3 Fragen zu den 19 Zoll OPC Y-Speichen Felgen
Hallo,
hab mir die Opc Felgen zugelegt.
1.
Wollte wissen wieviel mm ich maximal an der HA und an der VA die Spur verbreitern kann. Nach meinen Berechnungen wären es hinten jeweils 25mm Pro Seite und Vorne jeweils 10mm, kann das jemand bestätigen?
2.
Habe 235/35/19er drauf, welche Reifenkombination gibt es bei den Felgen, gehen auch 245/35/19 ??
3.
Eine Felge müsste bei mir lackiert werden, könnt ihr mir den Farbcode geben?
LG
Cihan
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gentleman55
Hey Leute, musste das Thema mal wieder aufgreifen, da ich den Farbcode für die OPC Felge brauche.Kennt den jemand? Hat doch bestimmt schon jemand mal lackieren lassen oder?
MFG
Das kann man so ziemlich vergessen. Ich hatte mir vor nem Jahr auch eine Felge ziemlich beschädigt, und richten lassen. Die Lackierung hat natürlich hinten und vorne nicht gepasst.
Hab mich anschließend durchs Internet geforstet und immer nur vage Infos gefunden. Hier heißt es "pulverbeschichtet" dort heißt es dann wieder "hochglanzlackiert" usw.
Fakt ist, für die Felge gibt es keinen Farbcode. Und die Felge ist sicher auch nicht pulverbeschichtet.
Es handelt sich wohl um eine mehrschichtige Hochglanzlackierung mit entsprechender Grundierung. Welche genau weiß wohl nur der Hersteller Speedline.
Scheinbar kann ein guter Lacker den Farb- und vor allem Glanzgrad in etwa treffen, wenn er so Hochglanzsilber verwendet wie z.B. Argentum-Silber von Sikkens. Das Verfahren ist äußerst aufwendig, und die Farbe gibt es auch nur im Eimer für die Lackiererei. Selbermachen ziemlich ausgeschlossen.
Hab dann eine recht gute Felge bei Ebay einzeln gefunden, und gegen die miserabel Lackierte getauscht. Die hab ich mir dann im Herbst erneut ein wenig verschrammt 😠 und jetzt im Frühjahr mit normalem Felgensilber selbst gerichtet. Sieht man natürlich, aber ich wollte das Theater nicht nochmal.
Beschädigt man sich diese Felgen, hat man also drei Möglichkeiten:
- originale Ersatzfelge finden/kaufen
- Einzelfelge vom Lacker richten lassen, aber dann sieht sie sicher anders aus als die anderen
- alle vier Felgen neu lacken oder beschichten, um ein einheitliches Bild zu bekommen
In 10 Jahren wird man sicherlich keine Felge mehr in Originalfarbe bekommen, schon jetzt ist jeder zweite angebotene Satz neu lackiert. Von daher - gut aufpassen 😉