1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 25er roller

25er roller

hallo 🙂
ich werde bald 15 und möchte gerne den 25er machen.Habe aber leider keine ahnung in dem berreich. ich weiss nur so viel es wäre gut wenn ich win bisschen schneller als 25 km/h wäre . ist da jetzt ein mofa oder ein gedrosselter roller besser ? und das größte geld hab ich auch nicht zur verfügung . würde mich freuen wenn mich einer einfach über ALLES aufklären würde so ziemlich von 'A-Z'.
dankeschön im voraus 🙂

18 Antworten

Hallo Julian,

warte lieber noch ein Jährchen bis du 16 bist und mach M, darfste wenigstens 50kmh fahren und kauf dir einen guten Roller😉.

25 ist echt ein witz. Tut weder dem Rollermotor gut noch dir selber mit M bist du glücklicher. Und vom tunnen würd ich ab rahten

MfG Marco

Aber wenn ich M mache ist das auch schon vom führerschein her ein enormer preislicher unterschied.
Ich habe gelesen , dasss wenn man sein roller drosselt er schon um die 30 - 35 km/h fährt ist das legal ? 🙂
denn die geschwindigkeit wäre für mich ausreichend 🙂
Mfg Julian

nein alles was über 25 raus geht ist fahren ohne fahrerlaubnis - manchmal drückt man bei der kontrolle ein auge zu aber darauf ist kein verlass.

1 Jahr hört sich vielleicht wenig an, aber fahr erstmal ein Jahr mit einem Mofaroller umher.
Die ersten zwei bis drei Monate reichen dir die 25. Aber danach willst du schneller fahren, da du selbst innerorts permanent überholt wirst.
Ich selber mache auch gerade M (hab übrigens morgen meine praktische Prüfung^^) und kann es gar nicht mehr abwarten, mit meinem Moped umherzugurken😉

Ähnliche Themen

Na dann viel Glück.

Aber mit Moped(legal) ist es auch nicht viel anders.

wie viel hast du für dein M bezahlt ?

Hallo,

25er-Roller sind nicht nur Verkehrshindernisse die im modernen Strassenverkehr absolut nichts mehr verloren haben, sonder meiner Meinung nach sinnlos herausgeworfenes Geld.

Nach einer Woche bist Du es leid von jedem asthmakranken Opa auf einem Hollandrad überholt zu werden und fängst garantiert an zu "schrauben".
Und fast jeder wird erwischt.

Spar Dir also das Geld, leg Dein Taschengeld zur Seite und nach einem Jahr hast das Geld für den M-Schein zusammen.
Und ein 45er kostet keinen Cent mehr als eine 25er-Schnecke.

Gruß

Reimund

Der Schein allerding schon.
Je nach Region und Fahrschule musst du mit ca.400-800€ rechnen.
In meiner Region ist es schon ziemlich teuer, sodass es mich ca. 600 mit allem Drumm und Drann kostet.
Inkl. Antragsgebühr, Sehtest, etc.
Trotz, dass ich nur 2 Fahrstunden gebraucht habe. Vielleicht wird's auch noch teuerer, wenn ich heute bei der praktischen Prüfung durchfalle.

@Hugo Boß
Wenn man sich das anschaut, warum kleine Mopedfahrer überholt werden, liegt das daran, dass die ganz weit rechts fahren (wie man es eig. soll). Wenn man aber (fast) in der Mitte fährt, bleiben die Autos schön hintereinem...

grundsätzlich wäre für 25er´ein Mofa besser, da der Roller auch darunter leidet wenn man ihn drosselt. Ich selber habe eine speedfight 2 und auch gedrosselt. außerdem musst du wissen das das drosseln nicht mit jedem roller geht, da der auspuff sich dann zusetzt. deshalb würde ich schonmal keine auspuff drossel empfehlen. und ich würde eine mechanische drossel einbauen, weil eine elektronische drossel absoluter mist ist. bei einer mechanischen drossel nimmt man außerdem etwas gas weg (d.h. du kannst kein vollgas geben) weil der motor sonst voll aufdreht und nichts rauskommt (an geschwindigkeit). bei einer elektrtonischen drossel ist das genau das problem das der motor dann aufdreht...also ja keine elektronische drossel. wenn du dir allerdings ein mofa kaufst gibt es da ein problem...ich nehme jetzt als beispiel die firma hercules. die firma hercules bzw. sachs gibt es ja nicht mehr. deshalb bekommst du auch schwer ersatzteile. und wenn du welche brauchst, lassen es sich die hersteller sehr gut bezahlen. außerdem solltest du bei der wahl des rollers aufpassen. diese ganze baumarkt-k*cke taugt nix..sprich rex roller und von atu dieser kallio oder wie der heißt...laß bloß die finger davon. kauf dir am besten (wenn du einen neuen haben willst) einen beim händler und lass dich beraten, der kann dir mehr sagen als ich. ansonsten bei gebrauchten kann ich dir nur die Peugeot Speedfight 1 und 2 ( 3 taugt nix, 5 liter verbrauch..) mbk roller oder kymco roller empfehlen. kymco hört sich zwar an wie ne china marke, das war es auch mal aber die haben erkannt das man den kunden was bieten muss und haben ihr concept komplett erneuert. auch die ersazteile sind made in germany und nicht made in taiwan.
Naja wenn du nochwas wissen willst, kannste mir ja schreiben 😉
LG

Das ist mir neu... Ersatzteile für eine Hercules Prima bsw. sind schweinebillig und gibt's wie Sand am Meer. Schau einfach mal bei ebay rein.
Kymco ist ein taiwanischer Hersteller (gehört zu China). Aber die Qualität ist um Welten besser, als bei Baumarktrollern. Zudem hat Kymco bsw. eigene Motoren.
Bei einer elektronischen Drossel dreht der Motor gar nicht auf. Dafür ist die ja gedacht.
Zudem verbraucht der mit einer E-Drossel weniger und der Motor hält länger.

Peugeot Speedfight würd ich abraten. Egal welche Baureihe. Schau dir mal die Gabel, die Motoren und die Qualität an. Ist nicht wirklich besser, wie bei Chinarollern.

mag sein das man die bei ebay billig kriegen kann. aber bei den original herstellern nicht. nur mal so...die speedfights sind die besten roller die du aufm markt findest...auf dauer ist die mechnische drosssel aber besser...

Da kenn ich aber wesentlich bessere!
Vor allem die, die einen Minarelli- oder Piaggiomotor haben.

Bessere mags geben. Liste doch mal ein paar auf. Er möchte ja wie er gesagt alles von a-z wissen 🙂

Alles aus'm Piaggio-Konzern (Piaggio, Gilera, Aprilia, etc.)
Und alles aus Japan (Yamaha, Suzuki, Honda, etc.)
Wobei die Morini-Motoren im Vergleich zu Minarellis oder Piaggios nicht ganz so haltbar sind...

Deine Antwort