2cm x 2cm Delle in Motorhaube = 1000 Euro?
Hallo liebe Community,
eine Nachbarin behauptet ich hätte mich auf ihre Motorhaube gelehnt und dabei eine 2cm x 2cm große Delle verursacht. (Es ist ganz klar keine Delle, die durch eine ganze Hand verursacht wurde. Ich hätte die Delle dann schon mit einem einzelnen Finger oder Knöchel in die Motorhaube drücken müssen.)
In einer Werkstatt sagte man mir bereits, dass das ganz eher wie ein Schaden durch eine Kastanie, Hagel usw. aussieht.
Nun geht die Frau tatsächlich vor Gericht und schickt mir einen Kostenvoranschlag über 921 Euro. Für eine kleine Delle ohne erkennbaren Lackschaden. Mehrere Werkstätte haben bereits gesagt, dass der Schaden für unter 100 Euro zu reparieren ist. Die Motorhaube hat bereits erhebliche Vorschäden durch Kratzer und jetzt möchte sich die Frau sich die gesamte Motorhaube lackieren lassen. (Die Lackierung alleine soll über 600 Euro kosten.)
Nun behauptet der Anwalt die Delle muss überlackiert werden. Es soll auf einmal auch nur die Delle überlackiert werden (was angeblich 600 Euro kosten soll) und nicht die gesamte Haube. Ich kenne mich zwar nicht besonders aus, aber mir kommt die ganze Sache etwas fragwürdig vor.
Die Frau war auch nicht bereit einen weiteren Kostenvoranschlag einzuholen.
Wie gesagt es ist kein Lackschaden zu erkennen und für das Geld bekommt man schon eine neue Motorhaube.
Jetz wäre meine Frage, ob es in irgendeinerweise möglich, dass diese Kosten gerechtfertigt sind? Wie gesagt ich kenne mich nicht besonders aus und ich konnte den Werkstätten auch nur Bilder des Schadens vorlegen, da die Nachbarin auch niemanden an ihr Auto lässt. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert und habe wenig Lust der Frau ihre neue Haube (oder den Urlaub) zu finanzieren.
LG
Linda
39 Antworten
Zitat:
Hallo,
wie bereits im oberen Beitrag geschrieben. Ich war es NICHT, Haftplficht ist bereits angeschrieben.
😕😕😕😕
Warum das?
Weil die Forderung im Raum steht, plötzlich Zeugen vom Himmel fallen können etc.. Solange von der Forderung nicht zurückgetreten wird, kein Vergleich geschlossen oder ein Urteil gefällt wurde steht im Raum das Sie es war. ... und i.d.R. hat man gegenüber der PHV nur kurze Meldezeiten (z.B. 1 Woche). D.h. wenn, warum auch immer, in einem Jahr eine Richter zur Zahlung verdonnert braucht man nicht mehr an die PHV herantreten.
Mich hätte trotzdem mal interessiert, wie die Nachbarin zu dieser Behauptung kommt, bzw. bei was das passiert sein soll? Wurde ja bisher von der TE nicht beantwortet. Hat sie sich ans Auto gelehnt, oder was eigentlich?
LindaB, es braucht keinen Lackschaden um gegebenenfalls ein Lackierung zu rechtfertigen. Wenn die Delle an einer Stelle sitzt wo sie mit Spezialwerkzeugen nicht mehr herausgezogen/gedrückt werden kann, kann es durchaus sein das zur Rep. der Lack bewußt von dem Instandsetzer beschädigt wird (abschleifen, Ziehdraht aufschweißen, Delle ziehen, Spachteln ...) und somit eine Neu- bzw. Teillackierung nötig ist. Aber ohne Bild wird Dir keine auch nur Ansatzweise eine bessere Einschätzung geben können.
Solltest Du das Auto nicht mal berührt haben lehne die Forderung konsequent ab (und hoffe darauf das keine falschen Zeugen vom Himmel fallen - Alibi?). Solltest Du Dich aber evtl. doch an-/aufgelehnt haben könnte es evtl. auch ein Schlüsselbund, Taschenbommel, Reißverschluß etc. sein und Du hast es vielleicht nicht realisiert.
Ähnliche Themen
Wir haben einen Freund der in der Werkstatt arbeitet und selber Beulen rauszieht. Der hat sich das angeschaut und gesagt, dass kann man so wegmachen.
Wir haben die Bilder an 10 - 20 Werkstätte geschickt und keine hat einen Preis über 150 Euro genannt. Keine Einzige. Wir haben mit einem Händler gesprochen. Für unter 600 Euro bekommt man eine Nagelneue Motorhaube mit Lackierung und da möchte sie sich die Motorhaube für 1000 Euro machen lassen. Zudem steht im Kostenvoranschlag genau drin, dass auch die Kratzer ausgebessert werden sollen.
Und mein Freund hatte wohl schon öfter Probleme mit diesen Leuten. Ich bin gerade erst dazu gezogen und habe vorher noch nie mit diesen Leuten gesprochen. Ich weiss auch nicht was sie sich davon verspricht. Ich gehe einfach öfters an ihrem Auto vorbei und da dachte sie sich vielleicht sie nutzt die Gunst der Stunde. Ihr netter Mann hat bei uns Nachts auch schon beinahe die Tür eingeschlagen, weil ihm unsere Klospülung zu laut war, wofür er eine Abmahnung von dem Vermierter und eine Anzeige bekommen hat.
Sie behauptet klipp und klar ich hätte den Schaden mit der Hand verursacht, indem ich mich mit der Hand darauf gelehnt hätte. Ich habe dieses Auto nichtmal berührt.
- Bilder kann ich noch später hochladen. Sind leider nicht mehr auf meinem Rechner zu finden.
Einem guten Freund von mir ist etwas sehr ähnliches passiert. Damals wollte eine Nachbarin 600€, weil er angeblich denn Ball auf ihre Motorhaube geschossen hätte (was nicht stimmte). Das ging dann vor Gericht und die Nachbarin sah keinen Cent.
Wenn du den Schaden nicht verursacht hast ist es das völlig falsche Signal "Einsicht" zu zeigen und die Haftpflicht zu informieren. Besser wäre es einen Anwalt ins Boot holen. Und 1000€ sind lächerlich, die wollen sich nur die Taschen stopfen.
Hallo,
ich möchte nur noch mal Bescheid sagen, dass sich die Sache gestern Abend geklärt hat. 🙂 Mein Freund hat jetzt nochmal mit der Nachbarin gesprochen. Es ist noch nichts vor Gericht gegangen. Das war nur ein Bluff. Es sieht jetzt so aus, dass mein Freund ihr das Angebot gemacht hat die Delle für 100 Euro zu bezahlen. :/
Nachdem Wort "Betrug" hat sie dann wohl doch relativ schnell eingewilligt. Ich bin zwar nicht wirklich zufrieden, dass die Frau da jetzt echt noch Geld rauschlagen konnte, aber ich habe auch keine besondere Lust, dass das ganze doch noch vor Gericht geht.
Und wenn sie Pech hat wird ihr auch die Versicherung nicht die Anwaltskosten zahlen. Die nehmen ja schon Einiges für zwei Briefe.
Meine einzige Sorge ist, dass sie doch vor Gericht gehen wird und mir versucht aus dem Angebot meines Freundes einen Strick zu drehen, obwohl ich selbst nichtmal zahlen wollte. Ich hoffe einfach mal das Beste und schaue mal was da so kommt.
Sollte doch noch Interesse an der ominösen 1000 Euro Delle bestehen, dann kann ich gerne noch ein Bild schicken, ansonsten war es das erst mal. (Hofffe ich mal)
Danke für die vielen Antworten 🙂
Liebe Grüße
Linda
Wenn Du Sorge hast das hintenrum doch irgendwann Post von einem Anwalt oder eine Ladung vor Gericht ins Haus flattert, setzt ein Schreiben auf das der Schaden, im Gegenseitigem Einvernehmen, beglichen ist und damit keine weiteren Forderungen anstehen. Anlage: Fotos ... beidseitige Unterschrift ... und lange im Ordner abheften 😉
mh... Linda?!?! DU hast auch ne delle bei mir gemacht!!!!! LOS LOS sag deinen freund er soll mir 100€ überweisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😉)))))))) ..... wenn das bei dir so einfach geht 😉
...finde ich nem etwas seltsamen ausgang.. habe genau das zwar oben auch empfohlen aber da ging ich noch davon aus das du da auch wirklich etwas gemacht hättest.. hast du doch aber nicht, also wieso zahlt ihr???
die kranken storys deiner nachbarn hättest du notfalls auch vor gericht erzählen können.. (das mit beschwerde wegen lauter spüllung) - sowas interessiert dort auch... ich erlebte bei meiner freundin ne gerichtssache.. da gings ums liebe erbe.. gefälschte NOTAR unterlagen weil der gegner einen kannte.. gefälschte unterschriften.. ein haus das kurz vorm tod angeblich umgeschrieben wurde und sich dann einfach jemand schnappte... am ende verlor der! da selbst das gericht erkannte was das für verlogene vollidioten sind 🙂 trotz zig beweise die die eigentlich hatten... dumme menschen können sowas nicht gut.. die verstrickten sich in ihren eigenen lügen vor gericht.. zig leute einer famlie machten da falsche aussagen und alles flog auf...
und anfangs dachten wir plus anwalt: wir haben keine chance... war ein sehr gut aufgebautes lügengerüst und wenn in sowas sogar ein notar involviert ist dann gute nacht.. eigentlich 🙂
will sagen: die gerechtigkeit und wahrheit siegt in deutschland echt noch oft!!! 🙂 ich hätts an deiner stelle drauf ankommen lassen .. wenn unschuldig dann sowieso und aus prinzip!!! wette die hätten es auch niemals vor gericht kommen lassen... war sicher nurr "heisse luft"...
aber auch klar: 100€ ist ne schnelle und einfache lösung und man hat seine ruhe... prob bei sowas kann aber werden: dumme menschen bekommen den hals nie voll.. da wird irgendwannmal das nächste kommen das du angeblich gemacht haben sollst...
Ich sag's mal so. Im Bauch lag mir zuvor auch der Gedanke das da eine Nachbarschaftsstory hinterliegt. ... Da kann es, um des Friedens Willen, jetzt genau das richtige gewesen sein oder glatt ein Schuß im Ofen - nach dem Moto "Die frist mir jetzt aus der Hand". LindaB wird sehen was die Zukunft bringt.
Jetzt und hier klar zu sagen ich hätte es so oder so gemacht ist falsch. Dazu kennt man die komplette Story nicht. Prinzipen sind wichtig - man muß aber mal von ablassen können.
Also viel Glück LindaB.
Also ich kann sagen, dass ich wirklich nicht glücklich mit der Sache bin. Nur ich habe selber gerade eine OP hinter mir, noch 7 Klausuren vor der Nase, man kennt das ja 😁. Habe im moment nicht wirklich den Nerv dafür.
Sollte noch irgendwas kommen werde ich das aber nicht mehr so einfach durchgehen lassen. Werde mir jetzt erst mal eine Rechtschutzversicherung besorgen *HUST*. Hinterher ist man immer schlauer. 😁
Jepp....durch die Bezahlung sieht es nach einem Schuldeingeständnis aus und der Fall ist vorerst erledigt.
Tja dann. Selber schuld. Dafür hat man die Privathaftpflicht. Die Nachbarin freut sich den Arsch ab ...
Edit: Also! Nicht zahlen. Abwarten, was der Anwalt sagt.
Ggf. ist vielleicht sogar eine Anzeige wegen Betrugsversuch möglich.
Die juristischen Details und Kosten werden von der Haftpflicht geklärt. Bei dem Kostenvoranschlag will wahrscheinlich eine Werkstatt abkassieren.
Leider wird man im Vorfeld von solchen Bagatellschäden oft durch unqualifizierte Feststellungen von sogenannten "Fachleuten" verrückt gemacht.
Also abwarten, die Versicherung regelt das schon auf dem kleinen Dienstweg. Sind ja nicht 100.000 € Schaden...