ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300TD läuft unrund im Leerlauf und stottert sich in den Leerlauf

300TD läuft unrund im Leerlauf und stottert sich in den Leerlauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 23:01

Hallo!

Habe einen W210 300TD mit 213.000 km, Automatik.

Mein Problem ist dass wenn der Motor warm ist, und man vom Gas geht der Motor nicht gleichmäßig in den Leerlauf geht. Er sägt sich in den Leerlauf und läuft im Leerlauf teilweise auch unrund. Während der Fahrt merkt man nichts, mich nervt das halt nur dieses gestottere. Der Luftmassenmesser war defekt, dieser ist neu.

Ich habe keine Idee was es sein könnte, weiß jemand was?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen? Hatte selbst ähnliche Probleme, die nach einem Assyst B, bei dem das alles erneuert wurde, schlagartig verschwunden waren. Hab' zwar 'nen Benziner, aber das wird beim Diesel schon nicht so viel anders sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass neue Zündspulen bei Dir fällig sind.

Doch, beim Diesel ist das "sehr viel" anders !

Hier gibt es keine Zündkerzen und auch keine Zündspulen.

Toller Tipp... :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Juli 2013 um 23:21

Wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen? Hatte selbst ähnliche Probleme, die nach einem Assyst B, bei dem das alles erneuert wurde, schlagartig verschwunden waren. Hab' zwar 'nen Benziner, aber das wird beim Diesel schon nicht so viel anders sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass neue Zündspulen bei Dir fällig sind.

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen? Hatte selbst ähnliche Probleme, die nach einem Assyst B, bei dem das alles erneuert wurde, schlagartig verschwunden waren. Hab' zwar 'nen Benziner, aber das wird beim Diesel schon nicht so viel anders sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass neue Zündspulen bei Dir fällig sind.

Doch, beim Diesel ist das "sehr viel" anders !

Hier gibt es keine Zündkerzen und auch keine Zündspulen.

Toller Tipp... :D

Na zumindest den Dieselfilter können wir stehen lassen ;) Wurde/wird der regelmässig getauscht? Gibt glaube ich einen Vor- und einen Hauptfilter.

Ansonsten kann das natürlich noch fast alles sein, da fällt mir ein:

AGR

Einspritzdüsen

Dieselpumpe

Ladedruckventil

Unterdruckpumpe

Denke, Du wirst um einen Besuch beim Bosch-Dienst Deines Vertrauens kaum herumkommen... es sei denn, hier hat noch jemand DEN schlagenden Tipp?

am 5. Juli 2013 um 7:18

Hast du einen Original - LMM verbaut ?

am 5. Juli 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen? Hatte selbst ähnliche Probleme, die nach einem Assyst B, bei dem das alles erneuert wurde, schlagartig verschwunden waren. Hab' zwar 'nen Benziner, aber das wird beim Diesel schon nicht so viel anders sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass neue Zündspulen bei Dir fällig sind.

Doch, beim Diesel ist das "sehr viel" anders !

Hier gibt es keine Zündkerzen und auch keine Zündspulen.

Toller Tipp... :D

Ups, Asche auf mein Haupt. Hatte noch nie einen Diesel, aber jetzt wo Du es sagst, fällt mir selbst auf, wie blöd es ist, bei einem "Selbstzünder" an Zündkerzen und Zündspulen zu denken. :) Entschuldigt meine Diesel-Ignoranz und den entsprechend dämlichen "Tipp". ^^

am 5. Juli 2013 um 9:14

Lord Chaos : Alles nicht so schlimm , kann ich gut nachempfinden ! Früher waren die Diesel von einfacher Konstruktion und brauchten keine Zündanlage herkömmlicher Art . Heute sind die Hochleistungsdiesel komplexer als die Benziner , da ist es schon verständlich , wenn man ihnen noch ein paar weitere , unnütze Teile zutraut !:);)

Ich konnte heute zusehen, wie ein echter alter Lanz-Bulldog mit der Lötlampe vorgeglüht und gestartet wurde.

Das sollte man mal erlebt haben...

Der hat einen Zylinder so groß wie ein 10-Liter-Wassereimer. Dagegen sind unsere Motörchen das reinste Spielzeug... :)

am 6. Juli 2013 um 22:38

Schneggi : Die werden mit dem Lenkrad gestartet - eine echte Herausforderung für die Bizepssehnenansätze ! Habe übrigens zu meinem Geburtstag einen Lanz Bulldog von einem meiner Söhne geschenkt bekommen...

am 6. Juli 2013 um 22:49

Mit dem Lenkrad? Wir darf ich mir das denn vorstellen?:confused:

War das dieses Jahr?:p

am 6. Juli 2013 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Mit dem Lenkrad? Wir darf ich mir das denn vorstellen?:confused:

War das dieses Jahr?:p

Das Ding heißt ja "Kurbelwelle" , weil in der Frühzeit des Automobils dasselbe nicht mittels eines Anlassers , sondern mittels einer Kurbel , die vorne auf die Welle gesteckt wurde , per Muskelkraft gestartet wurde . Beim Lanz Bulldog wird der riesige Kolben (wie Schneggi schon geschrieben hat : Hubraum 10 l !) des Einzylinders mithilfe des abgenommenen

Lenkrades zum Start bewegt , das anstelle einer Kurbel vorne aufgesteckt wird . Der Sound des Gerätes ist echt infernalisch !:):D

Es war gestern !:);):p

am 6. Juli 2013 um 23:19

Ach du je, sind das nicht die Dinger, die dir beim "backfiren" den Arm brechen können? immer schön vorsichtig sein!:(

Oder ist da kein "Knauf" dran?:eek:

am 6. Juli 2013 um 23:43

Sei beruhigt , mir passiert nichts , war nur ein kleiner Scherz zu später Abendstunde ! Zwar habe ich wirklich einen Lanz Bulldog geschenkt bekommen - allerdings nur als schönes Schuco - Modell . Dabei kann ich mir nichts brechen ! Das letzte Mal habe ich echte Bulldogs bei einem historischen Treckertreffen vor ein paar Wochen in Hagen erlebt - das sind wirklich eindrucksvolle Geräte mit einem riesigen Schwungrad an der Seite und einem wirklich infernalischem Sound ! Ich könnte mit einem solchen Ungetüm nicht nur gar nichts anfangen , ich wäre auch gar nicht in der Lage , das Ding zu starten !:cool::eek:

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 11:07

So.

Luftmassenmesser ist von Pierburg.

Der Kraftstofffilter, der vorne sitzt ist neu. Wo ist denn da noch einer?

Luftfilter ist auch tip top! Der Motor rußt ja nichtmals.

AGR ist auch voll in Funktion!

Habe ja ausch gedacht dass die Dieselpumpe in weg hat.

Aber es könnte ja auch eine Düse sein die evtl nachtropft oder so.

LG

am 7. Juli 2013 um 14:15

Der 300TD hat einen Hauptfilter und einen Vorfilter . Pierburg - LMM sind hier schon öfter mit Problemen aufgefallen , die einzigen LMM , die stets funktionieren , sind die originalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300TD läuft unrund im Leerlauf und stottert sich in den Leerlauf