ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege-Finanzierung und neues Auto

3-Wege-Finanzierung und neues Auto

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:12

Hallo zusammen.

ich blicke bei den "3 Wegen" nicht ganz durch. Ich habe übers Internet in einem kleinen Autohaus einen VW Beetle über eine 3-Wege-Finanzierung für 18000 € bekommen. Meinen relativ neuen Polo hatte das Autohaus für 8000 € in Zahlung genommen und so zahle ich ca. 100 € monatlich mit einer Schlussrate von 5000 €.

Klar ist mir der eine Weg: Schlussrate zahlen - mit irgendwelchen Abzügen vielleicht - und der Wagen gehört mir. Auch der zweite Weg leuchtet ein: Schlussrate in Raten neu finanzieren zu lassen und abzahlen.

Dann heißt es: "Oder Sie geben Ihr Fahrzeug in vertragsgemäßen Zustand zurück und suchen sich einfach ein neues aus."

Sollte ich mich für einen neuen Wagen entschließen, was passiert mit der Restrate von 5000 €? Muss ich dann eine Anzahlung leisten? Sollte ich die Restrate beim Kauf eines neuen Autos nicht mehr zahlen müssen, warum habe ich dann meinen alten Polo in Zahlung gegeben? Die relativ niedrige Restrate hätte dann ja locker doppelt so hoch sein können (ohne die Polo-Anzahlung von 8000 €). Ich würde sie ja bei Kauf eines neuen Wagens nicht zahlen müssen. Oder muss die Restrate in jedem Fall gezahlt werden?

Wer blickt da besser durch und kann mir das erklären?

danke schon mal

Tonio4

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2015 um 19:36

Drei Wege Finanzierung bedeutet am Ende, dass du das Fahrzeug über 3 Wege bezahlst.

1. Anzahlung (in deinem Fall über das Vorgängerfahrzeug bezahlt)

2. Raten

3. Restrate

Du hast wohl einen Vertrag, wo du auf die Restrate verzichten kannst, dann ist aber das Auto weg (welches die Schlussrate bezahlt).

Willst du dann ein Neues mit ähnlichen Bedingungen, dann musst du schaun, wo du die Anzahlung her bekommst.

Das was du aktuell machst, nennt man Ballonfinanzierung. Sparst du die Restrate oder eine neue Anzahlung nicht an, dann lebst du am Ende von der Substanz.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2015 um 19:36

Drei Wege Finanzierung bedeutet am Ende, dass du das Fahrzeug über 3 Wege bezahlst.

1. Anzahlung (in deinem Fall über das Vorgängerfahrzeug bezahlt)

2. Raten

3. Restrate

Du hast wohl einen Vertrag, wo du auf die Restrate verzichten kannst, dann ist aber das Auto weg (welches die Schlussrate bezahlt).

Willst du dann ein Neues mit ähnlichen Bedingungen, dann musst du schaun, wo du die Anzahlung her bekommst.

Das was du aktuell machst, nennt man Ballonfinanzierung. Sparst du die Restrate oder eine neue Anzahlung nicht an, dann lebst du am Ende von der Substanz.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Wagen zurückgeben ohne Schlussrate bezahlen -> Händler schaut, ob Wagen im vereinbarten Zustand zurückgegeben wird (Macken, Kilometer), evtl. Nachzahlung für Schäden -> Dann hast Du kein Auto mehr -> Neue Anzahlung für neues Auto und neue Finanzierung

2. Du bezahlst die vertraglich vereinbarte Schlussrate -> Wagen gehört dann Dir

3. Du finanzierst weiter -> Wagen gehört dir dann erst, wenn die letzte Rate gezahlt wurde.

Du hast Deinen Polo in Zahlung gegeben, um den Beetle mit 100,- € pro Monat finanzieren zu können. Bei einer unterstellten Laufzeit von 48 Monaten wäre sonst die Rate um rd. 170,- € p.m. zzgl. Zinsen höher gewesen, als ohne Anzahlung.

Die Restrate kannst Du nicht selber festlegen. Diese wird durch durch Kilometer und Laufzeit des Vertrages bestimmt. Du Restrate kannst Du wenn überhaupt nur runtersetzten.

Grüße Björn

Du hast jetzt nicht geschrieben wie alt der Beetle ist

Wenn er jetzt 18000.- gekostet hat gehe ich davon aus das er in 4 ? Jahren nach Ablauf der Finanzierung noch mehr wie die 5000.- Wert ist

Wenn du die Schlußrate bezahlst gehört der Wagen dir.Es gibt dann keine Abzüge.Der Händler schaut sich den Wagen dabei erst gar nicht an.Du bekommst von der VW-Bank eine Nachricht das die Schlußrate fällig wird und kannst diese einfach überweisen.Nach Zahlungseingang bekommst du die Zulassungsbescheinigung zugesendet.

Wenn du ihn nach Ablauf nicht behalten möchtest kannst du die Schlußrate zahlen und selber vermarkten.

Wenn du einen neuen Wagen haben möchtest kannst du beim Händler fragen wieviel er dir dafür gibt.Das ist in deinem Fall vollkommen unabhängig von der Schlußrate.Ich gehe nicht davon aus das du ihn für 5000.- dort abgeben willlst.Der Händler kann dir z.B.10000.- dafür anbieten,bezahlt die 5000.-. Schlußrate an die Bank und nimmt die anderen 5000.-. als Anzahlung für den neuen.

Du kannst auch zu jeden anderen VW Händler damit fahren und ein Angebot einholen

Sicher würden auch andere Händler anderer Marken die Schlußrate begleichen wenn du dort einen neuen kaufst

Die Schlußrate kannst du auch bei deiner Hausbank etc. weiter finanzieren.Diese kann dann für dich die Schlußrate begleichen

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:38

Danke für die Information. Ich verstehe jetzt, wie es zur Festsetzung der Ratenhöhe und auch der Restrate kommt

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 4. Mai 2015 um 22:29:00 Uhr:

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Wagen zurückgeben ohne Schlussrate bezahlen -> Händler schaut, ob Wagen im vereinbarten Zustand zurückgegeben wird (Macken, Kilometer), evtl. Nachzahlung für Schäden -> Dann hast Du kein Auto mehr -> Neue Anzahlung für neues Auto und neue Finanzierung

2. Du bezahlst die vertraglich vereinbarte Schlussrate -> Wagen gehört dann Dir

3. Du finanzierst weiter -> Wagen gehört dir dann erst, wenn die letzte Rate gezahlt wurde.

Du hast Deinen Polo in Zahlung gegeben, um den Beetle mit 100,- € pro Monat finanzieren zu können. Bei einer unterstellten Laufzeit von 48 Monaten wäre sonst die Rate um rd. 170,- € p.m. zzgl. Zinsen höher gewesen, als ohne Anzahlung.

Die Restrate kannst Du nicht selber festlegen. Diese wird durch durch Kilometer und Laufzeit des Vertrages bestimmt. Du Restrate kannst Du wenn überhaupt nur runtersetzten.

Grüße Björn

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:47

Sehr gute Informationen, vielen Dank. Jetzt blicke ich einfach besser durch. Auch die Idee mit selber vermarkten vom Beetle ist super. Würde sich auch anbieten, weil das Autohaus von München 400 km entfernt ist. Den Beetle habe ich übrigens im Januar 2012 gekauft und die Schlussrate ist spätestens am 1.11.2016 fällig. Wie viel ist der Wagen dann ungefähr wert? Ich bin relativ wenig gefahren. Die jährlich vereinbarten 15.000 km (x 4) werde ich nie fahren.

Ich überlege, ob ich einen Beetle Caprio kaufe, bin aber mit dem jetzigen eigentlich sehr zufrieden. Die Restrate habe ich bis zum 1.11.2016 auf alle Fälle angespart.

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. Mai 2015 um 23:12:30 Uhr:

Du hast jetzt nicht geschrieben wie alt der Beetle ist

Wenn er jetzt 18000.- gekostet hat gehe ich davon aus das er in 4 ? Jahren nach Ablauf der Finanzierung noch mehr wie die 5000.- Wert ist

Wenn du die Schlußrate bezahlst gehört der Wagen dir.Es gibt dann keine Abzüge.Der Händler schaut sich den Wagen dabei erst gar nicht an.Du bekommst von der VW-Bank eine Nachricht das die Schlußrate fällig wird und kannst diese einfach überweisen.Nach Zahlungseingang bekommst du die Zulassungsbescheinigung zugesendet.

Wenn du ihn nach Ablauf nicht behalten möchtest kannst du die Schlußrate zahlen und selber vermarkten.

Wenn du einen neuen Wagen haben möchtest kannst du beim Händler fragen wieviel er dir dafür gibt.Das ist in deinem Fall vollkommen unabhängig von der Schlußrate.Ich gehe nicht davon aus das du ihn für 5000.- dort abgeben willlst.Der Händler kann dir z.B.10000.- dafür anbieten,bezahlt die 5000.-. Schlußrate an die Bank und nimmt die anderen 5000.-. als Anzahlung für den neuen.

Du kannst auch zu jeden anderen VW Händler damit fahren und ein Angebot einholen

Sicher würden auch andere Händler anderer Marken die Schlußrate begleichen wenn du dort einen neuen kaufst

Die Schlußrate kannst du auch bei deiner Hausbank etc. weiter finanzieren.Diese kann dann für dich die Schlußrate begleichen

Wenn du weniger gefahren hast würden Minderkilometer erstattet.Ausgenommen 2500km Toleranz

Ein Golf liegt nach 4 Jahren bei 45% vom Listenpreis.Nicht vom Kaufpreis

Privatverkauf sollte mehr bringen.Liegt aber auch an der Nachfrage,Motorisierung,Ausstattung

Konfiguriere doch einfach mal einen Beetle im Konfi von VW und schau welcher Restwert dort herauskommt.Das wäre dann ungefähr der Händlereinkauf.Privatverkauf dann vielleicht 1500-2000.- mehr

am 6. Mai 2015 um 19:03

Zitat:

@Tonio4 schrieb am 6. Mai 2015 um 20:47:43 Uhr:

Wie viel ist der Wagen dann ungefähr wert?

www.mobile.de

Gebe die Daten so eng ein, dass ca. 3 Seiten raus kommen.

Sofern am Fahrzeug alles halbwegs ok ist (kleine Gebrauchsspuren gehen durch), orientiere dich am unteren Ende der ersten Seite bei einer Announce. Dann plane noch einmal ca. 500€ Verhandlungsbasis ein, damit einer kauft.

Generell würde ich von Ballon-Finanzierungen (3wege oder wie auch immer) abraten.

Es ist meist unrealistisch die Schlussrate aufzubringen, die dann teuer weiter finanziert werden muss (Zinsniveau in 3+ Jahren ungewiss?)

Wenn man das Auto eh zu Restwert abgeben will, weil man was neues will, dann würde ich mir gar nicht die Mühe machen, mich zu verschulden bzw. einen Kredit aufzunehmen, sondern gleich Langzeitmieten bei Autovermietungen machen. Dadurch bleibt man finanziell agil und schlank, man kann das Auto vorzeitig abgeben, wenn man z.B. im Urlaub ist etc. Außerdem kommt es zu Vollkosten meist nicht teurer raus.

Und wenn man viel fährt ist es sogar günstiger, weil man alle Kosten auf den Autovermieter abdrückt und dieser im Prinzip per Masse und Mischkalkulation damit zurecht kommen muss.

Die Schlußrate muß nicht weiter finanziert werden

Einfach nach Ablauf die Karre beim Händler abstellen

Die Rechnung Langzeitmiete - 3-Wege Finanzierung möchte ich gerne mal sehen

Du glaubst doch nicht im Ernst das sich Langzeitmiete besser rechnet ?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. Mai 2015 um 14:10:17 Uhr:

Die Schlußrate muß nicht weiter finanziert werden

Einfach nach Ablauf die Karre beim Händler abstellen

Die Rechnung Langzeitmiete - 3-Wege Finanzierung möchte ich gerne mal sehen

Du glaubst doch nicht im Ernst das sich Langzeitmiete besser rechnet ?

Doch. Je nach Laufleistung schon.

Ich beziehe die Zahlen von autokostencheck.de

Meine aktuelle 4 Wochenmiete mit unbegrenzten Kilometern kostet 325€. Keine Versicherung inkl. Die Versicherung lagere ich auf die Kreditkarte aus.

Das ganze läuft über Hertz.

In diesen 325€ ist im Prinzip alles drinnen. Wagen ist Kompaktklasse. Ich gebe zu es ist ein Upgrade. Gebucht ist Kleinwagen. Man kriegt aber automatisch einen hohen Status wenn man regelmäßig anmietet.

Suche mir ein Wagen zu Vollkosten raus, der sich mit 325€ pM begnügt.

Ähnlich gute Raten erziele ich mit bisschen Googlen auch bei Budget/Avis. Der Clou ist eigentlich die CDW Versicherung auszuschließen. Und einen Ratenrabatt zu finden.

Nachteile einer Automiete liegen auf der Hand. Kein festes Fahrzeug. Man Bucht nur Gruppen.

Vorteile sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Zitat:

@alphasven schrieb am 14. Mai 2015 um 14:42:57 Uhr:

 

Doch. Je nach Laufleistung schon.

Ich beziehe die Zahlen von autokostencheck.de

Meine aktuelle 4 Wochenmiete mit unbegrenzten Kilometern kostet 325€. Keine Versicherung inkl. Die Versicherung lagere ich auf die Kreditkarte aus.

Das ganze läuft über Hertz.

In diesen 325€ ist im Prinzip alles drinnen. Wagen ist Kompaktklasse. Ich gebe zu es ist ein Upgrade. Gebucht ist Kleinwagen. Man kriegt aber automatisch einen hohen Status wenn man regelmäßig anmietet.

Suche mir ein Wagen zu Vollkosten raus, der sich mit 325€ pM begnügt.

Ähnlich gute Raten erziele ich mit bisschen Googlen auch bei Budget/Avis. Der Clou ist eigentlich die CDW Versicherung auszuschließen. Und einen Ratenrabatt zu finden.

Nachteile einer Automiete liegen auf der Hand. Kein festes Fahrzeug. Man Bucht nur Gruppen.

Vorteile sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Hier schreibst du aber, dass dir "…die Mietwagen meine Haare auffressen…"

Zitat:

@meiro66 schrieb am 14. Mai 2015 um 14:59:14 Uhr:

Zitat:

@alphasven schrieb am 14. Mai 2015 um 14:42:57 Uhr:

 

Doch. Je nach Laufleistung schon.

Ich beziehe die Zahlen von autokostencheck.de

Meine aktuelle 4 Wochenmiete mit unbegrenzten Kilometern kostet 325€. Keine Versicherung inkl. Die Versicherung lagere ich auf die Kreditkarte aus.

Das ganze läuft über Hertz.

In diesen 325€ ist im Prinzip alles drinnen. Wagen ist Kompaktklasse. Ich gebe zu es ist ein Upgrade. Gebucht ist Kleinwagen. Man kriegt aber automatisch einen hohen Status wenn man regelmäßig anmietet.

Suche mir ein Wagen zu Vollkosten raus, der sich mit 325€ pM begnügt.

Ähnlich gute Raten erziele ich mit bisschen Googlen auch bei Budget/Avis. Der Clou ist eigentlich die CDW Versicherung auszuschließen. Und einen Ratenrabatt zu finden.

Nachteile einer Automiete liegen auf der Hand. Kein festes Fahrzeug. Man Bucht nur Gruppen.

Vorteile sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Hier schreibst du aber, dass dir "…die Mietwagen meine Haare auffressen…"

Ja. Ich sagte ja. Wenn ich kaufe, dann um es zu besitzen. Für längere Zeit. Also klassische Finanzierung. Dann ist Eigentum klar günstiger. Es ging hier aber um eine Art Restwertleasing. Ich bezweifle, dass man in der Lage ist die Schlussrate aufzubringen. Daher wird man das Auto einlösen gegen einen neuen mit Restwertleasing. Da finde ich Mieten günstiger. Ist sogar das gleiche nur mit mehr Flexibilität und weniger Risiko.

Aber Eigentum mit langer Haltedauer ist klar unschlagbar.

Mietwagen auf langfrist Perspektive frisst klar Geld. Genauso wie Leasing.

am 14. Mai 2015 um 16:42

Irgendwie widersprichst du dir.

Was ist denn nun günstiger?

Davon abgesehen, wenn du tatsächlich ein Angebot für 4 Wochen für 325€ gefunden hast, glückwunsch!

Ich habe auch grade mal ein wenig gegoogelt, aber das billigste was ich gefunden habe, war das Werb eversprechen von Hertz für ab 14€/Tag (392€/28 Tage), welches hinterher aber nach konkreter Eingabe nicht zu realisieren war. Es lief immer so in die Richtung 600€/28 Tage.

Vollkosten von 325€ + Sprit sind durchaus zu realisieren, wobei es natürlich immer stark von der Jahreslaufleistung abhängt.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:42:11 Uhr:

Irgendwie widersprichst du dir.

Was ist denn nun günstiger?

Rechnen wir mal:

Neuwagen: 20 000 € (Kompaktklasse mit bisschen Ausstattung nach Rabatt)

Haltedauer: 3 Jahre

Wert: 78%, 60%, 50% = 277€ pM Wertverlust finanziert

Steuer, Versicherung, Wartung = 100€ pM

--- 377€ relativ laufleistungsunabhängig

Haltedauer: 10 Jahre

Wert: 3000€ = 142€ pM Wertverlust

= 242€ (c.p.)

Ergo: Eigentum lohnt bei Absicht ein und das selbe Fahrzeug länger zu fahren. 10 Jahre und 200TKM sollte ein Auto schon abkönnen. Realistisch sind für heutige Autos eher 20 Jahre und 500TKM. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege-Finanzierung und neues Auto