ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 30000km mit dem Sandero

30000km mit dem Sandero

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:27

Nach anfänglichen Wehwehchen hat sich mein Lumpi als treuer Begleiter herausgestellt.

Das Fahrverhalten auf Schnee ist vorbildlich, das Auto läßt sich nach provozierten Ausbrechversuchen narrensicher einfangen (wer braucht da ESP?). Das ABS funktioniert ebenfalls sauber.

Der Verbrauch liegt im Sommer um die 6Liter, im Winter um 6,5Liter bei sparsamer Fahrweise.

Einziges Manko dürfte die Auspuffanlage sein, die rostet bereits ordentlich und wird wohl nach 3 bis 4 Jahren tw. zu tauschen sein.

Der Motor ist nun auch eingefahren und werkt für seine 75PS recht spritzig. Ich habe selbst bei 7000 und bei 22000km einen Ölwechsel gemacht und einmal die Zündkerzen gewechselt.

Ich hoffe anderen Sandero - Fahrern gehts ähnlich.

Die Bedenken ein "Ostblockauto" zu kaufen haben sich als unbegründet herausgestellt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:27

Nach anfänglichen Wehwehchen hat sich mein Lumpi als treuer Begleiter herausgestellt.

Das Fahrverhalten auf Schnee ist vorbildlich, das Auto läßt sich nach provozierten Ausbrechversuchen narrensicher einfangen (wer braucht da ESP?). Das ABS funktioniert ebenfalls sauber.

Der Verbrauch liegt im Sommer um die 6Liter, im Winter um 6,5Liter bei sparsamer Fahrweise.

Einziges Manko dürfte die Auspuffanlage sein, die rostet bereits ordentlich und wird wohl nach 3 bis 4 Jahren tw. zu tauschen sein.

Der Motor ist nun auch eingefahren und werkt für seine 75PS recht spritzig. Ich habe selbst bei 7000 und bei 22000km einen Ölwechsel gemacht und einmal die Zündkerzen gewechselt.

Ich hoffe anderen Sandero - Fahrern gehts ähnlich.

Die Bedenken ein "Ostblockauto" zu kaufen haben sich als unbegründet herausgestellt!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Februar 2010 um 17:10

Die gute Wintertauglichkeit kann ich nur bestätigen. Wir haben jetzt ja auch im Ruhrgebiet mal einen ordentlichen Winter und ich bin wirklich überrascht, wie gut sich der Sandero unter diesen Verhältnissen bewährt. Da ich vorher schon viele andere Marken hatte, kann feststellen, dass ich mit Dacia nicht nur eine wirklich preiswerte sondern vor allen eine gute Wahl getroffen habe. Auch der Verbrauch ist vertretbar. Vor kurzen habe ich an einem WE einen 1.000 km-Mix mit Landstraßen, Stadtverkehr, Autobahn in Deutschland und den Niederlanden (mit Tempolimit) ab gespult. Der Verbrauch lag bei 6,8 Liter. und ich war immer zügig unterwegs.

Dacia Sandero 1.4 mpi

Zitat:

Original geschrieben von Dakier

Der Verbrauch liegt im Sommer um die 6Liter, im Winter um 6,5Liter bei sparsamer Fahrweise.

Bei dem niedrigen Verbrauch fährst du aber den 1.2er, und nicht den 1.4er, oder?

am 6. Februar 2010 um 7:49

Nachdem ich vor kuzem wegen eines planmäßigen Werkstattaufenthaltes den kombi in der Werkstatt abgeben musste, bot man mir bei den verschneiten Witterungsverhältnissen auch den Sandero leihweisse an. Dr hatte ebenfalls den 1.6 Mpi wie bei mir drin. Ich muß sagen, daß dersich sehr wacker geschlagenhat. Anfahren, beschleunigen,abbremsen; das gantze Packetsehr schlüssig. Da bin ich doch schon fast entshlossen uns den als Drittfahrzeug anzuschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von Dakier

Der Verbrauch liegt im Sommer um die 6Liter, im Winter um 6,5Liter bei sparsamer Fahrweise.

Bei dem niedrigen Verbrauch fährst du aber den 1.2er, und nicht den 1.4er, oder?

denke auch, der 1.4er fängt ab 6,7l /100km an

siehe spritmonitor : http://www.spritmonitor.de/.../1122-Sandero.html?...

am 6. Februar 2010 um 10:22

Ich glaube schon, dass man den Verbrauch bei "sparsamer" Fahrweise unter 6,5 Liter halten kann. Denn bei meiner oben erwähnten Tour habe ich es wirklich nicht darauf angelegt Benzin zu sparen. Abgesehen von den holländischen Autobahnen war ich zwischen Ruhrgebiet und Grenze wenn es möglich war mit 170 km/h unterwegs. In Ortschaften und auf Landstraßen habe ich selten unter 4000 UpM den Gang gewechselt, zumal sich der 1,4 mpi erst ab 3000 UpM so richtig wohl fühlt. Für den Fahrspaß halte ich die verbrauchten 6,8 Liter absolut für vertretbar. Fazit: der Sandero macht Spaß und ist rundum ein gelungenes Fahrzeug. Und mitleidige Blicke habe ich auch noch nicht gekriegt. Im Gegenteil! Viele ärgern sich, für etwas Vergleichbares ein Paar Tausender mehr hingelegt zu haben. Und die Wintertauglichkeit hat mich nun völlig überzeugt: Mehr Auto braucht kein Mensch!

am 7. Februar 2010 um 11:28

Hallo,

also wir fahren unseren 1,4 Sandero als "Brot und Butterauto" täglich

mehr oder weniger im Kurzstreckenverkehr (unter 20 km). Seit Ende März letzten Jahres haben wir nun 13.000 km zurück gelegt. Der Verbrauch im Sommer lag immer wieder, trotz bergiger Schwarzwaldstrecken, unter 6 Liter. Das Reserverad habe ich gleich raus genommen. Im Winter genehmigt er sich etwas mehr, höchtens aber 7 Liter. Man kann gut fahren, besonders auch beim vielen Schnee, aber die Qualität ist auch an vielen Stellen zu sehen. Das wird sicherlich keine 10 Jahre halten und warum sollte es auch besser sein als Renault.

Und trotzdem sagen wir uns, daß er für uns als Familienzweitwagen optimal ist...wenn er weiterhin ohne Probleme fährt.

am 7. Februar 2010 um 13:57

@segler66

An welchen Stellen machen sich denn bei Eurem Sandero Qualitätsmängel auf welche Art und Weise bemerkbar?

Grüssle aus Bayern

Zitat:

Original geschrieben von mai09

Ich glaube schon, dass man den Verbrauch bei "sparsamer" Fahrweise unter 6,5 Liter halten kann. Denn bei meiner oben erwähnten Tour habe ich es wirklich nicht darauf angelegt Benzin zu sparen. Abgesehen von den holländischen Autobahnen war ich zwischen Ruhrgebiet und Grenze wenn es möglich war mit 170 km/h unterwegs. In Ortschaften und auf Landstraßen habe ich selten unter 4000 UpM den Gang gewechselt, zumal sich der 1,4 mpi erst ab 3000 UpM so richtig wohl fühlt. Für den Fahrspaß halte ich die verbrauchten 6,8 Liter absolut für vertretbar.

Sorry, aber es gibt kein Auto auf dieser Welt, wo man ständig über 4.000 dreht, auf der Autobahn 170 fährt und dann noch 6,8 Liter verbraucht. Erkläre das mal bitte. So wie es da jetzt steht, ist es zumindest völlig übertrieben ;)

 

Gruß Eike

am 7. Februar 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von mai09

Ich glaube schon, dass man den Verbrauch bei "sparsamer" Fahrweise unter 6,5 Liter halten kann. Denn bei meiner oben erwähnten Tour habe ich es wirklich nicht darauf angelegt Benzin zu sparen. Abgesehen von den holländischen Autobahnen war ich zwischen Ruhrgebiet und Grenze wenn es möglich war mit 170 km/h unterwegs. In Ortschaften und auf Landstraßen habe ich selten unter 4000 UpM den Gang gewechselt, zumal sich der 1,4 mpi erst ab 3000 UpM so richtig wohl fühlt. Für den Fahrspaß halte ich die verbrauchten 6,8 Liter absolut für vertretbar.

Sorry, aber es gibt kein Auto auf dieser Welt, wo man ständig über 4.000 dreht, auf der Autobahn 170 fährt und dann noch 6,8 Liter verbraucht. Erkläre das mal bitte. So wie es da jetzt steht, ist es zumindest völlig übertrieben ;)

Gruß Eike

Hallo Eike,

so wie es bei Dir steht, ist es wirklich übertrieben. Lass das "ständig" mal weg. Denn wenn Du bei 4.000 hoch schaltest, fängst Du ja bei 1000 wieder an. Und 170 km/h geht auch in Deutschland nicht immer, sondern nur wenn es möglich ist. Der Verbrauch von 6,8 Liter war real! Und ich glaube sogar, dass dafür hin und wieder mehr als 5000 UpM geleistet wurden. Bedenkt man noch das Raumangebot, bin ich mit meinen Sandero auch in puncto Verbrauch absolut zufrieden :-)

Zitat:

Original geschrieben von segler66

Das Reserverad habe ich gleich raus genommen.

......aber die Qualität ist auch an vielen Stellen zu sehen. Das wird sicherlich keine 10 Jahre halten und warum sollte es auch besser sein als Renault.

Ist es eigentlich zulässig, das Reserverad nicht dabei zu haben?

Nehmt ihr anderen das auch aus Benzinspargründen aus dem Auto heraus?

10 Jahre müsste man mit dem Sandero aber eigentlich auf jeden Fall fahren können, das geht mit dem Clio doch schließlich auch, oder denkt ihr, die Qualität des Sandero ist wirklich soviel schlechter als die des Clio?

Zitat:

Original geschrieben von mai09

Hallo Eike,

so wie es bei Dir steht, ist es wirklich übertrieben. Lass das "ständig" mal weg. Denn wenn Du bei 4.000 hoch schaltest, fängst Du ja bei 1000 wieder an.

"In Ortschaften und auf Landstraßen habe ich selten unter 4000 UpM den Gang gewechselt" verstehe ich so, daß man dann 90 im dritten (?) Gang fährt. Wenn Du das gemacht hast, hast Du keine 6,8l verbraucht. Klar geht 170 nicht immer, aber war das dann zweimal für einen Km auf 300 Km Autobahn? Er wird schon wenig brauchen, aber zaubern kann auch ein Sandero nicht.

 

Gruß Eike

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 6:35

Hallo Roland!

Ich hab den 1,4MPI und der Verbrauch ist nicht geschummelt - an der Tankstelle schon oft ausgelitert und nicht die Bordcomputerangabe genommen. Der BC ist relativ ungenau.

Ich fahre meistens alleine zur Arbeit (30km pro Strecke). Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwa 60km/h (Stadt, Landstraße und Autobahn). An Ampeln stelle ich den Motor ab (eine Start - Stop - Automatik braucht man nur wenns an Hirn mangelt :-)). Auf der Autobahn fahre ich mit 3000U/min in der 5ten möglichst gleichmäßig.

Beim Beschleunigen aus 60km/h schalte ich von der 5ten auf die 3te zurück und gebe Vollgas. Wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe sofort wieder in die 5te. In der Stadt meist 55 - 65km/h in der 5ten. Das Reserverad, den Wagenheber und den Radmutternschlüssel habe ich durch einen Pannenspray im Kofferraum ersetzt.

Elektrische Verbraucher (bis auf das Licht) sind weitgehend abgeschaltet, Klima läuft nur ganz selten.

Alles keine Hexerei. Kann jeder machen.

am 8. Februar 2010 um 7:01

Mein 1.4-MPI-Sandero verbraucht bei 170km/h auf der Autobahn so um die 10l/100km. Bei 120km/h sind schon 7 l/100km fällig. Insofern halte ich die Aussage von mai09 für nicht glaubhaft.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 7:09

170???? Welcher 1,4 geht so schnell?

Meiner geht laut GPS - Messung genau die 159km/h, die er laut Werk laufen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 30000km mit dem Sandero