Manchmal ist es echt deprimierend
Hallo,
habe mich vor kurzen mal Online schlau gemacht was ein Autokedit kostet und ob man einen bekommen würde.
Nun war ich heute mal bei meiner Hausbank die Sparda Bank und der Sparkasse.
Trotz geregelten und nicht zu schlechten Einkommen lehnten beide ab die Sparda Bank weil mein Schufa Wert nur bei F ist und die Sparkasse da ich nicht genug verdienen (über 2100 Netto).
Dann fragt man was denn in der Schufa steht und erfährt das sie sauber ist.
Ich weiß ich soll froh sein das die Banken nicht sofort Kredite vergeben. Aber es nervt schon da unsere Haushaltskalkulation recht gut ist. Und die Online Portale fleißig schreiben der nächste Kredit steht schon für sie bereit......am ar.......
Schuldigung aber das musste einfach mal sein, vielleicht hat ja noch einer eine Idee
Beste Antwort im Thema
Also wer 2600 EUR netto hat, alleinstehend ist, in einem Sozialbau wohnt (warum???) und nur 500 EUR jeden Monat zur Seite legen kann, sollte mal einen Einnahmen-Ausgabentabelle führen. Da frage ich mich, wo das Geld hinversickert.
Und wenn man mit dem og. Einkommen keinen Autokredit kriegt, dann frage ich mich, wer dann einen bekommen soll? Wahrscheinlich die, die das Geld ohnehin haben und den Kredit nicht brauchen.
68 Antworten
Um welche Kredithöhe geht es denn?
2.100 Euro sagt wenig aus. Wer in München wohnt und schon 1.200 Euro für die Miete verballert, hat nicht mehr viel Geld übrig.
Die Banken können nur anhand ihnen bekannter Faktoren, wozu eben auch der Schufa-Score zählt die Bonität bewerten. Diese Bewertung ist natürlich nicht immer perfekt, richtig oder fair gegenüber jedem Individualfall.
Zitat:
@McLarding schrieb am 13. Mai 2015 um 20:49:15 Uhr:
Um welche Kredithöhe geht es denn?
Die Höhe des Kredits ist hier auch vollkommen irrelevant, wie ein Blick in die Pfändungstabelle zeigt:
http://www.meine-schulden.de/.../pfaendungstabelle
Ich finde es gut und notwendig das die Banken nicht mehr an alle und jeden Kredite vergeben.
Der TE bringt nun mal Konditionen mit, welche die Bank im Falle der Zahlungsunfähigkeit des TE Verluste machen lassen. Daraus entstehen im Großen gesehen Finanzkrisen, welche dann alle ins Tal ziehen, besonders die, die ihr Erspartes den Banken anvertraut haben.
Der TE fragt nach Ideen.
Zahle Deinen laufenden Kredit ab, versuche Deine Familie weiter zu ernähren.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:46:42 Uhr:
Der TE fragt nach Ideen.
Zahle Deinen laufenden Kredit ab, versuche Deine Familie weiter zu ernähren.
Die einzige Idee, die mit einem Kredit funktioniert, ist die mit entsprechendem Eigenkapital. Nur wenn der Fahrzeugwert jederzeit über dem Restwert liegt, dann spielt eine Bank mit. Dazu gehören natürlich dann auch entsprechende Kasko und Garantieversicherungen, die bezahlt werden wollen.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 13. Mai 2015 um 20:53:02 Uhr:
Die Höhe des Kredits ist hier auch vollkommen irrelevant, wie ein Blick in die Pfändungstabelle zeigt:Zitat:
@McLarding schrieb am 13. Mai 2015 um 20:49:15 Uhr:
Um welche Kredithöhe geht es denn?http://www.meine-schulden.de/.../pfaendungstabelle
Glaub ich irgendwie nicht. 500 Euro sind was anderes als 500.000 Euro.
Zitat:
@McLarding schrieb am 13. Mai 2015 um 22:04:25 Uhr:
Glaub ich irgendwie nicht. 500 Euro sind was anderes als 500.000 Euro.Zitat:
@Drahkke schrieb am 13. Mai 2015 um 20:53:02 Uhr:
Die Höhe des Kredits ist hier auch vollkommen irrelevant, wie ein Blick in die Pfändungstabelle zeigt:http://www.meine-schulden.de/.../pfaendungstabelle
Wo liest du in der verlinkten Tabelle etwas von 500.000 Euro? 😕
Frage mal direkt über den Autohändler an. Die Herstellerbanken sind da viel großzügiger.
Aber bedenke, nach Rechnung der 2 Banken bist du mit dem Hauskredit ausgelastet. Also absolute Vorsicht, nicht dass Du dich übernimmst.
Daß die Herstellerbanken nicht an Basel III gebunden sind, ist leider immer noch ein weit verbreiteter Irrtum. Spätestens wenn man die Absage zu seiner Kreditanfrage erhält, kommt das große Erwachen...
Zitat:
@JanWichmann schrieb am 13. Mai 2015 um 17:25:33 Uhr:
Hallo,habe mich vor kurzen mal Online schlau gemacht was ein Autokedit kostet und ob man einen bekommen würde.
Nun war ich heute mal bei meiner Hausbank die Sparda Bank und der Sparkasse.
Trotz geregelten und nicht zu schlechten Einkommen lehnten beide ab die Sparda Bank weil mein Schufa Wert nur bei F ist und die Sparkasse da ich nicht genug verdienen (über 2100 Netto).
Dann fragt man was denn in der Schufa steht und erfährt das sie sauber ist.
Ich weiß ich soll froh sein das die Banken nicht sofort Kredite vergeben. Aber es nervt schon da unsere Haushaltskalkulation recht gut ist. Und die Online Portale fleißig schreiben der nächste Kredit steht schon für sie bereit......am ar.......
Schuldigung aber das musste einfach mal sein, vielleicht hat ja noch einer eine Idee
Mach dir nichts draus. Ich Single, ohne Kinder mit Billigstwohnmiete (Appartement in einem Sozialbau) und ~2600 Netto (bei 12 Gehältern, kriege aber 13,5) habe reihenweise Autokreditablehnungen...
Sparquote beträgt locker 500€ -- Scheint niemanden zu interessieren.
Dienstwagen lehne ich ab, bleibt aber bald nichts anderes übrig, weil die Mietwagen meine Haare auffressen. Müsste viele Kilometer für den Arbeitsweg versteuern und würde effektiv sehr viel weniger Netto rausbekommen.
Zitat:
@alphasven schrieb am 14. Mai 2015 um 12:01:51 Uhr:
Damit könntest du nach einer Anlaufphase ja locker als Barzahler auftreten und wärst garnicht mehr auf einen Autokredit angewiesen.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 14. Mai 2015 um 12:17:09 Uhr:
Damit könntest du nach einer Anlaufphase ja locker als Barzahler auftreten und wärst garnicht mehr auf einen Autokredit angewiesen.Zitat:
@alphasven schrieb am 14. Mai 2015 um 12:01:51 Uhr:
Und mit was komme ich zur Arbeit?
Derzeit mit Mietwagen. Zu Vollkosten kommt es mich teuerer, als wenn ich jetzt ein kreditfinanziertes Fahrzeug kaufe.
Zitat:
@alphasven schrieb am 14. Mai 2015 um 12:18:59 Uhr:
Und mit was komme ich zur Arbeit?Zitat:
@Drahkke schrieb am 14. Mai 2015 um 12:17:09 Uhr:
Damit könntest du nach einer Anlaufphase ja locker als Barzahler auftreten und wärst garnicht mehr auf einen Autokredit angewiesen.
Derzeit mit Mietwagen.
Alternativ mit einem alten Fahrzeug mit 23 Monaten Rest-HU (danach Abgabe an den Verwerter, an einen Exporteur oder als Bastlerfahrzeug über Ebay).
Zitat:
@Drahkke schrieb am 14. Mai 2015 um 12:23:29 Uhr:
Alternativ mit einem alten Fahrzeug mit 23 Monaten Rest-HU (danach Abgabe an den Verwerter, an einen Exporteur oder als Bastlerfahrzeug über Ebay).Zitat:
@alphasven schrieb am 14. Mai 2015 um 12:18:59 Uhr:
Und mit was komme ich zur Arbeit?
Derzeit mit Mietwagen.
Wird mir auch nichts anderes übrig bleiben. Schaue mich hier vor Ort schon aktiv bei den Arabern um.
Also wer 2600 EUR netto hat, alleinstehend ist, in einem Sozialbau wohnt (warum???) und nur 500 EUR jeden Monat zur Seite legen kann, sollte mal einen Einnahmen-Ausgabentabelle führen. Da frage ich mich, wo das Geld hinversickert.
Und wenn man mit dem og. Einkommen keinen Autokredit kriegt, dann frage ich mich, wer dann einen bekommen soll? Wahrscheinlich die, die das Geld ohnehin haben und den Kredit nicht brauchen.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 14. Mai 2015 um 18:45:06 Uhr:
Also wer 2600 EUR netto hat, alleinstehend ist, in einem Sozialbau wohnt (warum???) und nur 500 EUR jeden Monat zur Seite legen kann, sollte mal einen Einnahmen-Ausgabentabelle führen. Da frage ich mich, wo das Geld hinversickert.Und wenn man mit dem og. Einkommen keinen Autokredit kriegt, dann frage ich mich, wer dann einen bekommen soll? Wahrscheinlich die, die das Geld ohnehin haben und den Kredit nicht brauchen.
Irgendetwas ist da faul. Bei den Angaben muss auf alle Fälle ein Kredit drin sein.