselt gummiringe bzw.nullringe mußt du wechseln das hab ich auch gemacht seid dem läuft er gruß TruckerLocke 

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich komm da erst mal ganz dumm,Filter = Gehäuse aufgeschraubt und neuen rein gesteckt?

Es war meiner Erinnerung nach ein Komplettfilter mit neuer Dichtung, ebenso ein neuer Vorfilter mit Dichtung.

Sprich, Hohlschraube raus, alter Filter weg, neuer bis zum Überlaufen gefüllt und rangeschraubt.

 

Weitere neue Filter, auch ein neuer Filterträger, Schläuche und O-Ringe wurden durch die Werkstatt getauscht während der langwierigen Fehlersuche.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 7:38

Mahlzeit nochmal,

 

als provisorische Lösung finde ich folgendes eigentlich ganz brauchbar:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=51936

 

Also einfach eine elektrische oder wie in dem Mercedes-Forum auch nur eine Handpumpe in die Zulaufleitung einbauen und Pumpen bis er voll ist, damit man ihn zumindest anbekommt wenn man muss. Dann würde ich ihn wohl im nächsten Jahr nach Holle zu 3lCoupe bringen oder die Undichtigkeit zeigt sich schon wenn man von Hand pumpt und es ist nichts wildes, dann würde ich es selbst machen...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300TD - Luft in der Einspritzanlage, keiner kriegt sie raus seit 2 Monaten