3.3.07, heute auf Sommerzeit umgestellt

Opel Vectra C

Hallo,

wusstet ihr eigentlich schon, dass jetzt der Sommer kommt? 😁

Habe heute morgen beim FOH meine WR abmontieren und einlagern lassen und fahre jetzt wieder auf den serienmäßigen 17" durch die Gegend. Ist gleich ein angenehmeres Fahrgefühl, da sich das Fahrzeug irgendwie handlicher anfühlt. 🙂

Die Reifendruckkontrolle im BC ist auch nett, so kann man den Reifendruck immer bequem ablesen. Habe vorne 2.7 und hinten 2.4 gewählt, dürfte den Spritverbrauch marginal senken.

Und wann rüstet ihr um?

Gruß
Daniel

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

UNd so eine hübsche Auto-Verkäuferin. 😉

😁😁

Das stimmt !

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Das bezweifel ich! Eventuell enstehen leichte Vorteile aufgrund der (meist) geringeren Aufstandsfläche von Winterreifen wegen der kleineren Dimensionen.

Genau auf diesen Punkt bezog sich meine Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wieso? Ich kenne viele ,die meinen "Ich habe WR, also kann ich immernoch so fahren, als wenn kein Schnee liegen würde". Die ohne WR fahren eher vorsichtiger, aber halten nicht den Verkehr auf.

Ja, Du Flachlandtiroler. 😉

Komischerweise sind bei uns immer wieder die Autobahnen zu, weil solche "vorsichtig rutschenden Sommerreifenfahrer" quer am Berg hängen. Ich wünsch Dir alles Gute im Norden. Komm bloß nicht auf die Idee mal im Winter zu uns zu fahren, das nächste Räumfahrzeug schiebt Dich dann zur Seite.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Genau auf diesen Punkt bezog sich meine Aussage.

Ja, Du Flachlandtiroler. 😉
Komischerweise sind bei uns immer wieder die Autobahnen zu, weil solche "vorsichtig rutschenden Sommerreifenfahrer" quer am Berg hängen. Ich wünsch Dir alles Gute im Norden. Komm bloß nicht auf die Idee mal im Winter zu uns zu fahren, das nächste Räumfahrzeug schiebt Dich dann zur Seite.

Wat soll ich denn im Winter bei euch? Ich mag Bayern ja schon im Sommer nicht.😁😁

Der höchste Punkt hier in SH ist übrigens der Bungsberg und der ist "lächerliche" 168m hoch.🙂

So meine Sommerräder sind hinten drin, nach dem zauberhaften Mittagessen meiner Frau werd ich die wechseln fahren. Ich hoffe das die Sonne dann noch steht, für paar Fotos :-)

Gruß David

Ähnliche Themen

Ich kann mich noch gut an einem warmen März (76 oder 77?) erinnern, da haben wir am 17ten unseren Wohnwagen samt Vorzelt bei Plön aufgebaut. Eine Woche später kam ein Anruf, daß das Vorzelt unter einer ca. 25cm starken Schneelast zusammengebrochen ist.

Ich habe gelernt - man muß warten können - sicher ist sicher

Hätte ich schon meine neuen felgen wären die schon längst drauf! und wenn es ja nochmal schneien sollte würde ich dann das auto meiner freundin nehmen wo noch winterreifen drauf sind.
Denn jetzt bei 10 Grad fahr ich nur meine schönen 225/ 17 Zoll runter bei der Wärme!
Die 2 Tage schnee die wir hatten hätte ich auch den wechsel auch sparen können!
Die Leute die aus bayern sind oder aus höheren lagen sollten ihre WR noch drauf lassen da es da schon eher nochmal vorkommt zu schneien. Ich wohne auf ca 250m,da ist glaub ich nix mehr mit schnee.

Tja, ich behaupte mal mein Verstand ist in der Lage mir deutliche Warnzeichen zu geben wenn die Straße eine Schneedecke hat sollte ich nicht mit meinen SR drüber fahren. Mal davon abgesehen würde ich das selbst mit WR nicht machen.

Also jeder der bissel Verstand hat wird das Auto beim Megagau stehen lassen.

Gruß David

PS: hab die 18" drauf, Bilder kommen nachher erstmal putzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Tja, ich behaupte mal mein Verstand ist in der Lage mir deutliche Warnzeichen zu geben wenn die Straße eine Schneedecke hat sollte ich nicht mit meinen SR drüber fahren. Mal davon abgesehen würde ich das selbst mit WR nicht machen.

Genau und mein Jahresurlaub ist dann bereits im April aufgebraucht. 🙂

Du hast wohl keine regelmäßige Beschäftigung?

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass der Zeitpunkt des Wechsels von WR auf SR zum einen abhängig von der Region ist (Bergland/Flachland), in der man wohnt.
Und zum anderen hat sicherlich jeder ein unterschiedliches Sicherheitsverständnis - bzw. bedürfnis.

Für mich im Münsterland - der dieses Jahr zudem keinen Ausflug in schneereichere Regionen geplant hat - war der Wechsel absolut okay. 🙂

Gruß
Daniel

So mal meiner mit SR.

Ist zwar nicht sauber aber was solls.

Gruß David

lechz....Sommerschluffen....

@soppman@all

wie wäre ein neuer Thread zb. : Sommerreifen 2007 !

Werde morgen erst mal mein FRH anrufen, wann endlich meine Felgen kommen !!!
War gerade noch unterwegs und konnte sooooo viele andere mit 17" und 18" sehen ...schnief.....
😁😁

Ich muss sagen auf dem Bild sehen die nicht halb so gut aus wie in Natura 😁

Einfach geil 😉

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

wie wäre ein neuer Thread zb. : Sommerreifen 2007 !

Wär ja mal was ganz NEUES ! 😁

Ich habe meine Sommerreifen vor ca. 2 Wochen montiert. Bei uns war es meist zw. 5 - 18 Grad, da passt der Sommerreifen schon.
Die Winterreifen leiden überdurchschnittlich bei diesen warmen Temperaturen, nicht nur dass die Profiltiefe geringer wird, viel schlimmer ist, das sie wahnsinnig aushärten und dann trotz viel Profil bei Schnee oder Eis nicht mehr greifen.

Allerdings fahren sich die Winterreifen unter 5 Grad deutlich angenehmer (Michelin Alpin), sie rollen einfach viel komfortabler ab.
Wenn wirklich nochmal eine Schneewelle angesagt ist, so 4 Reifen sind doch schnell umgesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Wär ja mal was ganz NEUES ! 😁

😁😁

Deine Antwort