ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Radio von Alpine oder Pioneer?

Radio von Alpine oder Pioneer?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:27

Hallo!

Ich habe zur Zeit das JVC KD LH 3101 und bin nicht sehr zu frieden damit.

Ihm fehlt unverständlicher Weise eine Loudness Funktion, ich bekomme leider kein gescheites Klangbild hin. Da hatte das Standardkassettenradio von Opel mehr Bass.

Ich habe mittlerweile Alpineboxen vorne drin, sie hören sich besser an als die Standardboxen, aber können die fehlende Loudness-Funktion nicht kompensieren.

Ich will mir also ein neues Radio zulegen und hänge so zwischen Alpine und Pioneer.

Bei Alpine sind es die Modelle:

CDA-9847

CDE-9845

CDA-9851 (recht teuer)

Bei Pioneer wären es:

DEH-P5730MP

DEH-P5630MP

DEH-P6700MP

DEH-P7700MP

Was würdet ihr empfehlen? Preislich möglichst günstig.

Ist der Klang bei Alpine viel besser? Die Pioneers bieten denk ich mehr fürs Geld, sehen dafür aber nicht so schick aus.

Welche Firma hat den besseren Radiotuner?

Ich hoffe das ist nicht zuviel!?

Ich hätte ja gern Alpine, aber weiß halt nicht ob sich das lohnt.

Achja ich hör hauptsächlich Rock und Pop, kein Techno o.ä.

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2005 um 15:29

ist natürlich wieder mal eine Geschmacksfrage. EInige hier im Forum würden dir die Pioneer ans Herz legen, die anderen Alpine. Fakt ist aber, dass die Pioneer die harmonischeren Optiken haben, die Alpine die bessere Technik und den besten Klang!

am 3. Mai 2005 um 17:29

naja ich würde sagen, dass beide firmen nicht gerade die besten designer haben :)...

von der qualität dürften sich sie auch nicht allzuviel nehmen...

ist also eher ne geschmacksfrage...

evtl kriegste beim alpine lzk etc schon etwas günstiger...

 

mfg eis

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:22

@Eiskalt

Sorry, bin grad schwer von Begriff. Was meinst du mit lzk?

Design ist halt wirklich ne Geschmacksfrage, die Alpines finde ich halt hochwertiger, aber ob sich halt das Geld lohnt.

Sind die Alpines wirklich viel besser im Klang?

Die "günstigen" Alpines haben nur 4x45 Watt und die Pioneer 4x50.

am 3. Mai 2005 um 18:27

L auf Z eit K orrektur...:)

die wattanagben sind eh nicht von grosser bedeutung und sollten keine grosse rolle bei der radioauswahl spielen...

und dass alpine viel besser klingt als pioneer wage ich zu bezweifeln...

die wenigsten wuerden wohl nen unterschied merken :)...

 

 

mfg eis

also ich würde auch sagen dass das geschmackssache ist, denn die qualität passt bei beiden! da schenken die sich alle nicht viel! hast eigentlich schonmal bei clarion geschaut oder is clarion kein thema?

früher gab es bei pioneer mal eine loudness-funktion die sich beim aufdrehen des lautstärkereglers automatisch zurückgeregelt hat, was ja eigentlich sinn macht da das radio sonst schnell übersteuert und verzerrt! aber ob das die aktuellen geräte auch noch haben?!?

mfg.

am 3. Mai 2005 um 18:32

Also unter LZK versteht man Laufzeitkontrolle. Mit ihr kannst du die einzelnen Lautsprecher auf deinen Sitzplatz steuern. So muss zum BSP. der Lautsprecher auf der Beifahrerseite die Musik ein paar Millisekunden früher abgeben, sodass das sygnal bei dir im Ohr gleichzeitig mit dem des Lautsprechers auf der Fahrerseite ankommt. Also vom Klang ist Alpine einfach lebendiger und frischer, wo hingegen Clairon kühler spielt. Aber das musst du dir halt mal anhören. Ich werd mir demnächst das 9847R holen, weil ich bei dem die Displayfarbe an das Orange meines BMWs anpassen kann. Tuner sind auch gut bei beiden Herrstellern, absoluter Spitzenreiter ist hier Blaupunkt!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:15

Bei Clarion habe ich nicht weiter geschaut.

Wenn sich die Alpines nicht spürbar besser anhören, jedenfalls nicht wenn ich keinen Verstärker habe und meine Alpineboxen nur übers Radio betreibe, dann werde ich mich eventl für ein Pioneer entscheiden.

Obwohl mein Herz irgendwie für Alpine schlägt, aber das liebe Geld.

Ob sich bei Pioneer die Loudnessfunktion beim Lauterdrehen runterregelt, weiß ich nicht. Aber was mir gefällt, man kann sie in 3 Stufen regeln.

Zitat:

Original geschrieben von Biolehrer

Ob sich bei Pioneer die Loudnessfunktion beim Lauterdrehen runterregelt, weiß ich nicht. Aber was mir gefällt, man kann sie in 3 Stufen regeln.

dann gibt's das wohl vermutlich nicht mehr (leider :( )...

aber vielleicht solltest du dir doch mal die geräte von clarion anschauen, die klingen nämlich auch genial, sind teilweise recht günstig zu haben und qualitativ ebenfalls top! sehen meiner meinung nach auch nicht schlecht aus... ;)

am 3. Mai 2005 um 22:03

@dani

ich würde die technik von alpine nicht zu sehr loben!

diese haben sie nämlich teilweise nicht immer so gut im griff und die modelle aus der oberen sparte von pioneer stehen und standen in nix nach... ich denke es ist geschmackssache ob alpine, clarion oder pioneer

und es heisst laufzeitkorrektur (ist eben bei unterschiedlichen entfernungen der LAUTSPRECHER von nöten - die wo näher dran sind werden verzögert / korrigiert)

@threadstarter

es gibt normal höchstens eine box im auto und da ist der subwoofer drin :p

loudness ist auch normal als frequenzgang-korrektur beim leise hören gedacht und nicht als bass-boost beim normal oder laut hören...

für das was du willst sollte es entweder nen bass- und höhen-regler oder besser nen equalizer geben

@biolehrer:

hast du eigentlich deine türen gedämmt und stabile lautsprecheraufnahmen für die tieftöner? das würde eventuell deutlich mehr bringen als eine loudness-funktion! loudness hebt zwar den bass und die höhen an, aber der bass wird dadurch unpräzise und schwammig (macht sich gerade bei rockmusik eher negativ bemerkbar), vor allem bei ungünstigen einbaubedingungen! im hochtonbereich wird loudness unnötig wenn man die hochtöner gut ausgerichtet hat, da die loudness-funktion hier die funktion hat den allgemein starken pegelabfall den man bei einem gewissen abstrahlwinkel eben hat (vor allem bei billigeren hochtönern) zu kompensieren...

fazit: bei gutem einbau und richtiger ausrichtung des hochtöners klingt es ohne loudness in mehr als 90% aller fälle besser als mit loudness!

allerdings ist es eben auch aufwändiger türen zu dämmen und hochtöner auszurichten als eine taste zu drücken, ausserdem kostet dämmung ja auch geld...

mfg.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 6:09

@Plug&Play

Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, ich meinte natürlich Lautsprecher.

Ich weiß, dass die Loudness Funktion keinen Bass-Boost darstellen soll. Aber fakt ist, ich hör überwiegend leise bis normal und da hat diese Funktion einen recht starken Einfluss auf den Klang und da eben Bass und Höhen. Es hört sich einfach harmonischer an.

Dass ein Equalizer alleine aber nichts bringt, habe ich ja bei meinem JVC (7 Band Equalizer) gemerkt und das war nicht grad sehr billig.

Ich habe in nem anderen Auto mal das JVC, welches ich auch habe und ein billiges JVC mit Loudness-Funktion vergleichen können, da hat man mit dem billigen JVC ein viel harmonischeren Klang hinbekommen dank Loudness. Das war in Verbindung mit Standardlautsprechern(Clio).

Ich hab mal bei Clarion geschaut, muss aber sagen, die find ich net so toll.

Ich hab jetzt mal meine Auswahl auf 2 Radios beschränkt:

Alpine CDE-9845RR

Pioneer DEH-P6700MP

@flux

Schwer zu sagen ob die Halterungen stabil genug sind. Es sind Adapter aus Plaste, wahrscheinlich gibt es stabilere Materialien. Dämmung hab ich mir damals gespart, es war mir einfach zu aufwendig.

Die Hochtöner hab ich an die vorgesehenen Plätze (Corsa C). Die Höhen hören sich auch recht gut an.

das ist aber komisch, denn die loudness-funktion ist bei 99% aller geräte nichts anderes als ein vorprogrammierter equalizer, so gesehen dürfte da kaum ein unterschied sein! eine echte loudness funktion sollte sich bei höheren lautstärken nämlich zurückregeln (das ist eigentlich der unterschied zum vorprogrammierten eq)!

kann man ohnehin schlecht beurteilen wenn es nicht die selben lautsprecher und das selbe auto war! mit t anderen komponenten klingt es immer anders (egal ob serien- oder nachrüstlautsprecher), auch jedes auto hat seine eigene klangcharakteristik (auch etwas abhängig von den einbauorten der lautsprecher), da kann man definitiv nicht von einem auto auf ein anderes schliessen...

mfg.

Ich würde eher mal über einen Verstärker nachdenken denn so wie ich das sehe´hast du keinen oder ?

Mit einem kleinen Verstärker wirst du sehr viel an Klang rausbekommen.

am 4. Mai 2005 um 19:39

Würde auch sagen das du mit nem kleinen und feinen Verstärker viel näher an dein Ziel kommst als mit nem neuen Radio welches dann Loudness bietet. Außerdem halte ich Loudness für gefährlich für die Lautsprecher. Die Radio Endstufen kommen so viel zu leicht ins Clipping.

Denk mal über sowas hier nach, die lässt sich z.B. durch ihre kleinen Ausmaße auch gut versteckt einbauen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen