ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 E - Das Sparwunder ;-)

300 E - Das Sparwunder ;-)

Themenstarteram 13. April 2009 um 19:06

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß - Verbräuche sind hier immer so ein Reizthema, aber heute habe ich wirklich ein klitzekleines Wunder erlebt. Ich war über Ostern im schönen Hamburg. Ich habe am Samstag direkt vor der Autobahn vollgetankt und bin die Strecke Dortmund - Hamburg (360 km) an einem Stück durchgefahren - immer so gemütlich um die 120 km/h (außer in den Baustellen). Als ich ankam, war der Tank lt. Anzeige noch knapp über halb voll - da dachte ich mir bei der Rückfahrt heute morgen: "Das schaffste"!

Also habe ich mich aufgemacht und bin extra sparsam gefahren - immer um die 100 km/h - laaangsam, aber der Sportsgeist hatte mich gepackt und ich hatte es nicht eilig. Als ich wieder in DO ankam, direkt an der freundlichen Tanke vollgemacht - der Tageskilometerzähler zeigte exakt 718 km an (habe ich noch nie bei diesem Auto erlebt...). Es gingen knapp 56 Liter rein - ich war also noch nicht mal bei der Reserve angelangt.

Schnell nachgerechnet und siehe da: im Schnitt 7,78 L / 100 km verbraucht!

Wer hätte das gedacht? Und wie wenig hätte ich erst geschafft, wenn ich in ´nem 200 D unterwegs gewesen wäre? Ich bin sonst wirklich kein rollendes Verkehrshindernis, aber ich hatte einfach Zeit und im 124er stundenlang über die Bahn zu cruisen wird einfach nicht langweilig :)

Da soll meine Süße mir noch einmal was erzählen - von wegen, mein Auto frißt viel zu viel ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Hehe ja ist denn hier das Sparfieber ausgebrochen ;)

Na klar, was meinste, warum ich ein 3-Liter-Auto fahre :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. April 2009 um 19:42

Ich nehme an, daß noch zwei Liter Benzin mehr in den Tank reingegangen wären. Wenn Du dann zusätzlich einen Schalter ohne Klima fährst, kommt das gemäß MB-Tabelle tatsächlich halbwegs hin.

Langer Schreibe, kurzer Sinn: Der Verbrauchsschnitt läßt sich nur über mehrere Tanketappen hinweg rechnen. Bei einzelnen Tanketappen komme ich mit meinem C230T auf 7,3L. Realistisch sind aber 7,5, wie sich über mehrere Tankdistanzen hinweg errechnen ließ. Allerdings immer unter der Prämisse, daß kein/kaum Stadtverkehr drin ist. Meinen E280T (W124) fahre ich unter diesen Bedingungen ebenfalls mit 9,5L - Tempo 130 auf der AB, auch Sprints auf 180 sind drin (Klima, Automatik). Mit Dauertempo 100 sind es veilleicht noch etwas weniger. Realistisch sind aber auch hier 10L im Schnitt. Mit wenig Stadtverkehr sind es aber auch mal 10,5L. Die meisten Leute brauchen aber deutlich mehr mit Fahrzeugen mit derselben Ausstattung.

Themenstarteram 13. April 2009 um 19:47

Ich glaube nicht, dass noch was reingegangen wäre - ich habe mehrmals "nachgeschenkt". Ist übrigens ein Automatik mit Klima (ok, die war aus).

klima aus?Bei dem Wetter?Geiz oder warum?Komm sei ehrlich:DMfG w124driver

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:11

Ich hatte das hintere, rechte Fenster ein Stück auf - mach ich immer so. Ich mag keine Klimaanlagen - ich erkälte mich da zu oft...

is aber nix ungewöhnliches wenn man so fährt:D... geht noch besser. Du bekommst ihn noch wesentlich weiter runter

aso ja trotzdem schön gemacht;)

am 13. April 2009 um 20:21

Mist, und ich dachte die 8,9 l meiner letzten Autobahnfahrt wären gut :o

Aber immerhin bin ich so von Stuttgart nach Berlin ohne Nachzutanken gefahren :D

Hehe ja ist denn hier das Sparfieber ausgebrochen ;)

hallo,

also irgendwo könnte ich euch beneiden, ich glaub mein 230er könnte es sehr schwer schaffen so wenig zu verbrauchen. ich glaub ich rüste mein wagen um auf 300er :D kein gas pöl oder sowas sondern auf 300e neue alternative benzin zu sparen lach :D

gruß hakan

und die luft aus der natur find ich auch immer besser als klima.. hintere scheibe auf angenehme luft ohne zu strömen rein, wunderbar. nur abwarten auf hochsommer, dann gehts los mit klima!

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Hehe ja ist denn hier das Sparfieber ausgebrochen ;)

Na klar, was meinste, warum ich ein 3-Liter-Auto fahre :)

^^hehe wort wörtlich ja

Hallo Leute....

das ist nichts neues....ein 300E kann sparsam sein....nur glaubt mir das immer keiner:(

Liebe Grüße...Hoxi

am 14. April 2009 um 9:09

Hallo zusammen

Ich habe eine 300D, 6 Zylinder, 3 Liter maschine, BJ ‚88. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von Km/h 120 verbraucht es 8,5 Liter. Laut Beschreibung verbraucht es bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 Km/h das minimal von 7,5 Liter. Da freue mich schon seit Jahre.

am 14. April 2009 um 12:51

Randnotiz:

Siehe meine Signatur :p

 

P.S.

Niedrigster Verbrauch im Sommer 2007: 5,89l/100km (1.017 km mit einer Füllung)

"Taxi" fahren macht voll Laune :D

Hi

das verbraucht mein 220ziger auch! aber wer kann so weite Strecken immer um die 120km/h fahren das ist gar nicht so leicht :)

MfG sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 E - Das Sparwunder ;-)