ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2l 16v vllt motorschaden?

2l 16v vllt motorschaden?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:38

hallo liebe opel schrauber :)

ich (+ kumpel )möchten was fragen was uns etwas nervös macht.

es handelt sich um ein omega b caravan , erstzulassung 97 und hat einen 2l 16v drin und mitlerweile 227000 km runter. welchen motor code er hat weiss ich nicht.

letzten samstag haben die bei dem die kopfdichtung getascht, anzaugbrückendichtung und ventildeckeldichtung.

laut seiner aussage haben die alles zusammen gebaut und den zahnriem rauf gezogen. ot´s und ut waren in der richtigen position und sind auch dort geblieben. worauf dann der rest erledigt wurde. öl haben die das 10w40 genommen.

bei einem probelauf ca 1minute lang , klang alles gut, bis sie die tropfende wapu gesehen haben. die haben die wohl getauscht und dann gab´s iwie probs mit der spannrolle (zahnriem ging paarmal zuleicht rauf), nach paar versuchen und einstellen der spannrolle war alles wieder wie vorher und dann beim probelauf klang es erst gut bzw ein leichtes nagel oder klötern war zuhören was auch auf hydros schliessen lässt wegen dem öl da es draussen ja auch nicht gerade warm war. nur seine sorge ist das der riemen nicht wirklich stramm genug war oder er sich wieder gelöst hat und deswegen vllt der zahnriem übersprungen ist und nun die ot´s nicht mehr stimmen und er sich ein motorschaden zugezogen hat, was das nagel oder klötern vllt auch erklären könnte?!

meine bzw unsere frage ist es wie wahrscheinlich ist es, das der zahnriemen übersprungen ist und nun ein sogenannter motorschaden ihn getroffen hat?

wir bedanken uns jetzt schon für die hilfen, tips und hoffen das die angaben reichen um eine wahrscheinlichkeits diaknose schliessen zukönnen.

mfg calypso

Beste Antwort im Thema

Das Klackern kann sehr wohl vom zu losen Zahnriemen kommen. Das hört sich dann wie das tickern von einem Diesel an.

Man kann die Wasserpumpe nach lösen der Arretierungsschrauben drehen, natürlich vorher die Kühlflüssigkeit ablassen. Mit dem Drehen der Wasserpumpe kann man - so die Spannwirkung der Spannrolle nichtausreicht - nach lösen der Spannrolle die Länge des Zahnriemens variieren. Danach die Spannrolle nach Vorschrift spannen und die Spannung des Zahnriemens sollte stimmen. Achtet penibel auf die Steuerzeiten. Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, die Ventile verzeihen keine Berührung mit den Kolben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:26

also, das stimmt alles, nur schlackert der zahnriem unten recht bei der kw, was auch das klappern ausmacht und bei voller lasst bleibt der stramm. also neu spannrolle oder?

Das Klackern kann sehr wohl vom zu losen Zahnriemen kommen. Das hört sich dann wie das tickern von einem Diesel an.

Man kann die Wasserpumpe nach lösen der Arretierungsschrauben drehen, natürlich vorher die Kühlflüssigkeit ablassen. Mit dem Drehen der Wasserpumpe kann man - so die Spannwirkung der Spannrolle nichtausreicht - nach lösen der Spannrolle die Länge des Zahnriemens variieren. Danach die Spannrolle nach Vorschrift spannen und die Spannung des Zahnriemens sollte stimmen. Achtet penibel auf die Steuerzeiten. Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, die Ventile verzeihen keine Berührung mit den Kolben.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:03

:) danke für den tipp

morgen mal ausprobieren :)

Das spannen des Zahnriemens mit der Wasserpumpe war doch nur bei Zahnriemen ohne Spannrolle möglich. Bei deinen gibt es nur eine Stellung der Wasserpumpe. Dazu nuß die Nase der Wasserpumpe in eine Vertiefung der Oelpumpe (?) einrasten. Seit ihr sicher das ihr den richtigen Zahnriemen habt, also von der Länge her ? Gerade die rechte Seite wenn man davor steht, also von der Auslaßnockenwelle zur Kurbelwelle muß straff sein und das schon beim auflegen des Zahnriemens. Wird auch Zugseite genannt.

Nein Mandel, das trifft nicht zu.

Zum einen, wird nur der Spanner in der Nut der Ölpumpe lagefixiert.

Zum anderen,... 

Leider kannst du die Pumpe real immer verdrehen und damit sehr wohl die Spannmöglichkeit für den Zahnriemen von wirkungslos bis zu stramm einstellen.

(Da gibt es nämlich nur eine entfernt sitzende Prägung im Riemenschutzkasten.)

 

Ist mir im Eifer des Gefechtes leider auch schon mehrfach passiert, daß ich die Pumpe nochmal lösen und verdrehen mußte.

Nur habe ich immer Silikonfett in der O-Ringführung, und so ist die Gefahr einer Undichte dort, dadurch natürlich gleich Null.

Wapu-stellung-falsch
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:35

moinsen :)

wollte bekannt geben das es die wapu war die uns einen streich gespielt hat. wir haben die um 4mm weiter in den uhrzeigersinn gedreht und dann nochmal den zahnriemen rauf gezogen und siehe da, er läuft rund und alles ist bestens.

der kopft und die ventile sind auch i o so wie die steuerzeiten.

das klappern was wir gehört haben war der zahnriemen der bei der kw gegen das plastik schlug.

vielen dank für eure tips ;) und bis zum nächstenmal :)

euch noch einen schönen sonntag und allzeit gute fahrt

mfg caly

Deine Antwort
Ähnliche Themen