ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 E springt nicht an

300 E springt nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:40

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine 300 E Automatik der manchmal einfach nicht anspringt. Zündung an und es passiert nix. Der Anlasser dreht nicht, ich meine aber die Kraftstoffpumpe zuhören, was kann das sein

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:42

So, Problem gelöst! War im Prinzip ( fast ) ganz einfach.

Es lag daran, dass der Magnetschalter zeitweise kein Strom bekam. Ursächlich dafür war ein Stecker vorne links am Sicherungskasten. Hier gibt es einen dreier Stecker ( X27 im Stromlaufplan ) und auf dem mittleren Stecker gab es einen gebrochenen Lötkontakt !

Diese Verbindung für direkt zum Magnetschalter. Also habe ich einen anderen Stecker raufgeklemmt und siehe da, seit nun einer Woche läuft das Ding tadellos.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Anlasser dreht nicht?? Entweder iss er hinüber, oder der Schalter am Getriebe der den Anlasser freigibt wenn Du auf P stellst ist defeckt.

Stell mal das Getriebe auf N und versuch zu starten, wenn es so geht ist es der Schalter oder der Stecker.

Mfg Leo

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 8:08

Erstmal schönen dank ! Der Anlasser kann eigentlich nicht defekt sein, ist gerade vor 2 Monaten neu !

Mit der Wählhebelstellung (P oder N) hat es leider auch nix zu tun, wenn er in "P" nicht anspringt, dann auch nicht in "N". Doof ist leider, dass der Fehler immer nur sporadisch auftritt, ist bloß blöd wenn man gerade vom einkaufen kommt und der Wagen dann zwei Stunden lang keinen Mucks macht und auf einmal anspringt als wäre nix gewesen.

Ich werde jetzt am WE mit einem Freund den ganzen mal auf den Zahn fühlen und gucken wann überhaupt Strom an den Anlasser kommt, ich habe nämlich irgendwei das Gefühl, das Zündschloß hat ne Macke, evtl. muss ich es mal kurzschließen.

Ich werde berichten........

am 4. Mai 2012 um 19:52

Hallo.hat der wagen eine nachgerüstete wegfahrsperre?

der sperrschalter am Getriebe wäre, wie schon geschrieben, eine andere Möglichkeit .

Gruß Stefan

am 5. Mai 2012 um 7:28

Prüf mal im Versagensfall, ob Strom am Magnetschalter anliegt.

Kontaktplatte unten am Zündschloss ist auch ein sehr Verdächtiger.

Preis für eine neue hält sich im Rahmen ( ca. 30.- glaube ich)

Gruß

eg49

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 14:42

So, nun war es mal wieder soweit, nach über einem Monat, in dem alles i.O. war, ging gestern nix mehr.

Das Problem ist, das imm nicht geht, wenn ich nicht zu Hause bin, daher konnte ich auch nicht testen ob Strom am Magnetschalter anliegt.

Was / Wo ist denn die Kontaktplatte am Zündschloss ?

Bitte unbedingt Parksperrschalter am Automatik- Getriebe überprüfen. Obwohl mit einer Einrastsperre versehen, rüttelt die sich mit der Zeit los. War bei mir auch so, zum Glück nur auf "N". War trotzdem nervig. Hab' mich eines Tages unter das Auto gelegt und den Schalter nur um mm in Richtung Verriegelung gedrückt und der Spuk war vorbei. Die Umgebung ist auch gerne mal recht versifft, so daß Kontaktschwierigkeiten denkbar sind. Den Sperrenschalter kann man auch deaktivieren, indem man das Kabel, das im Fußraum der Fahrerseite verläuft überbrückt. Wie habe ich wieder vergessen, hat aber jemand hier im Forum gepostet -> SuFu. Einen Versuch wäre es wert.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:22

So, Parksperrschalter hab ich mir angeguckt, sass fest und war nicht siffig ! Im abgezogenen Zustand hab ich versucht zu starten, ging natürlich nicht, war aber genauso vom Feeling wenn er eben nicht will. Demnach wirkt die Startsperre auf den Anlasser ?! Den werde ich jetzt nochmal genauer unter die Lupe nehmen, zumindest das Kabel zum Magnetschalter. Wie gesagt, leider springt der Wagen immer in der Fremde nicht an.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 4:19

Nachdem gestrigen Prozedere bin ich vorm Kaufmannsladen wieder liegen geblieben, nix ging.

Später startete der Wagen Einwandfrei, ich musste aber erst auf die Bremse treten bevor der Anlasser lief. Im Carport dasselbe, sprang nur an wenn ich die Bremse trat. Was ist das bloß für ne kacke.

Im Wagen ist eine VDO Wegfahrsperre nachgerüstet worden. Wo sitzt die im Auto, wie rüste ich die zurück und auf was wirkt die?

Wer weiß wie ich den Stecker an der Parksperre überbrücke, evtl. ist ja auch der Schalter hin, den möchte ich gerne umgehen. Es gibt vier Pole.

Zitat:

Original geschrieben von ChefSchröder

Wer weiß wie ich den Stecker an der Parksperre überbrücke, evtl. ist ja auch der Schalter hin, den möchte ich gerne umgehen. Es gibt vier Pole.

Zwei Pole (immer überkreuz) sind für die Rücklichter zwei für die Parkanlaßsperre. Überbrücke zwei und wenn die Rücklichter leuchten sind es die anderen.

Hast Du denn das Massekabel vom Anlasser geprüft? Selbst wenn das nur locker ist, kann es sein daß durch die Funkenstrecke soviel Innenwiderstand entsteht, daß der Anlasser gar nicht dreht. Allerdings müßte dann zumindest das Relais klackern.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:42

So, Problem gelöst! War im Prinzip ( fast ) ganz einfach.

Es lag daran, dass der Magnetschalter zeitweise kein Strom bekam. Ursächlich dafür war ein Stecker vorne links am Sicherungskasten. Hier gibt es einen dreier Stecker ( X27 im Stromlaufplan ) und auf dem mittleren Stecker gab es einen gebrochenen Lötkontakt !

Diese Verbindung für direkt zum Magnetschalter. Also habe ich einen anderen Stecker raufgeklemmt und siehe da, seit nun einer Woche läuft das Ding tadellos.

Hallo,

lange Rede kurzer Sinn. Es gingen die Rückfahrleuchten an meinem Mercedes W124, 300TD, BJ: 1993 nicht mehr. Auf Stellung P ließ er sich nicht starten. Nach langer Ursachenforschung lag es an diesem Teil ( siehe Bild) Mercedes Nummer:

A 000 545 49 06 Preis inkl Steuer 43,80. Zum Einbau muss das A.-getriebe abgelassen werden. Der Schalter ist für Rückfahrlicht und Anlasserfreigabe zuständig!! Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.

MfG

ajfma

Schalter

Zitat:

Original geschrieben von ajfma

Hallo,

lange Rede kurzer Sinn. Es gingen die Rückfahrleuchten an meinem Mercedes W124, 300TD, BJ: 1993 nicht mehr. Auf Stellung P ließ er sich nicht starten. Nach langer Ursachenforschung lag es an diesem Teil ( siehe Bild) Mercedes Nummer:

A 000 545 49 06 Preis inkl Steuer 43,80. Zum Einbau muss das A.-getriebe abgelassen werden. Der Schalter ist für Rückfahrlicht und Anlasserfreigabe zuständig!! Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.

MfG

ajfma

guten Morgen... erstmal: Willkommen im Forum!

schon mal auf´s Datum geschaut?

Der Thread is schon einiges alt... bei Autos ist es meist so... dass das Problem zeitnah gelöst wird. Und hier, wurde es gelöst.

Man gräbt alte Threads nicht aus, ausser es ist zweckmässig notwendig.

 

Also danke erstmal ajfma, das war genau mein Problem; und ich hatte keine Ahnung, wo ich anfangen sollte!!!

Gibt auch sonst kaum Infos über das Problem...

Ansonsten ist die korrosive Nachricht von Steven4880 wenigstens kongruent mit seinem Motto:

"Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten."

Habe hier schon länger dankbar quergelesen, aber jetzt wollte ich mich doch mal zu Wort melden!

Allzaat Jute Facht wünscht

Knut

Deine Antwort
Ähnliche Themen