300TD läuft unrund im Leerlauf und stottert sich in den Leerlauf
Hallo!
Habe einen W210 300TD mit 213.000 km, Automatik.
Mein Problem ist dass wenn der Motor warm ist, und man vom Gas geht der Motor nicht gleichmäßig in den Leerlauf geht. Er sägt sich in den Leerlauf und läuft im Leerlauf teilweise auch unrund. Während der Fahrt merkt man nichts, mich nervt das halt nur dieses gestottere. Der Luftmassenmesser war defekt, dieser ist neu.
Ich habe keine Idee was es sein könnte, weiß jemand was?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LordChaos80
Wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen? Hatte selbst ähnliche Probleme, die nach einem Assyst B, bei dem das alles erneuert wurde, schlagartig verschwunden waren. Hab' zwar 'nen Benziner, aber das wird beim Diesel schon nicht so viel anders sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass neue Zündspulen bei Dir fällig sind.
Doch, beim Diesel ist das "sehr viel" anders !
Hier gibt es keine Zündkerzen und auch keine Zündspulen.
Toller Tipp... :D
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35 Antworten
Wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen? Hatte selbst ähnliche Probleme, die nach einem Assyst B, bei dem das alles erneuert wurde, schlagartig verschwunden waren. Hab' zwar 'nen Benziner, aber das wird beim Diesel schon nicht so viel anders sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass neue Zündspulen bei Dir fällig sind.
Zitat:
Original geschrieben von LordChaos80
Wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen? Hatte selbst ähnliche Probleme, die nach einem Assyst B, bei dem das alles erneuert wurde, schlagartig verschwunden waren. Hab' zwar 'nen Benziner, aber das wird beim Diesel schon nicht so viel anders sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass neue Zündspulen bei Dir fällig sind.
Doch, beim Diesel ist das "sehr viel" anders !
Hier gibt es keine Zündkerzen und auch keine Zündspulen.
Toller Tipp... :D
Na zumindest den Dieselfilter können wir stehen lassen ;) Wurde/wird der regelmässig getauscht? Gibt glaube ich einen Vor- und einen Hauptfilter.
Ansonsten kann das natürlich noch fast alles sein, da fällt mir ein:
AGR
Einspritzdüsen
Dieselpumpe
Ladedruckventil
Unterdruckpumpe
Denke, Du wirst um einen Besuch beim Bosch-Dienst Deines Vertrauens kaum herumkommen... es sei denn, hier hat noch jemand DEN schlagenden Tipp?
Hast du einen Original - LMM verbaut ?
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Zitat:
Original geschrieben von LordChaos80
Wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen? Hatte selbst ähnliche Probleme, die nach einem Assyst B, bei dem das alles erneuert wurde, schlagartig verschwunden waren. Hab' zwar 'nen Benziner, aber das wird beim Diesel schon nicht so viel anders sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass neue Zündspulen bei Dir fällig sind.
Doch, beim Diesel ist das "sehr viel" anders !
Hier gibt es keine Zündkerzen und auch keine Zündspulen.
Toller Tipp... :D
Ups, Asche auf mein Haupt. Hatte noch nie einen Diesel, aber jetzt wo Du es sagst, fällt mir selbst auf, wie blöd es ist, bei einem "Selbstzünder" an Zündkerzen und Zündspulen zu denken. :) Entschuldigt meine Diesel-Ignoranz und den entsprechend dämlichen "Tipp". ^^
Lord Chaos : Alles nicht so schlimm , kann ich gut nachempfinden ! Früher waren die Diesel von einfacher Konstruktion und brauchten keine Zündanlage herkömmlicher Art . Heute sind die Hochleistungsdiesel komplexer als die Benziner , da ist es schon verständlich , wenn man ihnen noch ein paar weitere , unnütze Teile zutraut !:);)
Ich konnte heute zusehen, wie ein echter alter Lanz-Bulldog mit der Lötlampe vorgeglüht und gestartet wurde.
Das sollte man mal erlebt haben...
Der hat einen Zylinder so groß wie ein 10-Liter-Wassereimer. Dagegen sind unsere Motörchen das reinste Spielzeug... :)
Schneggi : Die werden mit dem Lenkrad gestartet - eine echte Herausforderung für die Bizepssehnenansätze ! Habe übrigens zu meinem Geburtstag einen Lanz Bulldog von einem meiner Söhne geschenkt bekommen...
Mit dem Lenkrad? Wir darf ich mir das denn vorstellen?:confused:
War das dieses Jahr?:p
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Mit dem Lenkrad? Wir darf ich mir das denn vorstellen?:confused:
War das dieses Jahr?:p
Das Ding heißt ja "Kurbelwelle" , weil in der Frühzeit des Automobils dasselbe nicht mittels eines Anlassers , sondern mittels einer Kurbel , die vorne auf die Welle gesteckt wurde , per Muskelkraft gestartet wurde . Beim Lanz Bulldog wird der riesige Kolben (wie Schneggi schon geschrieben hat : Hubraum 10 l !) des Einzylinders mithilfe des abgenommenen
Lenkrades zum Start bewegt , das anstelle einer Kurbel vorne aufgesteckt wird . Der Sound des Gerätes ist echt infernalisch !:):D
Es war gestern !:);):p
Ach du je, sind das nicht die Dinger, die dir beim "backfiren" den Arm brechen können? immer schön vorsichtig sein!:(
Oder ist da kein "Knauf" dran?:eek:
Sei beruhigt , mir passiert nichts , war nur ein kleiner Scherz zu später Abendstunde ! Zwar habe ich wirklich einen Lanz Bulldog geschenkt bekommen - allerdings nur als schönes Schuco - Modell . Dabei kann ich mir nichts brechen ! Das letzte Mal habe ich echte Bulldogs bei einem historischen Treckertreffen vor ein paar Wochen in Hagen erlebt - das sind wirklich eindrucksvolle Geräte mit einem riesigen Schwungrad an der Seite und einem wirklich infernalischem Sound ! Ich könnte mit einem solchen Ungetüm nicht nur gar nichts anfangen , ich wäre auch gar nicht in der Lage , das Ding zu starten !:cool::eek:
So.
Luftmassenmesser ist von Pierburg.
Der Kraftstofffilter, der vorne sitzt ist neu. Wo ist denn da noch einer?
Luftfilter ist auch tip top! Der Motor rußt ja nichtmals.
AGR ist auch voll in Funktion!
Habe ja ausch gedacht dass die Dieselpumpe in weg hat.
Aber es könnte ja auch eine Düse sein die evtl nachtropft oder so.
LG
Der 300TD hat einen Hauptfilter und einen Vorfilter . Pierburg - LMM sind hier schon öfter mit Problemen aufgefallen , die einzigen LMM , die stets funktionieren , sind die originalen.