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2ltr 8v (2E) saugertuning

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:00

hallo zusammen,

war in der vergangenen zeit stark am überlegen zweck eines turboumbaus.

bin hauptsächlich aufgrund der evtl. probleme mit tüv-eintragung und haltbarkeit davon abgekommen.

außerdem wird der wagen zu 80% auf kurzstrecke bewegt.

 

nun bin ich am infos sammeln für klassische tuning.

bisher ist außer 4-2-1 fächerkrümmer von supersprint und remus esd noch alles original.

hab mich mal verstärkt auf der hompage von dbilas umgesehen. überlege nun ob ich ne neu nockenwelle und einzeldrosselklappeneinspritzung verbauen und bei denen auf dem prüfstand abstimmen soll.

der spass würde etwa 2000€ kosten (vorrausgesetzt dass keine zusatzkosten wie ventilschaftdichtungen, kolbenringe ect. anfallen) und 140-150ps bringen.

hat jemand mit solch einem umbau (evtl. sogar von dbilas) erfahrung?

meint ihr mann kommt damit an die beschleunigungs und/oder vmax werte eine golf 3 gti 16v ran?

hat jemand erfahrung was unter standfesten und alltagstauglichen bedingungen maximal aus dem 2e rauszuholen ist (etwaige kosten?)

wie kann ich selber meinen motor auf evtl. defekte kolbenringe oder ventilschaftdichtungen oder was es sonst noch so gibt überprüfen.

da mein ölverbrauch recht minmal ist denke ich müssten die kolbenringe noch gut sein.

kompression war bei der letzten messung (schon ne weile her) sehr gut

 

noch ne andere frage:

Mein Fächerkrümmer schäppert als leicht gegen das hitzeschutzblech. hab versucht mit dem keramikband und etwas umbiegen des hitzeschutbleches dem schäppern endgegen zu wirken. allerdings habe ich diese maßnahme am eingebauten krümmer durchgeführt.

wills nun sauber machen; also krümmer ausbauen und 'komplett' einwickeln. spricht da etwas dagegen?

hitzestau bzw. hitzerisse im krümmer?

 

über eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

gruß chris

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11 Antworten
am 5. März 2008 um 19:44

Also wenn du das alles selbst machen willst, schadet ein wenig Vorwissen schonmal nicht. Da lege ich dir die beiden Bücher von K.H. Müller ans Herz: www.tuning-tipps.de

Zu deinem Vorhaben: das ganze Zeug von DBilas einfach auf den vorhanden Motor hauen wäre rausgeschmissenes Geld. Sieh zu, dass die Basis vom Motor stimmt. Einen Motor mit 190.000km ohne Überarbeitung wird denke ich nicht lange halten.

Den Zylinderkopfkanäle z.B kannst du selbst bearbeiten. Wie das alles geht steht in den oben erwähnten Büchern!

Ein Freund von mir hat einen DBilas Umbau inkl. Nockenwellen, Chip, Kolben und und und. Allerdings ist es ein Opel 16V im Calibra mit Serienmäßigen 136PS.

An dem Motor wurde zusätzlich der Kopf an der Fließbank gestaltet und eine Sportabgasanlage inkl. Fächerkrümmer eingebaut. Auf dem Prüfstand sprangen dann 176PS am Ende bei der Abstimmung raus. Und so richtig aus dem Quark kommt der Motor trotzdem irgendwie nicht wie ich finde und er auch.

Was ich damit sagen will: erwarte dir vom klassischen Tuning keine Wunder!

Und vorallem: diese Art von Tuning ist mit Abstand die Teuerste!

Hätte er einen Turbomotor mit dem Geld gebaut, würden da wahrscheinlich jetzt 300PS anliegen.

am 6. März 2008 um 13:41

Gegen einen 16V ABF kommst trotzdem nicht an. :)

Nimm lieber den ABF und mach an dem was..

Da sind 170ps spielend leicht erreicht. Andere Ventilfedern + Chip dann drehzahl auf knappe 8000 anheben und das ganze gibt schön leistung! :)

hallo.

....klinke mich mal hier ein....

also ohne mechanische bearbeitung kriegt der 8v keine 150 ps raus mit dem zeugs, des ist wunschdenken....

...genauso wie nen serienrumpf ohne bearbeitung auf 8000 jagen.... des geht auch nicht lange gut....

....der genannte opelmotor hat mit diesen maßnahmen bei anderen firmen schnell mal 230 pferde...

....aber diesen 8ventiler sauber bearbeitet und nicht falsch gespart sind auch gute 190 standfeste pferde drin, reine kostenfrage; das spricht wiederum für nen umbau auf 16ventiler...

mfg

An nen originalen Abf kommst locker hin. Aber ohne Komplette motorüberholung und kopf bearbeitung macht ne Einzeldrosselanlage wenig sinn. Und für kurzstrecken und alltag ist sowas eigentlich auch nicht gedacht und geeignet......

am 7. März 2008 um 11:28

locker ist so leicht gesagt.

Das gleiche was du an dem 8V machst bringt beim 16v doppelt soviel.

Und doch du kriegst die 8000u/min ohne bearbeitung am Kurbeltrieb hin.

Ausserdem würde der Umbau auf Einzeldrossel genausoviel kosten wie der Umbau auf 16VG60 oder 16VT

(Im endpreis!)

.... naja doppelt so viel ist wohl eher übertrieben.... der gesamtquerschnitt den das/die ventile am sitz freigeben ist nicht sooooo sehr viel grösser und dadurch die so nahe beieinander liegen behindert sich der gasfluss auch nicht unerheblich...

ohne bearbeitung (zumindest wuchten und hier und da was leichter machen) würd ich keinem langhubigen motor die 8000 zumuten. kannst ja mal die kolbengeschwindigkeit ausrechnen bei dem motor da kommst eigentlich schon über das was so ein serienkolben auf zeit verträgt....

ausserdem nimmt ja die reibleistung und damit leistungseinbuße und belastung nicht linear sondern in ner potenz zu und des würd ich nicht unberücksichtigt lassen bei ner drehzahlerhöhung. sind ja schließlich über 1000 umin.... kerbwirkung am pleuel kann man ja auch mit ein bissel arbeit verringern...

mfg

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:18

grund warum ich nicht umbedingt einen 'neuen' motor will ist, dass ich nicht weiß wie dieser gefahren wurde.

sonst würde mir auch ein 16v umbau sehr entgegen kommen. zur zeit ist auch einer bei ebay drin aber da weiß man halt nie was man bekommt.

 

dbilas hat mir letzten mal ein 'angebot' per mail geschickt.

 

Stufe I : Leistungssteigerung auf 92kW / 125PS

bestehend aus:

• Optimierung der Motorelektronik 510,--

auf dem Leistungsprüfstand bei

dbilas dynamic

wahlweise:

Änderung der Motorelektronik 355,--

durch ein modifiziertes Chip

Stufe II : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS

bestehend aus:

• Sportnockenwelle 228,--

• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Sportnockenwelle 163,--

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 715,--

Sie sparen 31,--

Stufe III : Leistungssteigerung auf 106kW / 145PS

bestehend aus:

• Sportnockenwelle 228,--

• Zylinderkopfbearbeitung 572,--

• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--

und der Sportnockenwelle

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1610,--

Sie sparen 67,--

 

naja mal sehen, bin sehr unschlüssig was ich machen soll. weiß nur das ich was machen will.

 

hat mir jemand ne antwort zu der krümmer-frage (erster post)

 

chris

am 10. März 2008 um 15:51

also ich würde sagen bau den kofp selber aus und ein und lass das stückweis machen, sprich spar dir die 500€ fürs kopf ab und dranschrauben, weil du das selbst machen kannst, und investier lieber in ne gute kopfbearbeitung.... denke was bei dbilas 145ps bringt sollte woanders 160ps bringen, aus nem 2liter kein wunderwerk... es fährt n 1,8er PF mit 156ps hier im forum rum

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:21

das mit aus und einbau mach ich (wenn ich dieses tuning durchziehe) auf jeden fall selber. will ja auch mal wieder was am auto schrauben.

krümmer + keramikband irgendwelche vorschläge?

ZITAT "" ..krümmer + keramikband irgendwelche vorschläge? ..

also einbauen und es wird kalt . Nee im Ernst bringt schon was . Aber bitte nicht sparen . Solange wickeln bis danichts mehr zwischenpasst . Sonst kannste dir das klemmen und fängst nochma an da noch was nachzulegen (hab das auch 2x machen müssen, weils einfach zu wenig war) .

Ansonsten hatte ich bis letztes Jahr 164,3 PS mitnem 8V 2E und dises Jahr wurde die Ansaugbrücke auf den Kopf angepasst, Der ZK wurde nochmal überarbeitet und ich will mal einen 4-1 Krümmer testen . Und dann nochma hin zu SKN und sehn was da noch geht . Aber ich denke bleib bei dem 8V es wird ja sonst alles nurnoch viel teuerer . Und falls du dir da auch nochn bischen einbauen willst ; die 16V teile sind noch bischen schwerer zu bekommen und ich meine auch teurer wie beim 8V .

Themenstarteram 13. März 2008 um 12:15

@berliner2002

was hast du alles machen lassen damit du auf solch eine leistung kommst?

wieviel davon konntest du selber machen?

fährst du noch original lager und kolben?

frei programmierbares steuergerät?

wie fährt sich dein wagen?

was hast du in etwa investiert um auf solch eine leistung zu kommen?

 

zitat.... Solange wickeln bis danichts mehr zwischenpasst .

wo nichts mehr zwischenpasst?

 

chris

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