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2ter Fahrzeugschlüssel bei Neuwagenübergabe in der Autostadt in WOB weg (Sixt Vario Finanzierung)

Themenstarteram 12. März 2019 um 17:57

Moin, Moin,

erstmal Sorry falls ich das hier im falschen Bereich poste, bin mir aber nicht ganz sicher wo das jetzt hingehört.

Folgendes Szenario:

Ich habe mir vor gut 2j ein Fahrzeug über die Sixt als Vario Finanzierung bestellt,.Hat alles Super geklappt und die Abholung in der Autostadt in WOB war auch toll. Bei Übergabe meines neuen Fahrzeugs (ein Seat Leon) konnte mir allerdings nur 1 Fahrzeugschlüssel ausgehändigt werden, da der 2 Schlüssel beim Transport wohl angeblich "verschütt" gegangen ist. Mir wurde dabei aber sofort ein Bestellschein der Autostadt in WOB, über die Anfertigung eines neuen Zweitschlüssels anbei ausgehändigt mit der Aussage "fahren sie damit Bitte zu ihrem Ortsansässigen Seat Händler, bestellen sie dort einen neuen Zweitschlüssel und Rechnung geht dann an uns"...:o

Alles klar, gesagt/getan und die Sache war für mich I.O. Bin dann 2 Tg. später zu meinen hier Ortsansässigen Seat Händler gefahren und der hat auch "Flux" einen neuen Zweitschlüssel bestellt, Fahrzeug hingebracht, Schlüssel angelernt und alles war chicko.Damit war der Fall dann für mich erledigt.

Heute habe ich dann mein Fahrzeug zur ersten Insp. zum hier ansässigen Seat Händler gebracht und da spricht mich mit einmal die Sachbearbeiterin an, dass die Rechnung für die Bestellung des Ersatzschlüssels von vor 2j durch die Autostadt in WOB angeblich nicht übernommen wird und legt mir eine Rechnung in Höhe von €313,84 vor. :confused:

Ich etwas perplex, habe dann die gute Frau darüber unterichtet, wie die Übergabe in der Autostadtdamals abgelaufen ist, nämlich nur mit 1 Schlüssel und die Kosten für die Anfertigung eines Zweitschlüssels durch die Autostadt übernommen werden, da dort ja auch der Schlüssel irgendwie abhanden gekommen ist. Der Bestellschein der Autostadt für die Anfertigung des Schlüssels liegt auch in Kopie der Rechnung bei, nur weigert sich die Autostadt nun die Kosten dafür zu übernehmen. :eek:

Das Kuriose an der Geschichte, die Abholung des Fahrzeugs war fast auf den Tag genau Heute vor 2j und jetzt kommen die mit so einer Rechnung auf mich zu. :confused:

Also ich werde auf keinen Fall diese €313,84 bezahlen, da ich damals ein Fahrzeug mit 2 Schlüssel bestellt habe und jetzt bestimmt nicht einen Zweitschlüssel extra dazubezahle.

Was meint ihr dazu, wie weiter vorgehen?

Danke :)

Gruß Bär

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. März 2019 um 11:37:35 Uhr:

Sollen sie das doch intern klären, würde mir da gar keinen Aufwand generieren. Ist doch nicht dein Problem, wenn die unvollständig ausliefern.

Bei solchen Aussagen bekomme ich immer Puls!!

Der Händler der den Schlüssel geliefert hat ist nicht der Verursacher und ist auch nicht der Hersteller. Dieser hat lediglich einen Auftrag ausgeführt und der kam schließlich vom Fahrzeugbesitzer. Von da her muss auch der dafür sorge tragen das die RHG beglichen wird.

Meist wird so getan das wenn an einem Autohaus ein Markenlogo hängt, dass das auch der Hersteller ist. Dem ist nicht so. Hier ist es nicht einmal der verkaufende Betrieb! Das sind zu 99% eigenständige Unternehmen die lediglich Vertragspartner der jeweiligen Marke sind. Von da her sind das eigenständige Unternehmen und tragen nicht die Verantwortung für das was der Hersteller so alles anstellt.

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Erstmal in der Autostadt anrufen. Fall mit Fahrgestellnummer deines Fahrzeuges schildern. Kann sein das sich das ganze dann schon in Luft auflöst

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:45

Aha Ok, Fahrgestellnummer ist ein guter Tipp, vielen Dank :)

Hast du den Original-Bestellschein aus Wolfsburg oder hast du den bei der Schlüsselbestellung mit abgegeben?

Themenstarteram 12. März 2019 um 20:26

Bei der Schlüsselbestellung mit abgegeben, liegt aber im Orginal bei meinem Seat Händler vor.

Und hat der Händler die mit der Bestellung weiter geleitet? Hoffentlich hast du auch noch eine Kopie davon.

Themenstarteram 12. März 2019 um 20:38

Er hat sie mir ja Heute gezeigt und ja das wurde an die Autostadt auch weitergeleitet und diese haben auf Seat DE verwiesen. Leider fühlt sich wohl dort keiner für zuständig so das die wiederum gesagt haben das sie das nicht übernehmen.

Ich rufe da Morgen mal an mit dem Hinweis zur Fahrgestellnummer vielleicht weiß man dann was genaueres.

Mach dir eine Kopie von den Schreiben und der Rechnung für den Schlüssel und wende dich schrift- und freundlich direkt an die Autostadt an etwas höhere Stelle.

So langsam ist das aber wirklich nicht mehr normal, was Du erlebst! Wenn, dann richtig. Was haben die denn solange mit der offenen Rechnung gemacht?

Themenstarteram 13. März 2019 um 4:22

Vermutlich Hausintern hin und her geschoben und jetzt macht die Buchhaltung des Autohauses dort wohl Druck.

Sollen sie das doch intern klären, würde mir da gar keinen Aufwand generieren. Ist doch nicht dein Problem, wenn die unvollständig ausliefern.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. März 2019 um 11:37:35 Uhr:

Sollen sie das doch intern klären, würde mir da gar keinen Aufwand generieren. Ist doch nicht dein Problem, wenn die unvollständig ausliefern.

Bei solchen Aussagen bekomme ich immer Puls!!

Der Händler der den Schlüssel geliefert hat ist nicht der Verursacher und ist auch nicht der Hersteller. Dieser hat lediglich einen Auftrag ausgeführt und der kam schließlich vom Fahrzeugbesitzer. Von da her muss auch der dafür sorge tragen das die RHG beglichen wird.

Meist wird so getan das wenn an einem Autohaus ein Markenlogo hängt, dass das auch der Hersteller ist. Dem ist nicht so. Hier ist es nicht einmal der verkaufende Betrieb! Das sind zu 99% eigenständige Unternehmen die lediglich Vertragspartner der jeweiligen Marke sind. Von da her sind das eigenständige Unternehmen und tragen nicht die Verantwortung für das was der Hersteller so alles anstellt.

Zitat:

"fahren sie damit Bitte zu ihrem Ortsansässigen Seat Händler, bestellen sie dort einen neuen Zweitschlüssel und Rechnung geht dann an uns"...

Der Händler muss die Begleichung der Rechnung einfordern. Was soll der Kunde schon machen? Selbst zahlen? Das bekommt er nie wieder. Wenn der Händler sein Geld hat, wird er sich nicht mehr kümmern. Würd' dem Händler sagen, hol' Dein Geld bei der Autostadt.

Dein Puls geht völlig unberechtigt hoch...

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 13. März 2019 um 12:55:40 Uhr:

Zitat:

"fahren sie damit Bitte zu ihrem Ortsansässigen Seat Händler, bestellen sie dort einen neuen Zweitschlüssel und Rechnung geht dann an uns"...

Der Händler muss die Begleichung der Rechnung einfordern. Was soll der Kunde schon machen? Selbst zahlen? Das bekommt er nie wieder. Wenn der Händler sein Geld hat, wird er sich nicht mehr kümmern. Würd' dem Händler sagen, hol' Dein Geld bei der Autostadt.

Dein Puls geht völlig unberechtigt hoch...

Wenn, dann kann das der Verkäufer des Fahrzeuges beim Hersteller einfordern. Der Betrieb der den Schlüssel geliefert hat steht bei diesem einzelnen Geschäft in keinerlei Vertragsverhältnis mit dem Hersteller und hat somit keine Ansprüche!

So wie die Sache beschrieben wurde kann es funktionieren. Allerdings habe ich das in der Praxis (bei VW) schon häufig anders erlebt. Erst wenn der Kunde oder der Besteller des Fahrzeuges sich beim Hersteller meldet und den Schaden einfordert werden die aktiv.

Das liegt auch u.a. darin das vom Autohaus gegenüber dem Hersteller i.d.R. keinen Rechnungsversand in Papierform gibt. Alle Ansprüche, z.B. aus Gewährleistungsarbeiten werden über die EDV per Datenfernübertragung papierlos abgewickelt. Mit einer einzelnen Papierrechnung sind die beim Hersteller meist überfordert. So doof wie das jetzt auch klingt, das ist leider aber die Praxis.

Auch rechtlich gesehen hat der Betrieb der den Schlüssel geliefert hat keinerlei Ansprüche gegenüber dem Hersteller somit kann der nichts einfordern. Einfordern kann nur derjenige der den Schaden hat oder die Lieferung nicht vollständig erhalten hat - leider ist das so!

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:12

Zitat:

@03kaefer schrieb am 13. März 2019 um 11:56:34 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. März 2019 um 11:37:35 Uhr:

Sollen sie das doch intern klären, würde mir da gar keinen Aufwand generieren. Ist doch nicht dein Problem, wenn die unvollständig ausliefern.

Bei solchen Aussagen bekomme ich immer Puls!!

Der Händler der den Schlüssel geliefert hat ist nicht der Verursacher und ist auch nicht der Hersteller. Dieser hat lediglich einen Auftrag ausgeführt und der kam schließlich vom Fahrzeugbesitzer. Von da her muss auch der dafür sorge tragen das die RHG beglichen wird.

Meist wird so getan das wenn an einem Autohaus ein Markenlogo hängt, dass das auch der Hersteller ist. Dem ist nicht so. Hier ist es nicht einmal der verkaufende Betrieb! Das sind zu 99% eigenständige Unternehmen die lediglich Vertragspartner der jeweiligen Marke sind. Von da her sind das eigenständige Unternehmen und tragen nicht die Verantwortung für das was der Hersteller so alles anstellt.

Ich gebe Dir in sofern Recht mit einer einzigen aber endscheidenen Ausnahme, der Auftraggeber ist/war nicht der Besitzer sondern die Autostadt in WOB. Der Kunde selber (ob jetzt Sixt oder Ich) kann da gar nichts für das bei der Auslieferung hier der Zweitschlüssel fehlte. Von daher wird weder Sixt noch Ich für diese Kosten aufkommen.

 

Heute mit der Autostadt tel. und die kümmern sich/forschen jetzt mal nach.Allerdings kam auch dort die Aussage das sowas 2j später erst eingefordert wird, als ziemlich Inkompent an.Morgen gibt es einen Rückruf der Autostadt, mal schauen.

 

Der Tipp mit der FIN war sehr gut. ;)

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