ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 280G - Enteignet durch Gutachter?

280G - Enteignet durch Gutachter?

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 25. November 2016 um 17:49

Liebe G-Fans,

ich bin ziemlich verzweifelt und weiß eigentlich nicht, wo ich anfangen soll. Aber ich probiere es.

Im Februar diesen Jahres habe ich mir einen Puch 280 G W460.2 Baujahr 1989 gekauft. Es war ein Feuerwehr-Vorausrüstwagen und in sichtlich hervorragendem Zustand. Kein Rost, auch nicht an den tückischen Stellen, technisch einwandfrei, erst 27000km gelaufen. Der Wagen hat wirklich im Prinzip keine Mängel, die großartig ins Gewicht fallen dürften. Ich habe nach langem Verhandeln 17500.- für den Wagen gezahlt. Anfangs wollte man 24.400.- EUR dafür.

Natürlich hatte er das ganze Feuerwehrgedönz drin. Von Generator, über Pumpe, Einbaukästen und was weiß ich noch alles. Er war natürlich auch weiß-rot lackiert. Ein Umbau von Ziegler, einem Betrieb, der Fahrzeuge entsprechend umrüstet.

Er hat aber auch ein verstärktes Fahrwerk und einen Nebenantrieb, mit dem man beispielsweise eine Winde betreiben kann. Auch ein spezielles Heck. Heckklappen öffnen nach oben und unten, was ich obersexy fand.

Mängel die er aber hat:

- Innenraum ist etwas verhunzt. Keine Rückbänke, Armaturenbrett mit ein paar Löchern, wegen Blaulicht- und Martinshornschaltern, eine Armlehne fehlt, ein Aschenbecher hinten ist kaputt. Die Innenraumverkleidung ist natürlich nicht neuwertig, der Himmel hat einen Wasserfleck, da das Antennenloch nicht korrekt abgedichtet war, der Fahrersitz hat ein kleines Loch an der Seite.

- Schalldämpfer ist leicht undicht

- am ganzen Fahrzeug 2 bis 3 unkomplizierte, kaum sichtbare Beulen, die man leicht rausdrücken kann, die Rückklappe hat ein paar gröbere Macken (Rückklappe ist speziell. Öffnet nach oben und unten)

Was haben wir gemacht:

Wir haben alles Feuerwehrzeug ausgebaut und neu lackiert. Löcher beseitigt, die durch die Einbauten entstanden waren und mit viel Wachs Hohlräume und Unterboden versiegelt.

Was geschah dann:

Wir haben einen Gutachter von Küs kommen lassen, weil die Versicherung ein Wertgutachten brauchte. Ergebnis: Note drei, Wert 9000 EUR. Wäre er Note 2 gewesen, wäre ihm ein Wert von 13800 bescheinigt worden, bei Note 1 dann 28000.- EUR. Ich verstehe diese ganze Staffelung nicht ganz.

Was ist mein Problem:

Ich frage mich jetzt, wie das sein kann. Letztlich wurde technisch am Fahrzeug nichts bemängelt. Es geht nur um den abgenutzten Innenraum.

Wir haben nun mal gerechnet und kommen auf 1500.- bis 2000.- EUR, wenn wir das im Innenraum alles erneuern. Dann nochmal 600.- bis 800.- EUR für Ausbeulen und ggf. Beilackieren.

Ich frage mich jetzt, wie wird der Wagen wohl bewertet, wenn wir das alles machen. Bekommt er dann die Note 1 oder 2+ und ist er dann plötzlich wieder das wert, was ich als Kaufpreis gezahlt habe? Also 17500.- EUR. Dafür müsste er schon 2+ kriegen. Mir ist klar, dass durch die Umlackierung und Versiegelung keine Wertsteigerung stattgefunden hat, auch wenn es sehr teuer war, aber was ich gezahlt habe, müsste er doch locker wert sein. Ich stecke also 2000 EUR rein und der Wagen ist plötzlich wieder das Doppelte wert? Ich verstehe das nicht.

Daher hoffe ich, ihr könnt mir das irgendwie erklären. Es geht auch um die Versicherung. Im Falle möchte ich ja das bekommen, was ich gezahlt habe. Wenn es jetzt zum Totalschaden kommt, bekomme ich 9000.- EUR. Sonst wäre mir das Gutachten völlig wurscht. Ich liebe diesen Wagen und habe viel Spaß damit. Er ist mein Jugendtraum. Aber irgendwie komme ich mir völlig veräppelt vor und mit dieser Bewertung nicht klar.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

280Star

 

Beste Antwort im Thema

Liebhaberei wird nur ganz selten versichert. Im Kaskobereich. Wenn es aber zum Haftpflichtschaden kommt, tut es richtig weh. Bei Haftpflichtschäden dürfte bei diesem Fahrzeug sehr schnell der wirtschaftliche Totalschadenwert erreicht sein. Und nur den muß ein Haftpflichtversicherer im Schadenfall erstatten.

Meine Einschätzung: Zu teuer eingekauft. Persönlich gesehen: Ein schönes feuerrotes Spielmobil mit einem hohen ideellen Wert. Für alle anderen Leser dieser Fahrzeugbeschreibung: Ein sehr teuer eingekauftes altes Arbeitsfahrzeug von einem Topverkäufer.

Ausgediente Feuerwehrfahrzeuge kann man für schmales Geld bei mobile.de in der speziellen Feuerwehrrubrik kaufen. Alle haben wenig Kilometer und sind in aller Regel gut im Blech.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Möchtest Du für ein so altes Fahrzeug denn eine Vollkaskoversicherung abschliessen, oder geht es dir um die TK (Brand, Entwendung). Da zählt ohnehin weniger der Gutachtenwert sondern der Wert, den die Versicherung dem Fahrzeug zumisst. Ich würde das direkt mit der Versicherung klären, die haben eigene Gutachter. Aber, je höher der Wert, je hoher auch die Beiträge.

OpenAirFan

Was das ein spezieller Oldtimer-Versicherer? Die wollen meistens ein Wertgutachten. Ich denke, der Wert ist so niedrig angesetzt, weil es ein Eigenumbau eines Feuerwehrfahrzeuges war, also eigentlich nichts mehr original.

Versuche es mal bei OCC, vielleicht wird Dein Auto dort besser eingestuft.

Normalerweise gibt man bei Vertragsabschluss den Kaufpreis an. Im Schadensfall gilt der Wiederbeschaffungswert. Dieser ist nach ein paar Jahren manchmal höher oder auch meistens niedriger. Die HUK-Coburg hat einen sehr guten Online-Tarifrechner. Es könnte jedoch sein, dass Dein Auto dort nicht mehr gelistet ist.

Gruß

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:32

Hallo OpenAirFan,

sagen wir es so. Für ein Fahrzeug, das 9000.- EUR wert ist, braucht es keine Vollkasko. Für ein Fahrzeug, das mit 18000.- bewertet wird, würde ich sie machen. Es ist eine Oldtimer Versicherung. Die Allianz versichert schon ab 25 Jahren im Oldtimer Tarif. Daher ist das ohnehin sehr günstig.

Es gibt zu dem Fahrzeug auch ein Dekra Zustandsgutachten, das Anfang des Jahres angefertigt wurde, als der Wagen noch ein Feuerwehrfahrzeug war. Minderwert lag bei 1100.- EUR. Von was müsste man diesen Minderwert denn abziehen?

Es geht mir ja nicht nur um die Versicherung. Ich komme mir irgendwie enteignet vor. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Würde ich den Wagen inserieren, wollte ich 17000.- EUR bis 19.000.- EUR dafür. Auch, weil ja viel dran gemacht wurde und er einfach nur "SUPER" aussieht. Technisch nichts dran usw. Werde ich zwar nicht machen, aber irgendwie geht es ja ums Prinzip.

Es gibt gerade auch wieder so einen Wagen bei mobile.de. Nur in deutlich schlechterem Zustand und deutlich mehr Laufleistung. Auch der liegt wieder bei 20.000.- EUR. Bekommen wird man ihn wohl für 17.000.- EUR.

Liebhaberei wird nur ganz selten versichert. Im Kaskobereich. Wenn es aber zum Haftpflichtschaden kommt, tut es richtig weh. Bei Haftpflichtschäden dürfte bei diesem Fahrzeug sehr schnell der wirtschaftliche Totalschadenwert erreicht sein. Und nur den muß ein Haftpflichtversicherer im Schadenfall erstatten.

Meine Einschätzung: Zu teuer eingekauft. Persönlich gesehen: Ein schönes feuerrotes Spielmobil mit einem hohen ideellen Wert. Für alle anderen Leser dieser Fahrzeugbeschreibung: Ein sehr teuer eingekauftes altes Arbeitsfahrzeug von einem Topverkäufer.

Ausgediente Feuerwehrfahrzeuge kann man für schmales Geld bei mobile.de in der speziellen Feuerwehrrubrik kaufen. Alle haben wenig Kilometer und sind in aller Regel gut im Blech.

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:44

Ich versuche es mal konkreter zu fassen.

Was ist mein Auto wert?

Technisch einwandfreier Puch 280G, 28600km, rostfrei, kleinere Beulen, die man leicht beseitigen kann, zugegeben abgenutzer Innenraum, ein Loch im Sitz.

Ich kann nicht akzeptieren, dass dieser Wagen 9000.- EUR wert sein soll.

Mit kaputten Getriebe, leckendem Motor, aber Top Innenraum wäre er dann wohl 25000.- EUR wert, oder wie soll man das verstehen?

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:52

Zitat:

@ABW schrieb am 25. November 2016 um 19:38:22 Uhr:

Liebhaberei wird nur ganz selten versichert. Im Kaskobereich. Wenn es aber zum Haftpflichtschaden kommt, tut es richtig weh. Bei Haftpflichtschäden dürfte bei diesem Fahrzeug sehr schnell der wirtschaftliche Totalschadenwert erreicht sein. Und nur den muß ein Haftpflichtversicherer im Schadenfall erstatten.

Meine Einschätzung: Zu teuer eingekauft. Persönlich gesehen: Ein schönes feuerrotes Spielmobil mit einem hohen ideellen Wert. Für alle anderen Leser dieser Fahrzeugbeschreibung: Ein sehr teuer eingekauftes altes Arbeitsfahrzeug von einem Topverkäufer.

Ausgediente Feuerwehrfahrzeuge kann man für schmales Geld bei mobile.de in der speziellen Feuerwehrrubrik kaufen. Alle haben wenig Kilometer und sind in aller Regel gut im Blech.

Ich verstehe nicht ganz. Haftpflichtschäden sind ja Schäden, die Dritten entstehen, also ich krache einem Golf rein, der hat Totalschaden, ich eine kleine Beule in der Stoßstange. Und da geht die Versicherung bis 100 Mio.

Dass ich zu teuer eingekauft habe, kann vielleicht sein, aber sicher nicht fast 10000.- zu viel. Ich hatte damals Leute dabei, die sich mit Gs auskennen. Wir hatten mehrere angeschaut, aber zu dem wurde mir definitiv geraten, weil die Substanz so gut bis einwandfrei war. Wir stehen hier gerade alle wie der Ochs vorm Berg, was dieses Gutachten betrifft.

Und wie gesagt. Mache ich den Innenraum fit, entferne drei kleine Beulen, müsste der Wagen ja wieder top bewertet werden. Aber genau das verstehe ich nicht. Wie kann der Innenraum einen so hohen Einfluss auf die Bewertung haben?

Wie kann überhaupt so eine Staffelung zustande kommen:

1. 28000.-

2. 13800.-

3. 9000.-

Ich kenne da auch eine andere, die aus so einen G-Tippbuch kommt. Da ist die Staffelung ganz anders. Nach der hatten wir uns beim Kauf auch gerichtet.

Geh einfach zu einem anderen Gutachter, der sich mit Oldtimern auskennt, Du wirst garantiert einen anderen, höheren Wert erhalten.

OpenAirFan

Themenstarteram 25. November 2016 um 19:08

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 25. November 2016 um 19:54:54 Uhr:

Geh einfach zu einem anderen Gutachter, der sich mit Oldtimern auskennt, Du wirst garantiert einen anderen, höheren Wert erhalten.

OpenAirFan

Danke @ OpenAirFan

Das macht Hoffnung. Wird mir nichts anders übrig bleiben. Auch nach Diskussionen mit dem Gutachter. Er ist nicht bereit, diesen Wagen aufzuwerten. Immer wieder das Gelaber über den Fleck im Himmel, das Loch im Fahrersitz und die Löcher in der Armatur, die man problemlos mit Blinddeckeln stopfen kann.

Nur ich fahre fast aus der Haut. Das ist mein Baby und der redet mir diesen TOP-Puch schlecht.

Wir werden jetzt noch ein paar Sachen machen, was den Innenraum betrifft und probieren es dann woanders. Nie wieder KÜS. Habe gerade gegoogelt, dass die recht streng sein sollen.

Alles was mir sonst noch weiterhelfen kann, Empfehlungen für Gutachter, Spezialisten für Innenräume etc. Bitte hier melden und reinposten.

Danke

Lasst's rocken

280Star

 

Themenstarteram 25. November 2016 um 19:16

Zitat:

@280Star schrieb am 25. November 2016 um 20:08:53 Uhr:

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 25. November 2016 um 19:54:54 Uhr:

Geh einfach zu einem anderen Gutachter, der sich mit Oldtimern auskennt, Du wirst garantiert einen anderen, höheren Wert erhalten.

OpenAirFan

Danke @ OpenAirFan und alle anderen Poster

Das macht Hoffnung. Wird mir nichts anders übrig bleiben. Auch nach Diskussionen mit dem Gutachter. Er ist nicht bereit, diesen Wagen aufzuwerten. Immer wieder das Gelaber über den Fleck im Himmel, das Loch im Fahrersitz und die Löcher in der Armatur, die man problemlos mit Blinddeckeln stopfen kann.

Nur ich fahre fast aus der Haut. Das ist mein Baby und der redet mir diesen TOP-Puch schlecht.

Wir werden jetzt noch ein paar Sachen machen, was den Innenraum betrifft und probieren es dann woanders. Nie wieder KÜS. Habe gerade gegoogelt, dass die recht streng sein sollen.

Alles was mir sonst noch weiterhelfen kann, Empfehlungen für Gutachter, Spezialisten für Innenräume etc. Bitte hier melden und reinposten.

Danke

Lasst's rocken

280Star

Ich habe meinen Youngtimer Ferrari durch Classic Data bewerten lassen. Die Versicherung hat das wirklich umfangreich dokumentierte 2+ Gutachten auch gern zum Vertrag genommen, den Wiederbeschaffungswert sehr hoch angesetzt, und entsprechend die Beiträge angepasst. Ich habe den Eindruck, dass korrekt bewertet wurde, und bin zufrieden. Was will man mehr.

OpenAirFan

Zitat:

@280Star schrieb am 25. November 2016 um 19:32:24 Uhr:

Hallo OpenAirFan,

sagen wir es so. Für ein Fahrzeug, das 9000.- EUR wert ist, braucht es keine Vollkasko. Für ein Fahrzeug, das mit 18000.- bewertet wird, würde ich sie machen. Es ist eine Oldtimer Versicherung. Die Allianz versichert schon ab 25 Jahren im Oldtimer Tarif. Daher ist das ohnehin sehr günstig.

Die Allianz - die Apotheke unter den Versicherern - leistet gut, aber verschenkt nichts. Was nützt Dir der Oldtimertarif fünf Jahre davor, wenn Dein Fahrzeug aus Deiner Sicht zu niedrig bewertet wird?

Es menschelt überall. Und wenn ein Gutachter nicht auf G´s steht und schon gar nicht auf umgebaute, dann kannst Du für viel Geld und gute Worte auch nichts erreichen.

Frag´mal bei OCC nach. Damals (vor 12 Jahren) lag die "Schmerzgrenze" zwischen einem kleinen und großem Fahrzeuggutachten bei ca. 25 T€. Die Fahrzeuge mussten ebenfalls keine 30 Jahre alt sein.

Zitat:

@280Star schrieb am 25. November 2016 um 19:52:38 Uhr:

Zitat:

@ABW schrieb am 25. November 2016 um 19:38:22 Uhr:

Liebhaberei wird nur ganz selten versichert. Im Kaskobereich. Wenn es aber zum Haftpflichtschaden kommt, tut es richtig weh. Bei Haftpflichtschäden dürfte bei diesem Fahrzeug sehr schnell der wirtschaftliche Totalschadenwert erreicht sein. Und nur den muß ein Haftpflichtversicherer im Schadenfall erstatten.

Meine Einschätzung: Zu teuer eingekauft. Persönlich gesehen: Ein schönes feuerrotes Spielmobil mit einem hohen ideellen Wert. Für alle anderen Leser dieser Fahrzeugbeschreibung: Ein sehr teuer eingekauftes altes Arbeitsfahrzeug von einem Topverkäufer.

Ausgediente Feuerwehrfahrzeuge kann man für schmales Geld bei mobile.de in der speziellen Feuerwehrrubrik kaufen. Alle haben wenig Kilometer und sind in aller Regel gut im Blech.

Ich verstehe nicht ganz. Haftpflichtschäden sind ja Schäden, die Dritten entstehen, also ich krache einem Golf rein, der hat Totalschaden, ich eine kleine Beule in der Stoßstange. Und da geht die Versicherung bis 100 Mio.

Die 100 Mio. sind nicht für den Golf reserviert, sondern dafür, dass ein Versicherungsnehmer eine Massenkarambolage mit Personenschäden verursacht, die auch Renten- oder Hinterbliebenenzahlungen nach sich ziehen. Und auch in solch schlimmen Fällen wird die Versicherung des Verursachers immer versuchen, Geld zu sparen, egal ob es um 1000 € oder mehrere Millionen geht.

Themenstarteram 25. November 2016 um 23:32

Zitat:

@Schwarzwaldfan schrieb am 25. November 2016 um 22:36:07 Uhr:

Zitat:

@280Star schrieb am 25. November 2016 um 19:52:38 Uhr:

 

Ich verstehe nicht ganz. Haftpflichtschäden sind ja Schäden, die Dritten entstehen, also ich krache einem Golf rein, der hat Totalschaden, ich eine kleine Beule in der Stoßstange. Und da geht die Versicherung bis 100 Mio.

Die 100 Mio. sind nicht für den Golf reserviert, sondern dafür, dass ein Versicherungsnehmer eine Massenkarambolage mit Personenschäden verursacht, die auch Renten- oder Hinterbliebenenzahlungen nach sich ziehen. Und auch in solch schlimmen Fällen wird die Versicherung des Verursachers immer versuchen, Geld zu sparen, egal ob es um 1000 € oder mehrere Millionen geht.

Sie sind für Sach-, Vermögens- und Personenschäden reserviert und das, was du hier von Dir gibst, hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich weiß nicht, was das hier soll. Will dir nicht unterstellen, Versicherungen nicht verstanden zu haben, aber das, was du hier beiträgst, ist nicht sachdienlich und falsch, wenn es um von mir verursachte Schäden geht. Anders ist es, wenn ein anderer Schuld ist, der mir meinen Puch zu Schrott fährt. Dessen Haftpflicht muss dann nur 9000.- EUR blechen. Das ist dann ein Problem, keine Frage und genau darum geht es hier. Danke trotzdem.

Entschuldige, ich habe Deinen Post falsch verstanden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 280G - Enteignet durch Gutachter?