ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 3,7A Stromverbrauch im Ruhestand (C240 Benziner)

3,7A Stromverbrauch im Ruhestand (C240 Benziner)

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. April 2013 um 14:23

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem schon seit Monaten.

Ich habe ein C240 Benziner Bj 2001 und ab und an (unabhängig von Temperatur oder Feutchtigkeit) saugt er aus der Batterie 3,7A im Ruhezustand (Motor aus und Auto abgeschlossen).

Auch beim abklemmen der Batterie und wieder anklemmen saugt er immer noch. Nach vielem Hin und Her habe ich angefangen mit einem Messgerät bewaffnet die Kabel am Plusvertieler einzeln ab zu machen um es einzugrenzen. Der Plusverteiler hat 5 Ausgänge, die ersten Beiden plus 3 weitere hinter einer gesonderten Abdeckung. Hier nun mein Ergebnis:

Alle Kabel dran: 3,7A

Kabel 1 (von links gesehen) abgeklemmt: 3,7A

Kabel 2 ab: 2,7A

Kabel 3 ab: 2,7A

Kabel 4 ab: 2,7A

Also gehe ich davon aus dass der größte Verbraucher am äußersten rechten Kabel hängt. Da das Kabel unter der Batterie entlang geht wollte ich erst einmal hier nachfragen ob jemand weiß was daran alles hängt bevor ich alles auseinander bauen muss. Gibt es eine genaue Auflistung der Geräte die an welchem Strang hängen?

Danke schonmal im Voraus

Andreas

Beste Antwort im Thema

!Fahrzeug mit Datenbus!Da ist nix mehr mit Sicherung raus ziehen,was du schnell machen kannst ist Sitzsteuergerät abziehen,Lima abklemmen.Dann aber an Batt minus messen und die messung erst Anfangen wenn das FZ verschloßen ist und nach ca 30sek auch das Innenlicht aus ist.Bringt das nix muß erst ein Kurtest durchgeführt werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum ziehst Du denn nicht nacheinander erst mal jede Sicherung:rolleyes:

falls s das sitzsteuergerät ist..meld dich :)

Moin,

meistens Fehler : Sitz- oder Türsteuergerät defekt.

Gruß Sven....

!Fahrzeug mit Datenbus!Da ist nix mehr mit Sicherung raus ziehen,was du schnell machen kannst ist Sitzsteuergerät abziehen,Lima abklemmen.Dann aber an Batt minus messen und die messung erst Anfangen wenn das FZ verschloßen ist und nach ca 30sek auch das Innenlicht aus ist.Bringt das nix muß erst ein Kurtest durchgeführt werden.

db-fuchs > Daumen > hast mich überzeugt :)

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:01

Sorry das ich erst jetzt antworte, habe eigentlich angeklickt, dass ich eine Benachrichtigung bekomme wenn jemand darauf antwortet und nix erhalten, dabei habt ihr schon nach kurzer Zeit geantwortet.

Danke erst einmal dafür.

Ich habe mal alle Sicherungen (einzeln) abgezogen und er hatte immer noch gezogen. Dabei habe ich alle 3 Sicherungskästen abgearbeitet.

Wo ist denn das Sitzsteuergerät und warum zieht es immer noch Strom obwohl die Zündung aus ist???

Jetzt habe ich bemerkt das direkt am Pluspol ein 2. Kabel direkt in den Motorraum führt. Jetzt muss ich nochmal warten bis er die 3,7A saugt um das letzte Kabel am Plusverteiler abzuklemmen um sicher zu gehen an welchem Kabel es nun wirklich hängt. Ich glaube dass das eine Kabel direkt am Pluspol an den Anlasser geht, oder?

Weiss denn jemand wo die einzelnen Kabel hinführen, bzw wo kann ich das erfragen? Eine Mercedeswerkstatt gibt da bestimmt nicht so freiwillig Auskunft oder?

Ja hör mal was du machen kannst ist das Sitzsteuergerät(Ist unter dem Sitz) abziehen,und den Pluspol an der Lima abschrauben,evt wenn du die Nr der Klemme am Vorsicherungskasten ablesen kannst schau ich das im Schaltplan nach.

Dann ist aber Schluß; und es kommt die MB-Werkstatt,versaut hast du eh schon man mach Grundsätzlich erst einen Kurztest und da steht jetzt nur Müll!

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:36

So, das Steuergerät habe ich auf beiden Seiten abgesteckt und er hat auch wieder an der Batterie gesaugt, ich bin mir ziemlich Sicher dass es irgendwas im Mototrraum ist.

Achja, ich bekomme auch immer mal wieder Zündaussetzer Fehler und der Motor geht dann in den Notbetrieb, das passiert allerdings nur im Leerlauf an der Ampel und das auch nur alle paar Wochen, könnte das auch ein Indiz für Probleme im Motor sein? Wenn ich den Motor aus und wieder einschalte geht wieder alles ohne Probleme...

Nach Notlauf ist etwas gespeichert. Bei MB auslesen lassen, vielleicht hilft das weiter.

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:38

Das habe ich mit einem eigenen Gerät gemacht, "Zündaussetzer Zylinder 3"

Ho der Herr hat selbst ein Auslesegerät (Das wird was sein) dann tausch doch mal die Spulen (Mit Kabel) von 2 nach 3 und schau dann ob der Fehler bei 3 bleibt.

Themenstarteram 3. September 2013 um 14:32

ENDLICH wurde das Problem gelöst.

Nachdem er wieder die 3,7A gezogen hat, habe ich den kompletten Plus Verteiler abgeklemmt und da hat er immer noch gesaugt. Am Ende war es das Kabel das direkt zwischen dem Pluspol der Batterie und der Lichtmaschine hängt. Und zwar das Kabel, über das die Lichtmaschine eigentlich die Batterie aufladen sollte (was sie auch brav während des Motorlaufs gemacht hat).

Also habe ich mir mal den Schaltplan einer Lichtmaschine angeschaut und beim 'durchbrennen' von eins oder mehreren Dioden kann eine Verbindung vom Pluspol zum Minuspol führen.

Also habe ich beim ansässigen Boschspezialisten (ich war im Ausland) die Diodenbrücke und das Steuergerät auswechseln lassen (dabei auch gleich das Lager, das nach >200t km auch schon am Ende sein müsste).

Und siehe da, seit genau 3 Wochen brauche ich die Batterie nicht mehr bei längerem stehen abzuklemmen. Ein Jahrelanges Problem scheint nun endlich gelöst zu sein. Ich mache 3 Kreuze im Kalender!!!

Glückwunsch, diesen Fehler kannte ich nicht.

Daumen > Und kannst von Glück reden das die Wicklung nicht durchgebrannt ist.

http://www.motor-talk.de/.../...estand-c240-benziner-t4478343.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 3,7A Stromverbrauch im Ruhestand (C240 Benziner)