300e 5 gang Schalter Tacho stehengeblieben

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebes Forum! Mein Tacho ist leider stehengeblieben. Jetzt suche ich Ersatz, weiß aber nicht welcher reingehört, welchen ich nehmen soll.
Es ist ein 300E mit dem5 Ganggetriebe, ohne asd, ohne srs, ohne economy anzeige und ohne Außentemperatur.
Könnt ihr mir da bitte helfen? Das wäre großartig. Danke!

20 Antworten

Zitat:

@nogel schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:28:19 Uhr:

Zitat:

@robert9 schrieb am 19. Dez. 2022 um 17:29:18 Uhr:

Tut mir leid wenn ich begriffstützig bin aber wie erkenne ich welche wegdrehzahl zu meinem Tacho passt.

Entschuldige Mal, aber das ist nun fast eine Frechheit!

In meiner ersten Antwort (dritte Antwort im Thread) hatte ich das geschrieben. Und in meiner zweiten Antwort (fünfte Antwort im Thread) hatte ich gefragt, ob du meine erste Antwort gelesen hast.

Aber bitte, dann halt nochmal:

"KI rausziehen und auf der Oberseite, manchmal Rückseite ist ein Aufkleber mit der wegdrehzahl / k-Wert, das ist entscheidend für die richtige Anzeige. "

Entschuldige bitte, nicht böse sein- aber das habe ich gelesen. Woher soll ich aber wissen welche wegdrehzahl zu meiner 3.67er Achse passt? Das verstehe ich nicht…

Dein jetziger Tacho zeigt richtig an, oder? Dann liest du jetzt den Aufkleber ab und kaufst einen Tacho mit der selben Wegdrehzahl. So einfach.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:34:38 Uhr:

Zitat:

Suche bei eBay, Kleinanzeigen und sonstwo.

Da weiss halt keiner Bescheid. Die bieten Tachos an und das wars dann.

Du brauchst wohl was um die 880.

K-Wert > Ü

630 > 2,65
725 > 3,06
735 > 3,07
770 > 3,27 = 235,5
780 > 3,29
880 > 3,69
935 > 3,92 = 238,5

Für 3,69 hätte ich noch einige.

Hallo darf ich fragen was ein 3.46 fuer ein tacho hat?

Danke.

Ihr Lieben! Frohes Fest!

Und eine Frage: könnte einen Tacho mit 935 Wegdrehzahl bekommen- korrekt wäre aber 880. Ist da ein großer Unterschied oder nur minimal in der Geschwindigkeitsabweichung? Was denkt ihr?