ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 2takt oder 4takt Motor Leistungsstärker?

2takt oder 4takt Motor Leistungsstärker?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 9:08

Guten Morgen

Ich beschäftigt mich nun seit etwas längerer Zeit mit ein paar Kumpels darüber, welcher Motor Leistungsstärker ist. D.h Beschleunigung und Top Speed. Meine Kumpels denken es sei der 4 takter aber ich denke es ist der 2 takter, weil er viel höhere Drehzahl hat und einfach mehr Kraft.

Zum Beispiel wenn man zwei Roller Nebeneinanderstellt. Der eine 2t der andere 4t, wird der 2takter den 4takter doch locker bessere Leistung bringen als der 4er. Oder sehe ich dass Falsch?

Vielleicht könnt ihr mir da mal helfen.

Danke schonmal

Im Vorraus

Beste Antwort im Thema

122.000/min? Na das nenne ich mal Drehzahl. :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Naja, nen Gleitschirm ist für mich nicht wirklich ein Luftfahrzeug. ;)

Zitat:

@incoplan schrieb am 10. Januar 2017 um 15:59:46 Uhr:

Zitat:

@AE01a schrieb am 10. Januar 2017 um 15:52:31 Uhr:

Ich meine die Dreizylinder 900er und 1000er von DKW im F91/4. 40 und 44 PS. Elastische Motoren mit breitem Drehmomentbereich, wohl auch durch die kurze Übersetzung mit verursacht.

etwa 115 und 125 km/h

Niemals! Ideale Reisegeschwindigkeit ist 78. Meiner beginnt bei 85 zu brummen. Bei 90 geht die Hölle an. 100 bin ich in den fast 40 Jahren damit nur einmal gefahren.

Moin Moin !

Zitat:

Rainer_EHST

Du meinst bestimmt bei 1000U/min.

 

Denn 100U/min, ist schon sehr sehr sehr langsam.

Würde ja mit 100U/min, bei sagen wir mal 10km/h dann 300km/h bei 3000U/min machen. Einen Verbrennungsmotor, mit dem man "fahrbar" mit nur einem Gang mehere 100km/h überwinden kann, halte ich aber für absolut unmöglich.

Kommt mir selber unglaublich vor ,stand so mal in einem Bericht von "Das Motorrad" . Denke auch ,dass eher 1000/min gemeint waren und es sich um einen Dreckfuhler handelt. Aber auch dann ist es eine unglaubliche Drehzahlspanne.

MfG Volker

100U/min hat mal meine 250er MZ geschafft, nachdem ich die bei über 30° nen bissl heiß gefahren und anschließend gleich aus gemacht habe. Ist dann auf Glühzündung weitergetuckert. Auch so rund drei "Zündungen" in 2 Sekunden. :D

Aber Drehmoment war da nicht wirklich bei, Gang rein, Kupplung losgelassen und der Motor stand. ;)

am 12. Januar 2017 um 5:51

Bei gleichem Hubraum ist der Zweitakter was die Leistung betrifft ganz klar im Vorteil.

Der Viertakter hat seine Vorteile im Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und in der fahrbereit.

Zitat:

@osTec schrieb am 12. Januar 2017 um 06:51:42 Uhr:

Der Viertakter hat seine Vorteile im Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ...

Du hast noch keinen auf Durchzug optimierten Zweitakter gefahren? Ich zwei: derzeit und seit über 40 Jahren einen 3-Zylinder 1000er (DKW) und früher einen 1-Zylinder 350er (Bultaco). Die ziehen ab Leerlauf wie die Bullen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 2takt oder 4takt Motor Leistungsstärker?