300CE24V mit 5Gangautomtik schaltet von 3. nur in 5. Gang, wie das????

Mercedes E-Klasse W124

Hallo ihr da ;-)

Habe heute die letzten Sonnenstrahlen genutzt und bin etwas auf der Landstrasse gecruist, will ja nun doch Saisonkennzeichen verwenden......

Leider habe ich nicht mehr so die Zeit zum fahren des CE, aber heute bemewrkte ich,das er eine Fahrstufe ausläßt, er springt gleich vom 3. in den 5.Gang, dies fällt eigentlich nicht weiter auf, auch bei meinem Polo nutze ich den 4.Gang am wenigsten.
Habe es ausführlich ausprobiert, egal ob auf E oder S Programm, auch ein manuelles Hoch, oder herunterschalten in den 4. Gang geht nicht, entweder er schaltet gleich in den 3. oder gleich in den 5. Gang, so als ob es den 4. gar nicht mehr gibt.

Muß dazu sagen, das ich bei der letzten Ausfahrt vor 2. Wochen eine Motorwäsche machte und auch einen Stecker am Zündmodul abzog und ohne es aufzustecken, vergaß ich total, losgefahren bin.

Der Stecker lag neben dem Modul, aber er fuhr sich wie immer, es ist mir nur während der Fahrt eingefallen, das ich es nicht wieder aufgesteckt hatte ;-)

Hat der jetzige "Mangel" eventuell damit was zu tun?

Oder lag es an der Motorwäsche?

PS: Getriebeölstand ist auf kurz vor Maximum

Danke für jede Antwort

16 Antworten

Kenne mich nicht wirklich mit dem Getriebe aus, aber ein Gedanke: Der 5. Gang ist ein Overdrive, der elektronisch geschaltet wird. Kann es also sein, daß das Getriebe in Tat und Wahrheit nicht über den 3. Gang hinaus schaltet? Dann wäre nämlich die Frage, was fehlt, um in den 4. Gang zu schalten. Falsche Einstellung? Getriebeschaden?

Getriebeschaden???????????

Brrrrr, bitte nicht!!!!!!!

Also das Getriebe Öl ist hell und sauber, es riecht auch nicht anders, auch der Ölstand stimmt ( hab ich extra noch mal bei DC Mitarbeiter prüfen lassen ).

Hmmm, es ist wirklich sehr merkwürdig alles...., also wenn ich euch richtig verstehe, ist das eigentlich ein normales 4Gangautomtikgetriebe mit einem elektronisch geschalteten 5. Gang, richtig?

Dann muß der Fehler, theoretisch, was mechnisches sein.

Es ist wirklich so, als hätte es nie nen 4. Gang gegeben, da kann man alles versuchen, nichts zu machen, nicht manuell, nicht mit Gaspedal..., als ob der einfach weg ist.

Auch das säubern und neu fetten von dem gesamten Gaszuggestänge, was wirklich nötig war ( Das alte Fett war schon hart und zäh ) hat ertsaunlicher weise überhaubt nichts verändert. Dachte das zu mindest irgendwas anders ist, aber nee....

Deine Antwort