1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE oder 24V

300CE oder 24V

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich werde mir in absehbarer Zeit ein Coupe zulegen. Frage ist nun ob 300 oder -24V. Frage ist ob sich die 40 PS mehr auch bemerkbar machen, ob die Haltbarkeit vergleichbar ist (ich fahre ca 40-50 tkm im Jahr) und auf was in Punkto Motor geachtet werden sollte (neben Schheft / Inspektionen, etc.).

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitgeben.

Danke mal im Voraus.

Steffen

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

...nur bei kickdown verändert sich die motorencharakteristik schlagartig 😁, erinnert an BMW Reihen 6er oder Alfa V6 Motoren in sachen Drehfreudigkeit.

Klasse, und dabei ist jeder 328i deutlich schneller.

Beschleunigungswerte von knapp 9 sek auf 100 km/h bei den Automarik 24V Modellen sind wohl er lächerlich statt sportlich.
Und das die Gänge dazu noch bis 7000 U/min ausgedreht werden müssen passt irgendwie nicht zu der Bekannten MB Stresslosigkeit bzw. Mühelosigkeit des Fahrens. Wenn schon 220 PS dann aus dem 320E. Deutlich besserer Drehmomentverlauf und erträgliche Drehzahlen.

Der 24V hat nur obenrum Biss (ab 5500 U/min), daher ist die Haltbarkeit dieser Motoren nicht auf MB Standart Niveau.

Mein T Modell hat den 320 E an Bord und vorher hatte ich den alten 300 E als Limo und 12 Ventiler. Der alte kommt im Direktvergleich lahm vor, aber nur wenn mans drauf anlegt. Zum crusen oder Stadtfahren sind beide gut.

Das der Drehmomentverlauf nicht MB-typisch ist, haben wir doch schon festgestellt. Das ist doch gerade das besondere daran.

Welcher Stress entsteht denn, wenn ein Motor beim Kickdown mal popelige 1000 Touren höher dreht, als ein anderer?
Keiner, außer vieleicht ein Adrenalinschub, es ist weder Mühe noch Stress, da alles von der Automatik geregelt wird, aber das kann sich n Schaltschlörrentreter natürlich nicht vorstellen.
Ich versuch es nochmal so aus zu drücken: Spass haben, ohne Unterbrechungen 😁

Davon ab sind hier bisher viel zu wenig kaputte 24V angekommen, als dass man da eine fundierte Aussage über die Haltbarkeit treffen könnte.
Es gibt ja kaum 300-24er, so dass ein kaputter Motor eine absolute Seltenheit darstellt und durch die Foren gehen davon vieleicht 2-3 Stück im Jahr, von den normalen 300ern alle paar Wochen einer...

Weiterhin lässt die Höstdrehzahl überhaupt nicht auf die Lebensdauer schließen, denn wer fährt bitte 100.000km auf maximaler Drehzahl? Wohl niemand, denn der wird spätestens beim Tanken wach.

Wenn die Autos gleich gefahren wurden, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb ein 300-24 schneller kaputt gehen sollte, als ein normaler 300er.
Wenn die Autos immer voll getreten wurden, geht beim 300-24 zwar die Kopfdichtung mal flöten (150.000km Reperatur), aber ansonsten verkraftet der das doch DEUTLICH besser, denn das Duplexkettensystem ist mehr darauf ausgelegt und verkraftet konstruktiv ständige Lastwechsel besser, als die Simplexkette des M103.

Verschleiß an den Kolbenlaufbahnen tritt bei beiden Motoren im Prinzip blos noch im zu vernachlässigendem Bereich auf.

Kaputt gehen sie oft, weil die Besitzer den Ölwechsel nicht so genau nehmen und die Nockenwellen dann platt sind, ohne Wasser fahren, oder weil ein Teil irgendwann nach diversen hunderttausenden den Geist aufgibt, irgendwann ist dann meißtens ein Ventil oder die Steuerkette hin, oder die Ölpumpe und dann ist Feierabend.

Sowohl 300er als auch 300-24er gibt es mit Laufleistungen jenseits der 300.000km.

Nur, beim 300er M103 steigt irgendwann der Ölverbrach, dann sind die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, viele Leute scheuen aber die Kosten dafür, von 250€.

Zu den Schaftdichtungen des 300-24 kann ich wenig sagen, dafür gibts davon zu wenig und noch viel weniger, die die wechseln lassen, denn da ist man mal eher bei 600€ dabei.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

...aber das kann sich n Schaltschlörrentreter natürlich nicht vorstellen.Ich versuch es nochmal so aus zu drücken: Spass haben, ohne Unterbrechungen 😁

Na wenigstens ist man damit locker ne sek schneller auf 100 km/h, und über 5 sek schneller auf 180 km/h, also Spaß ohne unterbrechung 😁 oder in Fahrleistung ausgedrückt, man muß sich nicht vor einem Golf GTI bzw. VR6 fürchten.

Und wenn ich Automatik fahren will, kein Problem, aber dann bitte ein Auto mit Power in jeder Lebenslage, mit Automatik ist mit der 300E zu hektisch, zu lahm, zu versoffen, das alles kann das Schaltgetriebe um einiges besser.

Zumindest für meinen Geschmack und meine Vorstellungen über Fahrkomfort.

Zitat:

Wenn die Autos gleich gefahren wurden, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb ein 300-24 schneller kaputt gehen sollte, als ein normaler 300er.

ROFL

Der 300E-24V dreht bei 180 km/h im 5 Gang mit Schaltgetriebe 5000 U/min, der 300E-12V grade mal 3600 U/min.

Ich denke du bist bis heute der einzige der Behauptet hohe Drehzahlen machen einem Motor nichts aus, bez Verschleiß usw.

Um mit dem 24V zügig zu fahren muß man den Motor mehr tretten, das liegt schon an der Drehmoment bzw Leistungskurve des Motors.

Zitat:

Sowohl 300er als auch 300-24er gibt es mit Laufleistungen jenseits der 300.000km.

Und du kannst sicher sagen das beide mit den selben Reperaturaufwand diese Kilometerleistung erreicht haben.

Das die Motoren diese Laufleistungen erreichen hat ja niemand bestritten, der eine erreicht sie fast ohne Probleme, der andere vielleicht mit der 1 Überholung.

Man kann Glück oder Pech haben. Der 24V hat seine Presse und den heutigen Ruf nicht umsonst oder Grundlos erhalten.

Ähnliche Themen

Natur der Sache

Hallo nochmals

Immer wieder wird gepostet, daß der 24V heftig gedrückt werden muß, damit mal was kommt, und das die Maschine somit weniger haltbar wäre, da mechanisch höher belastet.
Fest steht, daß der Motor für Benz-Verhältnisse einen ziemlich sportiven Charakter hat. Die Leute, die sich dermaßen motorisieren, fahren das Teil auch entsprechend, die 7tsd verführen ja auch dazu, die Maschine mal ausdrehen zu lassen, warum denn auch nicht?? Hätte damals ein Neuwagenkäufer mit Heizer-Allüren einen 12V gekauft und gefahren, wäre der wohl noch früher über den Jordan gegangen oder hätte ZK-Probleme gehabt, und dann hätts geheißen "...oh, ist eine Krankheit bei denen..."

Der 24V wird sicher mehr getreten, liegt wie gesagt in der Natur der Sache, aber alle Komponenten am Auto machen einen großzügig bemessenen Eindruck, Bremsen, Fahrwerk etc... MB wird das Teil im Vorfeld schon entsprechend malträtiert haben, die schicken nicht einfach so einen wegweisenden Motor in die harte Serienwelt. Warum dann also nicht mal schnell??

Und wenn der 24V in der Stadt überhaupt schlapper sein sollte als der 12V, wen interessiert das schon bei 50 im 4ten? Sollte es dann wirklich schnell gehen müssen, muß man eh schalten, und dann gibts halt wieder Drehzahl...

Will den 12V nicht schlecht machen, sind beides sehr gute Motoren, kommt eben auf die Schwerpunkte der Besitzers an.

Gruß, Zoki

Re: Natur der Sache

Zitat:

Original geschrieben von zoki09

...daß der Motor für Benz-Verhältnisse einen ziemlich sportiven Charakter hat...

Was die Drehzahlen betrifft ja, aber bitte wo hinterlassen Beschleunigung und Elastizität einen sportiven Eindruck ???

Ich persönlich fühle mich nicht sportlich Motorisiert wenn ich mit einem 300CE-24V in knapp 9 sek mit unmengen an Motorenlärm auf 100 km/h tuckere.

Der direkte Nachfolger 320E distanziert den 300E-24V in allen Belangen um Klassen aufgrund seines besseren Drehmomentverlaufes und der viel früher anliegenden Maximalleistung.

was ich lustig finde das hier alle leute über son auto dikutieren das sie nicht mal selber fahren....

Diskutieren kann man ja über alles.
Und selber fahren ? Nein, da haben mir zig Probefahrten und fahrten mit Leuten die einen hatten gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

was ich lustig finde das hier alle leute über son auto dikutieren das sie nicht mal selber fahren....

Ich habe einige Probefahrten hinter mir.

Am wichtigsten dürfte jedoch mein Beitrag gewesen sein, dass man zwischen denen differenzieren muss, die einen gehabt haben / haben und denen die keinen haben / nie einen gehabt haben.

Letztere sind aber auffälligerweise die, die genau wissen das der gar nicht fährt und immer kaputt ist, erstere wollen ihren aber garnicht mehr abgeben.

Mfg, Mark

Zitat:

Am wichtigsten dürfte jedoch mein Beitrag gewesen sein, dass man zwischen denen differenzieren muss, die einen gehabt haben / haben und denen die keinen haben / nie einen gehabt haben.

Letztere sind aber auffälligerweise die, die genau wissen das der gar nicht fährt und immer kaputt ist, erstere wollen ihren aber garnicht mehr abgeben.

Mfg, Mark

genau das waren auch meine gedanken

Zitat:

Mfg, Mark

Wer gelesenes verstehen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe zig 300E-24V Probe gefahren, in meinem Bekanntenkreis sind 4 dieser Fahrzeuge gefahren worden, und mein Dad war 2 Jahre und knapp 50.000 km Besitzer so eines Fahrzeuges, leider noch zu Zeiten als ich keinen Führerschein hatte. Dieses Fahrzeug wurde nach 2 Jahren nur verkauft weil er und der Gewandelte davor nicht die damals hohen MB Qualitäten erreicht haben. Der danach gekaufte 500E hatte wieder die Bekannte MB Qualität.

Die ganzen Tester dieses Fahrzeuges, die Presse und letztendlich auch MB haben ihr Schlußfolgerung gezogen.

Wo also liegt dein Problem ? Wie du selbst geschrieben hast bist du den 300E-24V auch "nur" Probegefahren, behauptest aber das er genau so Problemlos sei wie jeder andere MB Motor.

Irgendwie dumm wenn man sich selber am Stuhl sägt.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Und wenn ich Automatik fahren will, kein Problem, aber dann bitte ein Auto mit Power in jeder Lebenslage, mit Automatik ist mit der 300E zu hektisch, zu lahm, zu versoffen, das alles kann das Schaltgetriebe um einiges besser.

Hä? Mein verblichener 300E war mit Automatik richtig rassig. Was ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Der 300E-24V dreht bei 180 km/h im 5 Gang mit Schaltgetriebe 5000 U/min, der 300E-12V grade mal 3600 U/min.

Der 300E-12V dreht mit Automatik bei 180 leider ca. 5000 Umdrehungen. Habe meinen mit 275tkm auf der Maschine verkauft, weil ich eine Zeitlang kein Auto brauchte.

Warum fährst Du einen 300E mit Schaltgetriebe? Auch mit Automatik ist genug Dampf da für alle Lebenslagen, und auch sonst ist eine Automatik ebenfalls stressloser.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Der 300E-12V dreht mit Automatik bei 180 leider ca. 5000 Umdrehungen.

Und mit Schaltgetriebe eben nur 3600 U/min.

Weniger Verschleiß, Verbrauch usw...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Warum fährst Du einen 300E mit Schaltgetriebe? Auch mit Automatik ist genug Dampf da für alle Lebenslagen, und auch sonst ist eine Automatik ebenfalls stressloser.

Das hängt wieder mit dem persönlichem Geschmack zusammen.

Der erste Grund steht schon oben. Ich fahre längere Strecken eben gerne zügig, und da schaue ich lieber auf einen Drehzahlmesser der nicht kurz vorm roten Bereich knabbert. Des weiteren ist er mir mit Automatik zu langsam und verbraucht für meinen Geschmack einfach viel zu viel.

@pepe
Man man, Du bist ja echt hartnäckig🙂 Es versucht ja niemand jemandem einen 24V anzudrehen. Ich glaube, der Thread-Ersteller hat sich ja eh für einen 12V entschieden? Oder war das in dem anderen 12V-vs.-24V-Thread?? Weiß nich mehr...
Ich hab schon ein paar starke Auto gefahrn, darunter z. B. auch einen 3,8L-M5 (E34) und den Nachfolger (E??) als 540i pr-gefahren. Will diese Autos jetzt natürlich n. mit dem 24V vergleichen, sind ein paar Welten zwischen. Aber vergleichsweise geht der 24V für einen 3L schon ganz gut. Sportiv?? Finde 7tsd schon zieml sportiv. Bin evtl durch zuviel BMW fahren verstrahlt, aber ich definiere sportl. Fahren u. A. durch Drehzahl, alles andere ist für mich cruisen bis "flott". Ist aber auch Ansichtssache, damit könnte man sicher separate Theads füllen.

Es geht prinzipiell darum, ein gut erhaltenes Exemplar zu bekommen, ob nun 12V oder 24V oder 320. Der 24V ist anteilig gesehen sicherlich häufiger verpimpt/verheizt/vercustomized, da ist die Reparatur/Rückrüstung meistens auch aufwendiger und somit teurer als beim 12V. Siehe Preise, die Mark genannt hat. Ein 24V hat doppelt soviele Ventile, da ist die Rep eben doppelt so teuer.

@3LQP
Müssen grad dasselbe gedacht haben...

Gruß, Zoki

Ach, wenn es nur die Ventile wären, Verteilerkappe + Finger z.B. kosten beim 12V 80€ als Satz, beim 24V 200€, ein Mengenteiler 450€, beim 24V 2.000€, sogar Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Traggelenke sind anders dimensioniert.

Ein Traggelenk für den 12V kostet 15€, für den 24V ists im 300€ teuren Querlenker verschweißt, nur so als Anhaltspunkt.

Und wer nun meint, ich lüge, der kann die Suche benutzen, dort hat Pepe mir das schonmal vorgeworfen, worauf hin ich im letzten Jahr die Teilenummern aller eben angesprochenen Teile schonmal herausgesucht hatte...

Mfg, Mark

Deine Antwort