ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 30" Pioneer, wie viel Liter ca?

30" Pioneer, wie viel Liter ca?

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:01

Hallo liebe Community,

ich stolper von Problem zu Problem und jetzt, wo ich fast fertig bin, kommt die Endhürde!

Ich habe gestern den Pioneer TS-WX-301 geschenkt bekommen, da mein Bekannter jetzt sich wohl einen anderen gekauft hat.

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/TS-WX301/index.html

Nun ist das Gehäuse aber viel viel zu groß, da ich einen Smart fahre und ich wollte wissen, ob ich den in ein geschlossenes Gehäuse setzen kann?

Ich habe im Internet keine Daten gefunden, die das optimale Volumen oder ähnliches angeben ;(

Geht das überhaupt? Da das Gehäuse ja BR ist und ich nicht weiß, ob es unterschiede in der Bauweis der Chassis gibt?!

Bei dem Alpine SWE 1243E gab es ein Datenblatt und er braucht im geschlossenen Gehäuse optimal 35 Liter, minimal 28.

Gibt es dabei eine Daumenregel? Es sind ja beide 12" groß.

wenn http://www.just-sound.de/.../...schlossen-35-Liter-30cm-Subwoofer.html

klappen würde wäre es der hammer, denn das ist so ziemlich das maximum was ich aus dem Raum des Smart rausholen kann :D

Ich bedanke mich mal im voraus und ja martin, auch du kommst zum wort ;>

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Januar 2011 um 7:38

Wenn ich das im Google richtig gelesen habe, hat das jetzige Gehäuse ca. 37 Liter.

Kannst ja mal ausmessen und ausrechnen,

ob das hinkommt.

Jetzt schraubst mal das Chassis raus, legst 5 Tetra Paks H-Milch in das Gehäuse,

schraubst den Lautsprecher wieder fest,

stopfst einen nassen Lappen in die Bassreflexöffnung, das es dicht ist

und Schwupps steckt der Lautsprecher in einem kleineren geschlossenen Gehäuse.

jetzt wuchtest das Ding in Deinen Smart und hörst Dir an, obs klanglich gefällt.

Wenn Du lustig drauf bist, reduzierst das Volumen mit weiteren 5 Litern Milch

und machst eine zweite Hörsession.

So wirst Du das für DEIN Fahrzeug und für DEINE Ohren passende Volumen finden.

Im Auto kommt nämlich der Druckkammereffekt zum tragen,

deßhalb klingt ein und derselbe Subwoofer in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich.

So einfach geht das in unserer hochtechnisierten Welt,

in Zeiten von Facebook und Google.

 

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:59

Danke für die Tips mit der Milch! Die Tetras müssen aber voll sein oder? Bestimmt ne doofe Frage :)

Wenn ich also zB... mit 7 Litern weniger Volumen zufrieden bin, kann ich mir ganz lässig ein 30L Gehäuse basteln ? :)

Ich wollte nur wissen, ob dieses Chassi jetzt irgendwie NUR für BR gebaut ist :)

Schade das man immer schon Endstufe und so verbaut haben muss für eine Hörprobe

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Danke für die Tips mit der Milch! Die Tetras müssen aber voll sein oder?

Du brauchst eben etwas, was das Volumen verdrängt, mehr nicht. Das könn auch 2 Pack Zucker und 2 Pack Mehl sein, das ist ja eher was, was man daheim hat

Wofür dieses Chassis genau gebaut wurde, kann ich dir nicht sagen. Auch als das Chassis noch aktuell war, gab es dafür keine Angaben vom Hersteller.

Es war ja sowieso immer nur komplett mit Box und nie einzeln erhältlich, dann braucht man keine Parameter.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:46

Hm....ist mir nen bisschen spanisch, dass es damals schon keine Daten gab :(

Glaub dann verkaufe ich ihn und kaufe mir den Alpine SWE 1243E, der hat ja ne Nennbelastbarkeit von 250W

Würde die MB Quart NSC475, das überbrückt befeuert bekommen?

Wenn ja, wie sollte das in ca. aussehen?!

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Glaub dann verkaufe ich ihn und kaufe mir den Alpine SWE 1243E, der hat ja ne Nennbelastbarkeit von 250W

Welche Information liefert dir diese Wattangabe ?

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Würde die MB Quart NSC475, das überbrückt befeuert bekommen?

Wenn ja, wie sollte das in ca. aussehen?!

Wie meinst du, wie das aussehen sollte ? Diese Fragestellung ist völlig unklar !

Die Endstufe wird definitiv reichen, da sich rein von der Leistung jede Endstufe für jeden Lautsprecher eignet.

am 22. Januar 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Ich wollte nur wissen, ob dieses Chassi jetzt irgendwie NUR für BR gebaut ist :)

Natürlich NICHT,

deßhalb habe ich Dir den Link gepostet :rolleyes:

 

Zitat:

der hat ja ne Nennbelastbarkeit von 250W

.

Was dieses Argument bedeuten soll, entzieht sich der Logik.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 15:49

Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll :) ich möchte halt, das der subwoofer ausgelastet wird :)

Ich hab in der Anleitung nun gesehen wie das überbrücken geht und ich wollte wissen, ob das für volle Leistung reicht, denn der alpine hat 800w peak und joa...ich wollt einfach mal fragen

am 22. Januar 2011 um 16:26

Zitat:

ob das für volle Leistung reicht

.

 

Lösch mal bitte Deine Festplatte.

Vergiß Dein ganzes Falschwissen, das Du irgendwo aufgeschnappt hast.

Vergiß bitte die ganzen Wattangaben wieder.

Die sollten Dich alle nicht interessieren.

Du hast eine Endstufe - Du hast einen Subwoofer - Du hast hoffentlich! ein Frontsystem.

Schließ das jetzt bitte alles mal an und kümmere Dich nicht um Zahlen.

 

http://www.individualworks.de/Pictures/anschluss.jpg

 

Du kannst einen Subwoofer, der 100 Watt Belastbarkeit hat,

mit einer 50 Watt Stufe genauso betreiben, wie mit einer 500 Watt Stufe und einer 1000 Watt Stufe.

Du kannst einen Subwoofer mit 500 Watt Belastbarkeit mit einer Endstufe betreiben, die 500 Watt hat,

aber auch mit einer die 100 Watt, 200 Watt, oder 300 Watt hat,

oder auch 1000 Watt oder 2000 Watt.

Da gibt es kein Minimum und kein Maximum, alles völlig Banane.

Und vor allem - vergiß Peak - MAX- PMPO ..... Leistungs-Angaben

Alles theoretischer Blödsinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Das einzige, was zählt ist Watt RMS oder Sinus!

 

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du kannst einen Subwoofer, der 100 Watt Belastbarkeit hat,

mit einer ...1000 Watt ...Stufe betreiben.....

Hmm, man sollte aber schon auch erwähnen, daß so eine Kombination prinzipiell möglich ist, daß dann die Endstufe aber oft nicht voll ausgelastet werden kann.

@ TE : das heisst also : wenn der Subwoofer anfängt zu verzerren oder sonst irgendwie unsauber oder überlastet klingt, spätestens dann sollte nicht mehr versucht werden, noch lauter zu machen. Die Endstufe läuft dann mit halber leistung, oder noch weniger, teils auch mehr. Das kann verschieden sein.

DENN mit welcher Wattzahl genau ein Lautsprecher oder Subwoofer ausgelastet ist, lässt sich schwer sagen. Es kommt auf die Art des Tonsignals an, und genau das kann bei Musik höchst unterschiedlich sein. Zudem kommt es auf das Gehäuse des Lautsprechers an und auch darauf, welches Verzerrungsniveau des Klangs man maximal akzeptieren mag.

In der Praxis heisst das wohl : mit dieser MB-Quart-Endstufe (Brückenbetrieb 250 Watt) wird der Subwoofer wohl mindestens den Großteil seiner Lautstärke schaffen. Bist du aber Lauthörer, so besteht die Möglichkeit, für kaum mehr Geld ein wesentlich größeres Modell zu erwerben. Hiermit steigt die Lautstärke dann mitunter noch etwas an....die Gefahr des sogenannten Clippings sinkt sogar

Clipping ist eine Überlastreaktion der Endstufe durch Übersteuerung. Dabei entstehen Ströme, die einen Lautsprecher besonders leicht durchbrennen lassen. Meist passiert es, wenn eine eher schwache Endstufe zu hoch eingestellt wird, um noch den allerletzten Rest Lautstärke herauszuholen

Willst du nun doch eine eher schwächere Endstufe, so ist das auch kein Problem : entweder man vermeidet einfach, das allerletzte bisschen Lautstärke abzurufen oder man lässt sich den Pegelregler beim Händler auf eine sichere Position einstellen.

am 22. Januar 2011 um 17:11

Joa - ich muss mit meinem 300 PS Auto auch manchmal in der 30 KM/h Zone fahren.

Ich glaube da wird der Motor auch nicht ausgelastet - Oder :confused:

Auch bei 50 KM/h in der Stadt nicht.

Schlimm?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:33

Jetzt habt ihr bei mir einen Totalschaden verursacht :)

Brücken oder nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe; der Verstärker bringt überbrückt 250Watt.

Naja Lauthörer bin ich eher weniger, höre maximal Vol. 30 von 40.

Der Subwoofer soll ja keine Lautstärke bringen, sondern einfach nur den Tiefbass, nicht mehr und nicht weniger :(

An der Endstufe werde ich auch nur den Subwoofer betreiben, da ich bei den Front- Lautsprechern bei den Koaxial bleiben werde.

Ich möchte kein sog. "Basscar" aus dem kleinen Smart machen :) Es soll halt schöner Bass sein, den man(n) mitfühlen kann.

Den Besuch des ACR- Berlin habe ich leider verschlafen...wer macht auch bitte schon um 13:30 zu?! ( ne knappe Stunde entfernt)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Jetzt habt ihr bei mir einen Totalschaden verursacht :)

Vielleicht kommt der große Lichtblick noch....

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Brücken oder nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe; der Verstärker bringt überbrückt 250Watt.

Du mußt brücken. Erstens hast du sonst sehr wenig Leistung, zweitens müssen für den Subwoofer sowieso beide Kanäle zusammengefasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Naja Lauthörer bin ich eher weniger, höre maximal Vol. 30 von 40.

Diese Angabe sagt nichts !

Das ist bei allen Radios und bei allen angeschlossenen Endstufen und Lautsprechern eine völlig grundverschiedene Lautstärke !

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Der Subwoofer soll ja keine Lautstärke bringen, sondern einfach nur den Tiefbass, nicht mehr und nicht weniger :(

Ja und genau dieser Tiefbass hat entweder viel Lautstärke (Schalldruck) oder nicht. Das Wort Lautstärke kann sich ja auf alle Tonbereiche beziehen.

Ab mit dir zum Händler ! Dort kann man dir immer gleich zeigen, was die theoretische Erklärung in der Praxis bedeutet.

Kann ich sowieso nicht verstehen...........du willst was, was einiges an Geld kostet, hältst dich aber nur mit Theorie auf statt mal aktiv selber auf den Grund zu gehen.

Während ich mindestens 30 oder 40 km fahren muß sitzt du inmitten einer Millionenstadt und versuchst dein Problem von zuhause aus zu klären. Gerade bei solch subjektiven Dingen ist das aber alles andere als aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Den Besuch des ACR- Berlin habe ich leider verschlafen...wer macht auch bitte schon um 13:30 zu?! ( ne knappe Stunde entfernt)

EINMAL im Leben wirst du es ja wohl schaffen, den Arsch hochzukriegen....... der Händler hat jedenfalls recht, der will auch ins Wochenende.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:29

Jo naja muss auch ca. 30 km fahren, da ...naja muss eben 30km fahren. Ist ja auch keine Sache der Unmöglichkeit, hätte nur gedacht, dass er bis mindst 16 Uhr auf hat :)

Davon mal abgesehen habe ich leider oft schlechte Erfahrungen gemacht was Händler angeht, sei es in der Auto-Branche noch sonstewo :(

Deswegen wollte ich eigentlich alles erstmal in der Theorie abgearbeitet haben, bevor mir nen Händler nur massig Schrott verkauft, damit es bei ihm in der Kasse klingelt.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Jo naja muss auch ca. 30 km fahren, da ...naja muss eben 30km fahren. Ist ja auch keine Sache der Unmöglichkeit, hätte nur gedacht, dass er bis mindst 16 Uhr auf hat :)

Ein wenig gib ich dir ja auch recht. Auch hier in meiner Stadt ist es verwirrend. Manche schließen schon um 18°° und samstags um 14 °°, andere (speziell große Ketten) haben bis 20 °° oder 22°° offen.

Es ist ja nicht so, daß ich noch nie vor Geschäften gestanden habe, die wider Erwarten schon geschlossen hatten. Diese Verwirrung hat eben das neue Ladenschlussgesetz mit sich gebracht

Aber versetzte dich mal in die Situation eines kleinen Fachhändlers, der zuhause vielleicht noch Familie hat. Der will heim, sonst nix.....

So, melde dich doch einfach wieder, wenn du ein wenig beim Händer geschnuppert hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen