ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 280 S (W126) aus 1980. Die Befreiung aus dem Berliner Rotlicht-Milieu :-))

280 S (W126) aus 1980. Die Befreiung aus dem Berliner Rotlicht-Milieu :-))

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 23:37

Wollte schon immer mal so ´nen prolligen "Rotlicht-Milieu-Benz" aus den 80´Jahren fahren; jetzt hat sich spontan die Gelegenheit ergeben, so ein Gefährt aus 9-jährigem Vorbesitz eines Berliner Bordellbetreibers, über einen Vermittler, relativ günstig zu erwerben. Und nun ist er bei mir angekommen: Der 280 S, W126 aus 1980; und natürlich mit H-Zulassung. Am Lack muss natürlich noch so einiges gemacht werden. Aber ansonsten läuft der Solex 4 A1-Doppelregistervergaser wie ein Uhrwerk und springt schon vom alleinigen Angucken des Zündschlüssels auf Anhieb an ... da kommt Freude auf :-)

Und das Schönste für mich ist: Im Gegensatz zu meinem W220 S 400 CDI, hat der 280 S so gut wie keine Steuergeräte und auch ansonsten nur sehr wenig Elektrik, die kaputt gehen kann. Eben ein Oldie mit Buchhalter-Ausstattung.

Nächste geht´s noch ab in die große Inspektion, alle Flüssigkeiten austauschen, neue Zündkerzen rein (präventiv), Unterbodenschutzauffrischung und ggf. auch eine Getriebespülung.

Und zum Sommer hin dann noch mal ab zum Lackierer, dann sollte er doch wieder recht gut dastehen.

Da dies mein erster Oldie mit Vergaser Motor ist, noch ein paar Fragen an die fachkompetente Sternen-Gemeinde hier:

A) Muss ich beim Vergaser Motor auf irgendwas Spezielles besonders achten?

B) Wieviel Oktan muss ich tanken ( 95, 98, 100 ) ?

C) Muss ich Bleizusatz beim Tanken geben?

Euch allen ein schönes Wochenende (ich hab meines bereits ;-))

- Mo -

Beste Antwort im Thema

Das war ja mal eine echte Ludenschleuder :) - Und erst recht mit diesen Felgen ... :D

Wie hieß eigentlich die Farbe?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gratuliere zur S Klasse.

Wenn der 110er Motor schon härtere Ventile und V/sitze hat kannst Du jeden Kraftstoff fahren.

Da mußt Du Dich bei MB erkundigen. Es gibt eine spezielle KD Info zu diesem Thema - da werden die

Motoren mit und ohne härtere Ventile+Sitze gelistet.

Gib doch mal die Motornummer durch.?

Wenn nicht würde ich - bei Langstreckenbetrieb - Bleizusatz reintun.

Das war ja mal eine echte Ludenschleuder :) - Und erst recht mit diesen Felgen ... :D

Wie hieß eigentlich die Farbe?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 0:24

Erst mal danke für die rasche Aufklärung zum Thema "Sprit".

Die Motornummer, steht die auch irgendwo in den Fahrzeugpapieren oder muss ich da unter die Haube schauen?

( Im letzteren Fall schaue ich morgen im Hellen nach und trage sie dann hier nach )

Die Farbe ist anthrazitmetallic. Schade, dass der so verbastelt ist, aber war bei der Historie wohl nicht anders zu erwarten. Die Räder sollten nicht nur aus Augenkrebsgründen runter sondern auch weil sie das Fahrwerk übermäßig verschleißen.

Getriebespülung ist übrigens nichts für den W126. Ablassen und neu Auffüllen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 0:38

Der Vermittler nannte die Farbe "mausgrau" aber ich habe Zweifel, dass es solch eine Farbbezeichnung überhaupt gibt. Für mich ist das ein klassisches Anthrazit Metallic.

Ja, die Felgen sind ein Kapitel für sich. Einerseits sind die Penta Tiefbettfelgen mit der 245er Bereifung im Fahrzeugschein eingetragen (so wie die 30er Tieferlegung und der 80 mm Doppelnachschalldämpfer von Göring-Tuning ebenfalls) aber ich frage mich wie der das hingekriegt hat, damit noch eine H-Zulassung zu erhalten (Stichwort "Originalzustand").

Obwohl ... da war noch so ein Satz 205er Winterreifen auf Stahlfelgen im 16" Format beim Kauf mit dabei. Denke mal, dass bei der damaligen TÜV-Abnahme zur H-Zulassung eher die drauf waren, als die Penta´s.

"anthrazitmetallic" - wusste gar nicht, dass es das so gab!

Sieht super aus!

Ich 'pflege' aktuell gerade zwei 1991er bis zum "H": einen R129 500SL in 'Bornit' und einen W140 500SE in 'Impala'. :)

...

Aber "anthrazitmetallic" topt das definitiv!

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 0:47

Zitat:

@joker0222 schrieb am 15. Februar 2020 um 01:34:12 Uhr:

Die Farbe ist anthrazitmetallic. Schade, dass der so verbastelt ist, aber war bei der Historie wohl nicht anders zu erwarten. Die Räder sollten nicht nur aus Augenkrebsgründen runter sondern auch weil sie das Fahrwerk übermäßig verschleißen.

Getriebespülung ist übrigens nichts für den W126. Ablassen und neu Auffüllen.

Aber Joker, die Felgen machen doch gerade die schöne Prollo-Optik aus :-))

Und für seriöses Fahren steht doch immer noch der W220 S 400 im Hof.

Gerade diese krasse Gegensätzlichkeit der beiden Fahrzeuge entfachen bei mir einen gewissen Reiz.

Ich mußte mein ganzes Berufsleben lang immer stets seriös auftreten. Jetzt bin ich seit einiger Zeit in Frührente, da kann ich doch auch mal schön prollig durch die Gegend cruisen ;-)

Gruss, Mo

P.S.: Und danke für den Tipp mit dem besser Weglassen der Getriebespülung. Ist gemerkt.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 0:52

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 15. Februar 2020 um 01:08:44 Uhr:

Gratuliere zur S Klasse.

Wenn der 110er Motor schon härtere Ventile und V/sitze hat kannst Du jeden Kraftstoff fahren.

Da mußt Du Dich bei MB erkundigen. Es gibt eine spezielle KD Info zu diesem Thema - da werden die

Motoren mit und ohne härtere Ventile+Sitze gelistet.

Gib doch mal die Motornummer durch.?

Wenn nicht würde ich - bei Langstreckenbetrieb - Bleizusatz reintun.

@Fitzcarraldo: Auch Dir meinen besten Dank für den Hinweis bezgl. der Ventilhärte. Werde ich mich gleich kommende Woche drum kümmern. Habe das Glück, direkt in unmittelbarer Nähe einer Mercedes LUEG Niederlassung zu wohnen. Die können mir bestimmt Aufklärung verschaffen.

Zur Farbe: wenn es anthrazitgrau Metallic ist, das wäre dann die Nr. 172 und war beim 126 durchgehend lieferbar.

Die Räder, das wurde auch schon notiert, gehören definitiv nicht auf dieses Auto. Das hat sowohl mit der Optik als mit der Mechanik (Aufhängung) zu tun: die erträgt diese Kräfte auf Dauer einfach nicht.

Die schmaleren 16" sind (wenn schon) die bessere Variante. Die Mopf Version 205/65x15 wäre ideal und wirtschaftlich auch wesentlich interessanter. Ich habe in den 90er-Jahren mit viel Aufwand mehrere 126er zurückgerüstet (auf max 205/60 16 x7 ET25) was eine Differenz im Abrollumfang von <1 % ergibt bei gleicher ET.

Der Vorbesitzer hat es wohl mausgrau genannt in Anspielung auf seine "Belegschaft" (Mäuschen) lol

Motor# ist entweder 110924 oder 110926, aber die Nummern nach dem Prefix sind wichtig.

Also die ganze Nummer soll 110924 12 ?????? sein.

Sie ist in den Fahrzeugpapieren oder direkt am Motor zu finden.

Wenn die in der MB Niederlassung nix finden können kann ich versuchen die KD Info im Archiv zu suchen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 1:58

Habe mir gerade den Fzg-Schein nochmal genauer angeschaut. Tatsächlich: Da steht u.a. auch was drin von 6,5Jx14. Das scheint mir dann wohl die orig. Felgengröße zu sein.

Ja das stimmt. 14 Zoll waren original bei der Erstserie, es gab aber auch 15 Zoll als Extra. Für 14 Zoll Felgen könnte es schwierig werden Reifen zu kriegen, originale 15 Zoll Barock sind dagegen inzwischen richtig teuer.

16 Zoll gab es ab Werk nie für den 126er. Ab der mopf war 15 Zoll Standard.

Ich hatte in den 90ern mal einen 380SE in Anthrazit, der wurde mir auch als "mausgrau" verkauft...und hatte auch solche Angeberfelgen drauf. Meine waren von Remotec, setzen in der Garage immer noch Staub an.

Zitat:

@M0ZART schrieb am 15. Februar 2020 um 01:47:53 Uhr:

 

P.S.: Und danke für den Tipp mit dem besser Weglassen der Getriebespülung. Ist gemerkt.

Ja, diese ältere Automatikgetriebe haben auch am Wandler eine Ölablassschraube. Wenn Du beide am Wandler und Getriebe die Ablassschrauben herausdrehst, bekommst Du beinahe den gesamten Ölmenge heraus, und daher macht eine Spühlung kein Sinn.

Die Spühlung ist für neuere Getriebe, wo am Wandler keine Ölablassschraube gibt, gedacht. Da bleibt beim Ölablass etwa 3 liter Restöl im Wandler.....

Moin,

einfach den Motor dann durchdrehen bis man durch die Service-Luke am Wandlergehäuse dei Ablassschraube sieht - entweder mit Kamera am Boden und Monitor oder ein 2. Mann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 280 S (W126) aus 1980. Die Befreiung aus dem Berliner Rotlicht-Milieu :-))