3 Fragen zum Touran
Hallo.
Ich besitze seit 4 Wochen einen neuen Touran. 1,4 TSI 110 kW Automatic. 7sitzer. Ein Reimport aus Dänemark.
Habe einige Fragen. Hatte auch schon bei VW angerufen. Aber die fachliche Kompetenz ist dort schon als mangelhaft zu beurteilen. Habe keine Antwort bekommen. Jeder meinte, er müsse erst in der Bedienungsanleitung nachsehen....
1) Ich habe das Easy Open Paket. Die Heckklappe lässt sich mit dem Schlüssel öffnen. Laut Beschreibung soll sich die Heckklappe auch so schließen lassen. Tut sie aber nicht. Ist das normal?
2) Ich habe das Active Lightning System (WCM). Bin bisher nur einmal im dunkeln gefahren. Dort habe ich auf Fernlicht nach vorn geschaltet und wurde von entgekommenden Autos angeblinkt. Es sollte beim Fernlichtsymbol auch ein A erscheinen. War aber nicht. Muss ich überhaupt den Hebel nach vorn drücken (Im hellen geht es auch nicht)
3) Wenn mein Freund sein IPhone anschließt erscheint Whats app bei Mirror Link. Bei meinem Samsung aber nicht.
Euch ein schönes Wochenende und danke für alle Antworten.
Michael
103 Antworten
Nochmal danke allen für eure Hilfe. Ich bin hier in 2 Tagen weiter gekommen als in 4 Wochen VW Hotline oder Autohändler. Ihr seid super. Ich checke Erwin morgen und werde berichten.
Hier mein Erwin. Habe ja nur eine Stunde Zeit was runterzuladen. Muss ich auf der Seite noch was machen?
Daraus würde ich schließen, dass du die Led Scheinwerfer mit Linse zwar hast, wegen dem Kurvenlicht, aber keinen Dynamic Light Assist.
Schon komisch. Ich würde mal auf den dänischen Konfigurator gehen und schauen, was da zu konfigurieren ist.
Also ohne Verkehrszeichenerkennung und ohne pxx
Ähnliche Themen
Man kann da tatsächlich Led Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht bestellen und den Dynamic Light Assist extra.
Dann müssten ja im Umkehrschluss die Mid-Led Scheinwerfer auch ohne Kamera nachrüstbar sein.
Aber Verkehrszeichenerkennung war ja mitbestellt würde ich reklamieren. Zur pxx können wir nix sagen geht ja aus der Bestellung nicht hervor.
Ich hatte das Auto bei einem Anbieter im Netz konfiguriert und mein Autohaus hat mir daraufhin den gleichen Preis geboten. Das habe ich angenommen. Dswegen weiß ich nicht welchen Konfigurator die haben.
Das er keine Verkehrszeichenerkennung hat steht ja klar drin. Aber an welchem Punkt kann ich genau sehen, dass er ALS NICHT hat?
Michael
Zitat:
@Le_streets schrieb am 16. September 2018 um 10:32:40 Uhr:
Als ist nicht DLA meiner Meinung nach.
Das wird ja mein Problem sein. Mündlich habe ich Verkehrszeichenerkennung und das automatische Fernlicht mitbestellt.
Die Verkehrszeichenerkennung ist klar. Steht ja deutlich in der Bestellung. Aber kann ich darauf pochen, wenn in meiner Bestellung Active L. System steht, dass das automatische Fernlicht beinhalten muss?
Ich habe mir erlesen das ALS nur das Fernlicht bei erkanntem Gegenverkehr
abschaltet, später wieder einschaltet, wenn Geschwindigkeit > 60 km/h.
DLA blendet den Entgegenkommenden aus, der Fahrer hat bessere Sicht, weil
das Fernlicht nicht abgeschaltet wird. DLA funktioniert auch wenn man jemand
vor sich hat. Fernlicht bleibt an, der Vorausfahrende soll nicht geblendet werden.
Die Reimporteure besonders für Fahrzeuge aus DK haben oft lustige Fahrzeug
beschreibungen, soweit ich weiß haben die dänischen Käufer oft das Mid-LED
aber ohne DLA weil der Assistent recht teuer ist. Auch die Konfis widersprechen
sich oft in sich, einzig dem VW Deutschland Konfigurator würde ich trauen.
Die mögliche Einsparung verlockt, der mögliche Ärger ist aber potentiell gegeben.
Das würde ich immer mit dem Anbieter persönlich ausmachen und den Vertrag
vor Unterschrift penibel prüfen.
Wenn man das fahrerassistenzpaket plus in Deutschland Bucht gibt es folgendes
Emergency Assist", Stauassistent, Ausparkassistent sowie "Side Assist Plus" inkl. "Lane Assist"
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Fußgängererkennung und aktive Frontklappe
Innenspiegel automatisch abblendend
LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Regensensor
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische
Der DLA ist wie du siehst selbstständig aufgeführt neben der dynamischen leuchtweitenregulierung.
Als ist also das dynamische auf und abblenden. Das maskieren ist DLA und muss extra gekauft werden. Da ich einen dänischen Touran fahre weiß ich das. Steht auch so eindeutig auf der dänischen vw Seite und auch bei den einschlägigen Händlern zum Beispiel tyc. Wo hast du denn gekauft ?
In Dänemark sowie in Polen muss DLA explizit extra dazugebucht werden! Laut erWin hast du kein DLA, hierzu wird die Multifunktionskamera benötigt, welche du auch nicht hast. DLA und ALS sind zwei Bezeichnungen für die gleiche Funktionalität.
Im Anhang mein erWin inkl. Mid-LED und DLA.
Es steht explizit drin "ohne Mulfifunktionskamera". Damit ist DLA nicht möglich, unabhängig von den Scheinwerfern und ALS.
Aber Verkehrszeichenerkennung hat doch hiernach schon, oder?
Für mich ist das alles schon schön verwirrend!
Vielleicht bekommen wir noch wir paar Fotos vom Innenspiegel...