ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3. Bremsleuchte für TÜV erforderlich?

3. Bremsleuchte für TÜV erforderlich?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:37

Servus Leute,

mein Lada Niva, EZ 2009 muss demnächst zur ersten Hauptuntersuchung.

Ich habe die dritte Bremsleuchte entfernt, da die Position beim Einladen gestört hat.

Habe mal gehört dass die dritte Bremsleuchte seit 1998 in Neufahrzeugen Pflicht ist, hatte die letzten 2 Jahre allerdings nie Probleme deshalb.

Hoffe jemand kann mir helfen!

mfg

Beste Antwort im Thema

Und das alles riskieren, weil die 3. Leuchte "stört"?

Bisschen viel Risiko... :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von jdoubleb

 

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir die Augen geöffnet! Welch Verantwortungslosigkeit.

Zumindest verantwortunxlos gegenüber dem eigenen Geldbeutel. Ich meine: Das ist schon ein ziemlich großes monitäres Risiko, welchem Du Dich da aussetzt ... und wie groß ist der Nutzen dazu im Vergleich?

Wieso?

Das Monetäre Risiko (Max. 5.000€ Regress im Haftpflichtfalle, verlust des Kaskoschutzes) ist relativ.

Die Frage ist, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist, und da denke ich mal, die ist doch extrem gering.

Die meisten Autos hier bei mir im Umkreis (Familie, Freunde) haben keine dritte Bremsleuchte und da fährt auch eher selten einer hinten drauf.

Prinzipiell ist auch derjenige der drauffährt schuld, da müsste erstmal überhaupt wer merken, das vorne was fehlt...

Das halte ich doch alles in der Praxis für sehr unwahrscheinlich...

Was mich "stört" ist die Bornierheit, mit welcher der TE Schönheit vor Sicherheit verteidigt. Alle gut gemeinten Ratschläge prallen an ihm ab. Warum baut er denn nicht ASR oder ABS aus - die nutzt er doch auch zu seiner eigenen Sicherheit!

Vor kurzem fuhr ich einem Sprinter hinter her, bei dem nicht nur die 3. Bremsleuchte ausgefallen war sondern auch noch eine der beiden anderen. Mann, Mann, Mann!

am 6. Mai 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Was mich "stört" ist die Bornierheit, mit welcher der TE Schönheit vor Sicherheit verteidigt. Alle gut gemeinten Ratschläge prallen an ihm ab.

Das stört wirklich etwas.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Warum baut er denn nicht ASR oder ABS aus - die nutzt er doch auch zu seiner eigenen Sicherheit!

So etwas hat sein Auto gar nicht erst.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Vor kurzem fuhr ich einem Sprinter hinter her, bei dem nicht nur die 3. Bremsleuchte ausgefallen war sondern auch noch eine der beiden anderen. Mann, Mann, Mann!

Noch schlimmer ist es, wenn alle Bremsleuchten ausgefallen sind. So einen hatte ich mal im Hamburger Stadtverkehr vor mir.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wieso?

Das Monetäre Risiko (Max. 5.000€ Regress im Haftpflichtfalle, verlust des Kaskoschutzes) ist relativ.

Die Frage ist, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist, und da denke ich mal, die ist doch extrem gering.

HP oder Kasko zahlt ja nur bei einem selbstverschuldeten Unfall.

Mal ein Beispiel: Karl 'Tunninggott' Ottomann baut sich vorne 'konkret fett krasse' China Xenon Funzeln ohne E-Prüfzeichen ein, weil es die für 30€ aus der Bucht gibt und baut am hellen Tage einen Auffahrunfall. Seine HP zahlt den Schaden beim Unfallgegner und wegen der erloschener BE erhält Karlchen mal eben eine Rechnung der Versicherung von 5000€.

Oder der TE macht einen Auffahrunfall ... die dritte Bremsleuchte hätte den natürlich nicht verhindern können ... das hätten auch zehn zusätzliche E-geprüfte Bremsleuchten nicht.

Das Resultat ist aber im Falle eines Falles das selbe .... 5000€ für die Vereinskasse der Versicherung.

Aber wenn man damit glücklich wird ...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Was mich "stört" ist die Bornierheit, mit welcher der TE Schönheit vor Sicherheit verteidigt. Alle gut gemeinten Ratschläge prallen an ihm ab. Warum baut er denn nicht ASR oder ABS aus - die nutzt er doch auch zu seiner eigenen Sicherheit!

Vor kurzem fuhr ich einem Sprinter hinter her, bei dem nicht nur die 3. Bremsleuchte ausgefallen war sondern auch noch eine der beiden anderen. Mann, Mann, Mann!

ASR und ABS im Lada Niva??? Ich bin froh über den rechten Außenspiegel. ;-)

Tut mir leid, aber ich wollte lediglich wissen wie sich das Problem mit der fehlenden Zusatzbremsleuchte beim TÜV verhält - Ausgenommen möglicher Eventualitäten, deren Eintreten sehr gering und ein Herstellen eines Zusammenhangs mit der fehlenden Leuchte eher unwahrscheinlich ist.

Somit ist mein Frage beantwortet. Vielen Dank Euch! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Vor kurzem fuhr ich einem Sprinter hinter her, bei dem nicht nur die 3. Bremsleuchte ausgefallen war sondern auch noch eine der beiden anderen. Mann, Mann, Mann!

Noch schlimmer ist es, wenn alle Bremsleuchten ausgefallen sind. So einen hatte ich mal im Hamburger Stadtverkehr vor mir.

Dann ist meistens der Bremslichtschalter unter dem Bremspedal kaputt gegangen; sehr ärgerliche Sache.

Trotz alles Besserwisser,

wenn das alles so wäre BE erloschen..etc.. pp, wieso haben dann zu viele keine Dritte Bremsleuchte ?

Mein Werstatt Chef sagt, nicht so wichtig, wen beide Seiten Bremsleuchte einwandfrei funktionieren sagt der Tüv nur , leichte Mängel !

Also was soll das angeblich fundierte Gerede über BE erlöschen?

Und wenn es ein GEsetz wäre, warum Fahrn so viele ohne , herum ?

Schoin mal was von Gleichheit vor dem GEsetz gehört ?

Und dafür musste der gut sechs Jahre schlafende Thread wieder geweckt werden ?

Zitat:

@mazda2013 schrieb am 10. April 2019 um 10:03:46 Uhr:

Trotz alles Besserwisser,

wenn das alles so wäre BE erloschen..etc.. pp, wieso haben dann zu viele keine Dritte Bremsleuchte ?

Mein Werstatt Chef sagt, nicht so wichtig, wen beide Seiten Bremsleuchte einwandfrei funktionieren sagt der Tüv nur , leichte Mängel !

Also was soll das angeblich fundierte Gerede über BE erlöschen?

Und wenn es ein GEsetz wäre, warum Fahrn so viele ohne , herum ?

Schoin mal was von Gleichheit vor dem GEsetz gehört ?

Das kannst du vergessen. Ich habe letzte Woche den TÜV nicht bekommen, weil meine linke Nebelschlussleuchte nicht ging. Da wird ein Bremsleuchte todsicher noch schwerwiegender sein.

Umgekehrt kann es auch sein dass eine nachgerüstete dritte Bremsleuchte bei einem Oldtimer beim TÜV Probleme machen kann

https://www.borgward-ig.de/.../...robleme-mit-dritter-Bremsleuchte?...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. April 2019 um 11:10:29 Uhr:

Umgekehrt kann es auch sein dass eine nachgerüstete dritte Bremsleuchte bei einem Oldtimer beim TÜV Probleme machen kann

Aber nur selbstgebasteltes ohne ABE (und das ist auch gut so, sonst bau ich mir gleich 5000-Lumen-Bremsleuchten dran).

Zitat:

Trotz alles Besserwisser,

wenn das alles so wäre BE erloschen..etc.. pp, wieso haben dann zu viele keine Dritte Bremsleuchte ?

Das nennt sich Bestandsschutz (wenn noch nicht Vorschrift als das Auto erstmals zugelassen wurde), du besserwissender Leichenschänder. ;)

Gruß Metalhead

Hier werden Komentare geschrieben die meine Zustimmung nicht bekommen können.

Neue User graben sehr leicht alte Threads aus ohne es zu bemerken.

Die Bemerkungen dazu dürfen wesentlich ruhiger ausfallen.

Moorteufelchen

MT-Moderator

Ich war 2012 mit meinem Fiesta beim Tüv.

Dabei festgestellt daß mittlere von 3 Bremsleuchten ohne Funktion.

Ergebnis: Geringe Mängel-Plakette zugeteilt.

Kann natürlich mögl.sein da§ es jetzt strenger geahndet wird und zum EM hochgestuft wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3. Bremsleuchte für TÜV erforderlich?