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300e bluetec Hybrid 2013 HV Batterie 18000 Euro

Mercedes E-Klasse W212

Vor 3 Tagen ist mein 300e Bluetec Hybrid Jahrgang 2013 145000 km stehengeblieben…lief plötzlich im Segelmodus auf Störung und ließ sich trotz Gasgeben nicht in den Dieselmodus schicken..

Laut Merc Werkstatt in Hamburg Hybrid batterie kaputt..

Soll 18000 Euro kosten.

Kann man das Auto von dem HV Li Ionen Akku trennen und so programmieren, dass man es weiterfahren kann?

Oder hat dieser schwäbische Autohersteller es geschafft, die Teile so zu verschalten, dass man dieses eigentlich recht junge Auto für schrottreif zu erklären hat.

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45 Antworten

Ach du Scheixxe...

Oh vielen Dank für die Info ??????

18000€.... Eventuell kommt da eine Versicherung für auf??.

Das kann ja der Dieselmotor 2x in die Luft gehen und kommst immer noch günstiger....

So ein Auto kann Mann wahrscheinlich nur leasen mit einer Vollkasko++++ Versicherungen...

Hoffe trotzdem das es gut ausgeht und der Accu nur einen Fehler produziert hat der keiner ist...

Viel Glück

Wow für eine Hybrid-Batterie??? Aber kurze Google-Recherche bestätigt deinen Preis (du bist nicht der erste).

Besonders beeindruckend ist der Preis wenn man sich die bessere Powerbank anschaut, die da verbaut ist:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=whkj0DbUFg8

Wenn man wenigstens Zellen tauschen könnte, aber nein, das Ding scheint auch noch verschweißt zu sein.

Gruß Metalhead

Oh mano-man??

Ich wollte mir auch dieses Model kaufen aber in der letzter Moment habe ich e250 t Model, 2015 Baujahr geholt und sogar mit 6Gang-Schaltung (AMG)!Da jetzt bin ich sehr zufrieden.

Es verbraucht ziemlich gleich Diesel und ich habe damals schon gelesen, dass es sich nicht lohnen würde wenn die Batterie kaputt gehen würde.

Ich denke aber es gibt trotzdem Lösung wie man es ziemlich preiswert reparieren kann.

Ob es aber möglich ist, rein mit Diesel-Motor zu fahren ist fraglich.Da ist ziemlich viel Elektronik drin sowie läuft ständig rekuperation von Lichtmaschine und glaube ich beim Bremsen!

Ich bin gespann, was du uns berichten würdest!

Beste Grüße

Yaro

Wäre schön, wenn es eine preiswerte Lösung gäbe. Bin für Vorschläge dankbar

Zitat:

@Yaro schrieb am 28. Januar 2024 um 22:51:52 Uhr:

Oh mano-man??

Ich wollte mir auch dieses Model kaufen aber in der letzter Moment habe ich e250 t Model, 2015 Baujahr geholt und sogar mit 6Gang-Schaltung (AMG)!Da jetzt bin ich sehr zufrieden.

Es verbraucht ziemlich gleich Diesel und ich habe damals schon gelesen, dass es sich nicht lohnen würde wenn die Batterie kaputt gehen würde.

Ich denke aber es gibt trotzdem Lösung wie man es ziemlich preiswert reparieren kann.

Ob es aber möglich ist, rein mit Diesel-Motor zu fahren ist fraglich.Da ist ziemlich viel Elektronik drin sowie läuft ständig rekuperation von Lichtmaschine und glaube ich beim Bremsen!

Ich bin gespann, was du uns berichten würdest!

Beste Grüße

Yaro

HiDa gibt es doch bestimmt schon Firmen die sich auf Reparaturen von Batterien spezialisiert haben.

Muss ja jetzt nicht unbedingt MB-spezifisch sein - Batterie ist Batterie.

Die wissen dann mit Sicherheit auch ob man (vorübergehend) nur mit Verbrenner fahren kann.

Ob Du hier jemanden findest der das Problem auch schon mal hatte und Dir weiterhelfen kann wage ich zu bezweifeln.Aber vielleicht hast Du ja auch Glück.:p

Wenn nicht muß man sich halt mal durchs Netz (schlau) googeln...:)

Klar - Mercedes repariert da nix - die wollen Dir natürlich eine neue Batterie verkaufen...:rolleyes:

Eine Möglichkeit vielleicht noch : Bei einem Boschdienst mal vorstellig werden und dort nachfragen.Wenn's ein seriöser ist haben die manchmal einen besseren Plan als MB...:D

@aynali hat hier davon geschrieben, dass es in Polen entsprechende Betriebe gebe....vielleicht kann er ja noch ein paar Infos geben.

Gruß

Hagelschaden

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Hier würde ich erst mal die genaue ET-Nr. raus suchen und damit weitersuchen.

Je nach Ausstattung gibt es unzählige Varianten.

Zudem muss geklärt werden, was alles zusätzlich gemacht werden muss.

Bei diesen Hochvoltsystemen müssen nach meiner Kenntnis speziell ausgebildete Mechaniker ran.

 

Viel Glück

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 29. Januar 2024 um 09:16:43 Uhr:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Bei diesen Hochvoltsystemen müssen nach meiner Kenntnis speziell ausgebildete Mechaniker ran.

Viel Glück

Gruß AWXS

--

Korrekt - ich arbeite im Busbereich und da muss jeder der an einem Hybridfahrzeug arbeitet einen extra Lehrgang mitgemacht haben...

Aber ich glaube im Ausland wird das eher zweitrangig sein...:rolleyes:

P. S.

Wer am Lenkrad herumspielt muss (sollte!) normalerweise ja auch eine extra Ausbildung (Lehrgang) gemacht haben - zwecks Airbag..:D

Interessiert aber (zumindest in vielen Freien Werkstätten) auch keine Sau...

Würde er ohne funktionierende Batterie in Zukunft überhaupt TÜV bekommen?

Die Abgas- und Verbrauchswerte sind ja mit entsprechender elektrischer Unterstützung ermitttelt worden, stimmt ja dann eigentlich alles nicht mehr.

Oder kann sowas dann umgeschlüsselt werden auf das Niveau eines reinen Dieselfahrzeugs?

Betriebserlaubnis sollte ja dann ohne batterie erloschen sein

Der pure Irrsinn. Tut mir leid für Dich, aber danke für die Info. Ich hatte schon Hybrid als Alternative ins Auge gefasst. Ein rein Elektrischer zieht meinen Wohnwagen wohl nur in Mini-Etappen. Klasse, wie unsere Regierung, alle hochqualifiziert, den Wandel erzwingen.

Vielleicht müsste man den Fehler etwas weiter eingrenzen. Die meisten Werkstätten machen sich bei der Fehlersuche wenig Mühe.

Gibt es eindeutige Fehlercodes? Oder hat die Werkstatt nur festgestellt, dass der Akku keinen Strom mehr liefert? Dann könnte es auch ein Steuergerät sein, sicher hat der Akku ein eigenes.

Vermutlich gibt es mittlerweile auf Akkus spezialisierte Werkstätten, die eine genauere Diagnose abgeben könnten, bzw. den Akku einem Test unterziehen könnten.

@Thomas123er

Das wäre auch mein Gedanke. Mercedes bekommt es ja auch hin Start/Stop zu deaktivieren wenn der Akku schwach ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das , wenn die Hochvolt Akkus defekt sind , nicht auf Verbrenner umgeschaltet wird.

Wäre jedenfalls dämlich.

Ich denke auch das eventuell ein Steuergerät nicht den richtigen Befehl gibt.

Also....

Ich denke da will uns einer trollen. Der hat den Beitrag von AutoBild gelesen, was vorne und hinten nicht stimmt. Die W212'er sind Mild Hybrid und nicht aufladbar. In dem Bericht wird berichtet, dass die Aufladung nicht mehr funktioniert, wenn der Akku defekt ist. Egal. Für 18.000EUR kann ich mir gleich ZWEI HybridBatterien kaufen. Ich habe mal ein paar Batterien mit verschiedene Teilenummern ausgesucht und die liegen zwischen 8.000EUR und 10.000EUR neu und bei MB Niederlassung oder autorisierten MB Händler (s. angefügte Screenshots). Wer etwas riskieren will / kann gibt es die Dinger aus FernOst für ein drittel des Preises. In Polen erneuern die einzelne Zellen, je nach wieviele Zellen defekt sind, kostet es zwische 1500,-EUR und 2500,-EUR. Ich verstehe diese Panikmache gar nicht. Es ist kein PlugIn Hybrid. Wer es will kann ich Adresse bzw. die Kontaktdaten raussuchen. Wenn es bei mir soweit kommen sollte, was ich nicht glaube, denn ich überprüfe die Batteriewerte regelmässig, dann besuche ich einen Freund in Warschau zwei drei Tage und gehe mit einer defekten Batterie hin und komme mit einer revidierter Batterie zurück.

P.S.

Bei der teuersten Batterie gibt es auch noch mal 10% Rabatt. Somit bleibe ich immernoch unter 10.000EUR

Batterie1
Batterie2
Batterie3
+2

Zitat:

@Aynali schrieb am 29. Januar 2024 um 19:36:24 Uhr:

Also....

Ich denke da will uns einer trollen. Der hat den Beitrag von AutoBild gelesen, was vorne und hinten nicht stimmt. Die W212'er sind Mild Hybrid und nicht aufladbar. In dem Bericht wird berichtet, dass die Aufladung nicht mehr funktioniert, wenn der Akku defekt ist. Egal. Für 18.000EUR kann ich mir gleich ZWEI HybridBatterien kaufen. Ich habe mal ein paar Batterien mit verschiedene Teilenummern ausgesucht und die liegen zwischen 8.000EUR und 10.000EUR neu und bei MB Niederlassung oder autorisierten MB Händler (s. angefügte Screenshots). Wer etwas riskieren will / kann gibt es die Dinger aus FernOst für ein drittel des Preises. In Polen erneuern die einzelne Zellen, je nach wieviele Zellen defekt sind, kostet es zwische 1500,-EUR und 2500,-EUR. Ich verstehe diese Panikmache gar nicht. Es ist kein PlugIn Hybrid. Wer es will kann ich Adresse bzw. die Kontaktdaten raussuchen. Wenn es bei mir soweit kommen sollte, was ich nicht glaube, denn ich überprüfe die Batteriewerte regelmässig, dann besuche ich einen Freund in Warschau zwei drei Tage und gehe mit einer defekten Batterie hin und komme mit einer revidierter Batterie zurück.

P.S.

Bei der teuersten Batterie gibt es auch noch mal 10% Rabatt. Somit bleibe ich immernoch unter 10.000EUR

Für 18 tausend kann man gleiches gebrauchte Auto noch Mal kaufen!

Beste Grüße

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