ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 V6 0-100 und Vergleich 2.2 vs. 3.2 von 100 auf 160

3.2 V6 0-100 und Vergleich 2.2 vs. 3.2 von 100 auf 160

Themenstarteram 23. April 2004 um 11:24

Beim Ordnen meiner privaten Videosammlung sind mir 2 Videos aufgefallen, die ich vor einiger Zeit gedreht habe.

1. Vectra C 2.2 16V Handschalter, Klima aus, 5°C, ebene Strecke, 195iger Winterreifen

2. Vectra C 3.2 V6 Automatik, Klima an, 24°C, ebene Strecke, 225iger Sommerreifen

Beide Fahrzeug mit einer Person besetzt.

100-160 km/h

1. 13,4s

2. 9,0s

von 160 auf 200 km/h sieht es noch schlimmer aus.

Johannes

P.S.: Anbei ein Video von 0-100 km/h im GTS V6 Automatik, 22°C, Klimakompressor an, 2 Personen, ebene Strecke, 225iger Sommerreifen (5.900 1/min entspricht 100 km/h). Laut Moviemaker sind das schlappe 7,04s (!!!!!)

P.S.S.: Die Videoqualität habe ich massiv heruntergesetzt, um die 100kb nicht zu sprengen. Auf Wunsch gibt es das komplette Video (ca. 15mb) von 0-250km/h.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Huhu,

bekomme beim entpacken eine Fehlermeldung....die Extraktion funktioniert leider nicht.

[Konnte die End-of-Central-Directory-Signatur nicht finden. Entweder handelt es sich nicht um eine ZIP-Datei oder die Datei ist Teil eines datenträgerübergreifenden Archivs.]

grüsse

Themenstarteram 23. April 2004 um 11:39

Bei mir funktioniert es tadellos (habe es selbst gerade heruntergeladen).

Wenn Du magst schick mir eine PN mit Deiner Emailadresse und ich schicke Dir das Video.

Ich verstehe nicht so ganz, was Du sagen willst. Meinst Du, daß der Vectra zu gut oder zu schlecht geht?

ciao

Themenstarteram 23. April 2004 um 12:34

zu gut, viel zu gut (zumindest bis 170 km/h. Danach kommt die 4. Fahrstufe - und da ist nix mehr zu reißen, weil viel zu lang übersetzt.

Laut Prüfstand sind es schlappe 22 kW (!) mehr als bei meinem ersten GTS V6!

1. bei mir läuft der Film

2. wenn meine tachonadel nur so schnell wär...

am 23. April 2004 um 13:05

Hallo J.M.G.

solltest du bei der Beschreibung deines Beschleunigungstests nicht auch aufführen wie steil es bergab ging und welcher Rückenwind herrschte? (kleiner Scherz)

Viel Spaß mit deinem Triebwerk !!

Eure Tante-Erna

hi !

mmmhh, so der reisser isses nu auch net.

verstehe jetzt aber den vergleich zwischen dem 2,2er und dem 3,2er nicht ?! hab ich einen beitrag verpasst ?

gruss

gurke

Themenstarteram 23. April 2004 um 13:34

Hallo Gurke,

klar, von 0-100 ist es kein Reißer (dank Automatik und 1-528kg Leermasse + 20kg Schiebedach + Standheizung + viele Spielerreien), aber von 100 auf 200 km/h reicht es zumindest für einen Phase 1 Zafira OPC gaaaanz locker. Mein Onkel hat mir ein Video von eben einem solchen OPC geschickt :-).

Der Vergleich 2.2 und 3.2 ist nicht im Video bereitgestellt worden (kann ich gerne nachliefern, aber dafür reichen die 100kb Dateianhang leider nicht aus). Jedoch die Werte (abgelesen laut Tacho). 4 1/2 Sekunden Unterschied von 100 auf 160 sind schon eine Hausnummer.

hi J.M.G.

zafira=schrankwand beim cw-wert.

kein wunder das der auf 200 langsamer beschleunigt :-)

gruss

gurke

So...hab den Film gesehen. Vorhin saß ich an meinem anderen Rechner und der hat Firefox als Browser...damit ging das irgendwie nicht.

Nette Beschleunigung...und kerniger Sound

grüsse

Themenstarteram 23. April 2004 um 13:53

Hey Gurke,

dafür hat der wenigstens eine annehmbare Übersetzung. Meine 4. Stufe muss bei 165 rein und geht dann bis weit über 250 km/h. Da haben die Jungs bei Opel einfach einen Gang vergessen :-).

Außerdem hat der Zafira ja (je nach Tuner) mal eben 30-40 Pferdchen mehr als Serie unter der Haube.

Mich würde mal ein Vergleich gegen ein Astra TQP oder OPC II reizen.

Hi J.M.G.

denke nicht das sich opc II und gts etwas in der beschleunigung auf 200 nehmen. immerhin wiegt der astra 200 kg weniger, das is schon ne menge. gerade 11 ps mehr machen da sicher auch net die welt aus.

bei den NM nehmen sie sich ja (die serienstreuung eines turbos eingerechnet, 280nm-300nm sind normal beim opc II) auch net viel.

sicher ist der 3,2er souveräner zu fahren, halt hubraum.

der turbo is durch sein geringeres gewicht aber mit sicherheit giftiger.

v/max werde ich sicher das nachsehen haben, da is meiner einfach vom drehzahlband her bei realen 240-245 am ende.

gruss

gurke

Themenstarteram 23. April 2004 um 14:05

Ich denke in der Beschleunigung auf der Geraden nehmen die sich nicht zu viel (max. 2-3 Sekunden Unterschied auf 200 km/h). Aber wehe die erste Kurve kommt :-)))))).

Mein GTS V6 streut von der Maximalleistung her nach oben, erreicht die Werksangabe beim Drehmoment nur gaaanz knapp.

Mein vorheriger GTS V6 erreichte auch bei der Leistung die Werksangabe kaum (Handschalter).

hi !

für was steht denn dein kennzeichen ? evtl. isses ja net so weit entfernt->treffen und probieren.

gruss

gurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 V6 0-100 und Vergleich 2.2 vs. 3.2 von 100 auf 160