ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3 Wege Frontsystem im A3

3 Wege Frontsystem im A3

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:54

hallo,

möchte im Frühling (falls es wieder wärmer wird) mein FS aufwerten.

habe zurzeit ein Focal 165 V2 an ner Audio system F 4 - 560

möchte die Endstufe behalten und das FS ausstauschen.

Je 2 Kickbässe (emphaser?) in Doorboards (bereits vorhanden) und dazu ein 10er System aufs Armaturenbrett.

höre hauptsächlich techno/trance.

hat jemand vorschläge bzgl. den Kickbässen, 10er bzw wie ich das ganze am besten anschließe? die Amp ist ne 4 kanal mit je 140 Watt RMS

 

mfg georg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Februar 2006 um 19:03

da du ja "nur" ene 4 kanal hast, würde ich den 10er und den hocjhtöner über eine frequenzweiche laufen lassen und die tmts aktiv ansteuern.

was hast du dir denn preislich für die komponenten vorgestellt ?

 

mfg eis

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:07

ja so hab ich mir das auch vorgestellt.

insgesamt ca. 500 €

das ist doch schon ein ganz ordentliches budget

ich würde dir auf jeden fall dazu raten mal die produkte von diabolo probezuhören....eis wird gleich wieder meckern......aber egal ;)

(der hat den k28g auch net unter vernünftigen bedingungen gehört :P )

als ht den "k28g"

dann hat diabolo einen meiner meinung nach richtig geilen mitteltöner - nämlich den "m10xs" im angebot......

dazu dann 4 16er........da gibts dann den "w17e"

preislich kommste da auch mit grob gesagt 450 eur hin......und hast ne wirklich feine lösung

unbedingt anhören....falls möglich

mehr infos und bilder bekommste beim carhifistore bünde...der bietet die im shop an......

grüße

...

am 8. Februar 2006 um 19:17

da würden mir jetzt 2 zusammenstellungen einfallen, können ggf auch gemischt werden.

gibt natürlich noch viele andere feine kompositionen :)

eton adventure tmt

eton rs ht

eton rs 10cm mid

hertz hv 165 mit oder ohne "L"

hertz hv 100

hetz ht 25.3

vermutlich müssten aber die weichen der jeweiligen 13cm compos etwas modifiziert werden, da es keine passende zu den 10er chassis gibt.

bei interesse könnte ich dir den hetzhochtöner auch gebruacht anbieten -> bei interesse pn...

 

mfg eis

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:30

brauchen die 10er ein eigenes volumen?

hi,

interesse halber würd ich gern wissen wo du die mitteltöner verbaust? Welches baujahr hast denn (A3)? und wie hast dein doorboard an der tür befestigt?

Gruß Eddie

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:15

bj 2002, 1,8 Turbo, 3 Türer.

die dobos sind von jehnert. hab sie mit schrauben an der verkleidung befestigt.

und natürlich gedämmt, gedämmt und gedämmt!!!

wie und wo ich die mitteltöner verbaue weiss ich noch nicht. wenns sie kein eigenes volumen brauchen, wärs natürlich am einfachsten

der von mir genannte diabolo 10er arbeitet auch ohne gehäuse....einfach "free-air"....sehr gut.....gehäuse kann man dem natürlich auch gönnen - ist aber kein muss.......

bei mir spielt er frei....und das bestens......

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:58

und wo und wie hast du den installiert? einfach aufs armaturenbrett gestellt?

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 18:02

achja: was haltet ihr vom alpine spx 107 R?

Zitat:

Original geschrieben von schorsch3333

und wo und wie hast du den installiert? einfach aufs armaturenbrett gestellt?

in den dafür vorgesehenen 10er einbauplätzen beim golf 3 ;)

der hat sowas :D

wenn du nen interessanten mitteltoneinbau beim a3 sehen möchtest geh ma auf die seite von mr.woofa........

am 9. Februar 2006 um 18:35

ob und welches volumen ein 10er braucht hängt eigentlich vom chassi selber ab.

mein mid spielt im eingesetzten frequenzbereich am besten in einem undefiniertem gehäuse - zumindest laut simulation.

werde aber vermutlich bald noch verschiedene volumina testen.

im mom habe ich ein offenes volumen gebaut, das nach unten hin offen ist. das "volumen" habe ich mit dämpfungswolle gefüllt.

hier ein bild...

http://img284.imageshack.us/img284/6175/minidsc010538zh.jpg

werde alledings im sommer nochmals umbauen da die ausrichtung nicht wiklich optimal ist.

 

mfg eis

He Schosch..

also ich hab von Jehnert diese Aufbauboardsfür 10er für die Tür.. Sind nicht empfehlenswert..

Würd ich noch mal vor der Wahl stehn und würd das komplette Armaturenbrett zerlegen oder was "aufsetzen"

Mitteltöner würd ich den neune Helix RS 802 nehmen.. Trennfrequenz ist zwar bei 500Hz rum aber Seidenkalotte. spielt sau geil... Ist nur ca 3cm. dick und hat ein eigenes Gehäuse.. Also flacher wie ein üblicher LS und noch dazuj gekoppelt...

Also um im A3 einen Mitteltöner sauber zu integrieren muß das Armaturenbrett raus.

Den MT könnte man dann z.B. in einen Aluring integrieren, den HT ebenso, gibt da ein paar Möglichkeiten, den Einbauaufwand sollte man dabei aber nicht unterschätzen.

Als MT wäre der MG10 von Exact noch sehr empfehlenswert, dafür habe ich auch passende Ringe.

Ich habe auch ein komplettes Alugestell für den Eton 10RS und den Adventure oder Discovery Hochtöner, kann übernächste Woche mal Bilder posten bei Bedarf.

mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen