3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)
3 spurige Autobahn: Darf ich ganz rechts "überholen", wenn ganz links einer fährt?
Ich denke die Frage ist fast selbsterklärend.
Es kommt schon mal häufiger nach einer Baustelle vor, dass auf der ganz linken Spur einer deutlich langsamer ist als ich auf der ganz rechten Spur. Oft ist die Mitte dann frei.
Darf in der Situation an dem Langsameren vorbei ziehen? Direktes Überholen nach Definition ist das ja nicht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Nein. Und klar ist das Überholen.
122 Antworten
Ok, er versteht meinen Sarkasmus nicht... auch nicht sooo überraschend.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 15:14:48 Uhr:
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 15:11:46 Uhr:
Hast du das nach der Aktion nicht gemerkt?Hä? Wenn ich permanent mit Fehlern anderer rechnen muss, darf ich das Haus nicht verlassen.
Aber deinen Fehler kannst du abstellen.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 15:22:52 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 15:14:48 Uhr:
Hä? Wenn ich permanent mit Fehlern anderer rechnen muss, darf ich das Haus nicht verlassen.
Nagut wir kommen nicht zusammen. Wenn du mir nicht erklären willst warum ich zu schnell war, dann ebend nicht.
Auf einer deutschen Autobahn ohne Tempolimit mit kaum Verkehr sehe ich da kein Problem. Oder soll ich jedes mal wenn ich ein Auto überhole runterbremsen auf seine Geschwindigkeit?
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 15:27:55 Uhr:
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 15:22:52 Uhr:
Nagut wir kommen nicht zusammen. Wenn du mir nicht erklären willst warum ich zu schnell war, dann ebend nicht.
Auf einer deutschen Autobahn ohne Tempolimit mit kaum Verkehr sehe ich da kein Problem. Oder soll ich jedes mal wenn ich ein Auto überhole runterbremsen auf seine Geschwindigkeit?
Nach den Gutmenschen müsstest du das leider tun und dich den schwächeren unterwerfen. Also Ja. Jedes mal bremsen und den schleichen hinterher bis die von selber rüber gehen. Dann kannste wieder 2 Minuten Vollgas fahren bis du den nächsten erreichst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 15:31:18 Uhr:
Zitat:
Auf einer deutschen Autobahn ohne Tempolimit mit kaum Verkehr sehe ich da kein Problem. Oder soll ich jedes mal wenn ich ein Auto überhole runterbremsen auf seine Geschwindigkeit?Nach den Gutmenschen müsstest du das leider tun und dich den schwächeren unterwerfen. Also Ja. Jedes mal bremsen und den schleichen hinterher bis die von selber rüber gehen. Dann kannste wieder 2 Minuten Vollgas fahren bis du den nächsten erreichst.
Bleikugel verlangt ja anscheinend das ich beim Überholen kein Geschwindigkeitsüberschuss von 100Km/h haben darf. Wenn links alles frei ist gebe ich Vollgas. Und wenn dann rechts einer fährt fahre ich eben mit 250 vorbei.
Und damit zu schnell 🙄
Man fährt doch an einer Auffahrt, wo auch noch ein LKW fährt, nicht mit 220 vorbei.
Du bist nicht geeignet zum Führen eines Fahrzeuges.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 15:37:46 Uhr:
Und damit zu schnell 🙄
Man fährt doch an einer Auffahrt, wo auch noch ein LKW fährt, mit 220 vorbei.
Du fährst nicht viel Autobahn oder? Und schon gar nicht in den neuen Bundesländern, mit kaum Verkehr.
Ich brems doch nicht jede Auffahrt ab, weil da einer kommen könnte, der die Gesetzt nicht befolgt. Wo kommen wir denn da hin?
Und ich bremse erst recht nicht, wenn rechts einer 80 oder 120 fährt und es keinen Grund für einen Spurwechsel seinerseits gibt.
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 15:31:18 Uhr:
Zitat:
Auf einer deutschen Autobahn ohne Tempolimit mit kaum Verkehr sehe ich da kein Problem. Oder soll ich jedes mal wenn ich ein Auto überhole runterbremsen auf seine Geschwindigkeit?Nach den Gutmenschen müsstest du das leider tun und dich den schwächeren unterwerfen. Also Ja. Jedes mal bremsen und den schleichen hinterher bis die von selber rüber gehen. Dann kannste wieder 2 Minuten Vollgas fahren bis du den nächsten erreichst.
Zum Glück gibt es hier noch rechte Helden, die sich zum Rächer für die entrechteten PS-Jünger aufschwingen.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 15:37:46 Uhr:
Und damit zu schnell 🙄
Man fährt doch an einer Auffahrt, wo auch noch ein LKW fährt, nicht mit 220 vorbei.Du bist nicht geeignet zum Führen eines Fahrzeuges.
Häh? ?
Wieso das denn nicht??
Erst recht bei einer Sperrlinie!
Aber auch sonst. ... Wenn keine GB ist, dann kann man da doch ungebremst weiterfahren .
Selbst mit 100 Bleikugeln würde ich da nicht abbremsen 😁
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 15:36:13 Uhr:
Bleikugel verlangt ja anscheinend das ich beim Überholen kein Geschwindigkeitsüberschuss von 100Km/h haben darf. Wenn links alles frei ist gebe ich Vollgas. Und wenn dann rechts einer fährt fahre ich eben mit 250 vorbei.
Wahnsinnig intelligent, ich bin beeindruckt. Fährst wahrscheinlich auch mit 50 oder mehr durch die Stadt, wenn die Gasse zwischen den geparkten Autos nur 3m breit ist. Die anderen müssen ja aufpassen, gell.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 10. März 2018 um 14:49:48 Uhr:
Nochmal...Entschuldigt mir die Frage, ich möchte das aber gern etwas präziser wissen.
Baustelle, 80 Km/h.
Ich fahre rechts mit 80, einer fährt links etwas vor mir mit 80.
dann endet die Baustelle und es sind 120 Km/h erlaubt. Ich bleibe rechts und beschleunige. Der Fahrer links eben nicht, oder nicht so schnell.Handle ich dann also verbotswidrig wenn ich dabei an ihm vorbei fahre?
Denn in dieser Situation war ich schon öfter. Ich habe dabei auch nicht an das Überholen gedacht. Wollte nur meine Geschwindigkeit anpassen. Ich habe auch nicht besonders scharf beschleunigt. Subjektiv gesehen eher „normal“.
Das funktioniert rechtlich nicht, ist mit Sicherheit rechts überholen. Ob das in diesem Fall gefährlich ist? Vermutlich nicht. Ob Du erwischt wirst? Vermutlich auch nicht.
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 10. März 2018 um 16:42:17 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 15:36:13 Uhr:
Wahnsinnig intelligent, ich bin beeindruckt. Fährst wahrscheinlich auch mit 50 oder mehr durch die Stadt, wenn die Gasse zwischen den geparkten Autos nur 3m breit ist. Die anderen müssen ja aufpassen, gell.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich fahre auch mit Firmenwagen, Transporter langsamer auf der Autobahn. Und die haben wie jedes Auto 3 Spiegel zum beobachten des rückwärtigen Verkehrs. Ich würde niemals auf die linke Bahn ziehen, wenn ich sehe das da einer mit 200 angeflogen kommt oder zumindestens deutlich schneller als ich unterwegs ist. Das gehört sich einfach so.
Da könnt ihr jetzt palavern und Moralapostel spielen wie ihr wollt. Es gibt eben zwei Gruppen was dieses Thema betrifft.
Und der Audi aus meinem Beispiel hat schlichtweg den Verkehr hinter sich nicht beobachtet und eine Sperrlinie überfahren. Bei einem Chrash wäre er schuldig gewesen. Punkt aus.
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 10. März 2018 um 16:44:37 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 10. März 2018 um 14:49:48 Uhr:
Nochmal...Entschuldigt mir die Frage, ich möchte das aber gern etwas präziser wissen.
Baustelle, 80 Km/h.
Ich fahre rechts mit 80, einer fährt links etwas vor mir mit 80.
dann endet die Baustelle und es sind 120 Km/h erlaubt. Ich bleibe rechts und beschleunige. Der Fahrer links eben nicht, oder nicht so schnell.Handle ich dann also verbotswidrig wenn ich dabei an ihm vorbei fahre?
Denn in dieser Situation war ich schon öfter. Ich habe dabei auch nicht an das Überholen gedacht. Wollte nur meine Geschwindigkeit anpassen. Ich habe auch nicht besonders scharf beschleunigt. Subjektiv gesehen eher „normal“.
Das funktioniert rechtlich nicht, ist mit Sicherheit rechts überholen. Ob das in diesem Fall gefährlich ist? Vermutlich nicht. Ob Du erwischt wirst? Vermutlich auch nicht.
Ja eben.
Ist doch ne blöde Situation, finde ich.
Rechtlich verstoße ich also gegen die StVO.
Was soll man da bestenfalls tun? Weniger oder gar nicht beschleunigen, bis der ganz links dann mal aufwacht?
Wenn die Leute bei ner auffahrt net ordentlich beschleunigen können Pech gehabt. Wenn da einer rein rauscht ist er schuld Punkt. Kann man auch in der StVO lesen wie man sich auf einem Beschleunigungsstreifen zu verhalten hat. Wer von rechts auf die Mitte grätscht zum Platz machen und es hinten kracht hat auch schuld. Einfach ordentlich fahren dann passt es. Ansonsten Blechen und beim nächsten mal lernt man es. Oder man bezahlt es mit dem Leben und lernt es nicht.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 16:55:18 Uhr:
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 10. März 2018 um 16:42:17 Uhr:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich fahre auch mit Firmenwagen, Transporter langsamer auf der Autobahn. Und die haben wie jedes Auto 3 Spiegel zum beobachten des rückwärtigen Verkehrs. Ich würde niemals auf die linke Bahn ziehen, wenn ich sehe das da einer mit 200 angeflogen kommt oder zumindestens deutlich schneller als ich unterwegs ist. Das gehört sich einfach so.
Da könnt ihr jetzt palavern und Moralapostel spielen wie ihr wollt. Es gibt eben zwei Gruppen was dieses Thema betrifft.
Und der Audi aus meinem Beispiel hat schlichtweg den Verkehr hinter sich nicht beobachtet und eine Sperrlinie überfahren. Bei einem Chrash wäre er schuldig gewesen. Punkt aus.
Punkt aus trifft es, denn bei dem Crash bist Du genauso tot wie er - aber keine Angst, ich finde das moralisch total in Ordnung. Wahnsinnig intelligent eben.