3 GTA zur Auswahl, welcher ist die richtige Wahl.....?

Alfa Romeo

Hallo Zusammen,

der Kauf eines GTA nimmt nun konkrete Formen an.

Aktuell stehen 3 Fahrzeuge zur Wahl und ich bin sehr unschlüssig.
Evtl. könnt Ihr mir hier ein wenig helfen.

Alle drei Fahrzeuge sind Anfang 2003 und haben zwischen 120 und 130tkm auf der Uhr und schwarze Lederausstattung, Winterpacket 1 sowie Multifunktionslenkrad.

Nr. 1
ist vom Alfahändler vor Ort, Farbe schwarz, seit 2003 in einer Hand eines Architekten, scheckheftgepflegt, Originalzustand bis auf Tieferlegung,
zwei Frontschäden, einer in 2004 ca. 6000 Euro Schaden, einer in 2008 ca. 1800 Euro Schaden, Belege sind vorhanden
Preis: 12`990Euro unverhandelt

Nr. 2
von Privat ca. 500km entfernt, Farbe anthranzit grau, 2. Vorbesitzer, jetziger Besitzer ein junger Mann ca. 25 jährig der das Auto seit 5 Jahren fährt, reines Sommerfahrzeug in perfektem Zustand, kein Kratzer usw., Originalzustand bis auf Beckerradio, Novitec 2 Rohranlage, Cuprohr, Tieferlegung und 18Zoll OZ Felgen in neuwertigem Zustand, unfallfrei, scheckheftgepflegt mit Rechnungen,
Preis: 12`000Euro auch 11`500 Euro möglich, aber noch nicht endgültig verhandelt

Nr. 3
von Privat ca. 300km entfertn, schwarz, 4. Vorbesitzer mit abenteuerlichem Besitzerwechsel, jetziger Besitzer ein 20 jähriger Junger Mann, der den Wagen nur ein paar Monate gefahren ist und Ihn wegen den hohen Unterhaltskosten verkaufen muss, Originalzutand bis auf DVD Radio, Gewindefahrwerk und Bastuckanlage.
Scheckheft und Rechnungen liegen vor.
Preis: 12`000 Euro unverhandelt.

Nr. 1 bin ich Probegefahren, Nr. 2 habe ich besichtigt ohne Probefahrt und Nr. 3 kenne ich bisher nur vom Telefon.

Nr. 2 ist aus meiner Sicht das beste Auto, mit nur einem Nachteil, der Farbe. Schwarz würde ich favorisieren ist aber kein absolutes Muss.

Wie würdet Ihr vorgehen???

Grüsse

Stefan

37 Antworten

Also ich wollte mich gerade schon beschweren warum ROT bei einem Alfa schwierig sein soll 😁

Meine ist auch rot und ich finde Sie nicht hässlich 😉

MfG

war heute bei meinem alfa händler und hab den hier besichtigen können, steht super da, felgen nur ganz leicht angekratzt (wirklich wenig), rückleuchten allerdings illegal sollte klar sein, ansonsten steht das auto noch gut da

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Rückleuchten sind illegal.
Der 147 sieht ansonsten aber gut aus und der Hähn ist ganz klar ein Super Händler
http://www.autobild.de/.../alfa-haendler-helmut-haehn-1130444.html

Ich bin mit meiner bella übrigens auch da und kann nur positives berichten.
Die ham Ahnung in dem Laden

Achso was natürlich auch noch ganz interessant ist bei der kaufentscheidung ist die bremsanlage. es gibt ja zwei verschiedene wie ihr villeicht schonmal gehört habt. die 305mm anlage würde später durch eine 330mm anlage ersetzt welche auch merklich besser ist und nicht so schnell die scheiben zerstört. die 305mm bringt nicht die besten werte und fühlt sich auch nicht so sicher an wie die 330mm bremse.

mfg

Ähnliche Themen

jup der hähn ist spitze, fahrzeug steht ansonsten gut da hab ich heut ja besichtigen können

und genau es gibt die 305er und die 330er, der GTA beim hähn hat glaub die 330er drin

wenn man ein GTA mit der kleinen erwischt ist es auch nicht so schlimm, entweder kann man für 1000 euro auf die große umrüsten lassen oder man kauft sich brembo gt scheiben und ebc beläge dazu noch stahlflexleitungen und auch die kleine greift kräftig zu

ich habe die kleine mit brembo gt scheiben (keine gelochten) bremgo gt beläge und stahlflex, konnte leider noch nicht ausprobieren, aber denke die packt ordentlich zu

Der Schwarze GTA in Mannheim scheint nicht uninteressant zu sein.
Heckleuchte und Felgen müssten getauscht werden und evlt. noch ein wenig tiefer, dann wäre der perfekt.
In Relation zu den 12.900 für Nr. 1 scheint er nicht überteuert.

Werde dort mal anrufen.

Zum Thema Bremse habe ich mal gelesen das die 330er deutlich schwerer (in kg) ist und nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Möglicherweise ist eine 305 Scheibe gelocht, geschlitzt mit besseren Belägen das ideale.

Aber wie gesagt, habe ich auch nur gelesen.

ja heckleuchten auf jeden fall, denn wie gesagt illegal, ich hätte zur not originale hier bei interesse

felgen find ich sehen gut aus, jedoch würd ich sowieso zu tuning felgen tendieren oder den sportspeiche 3 felgen wenns denn originale seien sollen

ruf dort mal an, wenn du mit dem chefmechaniker (hassan) redest dann sag ihm ich hab dir den empfohlen (ich bin der Giuseppe)

ja die 330er ist schwerer und auch breiter, das heisst du musst aufpassen was für felgen du da draufmachen kannst, wird bei entsprechender ET und design der felge eng werden, bei der 305er haste etwas mehr spiel aber net wirklich viel weniger

wie gesagt die kleine bremsanlage kann "aufgemotzt" werden dann greift die auch zu, aber der GTA in mannheim hat die große (hab nur so nen blick darauf geworfen, kann mich aber auch verguckt haben, müsstest du nachfragen)

das leder und generell das interieru ist gut in schuss, hab keine mängel feststellen können, der motorraum sah auch gut aus, kratzer am lack konnte ich bis auf typische hologramme nicht entdecken, also wenn ich nen GTA suchen würde dann würd ich da zugreifen,ich weiss nicht wann der letzte ZR gemacht wurde, evtl kannste ja damit handeln, denn am preis geht denk ich mal net viel

Laut Anzeige ist der Zahnriemen neu, auch die Brembobremsanlage und die Reifen.
Inspektion wird neu gemacht.

Somit sollten in der nächsten Zeit lediglich die Kupplung und bei 100tkm die Platinumzündkerzen fällig werden.

Wie gesagt, ich ruf Montag mal an, dann weiss ich mehr.

Gruss

Stefan

PS: Bei den Heckleuchten würde ich auf Dein Angebot zurückkommen, sofern der Vorbesitzer sie nicht mehr hat. Wer im Fall der Fälle die ATS Felgen gegen orginale GTA 5 Lochfelgen tauschen möchte, kann sich bei mir melden.

Das die 330er bremse schwerer ist stimmt, d.h. mehr ungefederte masse, aber viele denken dann auf einmal das das nicht gut ist , haben aber andererseits noch nie ein auge auf das gewicht der felgen geworfen wenn sie welche kaufen 😉

Klar kann man die 305er bremse aufwerten. Nur es geht ja jetzt um den standartvergleich.
ich kann die 330er auch aufwerten und dann ist sie wieder besser 😁
man muss natürlich auch bedenken das man die teile für die 305er , mit manchen ausnahmen , billiger bekommt.
also ich bin schon ein paar mal die 305er gefahren im 147 gta und habe mich jedesmal gewundert wenn ich wieder in meinem eingestiegen bin wie gut er aufeinmal bremst 😁

Also ich würde mir lieber einen mit 330er holen und die 1000euro für die umrüstung(wie oben erwähnt) in ein q2 investieren, das hat die bella nötiger 😉
mfg

was ist den ein q2??????

einmal hast du vollkommen recht mit dem gewicht, auf den felgengewicht achten auch die wenigsten, aber das gewicht ist natürlich keine argumentation bei der bremse, ich würd auch die 330er vorziehen
klar ne aufgemachte 330er packt nochmal um einiges mehr, aber die originale 305er macht einem schon angst wenn auf einmal die bremsleistung fast weg ist, von daher schonmal gut das man sie aufwertet

soweit ich gesehen hab hat der alfa in mannheim die große drauf, reifen sind auch neu, (leider sind das pirellis, die sind zwar gut aber sehen optisch nicht gerade schön aus)

Q2 ist ein sperrdifferential für die vorderachse, ist in meinen augen nur nötig wenn man viele enge kurvige fahrten im grenzbereich mag :-D für den normalen gebrauch sicherlich auch net schlecht, hste mehr kontrolle, wird bei mir warscheinlich auch irgednwann einziehen

Hab das Q2 in meinem GT. Das ist absolut zu empfehlen. In meinem GTA hab ich das nicht. Aber ich fahr meistens eher gemütlich. In engen Kurven und auf Schnee ist das Q2 super

So, erst mal gut durchatmen.

Das Telefonat gerade war nicht ganz alltäglich.

Habe in Mannheim angerufen und mich nach dem Alfa erkundigt.

Konnte dort direkt mit der Legende Herrn Hähn persönlich sprechen, schon verrückt, der ist mit 80 Jahren immer noch täglich von morgens bis abends in seiner Werkstatt.

Er konnte leider noch nicht alle Fragen beantworten, da er das Auto ja nur im Kundenauftrag verkauft.
Die Mutter des Vorbestizers verkauft den Wagen, da Ihr Sohn mit einem anderen Auto tödlich verunglückt ist.
Schon ein komisches Gefühl. Möchte jetzt auch nicht die Mutter mit Fragen wie, haben Sie noch die originalen Felgen belästigen. Die Frau hat jetzt sicher andere Sorgen.

Herr Hähn fährt mal mit dem Wagen und meldet sich dann hinsichtlich seiner Einschätzung über den Zustand des Fahrzeugs.

Wäre die Sache mit dem tödlichen Unfall für Euch ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.....?

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Wäre die Sache mit dem tödlichen Unfall für Euch ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.....?

Gruss

Stefan

Wieso? Die Mutter wird froh sein wenn das Auto schnell weg ist. Mit dem Verhandeln wird es nur etwas schwerer, aber wenn der Preis stimmt. Nach den Felgen kannst du ja trotzdem durch die Blume fragen.

er ist ja nicht mit diesem Wagen verunglückt. Das ist zwar traurig, hat aber nix mit dem Wagen zu tun. Der Wagen hat eine eindeutige Historie, ist unverbastelt. Könnte ein echtes Schnäppchen sein.

Deine Antwort