30€ für den der mir Hilfe gibt, CIM Programmieren

Opel Vectra C

Morgen,
hab heute Nacht versucht mein CIM zu tauschen.
Also altes entheiratet und neues eingebaut.
Neues installiert, wollte dann den Schlüssel anmelden und nix ging mehr.
Zündung und so geht alles nur er geht nicht an.
Er hat mir aber folgendes angezeigt:
Transponder-Schlüssel 1 Status : Programmiert
Transponder Programmiert : Ja

Habe dann wieder mein altes CIM eigebaut.
Damit geht er nun wieder.
Nur die Tankanzeige spinnt jetzt. Zeigt an das nix mehr drin ist, BC zeigt aber noch 250Km an.
Wer kann mir bei den Problemen helfen?
Biete 30€ für den jenigen der mir z.B. per Telefon ne kleine Anleitung gibt.
Hab leider keinen FOH bei mir in der nähe der mir das zu einem guten Preis macht.
War einmal bei dem zum Fehler auslesen. Das erste was er gesagt hat war das es ca 45min. dauert. Ermüsste mal in der Preisliste schauen was das kostet und so weiter.
Da mir schon alles klar.
Bin sehr auf das Auto angewiesen weil ich damit meine Kinder immer in den Kindergarten fahren muss.
Über Hilfe würtde ich mich freuen.

Gruß Haupi

Beste Antwort im Thema

und wozu habe ich die pdf gepostet, die selben text bloß in englisch enthält?!?

wie dem auch sei.. ich will weder 30€ noch mich bereichern....
ich freue mich einfach nur, wenn ich anderen helfen konnte.

Weiterhin ein schönes WE!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ok,
werde mein Glück dann mal mit dieser Anleitung versuchen.

Gruß Haupi

und wozu habe ich die pdf gepostet, die selben text bloß in englisch enthält?!?

wie dem auch sei.. ich will weder 30€ noch mich bereichern....
ich freue mich einfach nur, wenn ich anderen helfen konnte.

Weiterhin ein schönes WE!

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

achja, im richtigen Forum...

hier war einmal der Link eingefügt, für den ich keine 30€ haben möchte, da ich gerne helfe!

http://vectracboardv3.plusboard.de/...eu-programmietren-t2964.html?...

da ich aber in meinem leben mehr zu erreichen habe (Bachelorarbeit im Maschienenbau und Kampfrichter bei der IBU, muss ich mich hier nicht weiter vorführenlassen, von Moderatoren, die Beiträge editieren, ohne Bemerkungen zu hinterlasssen.

Jeder verdient eine zweite Chance!
Das MT in Form meiner ersten Mitgliedschaft alias "DreamCatcher88" und die zweite alias "DreamCatcher161188".

Jetzt ist es vorbei!

Um es auf den Punkt zu bringen (und nochmals auf meinen ersten Post zurück zu kommen):

die UEC hat z.B. schon mal keinen Security Code

Ebenso müssen keine anderen Steuergeräte, wie REC, DDM, PDM (falls vorhanden), usw. zurückgesetzt werden.

Es müsste nicht mal das alte CIM zurückgesetzt werden.

Das neue Cim einbauen. Security Code programmieren, Varianten Programmieren, Can-Bus Configuration programmieren, Wegfahrsperre/Schlüssel programmieren, (wie auch schon genannt worden) Lenkrwinkelsensor programmieren.

Im Idealfall kannst du das alte CIM natürlich auch vorher resetten. Wäre da aber evtl. Vorsichtig. Resettest du das alte und die Programmierung des neuen scheitert schon am Anfang, so steht dein Fahrzeug. Scheitert die Programmierung erst später, so steht dein Fahrzeug auch, da das alte Cim (auch wenn es noch programmiert ist) nicht mehr akzeptiert wird.
Abetr da das alte ja angeblich defekt ist, wirst Du es ja eh nicht verkaufen wollen/können

MfG
W!ldsau

Ähnliche Themen

Morgen,
allen vielen dank für eure Antworten. 
Danke an dreamer für die Anleitung. 
Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe ist, habe es ja eigentlich so gemacht wie Wildsau es geschrieben hat. Wenn die Anleitung doch von op-com ist, müsste sie doch richtig sein oder?
Werde morgen mein Glück nochmal versuchen. Baue das alte CIM dann am besten ohne reset aus damit wenn ich es nicht mit dem neuen schaffe das alte wieder einbauen kann. 
Was würde das programmieren denn normal beim FOH kosten?

Gruss Haupi

Gibt es evtl einen der mir einen live Support geben würde?

Wie gesagt, die Anleitung ist von OP COM.
Ich sage damit aber auch nicht das Wildsau unrecht hat.

Die erste war für den Astra H, Zafira B. Die zweite ist für Signum Vectra C.

Also, ich habe vor paar Jahren das CIM modul selbe ersetzt nach Anleitung von TIS...
Das altere CIM sollte erst entprogrammiert werden(sonst wird neues CIM kaputt gehen)...hat ein bekannter Meister von FOH mit Tech2 gemacht, neu Programmierung hat echt lang gedauert, es sollte alles einggegeben werden..

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Das altere CIM sollte erst entprogrammiert werden(sonst wird neues CIM kaputt gehen)...

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Das altere CIM sollte erst entprogrammiert werden(sonst wird neues CIM kaputt gehen)...

MfG
W!ldsau

Es kann sein...hat mir so Bekannter gesagt, der mein CIM programmiert hat...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

MfG
W!ldsau

Es kann sein...hat mir so Bekannter gesagt, der mein CIM programmiert hat...

Dann hat er dich verarscht oder hat absolut keine Ahnung....oder beides.

MfG
W!ldsau

wie ist das hier nun eigentlich ausgegangen ??? 🙂

NAchdem ich letzten Samstag erfolgreich ZMS und Kupplung erneuert habe , nehme ich mir nun das CIM zur Brust .

Wie immer frage ich erst .... und schraube dann 😁

gebrauchtes CIM und dessen Sicherheitscode liegt vor ...... Chinakracher zur HAnd (damit würde ich am liebsten arbeiten ) Tech2 könnte ausgeliehen werden .

Fehler im vorhandenen Cim sind andauernde Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus mit anderen Steuergeräten (beim auslesen nie vorhanden) Fehler mit Blinkerschalter und Wischerschalter.
Tempomat lässt sich inzw nicht mehr nutzen, geht nach wenigen Sek aus . Wenn er mal drin bleibt reicht ein leichter Schlag mit der HAnd aufs Lenkrad und er schaltet ab . Vermute mal kalte Lötstellen ....

Airbag baut ein FAchman rein und raus, die Diskussion kann also aussen vor bleiben .
Mir bleibt halt das CIM zu wechseln und zu proggen ....

Hallo ulridos,

ich war im Frühjahr auch kurz davor es auszuprobieren, habe ein neues CIM auch schon hier liegen.
Seit dem es wieder wärmer war sind die Probleme aber weg.
So wie ich das verstanden habe, müssten die Funktionen vom Kracher reichen (Security Code programmieren, Can-Bus Configuration programmieren, Wegfahrsperre/Schlüssel programmieren, Lenkrwinkelsensor programmieren.)
Mann darf nur nicht irgenwas resetten, z.B. das REC dann müsstest Du die Varianten programmieren und das geht bekanntlich nicht mit Version 8/2010.
Wenn Du zur Not ein Tech 2 bekommst, dann kann Dir noch nichts passieren, selbst wenn es mit dem Kracher nicht geht.
Mach's einfach!

Viel Glück!

ne .. ganz so leichtsinnig bin ich nicht 😁 ... benötige das Auto fast täglich .... das sollte dann schon fluppen 😉

Wird mir das CIM aber mal mit dem Kracher ur Gemüte führen was es da so alles gibt.

HAbe ein gebrauchtes CIM hier liegen, mit Zündschloss und Schlüssel.
Da ich meinen Schlüssel natürlich weiter benutzen möchte, muß ich das Unterteil des CIM ja wohl montiert lassen und nur das Oberteil austauschen !?!

Deine Antwort