25er Roller ebenfalls als 50er anmelden

Hallo

Mal eine Frage, kann man einen Roller der als 25er angemeldet ist auch gleichzeitig als 50er anmelden??

Geht darum will für meiner Tochter einen 25er kaufen und anmelden….

Da ich den auch zwischendurch gerne fahren würde , würd ich n Magnetschalter oder Kippschalter einbauen das der dann Ofen ist, nur Kennzeichen wechseln und fertig.

17 Antworten

Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, denn es ist eine Frage, die man hier, wo wir gesetzestreu bleiben, eigentlich nicht zufriedenstellend zu beantworten ist. Da können wir noch lange streiten.

Man muss hier schon Nachdenken und "kreativ" werden. Evt. kommt der oder die eine oder andere mal ins Nachdenken. Zunächst das Übliche:

Zitat:

@BMWfreerider schrieb am 9. März 2023 um 17:15:16 Uhr:

als 25er angemeldet...als 50er anmelden??

Es wird nichts angemeldet. Das Thema Betriebserlaubnisse wird hier regelmäßig durchgekaut. Man darf sich bitte gern hier belesen. Dass parallel zwei Betriebserlaubnisse im Umlauf sind, ist seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr zulässig. Dass es trotzdem geht (meine beiden BEs hatte ich hier neulich mal gezeigt), verlangt wieder die o.g. Kreativität.

Gute Nachricht: Ein Fahrzeug mit zwei Versicherungen 25er und 45er zu versichern geht gleichzeitig. Kostet aber auch das Doppelte. Die Blechschilder haben nur 2 Schrauben - der Hin-und-her-Wechsel ist in weniger, als einer Minute getan. Hab es mal eben durchgespielt:

Jetzt haben wir

1 Roller

2 BEs

2 Versicherungen

Fehlt nur noch die hier viel besprochene und nicht legal machbare Anpassung an den zur jeweiligen BE und Versicherung passenden Speed. Genauso wie Du planst, habe ich

...für meiner Tochter... n ... Kippschalter verwendet, um die Betriebsarten 25er und 45er zu schalten. Klappt gut, ist aber so nicht im Gesetz vorgesehen.

Ganz anderes Thema:
dann Ofen ist, nur Kennzeichen wechseln und fertig.
Zum "Ofen" muss ich sagen, der orange Roller vom Kind heizt bis Tachoanschlag. Das will ich als Mutter schon ab und zu gern, aber bestimmt nicht, wenn der Nachwuchs drauf sitzt... Also Cave(!) zum Thema offener Speed sag ich dann hier gar nichts mehr dazu...

25er
45

Stimmt, aber ein Mofa zum Moped und umgekehrt und in der gleichen Kategorie ( obergruppe) mit wechselkennzeichen zu fahren . Ob das technisch mit Schalter geht oder ähnlichem entzieht sich meiner Kenntnis .

Sicher geht das ,das weiss jeder,ist aber verboten,weil nicht in der BE eingetragen,was auch nicht gesetzeskonform ist,deswegen nicht eingetragen wird.Ist ja auch jederzeit möglich das der Junior den Schalter umlegt und ohne Führerschein durch die Gegend fährt.
Entweder in den 25er Modus fahren oder im 45er Modus fahren,umschaltbar ist nicht ,zumindest nicht legal.

Deine Antwort