280km Vollgas, jetzt ist irgendwas futsch!!!
Servus
War heut in Sinsheim auf der Messe. Als ich auf dem Rückweg aus der Autobahn rausfuhr und an der Ampel anhalten musste, roch irgendwas ganz komisch.
Hab dann an der Tanke angehalten und in den Motorraum geschaut. Es ist wohl irgendwas geplatzt oder so, alles richtung Innenraum ist vollgespritzt, riecht aber nicht nach öl und ist so gelblich.
Dann hab ich noch festgestellt das meine komplette Heckklappe voller spritzer ist, das meiste um den Auspuff rum, riecht auch genauso komisch wie das Zeug vorne.
AUslaufen tut auch nichts, unterm AUto ist es trocken.
Leistungsmäßig ist alles wie immer, nur ich musste vorher Öl nachfüllen.
Was ist da kaputt gegangen?
Kann irgendwas passieren wenn ich weiter damit rumfahr?
Danke schonmal, Mfg Tobi
PS: Bilder gibts sobald die hochgeladen sind.
47 Antworten
Nem' Kumpel von mir ist letztens auch so was in der Art passiert (Vento 1.8). Da war der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zugewachsen und der aufgebaute Druck hat sich mit einer Ölfontäne aus dem Ölmessstab entladen. Boah, das war 'ne SAUEREI!! Das Auto (weiss) war auch von vorne bis hinten versifft. da waren nur noch so 2-3 Liter Motoröl drinne!
kritisch??
wenn du sicher bist das es was im Motorraum zerrissen hat dann ist es wahrscheinlich nicht sehr gesund, wenn du damit weiterfährst. Kannst du nicht sehen von wo genau der Sabber rausläuft? VDD und ZKD würde ich ausschließen weil du ansonsten deinen Motorraum nicht mehr identifizieren könntest vor lauter Öl.
Also am Grill und so ist nichts, nur auf dem Getriebe und an der Wand zum Innenraum.
Innen an der Motorhaube ist auch nichts.
Fahr morgen mal bei VW und bei meinem Schrauber vorbei.
Vielleicht fällt ja noch jemand was ein.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Also wenn du sagst es ist gelb, dann tipp ich auch auf Getriebeöl, das sich vieleicht aus der entlüftung gedrückt hat. Bei 280 km Vollgas könnte das ja passieren.
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Also, du hattest wahrscheinlich aus irgendeinem Grund Überdruck im Kühlsystem. Dann bläst er zum Ausgleich einiges aus dem Kühlwasserbehälter raus.
Das sieht dann je nach Menge genauso wie bei dir aus.
Schua mal in den Kühlwasserbehälter, ob sich der Geruch gleicht.
Das Kühlwasser riecht anders und ist bei mir auch blau/grün.
Was hat das mit dem Getriebeöl auf sich?
Wo ist das Entlüftungsdings? Oberhalb vom Getriebe?
Mfg
Sorry aber wer 280km am Stück Vollgas fährt, der kann seinen Motor nicht gerne haben und dem wünsche ich, dass sowas passiert. Hoffentlich hats Dir irgend was zerfetzt... ;-)))
MFG
Stefan
gehts noch? Das muss ein Motor ja wohl aushalten...
zum Thema...
also so wie das heck aussieht, kann das zeug sehr wohl ausm auspuff kommen oder unterm wagen langgetropft und dann hinten wieder raufgewirbelt sein.
Und da auf dem einen foto so wie ich das erkenne der krümmer (ansaug/abgas?) feucht ist, könnte das gut die VDD oder ZKD sein. Oder auch die Kurbelgehäuseentlüftung, geht die bei Deinem Motor auch als Metallrohr einmal außen um den Block rum?
PS: Wasch mal Dein Auto, das Wachs an der Stoßstange sieht ja wohl mehr als widerlicha aus
Schau mal in deinen Behälter von der Bremsflüssigkeit. Ich kann auf dem Pic keinen Füllstand erkennen...
Ansonsten Motorwäsche und Karre sauber machen und auffe Bahn... Aber erst alle Füllstände kontrollieren!! Besser ist das... 😎
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
wer 280km am Stück Vollgas fährt, der kann seinen Motor nicht gerne haben
ich seh das so: wer 280 km am stück vollgas fährt, der muss die autobahn schon gerne haben... es tut mir nur für jeden hersteller leid, dessen motor das nicht aushält, weil das nicht von guter qualität zeugt...
bin mit meinem corsa schonmal 420km vollgas gefahren, das hat selbst der ausgehalten und der hätte das sicher auch noch länger mit gemacht, wenn der tank nicht leer gewesen wäre...
sag mal, was glaubst du eigentlich wofür n motor da ist ??? für mehr gewicht auf der vorderachse oder was ????
ich finde du solltest dich mal dem beitrag von golffetischist widmen! ich hatte auch so gelben schmadder an der kurbelwellenentlüftung.
Mal angenommen der schmadder wird durch die drosselklappe geblasen und mit verbrannt, könnte es doch sein, dass am auspuff so ein zeugs wieder rauskommt.
ist das logisch?! bitte korrigiert mich.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Sorry aber wer 280km am Stück Vollgas fährt, der kann seinen Motor nicht gerne haben und dem wünsche ich, dass sowas passiert. Hoffentlich hats Dir irgend was zerfetzt... ;-)))
MFG
Stefan
Sorry, aber wer so was schreibt, der kann sich selber und den Rest der Welt wohl nicht gern haben!
Ich wünsche selbst meinen Feinden nicht, daß ihnen so etwas passiert, aber bei Leuten die SO denken, würde ich da schon mal ne Ausnahme machen.
Total daneben die Antwort !
Jörg
Hi!
Ich kann mich da nur anschließen. Jeder Motor sollte längere Strecken Vollgas ohne Weiteres weg stecken können.
Der Beitrag von Stefan von wegen "hoffentlich hat's Dir was zerfetzt" ist jedenfalls total daneben...
Auch wenn ich meinen Golf jetzt nicht unbedingt mit Vollgas über die Autobahn prügeln würde, sollte er das schon aushalten.
Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß mein Toyota damals auch längere Vollgasfahrten trotz Klima und Automatik immer klaglos weggesteckt hat. Der A6 3.0 von einem Bekannten wird auch fast nur Vollgas gefahren (Firmenwagen mit Tankkarte) und hält nun auch schon 110000km. Der 1,8T (A6) davor war nach 130000km platt.
Es trägt also sicherlich nicht zur Lebensdauer bei, dauernd am Anschlag zu fahren, aber 280km muß jeder Motor ab können.
Mir hat's bei hoher Geschwindigkeit nur mal bei 'nem 88er Chevy die ZKD durchgehauen. - Aber das ist wohl kaum ein Vergleich zu VW:
Joe.
mhhh ich tippe auch auf getriebeöl, oder das es garnet von deinem auto ist.
vollgas sollte er meiner meinung nach auch so lange aushalten.
Mein Vater hat mal nen 5er BMW und nen jaguar zerfetzt nach jeweils 500-600 km vollgas. Ist aber auch schon ca 15-20 jahre her. Von nem kumpel hat der Vater vor ca 6 jahren auch mal nen S 430 verheizt. Da war nach ca 450 km schluss und es hat bei voller fahrt nen zylinder durch die motorhaube gehauen...
@theo-e46
dann würd ich deinem daddy niemals mein auto leihen! meiner fährt eh net meinen golf wegen der tieferlegung und seinem rücken (grins)