250TD Baujahr 1992 - Startet nicht mehr obwohl Anlasser orgelt
Hallo,
das Auto meiner Mutter startet nicht mehr.
Das Auto lief bisher einwandfrei. Der Anlasser orgelt normal und Diesel ist auch noch genug im Tank. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges und Neustart startete der Wagen erstmal und nach dem Gang einlegen ging er aus. Nochmal gestartet, wieder Gang eingelegt und er ging wieder aus. Danach startete er gar nicht mehr.
Mein Tipp ist daher ein Problem mit der Dieselzufuhr. Also habe ich den Kraftstoffvorfilter angeschaut. Da war Diesel drin ( ein kleiner Teil Luft war auch enthalten). Dann habe ich die Schelle vom Schlauch zum Kraftstofffilter geöffnet , Schlauch abgezogen und gestartet und es kam Diesel raus.
Was könnte das für ein Problem sein ?
Michael
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich halte euch auf dem laufenden. Muss die Sachen morgen mal besorgen und dann prüfe ich auch mal ob an der ESP was feucht ist.
Das Auto wurde nur mit Diesel gefahren ( nicht mit PÖL ).
Michael
Das stimmt, eigentlich sieht man es, wenn die Düsenhalter feucht sind (die müssten auch beim 250TD unter der Ansaugbrücke liegen).
Ich würde so vorgehen. Erst die Filter tauschen , ggf. dann die Schläuche tauschen (Fördermenge scheint ja zu stimmen, sagst Du), dann die O-Ringe und Cu-Ringe tauschen (wenn die ESP zu lecken scheint), dass dauert etwas länger.
Zuletzt fiele mir noch das Rückschlagventil an der Vorförderpumpe ein, dass würde vielleicht erklären warum er ursprünglich beim einkuppeln (und wahrscheinlich gleichzeitigem Gasgeben) ausging. Luftblasen scheinen in der Kraftstoffleitung ja zu sein. Zumindest sind das alles Bauteile die im Cent oder Wenige Euro-Bereich liegen, also eher die angenehmeren Probleme.
Hi,
Vorförderpumpe - bedeutet das, das es noch eine elektrische Pumpe am Tank gibt ? Wenn ja, könnte man die testen, in dem man die Leitung am Diesel -Vorfilter abzieht. Würde da der Diesel auch rausspritzen werden ( beim Starten )?
Michael
Vielleicht habe ich zu schnell geschossen habe. Ich bin mir nicht sicher ob Deiner hat ein Rückschlagventil hat. Kenne halt nur meinen alten Benz.
aha Ihr macht also immer als erstes die mehrere Arbeit ( Sprich die Filter tauschen und Leitungen , anstatt erstmals Sprühen und dann die Einspritzleitungen zu öffnen) ... und dann das leichtere? Naja komisch versteh ich nicht???? aber trotzdem viel Spass !!!
Was soll sich Deiner Meinung nach mit Starthilfespray ändern? Wenn Undichtigkeiten in den Schläuchen oder der Förderpumpe sind sieht man die auch schon beim Orgeln. Mit Starthilfespray kriegt man den Wagen dann ans laufen. Was willste dann machen? Sagen "Ist repariert, aber von jetzt an nicht mehr abstellen"?
@Mumin: Die Förderpumpe ist seitlich an der Einspritzpumpe angebracht. Sie saugt den Sprit aus dem Tank und drückt ihn durch den Filter. Elektrische Pumpen gibs bei unseren Diesel-Benzen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny300Ce
aha Ihr macht also immer als erstes die mehrere Arbeit ( Sprich die Filter tauschen und Leitungen , anstatt erstmals Sprühen und dann die Einspritzleitungen zu öffnen) ... und dann das leichtere? Naja komisch versteh ich nicht???? aber trotzdem viel Spass !!!
hallo
deine art hier zu schreiben gefällt mir persönlich nicht. redest du mit deinen kollegen auch so? sitzt du kokischerweise in der pause alleine und keiner will mit dir reden?
mag ja inhaltlich richtig sein(oder auch nicht) aber der ton macht es. und wenn du dich hier nicht in den absoluten mittelpunkt stellen willst dann benutze die normale schriftgröße und -dicke. oder bist du ein spielkind.
und zu den vorgehensweisen hier: es schadet generell nicht die filter zu tauschen wenn es nicht gerade 1000 km her ist da dies eh normale wartungsarbeiten sind. also: eep cool!
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
@Mumin: Die Förderpumpe ist seitlich an der Einspritzpumpe angebracht. Sie saugt den Sprit aus dem Tank und drückt ihn durch den Filter.
Rein interessehalber:
Du meintest saugen? Oder sitzt die Förderpumpe (auf den Kreislauf betrachtet) zwischen Vorfilter und Kraftstofffilter?
Habs mir heute an meinem Oelmotor nochmals angesehen. Das muss natürlich so sein. Förderpumpe sitzt vor dem Kraftstofffilter, den erst dort wird ja auch entlüftet.
wie weit bist du denn jetzt?
und der hauptfilter kommt nach der förder- und vor der einspritzpumpe. nur so kann die esp vor (seltenen)abrieb oder ggf abgebrochenen teilchen der förderpumpe geschützt werden.
gruß
frank
So, ich habe das Problem jetzt gelöst. Es war entweder der Kraftstoffschlauch an der Kraftstoffpumpe (der Schlauch saß nicht mehr richtig fest) oder der Kraftstofffilter.
Der Motor sprang mittels Starterspray an. Allerdings war der Sound nichts für schwache Nerven.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael
Gratuliere,das ist richtig das er mit dem Spray etwas rau rennt aber er rennt!!! und damit konntest Du schäden an der Pumpe und deren anbauteile ausschliessen, das jedoch verstehen die anderen nicht aber egal wieder ein benz mehr auf den Strassen!!! juhu !!!! Glückwunsch primma
Zitat:
Original geschrieben von Ronny300Ce
Gratuliere,das ist richtig das er mit dem Spray etwas rau rennt aber er rennt!!! und damit konntest Du schäden an der Pumpe und deren anbauteile ausschliessen, das jedoch verstehen die anderen nicht aber egal wieder ein benz mehr auf den Strassen!!! juhu !!!! Glückwunsch primma
man schlägst du hier eine welle! wer bist du eigentlich?! hast du mal alle beiträge durchgelesen? z.b. vom fredsteller und stratforce? es war die rede vom schlauch der feucht ist und stratforce hat ganz richtig geschrieben filter und schlauch zu tauschen. aber du meinst ja man solle unbedingt mit startpilot die (fast unzerstörbare) esp und anbauteile prüfen. und die ursache war schlauch und /oder filter. und mit diesel befüllt eingesetzt wäre er auch ohne startpilot angesprungen.
ps stoß dich nicht wenn du dich ins bett legst- mußt ja aufgrund deiner diadnose 10cm gewachsen sein
ich streite hier dein wissen und auch deine diagnose nicht ab. aber bei diesen symtomen sind beim 124er gut 90% die filter oder luftziehende leitungen die ursache.
aber das widerum verstehst du wohl nicht
gruß
frank
und jetzt erkläre mir einer für was das starhilfespray gut war!
außer das es dem motor schadet und nebenbei noch gefährlich ist?!
dadurch ist er zwar angesprungen, aber der filter wurde davon auch nicht dicht.