ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 300 er TDT. EInige Fragen

300 er TDT. EInige Fragen

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 19:44

Hallo an alle,

tolles Motoren Forum. Da kann man viel lernen. Habe mir zuerst alle sieben Seiten mal durchgelesen. Sehr tolle(technische) Beiträge. Hut ab!

Ich habe vergeblich nach einigen Beiträgen gesucht über den 177PS Motor den ich in meinem T-Modell habe, BJ.11/97.

Ich muss sagen einfach toller Motor, Vom "Sound" her krieg ich immer Gänsehaut wenn ich Ihn trete...

Von der Beschleunigung her absolut toll. Der Sprint von null auf 100KMH geht ruck zuck. Ein sehr drehrfreudiger Motor, leider fehlt Ihm etwas Puste bei den überholungen, dass kann ich nur auf den "niedrigen" Drehmoment von 300NM zurückführen. Da der Motor noch mit Vorkammer arbeitet fehlt Ihm einiges an Drehmoment, z.B im Gegensatz zum 270er CDI. Dennoch voll zufrieden. Verbrauch so um die 10L.

Ich hänge da auch noch eine Datei an, vom Dynotester. Nach 205.000km sind immer noch 175Pferdchen vorhanden. Nicht schlecht. Mercedes versteht beim Motorenbau noch was Sache ist.

Allerding ärgert mich nun ein Klopfen/Nageln. Ich hatte bis vor kurzem sehr dünnflüssiges Synthetiköl im Motor. Da war das Nageln im kalten sowie im warmen Zustand sehr hörbar(Hydros?). Der Mercedes Meister meinte das Synthetiköl viel zu dünnflüssig wäre für den Motor. Voilá, öl gewechselt und dickflüssigeres eingefüllt. Klopfen war weg. Ab und an ist es immer noch vorhanden.

Der Meister meint das die Hydros bei demMotor Problemlos 400.000km und mehr aushalten.

Daher meine Frage: Wie misst man den öldruck? Kann man es selber machen?

Ich habe gehört um an die ölpumpe zu kommen soll ne schweine arbeit sein. Die ganze Vorderachse muss abgesenkt werden um die ölwanne abzuschrauben.

Vielleich kann mir jemand hier seine Meinung äussern.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Februar 2004 um 14:07

300tdt

 

Tach auch,

ich kann bestätigen, 10 w 40 oder 15 w 40 im sommer ist besser. warum kann ich dir nicht sagen aber diese Motoren sind uralten Ursprungs und da ist wohl alles ein wenig größer und stabiler !

Ich hab mal einen Motor mit 5W 40 gefahren , oh grauss oh grauss .

Regelmässig einen Ölwechsel und den Filter gleich mit , ordentlich Warmfahren und dann gib ihm.

Die erste Generation hatte ich schon im w 124 ohne turbo etc 110 ps das war damals Spitze.

Hege und Pflege den Motor und kauf dir wenn dann einen 270 cdi ab 2001.

Ein Motor der hält was er verspricht.

Übrigens meiner rennt 235 :-)

Auf der A 20 kein Problem

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 19:53

Hallo,

genau dieses öl war drin: 5W 40. Das hörte sich so an ob eine Kiste nageln kräftig unter der Motorhaube durchgeschüttelt wurden. Da hat der Meister auf 15w40 gewechselt.

Sommer oder Winter ist bei mir eigentlich egal. Die Temperaturen sind in Portugal nie unter dem Gefrierpunkt:)

Hat da jemand noch ne Idee zum öldruckmessen?

ich sags ja immer wieder das der motor kein 5W40 öl mag! aber manche glauben das einfach nicht...

also für was willst du denn den öldruck messen?

hast du keinen öldruck anzeiger mehr drin?

wenn ich das richtig verstehe willst du das wegen den hydros machen.

1tip: da bringt das messen vom öldruck schon mal gar nichts-

die prüft man anders.

2. gehen die hydros gerade beim mercedes motor sehr schnell "kaputt" d.h. sie klappern.

das macht dem motor aber nicht. das nervt nur den fahrer...

prüfen kannst du sie nur indem du sie raus nimmst (nockenwelle raus, dann kann man die hydros raus ziehen) und zusammendrückst.

die die sich zusammendrücken lassen sind kaputt.

aber am besten du wechselst sie gleich alle sonst baust du die nockenwelle dreimal aus wie ich...

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 0:28

Hallo Dieselschraube,

zu erst einmal ist kein öldruckmesser beim Armaturenbrett dabei.

Zweitens habe ich hier im Forum gelesen das es sein kann, das wenn die Fördermenge der ölpumpe nicht ausreichend ist(0,3bar im Leerlauf und 3 bar bei Gasannhame) die Hydros nicht ausreichend öl bekommen. Kann das sein? Oder das der Sieb in der ölwanne verschmutzt ist, so dass die ölzufurhr teilweise unterbrochen ist?

Ich weiss dass man die Hydros nur beim Ausbauen prüfen kann aber eigentlich wollte ich mir diese Arbeit doch ersparen. AUsserdem klappert es nun nur ab und an seit dem ölwechsel.

Ausserdem meinte jemand das die Nockenwellen einlaufen können wenn man zu Lange mit defekten Hydros fährt? Stimmt das?

Du schreibst das die Hydros gerade bei Mercedes schnell kaputt gehen. Ich höre nur 190D mit diesem Klappergeraüsch aber dann sind mindestens schon mal 500.000km abgespult worden....:)

Freu mich auf Deine Beiträge.

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 0:31

deshalb auch die Frage zum öldruck messen... in dem Buch jetzt helfe ich mir selbst wird ein neuer ölfilterdeckel genommen und ein Loch hinein gebohrt, so dass man irgendein Messgerät dort anschliessen kann. Ist leider sehr ungenau...

wusste ich nicht das die neuen den nicht mehr haben.

es kann schon rein theoretisch sein das der öldruck nicht mehr reicht und sie nicht mehr mit genug öl versorgt werden, aber das ist sehr sehr unwarscheinlich.

vor allem bei dem geringen alter.

bei mir haben die hydros nach 80000km das klappern angefangen- das kam aber eher davon weil er nie gefahren wurde...

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 20:40

Hallo Dieselschraube,

na ja ich werde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, aber schiss habe ich schon das die Nockenwellen dabei einlaufen können. Kann mir vorstellen das das ein teuer Spass werden kann.

Du schriebst auch in einem anderen Thread, dass ab und an(alle 50.000km) ein Produkt von Liqui Moly dem Motoröl beigefügt werden kann um seine Innereien zu säubern. Schaden sollte es eigentlich nicht bei meiner Laufleistung. Hast Du ne Ahnung ob es so was vielleicht von einem anderen Hersteller gibt?Denn mit Liqui Moly ist hier in Portugal nichts:(

hm ja ich hab das einmal ausprobiert mit dem zeug, aber das wäscht derart stark den motor aus- das tat mir schon richtig weh!

nach? 100km hat er so stark das schäppern angefangen das ich sofort alles abgelassen habe.

also ich würde es nicht mehr machen.

und sollte wirklich was sein- sooo teuer ist die nockenwelle auch nicht.

meiner klappert jetzt seit 100000km sporadisch vor sich hin, und es hat sich noch nichts eingelaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 19:58

hallo,

komme erst jetzt dazu Dir zu antworten...

Also da gibt es zwei Additive auf der Seite von LIQUIMOLY: Motorclean & Hydrostössel Additiv.

Motorclean soll vor dem ölwechsel beigegeben werden, 10 min laufen lassen und dann öl ablassen und neues auffüllen. Es reinigt die "innereien". Was meinst Du mit nach 100km finge das scheppern an?Bist Du etwa damit rumgefahren?

Beim Hydrostössel Additiv bin ich mir nicht sicher ob es was bringt...

Ausserdem bin ich nicht so ein Fan von Motoröladditiven, da sie der Hersteller strengstens verbietet. Ich habe mal ein Testbericht von SLICK 50 gelesen. OH GRAUSS. Was das dem Motor antut.... Verstopft vitale ölkanäle da es ein Reibungsminderer Stoff ist. Lagerschaden und ähliches sind die Folge...

Freue mich auf Deine Antwort

ich weis jetzt nicht mehr gaaanz genau was da damals drauf stand. aber ich bin mir ziemlich sicher das da stand man solle ca. 500km damit fahren bis sich das alles raus löst.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 23:09

habe noch mal bei Liqui Moly vorbei geschaut:

Zitat:

Verlängerte Ölwechsel-Intervalle, kleinere Ölfüllungen, mangelhafte Kraftstoff-Qualität, mager eingestellte Motoren -- und damit vermehrte Stickoxide -- führen zu Schwarz-Schlammbildung im Motor. Dieser Schlamm verstopft Ölsiebe, Ölfilter und Ölbohrungen. Die Ölzufuhr wird unterbrochen. Es kommt zu Motorschäden. Öl-Schlamm-Spülung reinigt den Motor. Hält Ölsiebe und Ölbohrungen durchgängig. Vermindert Ablagerungen in Kolbennuten. Verhindert Mangelschmierung und schützt vor Motorschäden.

ölschlammspülung heisst das.

Na ja kann mir vorstellen das das ein wenig aggresive sein kann.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 23:12

Zitat:

Einsatz: Für alle Benzin- und Dieselmotoren (auch für Katalysatoren und Turbos), verträglich mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für max. 5 l Motorenöl. 100 - 300 km vor dem Ölwechsel dem Motoröl beimischen.

Zitat:

100 - 300 km vor dem Ölwechsel dem Motoröl beimischen.

genau das war es schon.

das "verdünnt" das öl stark und wäscht das öl auch da raus wo es gebraucht wird!

also ich würde es nicht mehr machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen