3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)
3 spurige Autobahn: Darf ich ganz rechts "überholen", wenn ganz links einer fährt?
Ich denke die Frage ist fast selbsterklärend.
Es kommt schon mal häufiger nach einer Baustelle vor, dass auf der ganz linken Spur einer deutlich langsamer ist als ich auf der ganz rechten Spur. Oft ist die Mitte dann frei.
Darf in der Situation an dem Langsameren vorbei ziehen? Direktes Überholen nach Definition ist das ja nicht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Nein. Und klar ist das Überholen.
122 Antworten
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 17:00:30 Uhr:
Wenn die Leute bei ner auffahrt net ordentlich beschleunigen können Pech gehabt. Wenn da einer rein rauscht ist er schuld Punkt. Kann man auch in der StVO lesen wie man sich auf einem Beschleunigungsstreifen zu verhalten hat. Wer von rechts auf die Mitte grätscht zum Platz machen und es hinten kracht hat auch schuld. Einfach ordentlich fahren dann passt es. Ansonsten Blechen und beim nächsten mal lernt man es. Oder man bezahlt es mit dem Leben und lernt es nicht.
Erstens hast Du immer mit Fehlern anderer zu rechnen, ist einfach so - Du hast sicher auch schon mal davon profitiert, dass andere Deine Fehler ausgebügelt haben. Und zweitens scheitert Deine Einlassung hier auch daran, dass eben nicht immer (nur) diejenigen sterben, die den Fehler machen. Sonst wären mir die ganzen Raser nämlich auch egal.
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 10. März 2018 um 17:08:47 Uhr:
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 17:00:30 Uhr:
Wenn die Leute bei ner auffahrt net ordentlich beschleunigen können Pech gehabt. Wenn da einer rein rauscht ist er schuld Punkt. Kann man auch in der StVO lesen wie man sich auf einem Beschleunigungsstreifen zu verhalten hat. Wer von rechts auf die Mitte grätscht zum Platz machen und es hinten kracht hat auch schuld. Einfach ordentlich fahren dann passt es. Ansonsten Blechen und beim nächsten mal lernt man es. Oder man bezahlt es mit dem Leben und lernt es nicht.Erstens hast Du immer mit Fehlern anderer zu rechnen, ist einfach so - Du hast sicher auch schon mal davon profitiert, dass andere Deine Fehler ausgebügelt haben. Und zweitens scheitert Deine Einlassung hier auch daran, dass eben nicht immer (nur) diejenigen sterben, die den Fehler machen. Sonst wären mir die ganzen Raser nämlich auch egal.
Darum versuche ich jede Art von Unfall aus dem Weg zu gehen funktioniert manchmal aber nicht und dann heißt es wer die günstigere Lage hat gewinnt. Ist halt dann so da hilft nix.
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 17:10:17 Uhr:
Darum versuche ich jede Art von Unfall aus dem Weg zu gehen funktioniert manchmal aber nicht und dann heißt es wer die günstigere Lage hat gewinnt. Ist halt dann so da hilft nix.
Und genau das tust Du nicht, wenn Du mit dreistelliger Differenzgeschwindigkeit überholst. Komm mal von Deinem Konkurrenzdenken runter, bei solchen Unfällen gibt es keine Gewinner, nur Verlierer - sogar finanziell, denn Du hängst bei der Haftung selbstverständlich mit drin.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 15:42:07 Uhr:
Du fährst nicht viel Autobahn oder?
Wollte ich dich fragen, du hast irgendwie noch nicht die Fahrpraxis aber das kommt mit der Zeit, irgendwann verstehst auch du das.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 17:24:42 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 15:42:07 Uhr:
Du fährst nicht viel Autobahn oder?Wollte ich dich fragen, du hast irgendwie noch nicht die Fahrpraxis aber das kommt mit der Zeit, irgendwann verstehst auch du das.
Ich habe keine Lust da jetzt weiter drüber zu diskutieren. Wir haben eben verschiedene Standpunkte. Am besten jeder fährt so wie er es für richtig hält. Wichtig ist nur das wir die Spiegel benutzen und die Vorfahrt beachten. Auf der BAB ist außerdem Abblendlicht Pflicht...
Aber ein Stich sei mir noch gegönnt:
Du fährst auf einer Vorfahrtsstraße durchs Wohngebiet. 50 sind erlaubt. Alle 30m kommen Kreuzungen. Fährst du dann auch bloß 20, weil ja einer von rechts kommen könnte und dir die Vorfahrt nimmt? Na dann gute Nacht.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 17:36:37 Uhr:
Ich habe keine Lust da jetzt weiter drüber zu diskutieren. Wir haben eben verschiedene Standpunkte. Am besten jeder fährt so wie er es für richtig hält. Wichtig ist nur das wir die Spiegel benutzen und die Vorfahrt beachten. Auf der BAB ist außerdem Abblendlicht Pflicht...
Auch falsch, es gibt keine Pflicht, mit Licht zu fahren.
Beim Rest wirst Du mit den Jahren vielleicht auch noch intelligenter. Bis dahin wünsche ich Dir viel Glück, denn das wirst Du brauchen.
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 10. März 2018 um 17:46:47 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 17:36:37 Uhr:
Ich habe keine Lust da jetzt weiter drüber zu diskutieren. Wir haben eben verschiedene Standpunkte. Am besten jeder fährt so wie er es für richtig hält. Wichtig ist nur das wir die Spiegel benutzen und die Vorfahrt beachten. Auf der BAB ist außerdem Abblendlicht Pflicht...Auch falsch, es gibt keine Pflicht, mit Licht zu fahren.
Beim Rest wirst Du mit den Jahren vielleicht auch noch intelligenter. Bis dahin wünsche ich Dir viel Glück, denn das wirst Du brauchen.
Eine gesetzliche Pflicht gibt es nicht, aber man sollte es trotzdem einschalten.
Danke. Hab immerhin noch 10 Jahre bis zur Rente. Ich werde dein Glück brauchen.
Und man sollte eben trotzdem nicht derart an anderen vorbeibrettern, auch wenn es nirgends verboten ist - das ist eben der Punkt.
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 10. März 2018 um 17:15:46 Uhr:
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 17:10:17 Uhr:
Darum versuche ich jede Art von Unfall aus dem Weg zu gehen funktioniert manchmal aber nicht und dann heißt es wer die günstigere Lage hat gewinnt. Ist halt dann so da hilft nix.Und genau das tust Du nicht, wenn Du mit dreistelliger Differenzgeschwindigkeit überholst. Komm mal von Deinem Konkurrenzdenken runter, bei solchen Unfällen gibt es keine Gewinner, nur Verlierer - sogar finanziell, denn Du hängst bei der Haftung selbstverständlich mit drin.
Hat nix mit Konkurrenz zutun hier geht's um nackte überleben. Und wegen dem Fehler eines anderen werde ich sicherlich nicht bei draufgehen. Das kann er mit seiner Aktion ziemlich sicher alleine. Da braucht er keinen der ihm dabei die Hand hält. Würden sich mehrere solcher Parteien täglich abschießen würde es ggf. Mal was ändern.
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 10. März 2018 um 17:56:23 Uhr:
Und man sollte eben trotzdem nicht derart an anderen vorbeibrettern, auch wenn es nirgends verboten ist - das ist eben der Punkt.
Warum nicht? Soll der schleicher halt auch 200 fahren dann ist die Differenz nicht mehr so groß. Wieso sollte immer der schnellere Rücksicht auf den schleicher nehmen? Die stressen schon genug mit ihren Behinderungen, Raus ziehen ohne zu schauen, Mittelspurblockieren und und und. Deutsche Autobahn freies geleit. Wer 120 Strich fahren will soll in die Schweiz. Wer noch langsamer fahren will kann nach Frankreich.
Oh Mann... unglaublich wie man ein einfaches Thema mit seiner Rechthaberei zerreißen kann. So langsam wird es nervig.
Darum soll man die Leute so fahren lassen wie man will. Ändern kann man es sowieso nicht. Weder die schleicher noch die Raser Punkt.
Nein, sollte man nicht. Ich habe keine Lust wegen solcher Leute im Stau zu stehen.
Hoffentlich kommt bald ein Tempolimit.
Genau weil die Leute mit ihren 50 PS Karren kein Geld für große Autos haben sollen alle auf ihr Niveau runter. Stark. Aber so wie sich die deutschen alles gefallen lassen wird auch das irgendwann hier Alltag. Bald auch noch für die Menge Luft die man einatmet bezahlen was. Mit dem deutschen Michel kann man das ja machen. 😉