300d Motor geht manchmal nicht an, manchmal nicht aus, Stoppdosen Beratung gesucht

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

Ich versuche gerade das Startverhalten und Ausschaltverhalten meines mopf1 300d's zum besseren zu bekommen;

Baujahr 1992 Automatik

Folgendes:

Hab den Wagen bekommen - springt an der Tanke nicht an. Stophebel an Esp wollte nicht rauf. Bisschen dran gerüttelt, und irgendwie sprang er dann unwillig an.

Er ging aber auch nicht aus! Ich hab eine Weile den Schraubenziehertrick angewandt, bis ich die Hauptleitung von der Vakuumpumpe zum BKV getauscht habe, weil das Ventil in der Mitte keinen Unterdruck fürs Zündschloß abgegeben hat (die war ein Jahr alt)

Leitung getauscht, Abzweig hatte wieder Unterdruck. Jetzt geht der Karren unwillig aus.

Insgesamt startet er Morgens gut, nur wenn man den Wagen mal kurz abstellt und dann wieder startet will er nicht angehen, bis man die kleine braune Leitung am beschriebenen Ventil abmacht und Luft ins System läßt, dann geht der Stophebel sofort hoch und man kann ihn ohne Probleme starten.

Achja nochwas: die automatische Leerlaufanhebung scheint defekt zu sein, und wenn man vom Gas geht rumpelt der Wagen manchmal ganz kurz als wollte er ausgehen, dann fängt er sich wieder. Hat glaub ich was mit der Anti-Ruckelschaltung zu tun.

ARA ist pneumatisch, richtig? Leerlaufanhebung ist glaub ich elektrisch.

Agr hat er auch, das ist so ein kleines Rohr übern Ventildeckel, die werd ich wohl stilllegen.

Ich fasse zusammen:

Auto geht manchmal nicht an, und unwillig aus
Scheinwerferverstellung geht
Ara glaub ich nicht
Leerlaufanhebung auch nicht

Stopdose oder Zündschloß? (die Werkstatt hat übrigens am Zündschloss rumgefummelt - und dann kamen bald auch die Probleme) Kann man das Testen ohne die Verkleidung abbauen zu müssen?

Habt ihr dazu tipps?

mfg paul

17 Antworten

Ne über agr??

Das 'fummeln' am Zündschloß war es vermutlich.
Tausche mal die Schläuche, der rote kommt wohl an den oberen Nippel und geht zur UDose.
Der andere Schlauch hat einen blauen und kommt dann an den unteren Anschluss.

Da hat er bestimmt 6 Jahre darauf gewartet 😁

Deine Antwort