ForumMercedes GLC (C253, X253)
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250d oder 350d ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. März 2016 um 19:51

Hallo zusammen ,

Ich interessiere mich für den glc , möchte aber erst das Facelift bestellen , ca. Sommer 2019.

Ich habe gelesen das im Herbst auch der 350d Einzug halten soll .

Finde ich erst einmal klasse , aber auf der anderen Seite wird der glc dann um weitere 4.000€ teurer !

Ich möchte den glc gerne lange fahren , es wird mein 1. Benz werden und ich verspreche mir einiges ...

Es wäre bestimmt ein Traum mit dem 6 Zylinder Diesel und der luftfederung !

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Fahre 40.000 km pro Jahr , wollte eigentlich 8-10 Jahre fahren !

Kann jemand die beiden Motoren vielleicht aus Erfahrung vergleichen ?

Ist der Unterhalt und Verbrauch des 6 Zylinders wesentlich höher ?

Muss denn der 6 Zylinder auch wirklich länger halten als der 4 Zylinder oder sind die downsizing Motoren mittlerweile ausgereift ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@resci schrieb am 30. März 2016 um 22:57:59 Uhr:

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 30. März 2016 um 22:51:58 Uhr:

Im Stadtverkehr ist der Unterschied sicher eher zu vernachlässigen. Der 6-Zylinder ist auf der Autobahn unvergleichlich souveräner und das beruhigt sehr. Man ärgert sich über niemanden mehr, der einem unverhofft auf der linken Spur in die Quere kommt, weil man durch einen sanften Gastritt wieder auf Tempo ist. Diese Souveränität macht den Sechszylinder aus und danach will man nie wieder so eine Downsize-Karre haben.

Ich bereue die Entscheidung für den Vierzylinder ziemlich heftig.

kann ich verstehen. Für ein Alphatierchen ist die Degradierung auf einen 250er natürlich kaum erträglich...

Was ein Bullshit..

Treffender als DasHaeuschen kann man die in der Realität auftretenden Unterschiede dieser zwei Motorisierungen kaum formulieren - Ich fahre einen C250d und mindestens einmal wöchentlich einen CLS 350d, die Unterschiede der Motorisierungen sind frappierend während ich ansonsten lieber meinen C fahre.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber diese kleingeistigen Zusammenhänge zwischen Charaktereigenschaften und der Wahl zwischen zweier Dieselmotorisierungen kommen aus dem Reich der spießbürgerlichen Märchen.

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Am besten beide Probefahren: - bis 2019 ist ja noch Zeit :)

Ich kann mir nichts unter dem 350d vorstellen. 90% der Käufer können das sehr wohl und sind auch glücklich.

Der Unterschied in der Beschleunigung wird ca 1,5 sec. betragen, Höchstgeschwindigkeit ca 20 km/h, Verbrauch ca 1,5 Liter mehr (alles geschätzt von den GLK -Werten)

Da wird Dir keiner bei der Entscheidung helfen können ...

(Ich fahre den GLK 350 CDI jetzt 2,5 Jahre und 80Tkm ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche und der schnurrt schon noch sehr gut)

Im Stadtverkehr ist der Unterschied sicher eher zu vernachlässigen. Der 6-Zylinder ist auf der Autobahn unvergleichlich souveräner und das beruhigt sehr. Man ärgert sich über niemanden mehr, der einem unverhofft auf der linken Spur in die Quere kommt, weil man durch einen sanften Gastritt wieder auf Tempo ist. Diese Souveränität macht den Sechszylinder aus und danach will man nie wieder so eine Downsize-Karre haben.

Ich bereue die Entscheidung für den Vierzylinder ziemlich heftig.

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 30. März 2016 um 22:51:58 Uhr:

Im Stadtverkehr ist der Unterschied sicher eher zu vernachlässigen. Der 6-Zylinder ist auf der Autobahn unvergleichlich souveräner und das beruhigt sehr. Man ärgert sich über niemanden mehr, der einem unverhofft auf der linken Spur in die Quere kommt, weil man durch einen sanften Gastritt wieder auf Tempo ist. Diese Souveränität macht den Sechszylinder aus und danach will man nie wieder so eine Downsize-Karre haben.

Ich bereue die Entscheidung für den Vierzylinder ziemlich heftig.

kann ich verstehen. Für ein Alphatierchen ist die Degradierung auf einen 250er natürlich kaum erträglich...

Meckermeckermecker

40.000 Km/ Jahr x 8 bis 10 Jahre ergibt 320.000 Km bis 400.000 Km.

Woher nimmst du deinen Optimismus?

Themenstarteram 30. März 2016 um 21:47

Mercedes steht für Qualität und Langlebigkeit .

Zumindest war das früher einmal so .

Ich kenne jemanden der mit dem c Klasse Vorgänger 350 cdi 4 matik in 3 Jahren knapp 400.000 km gefahren ist ohne große Probleme ( ich glaube kein zusätzlicher werkstatttermin außer Service . )

Danach eine e 350 ebenso ...

200.000 muss doch heute jedes Auto ohne Schwierigkeiten laufen !

Themenstarteram 31. März 2016 um 5:47

Aber denkt ihr das der kleinere 4 Zylinder genauso haltbar ist wie der große 350 er ?

Ich wüsste nicht warum der 4-Zylinder weniger haltbar als der 6-Zylinder sein sollte. Generell belastet es einen Motor wenn er regelmäßig an der oberen Leistugngsgrenze betrieben wird, da durch hohe Drehzahlen und Temperaturen der Verscchleiss massiv ansteigt.

Wer den GLC aber vernünftig und besonnen fährt - bei 150 km/h dreht der Motor gerade einmal 2000 U/min - wird sicherlich lange Freude daran haben.

Zitat:

@resci schrieb am 30. März 2016 um 22:57:59 Uhr:

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 30. März 2016 um 22:51:58 Uhr:

Im Stadtverkehr ist der Unterschied sicher eher zu vernachlässigen. Der 6-Zylinder ist auf der Autobahn unvergleichlich souveräner und das beruhigt sehr. Man ärgert sich über niemanden mehr, der einem unverhofft auf der linken Spur in die Quere kommt, weil man durch einen sanften Gastritt wieder auf Tempo ist. Diese Souveränität macht den Sechszylinder aus und danach will man nie wieder so eine Downsize-Karre haben.

Ich bereue die Entscheidung für den Vierzylinder ziemlich heftig.

kann ich verstehen. Für ein Alphatierchen ist die Degradierung auf einen 250er natürlich kaum erträglich...

Was ein Bullshit..

Treffender als DasHaeuschen kann man die in der Realität auftretenden Unterschiede dieser zwei Motorisierungen kaum formulieren - Ich fahre einen C250d und mindestens einmal wöchentlich einen CLS 350d, die Unterschiede der Motorisierungen sind frappierend während ich ansonsten lieber meinen C fahre.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber diese kleingeistigen Zusammenhänge zwischen Charaktereigenschaften und der Wahl zwischen zweier Dieselmotorisierungen kommen aus dem Reich der spießbürgerlichen Märchen.

Ich habe auch vorher mehr als 500.000 km mit Mercedes 6-Zylinder Dieselmotoren gefahren, und wäre auch froh wenn ein 350d Motor in meinem GLC wäre. Den gab es aber nicht und ich bin von der "Notlösung" 250d absolut positiv überrascht. Dieser Motor treibt den GLC vollkommen mühelos, entspannt, souverän und vor allem flüsterleise an.

Wie ich bereits schrieb, wird er allerdings ab 180 km/h sehr zäh, allerdings verleitet der der wagen durch seinen höheren Aufbau und sein Mehrgewicht auch nicht so zum rasen.

Während ich früher oft mit 200-250 km/h links über die Autobahn gebraust bin, fahre ich jetzt vorzugsweise mit 140 - 180 km/h und bin öfter auf der Mittelspur, und wenn mich selten noch mal der Hafer sticht, sind auch noch mehr als 220 laut Tacho drin.

Dafür erfreue ich mich am niedrigen Verbrauch dieses Fahrzeuges.

@Das Haeuschen: Verkaufen und bestelle Dir einen Neuen als 350d oder wieder einen Franzosen-Diesel. Dann musst du das hier nicht mehr in schöner Regelmäßigkeit beklagen. ;)

Zitat:

@Cali65 schrieb am 31. März 2016 um 14:52:24 Uhr:

@Das Haeuschen: Verkaufen und bestelle Dir einen Neuen als 350d oder wieder einen Franzosen-Diesel. Dann musst du das hier nicht mehr in schöner Regelmäßigkeit beklagen. ;)

Ich hab meinen C6 ja behalten und werde ihn parallel fahren, er wird ja nunmal nicht mehr gebaut. Die Unterschiede zwischen den beiden Autos sind enorm. In der Stadt fahr ich den GLC lieber, weil er wendiger ist, ebenso schnell und ebenso leise.

Auf die Bahn geh ich mit dem C6, weil der dort leiser ist und den von mir beschriebenen Vorteil bietet.

Dabei geht es nicht ums Rasen, zumindest würde ich meine Fahrweise nicht so beschreiben und Alphatier bin ich bisobiso, auch ohne Auto ;)

Wenn ich mit 180 auf der linken Spur gleite (und mich dabei in Zimmerlautstärke unterhalten kann, ohne Wind- und Motorengeräusche) verbraucht der 6-Zylinder nicht mehr, als der Downsize-Motor. Kommt mir dann ein Vogel dazwischen, der mit 110 nen LKW überholt, stört mich das nicht, denn der große Motor ist schnell wieder auf Geschwindigkeit, völlig unaufgeregt und leise.

Der GLC braucht da Anlauf, schaltet 4 Gänge zurück, ohne groß an Schub zu gewinnen und zieht mir noch dazu in dieser gefühlten Ewigkeit doppelt so viel Sprit aus dem Tank, wie der Große.

Ich meine auch, dass die Bezeichnung "DownSize-Karre" für einen 4-Zyl-GLC nicht angebracht ist, schon gar nicht in diesem Forum, indem sich vorwiegend mehr oder weniger stolze Besitzer dieser "Karre" und solche die es demnächst werden, intensiv austauschen. Der Trend des Downsizings zieht sich quer durch alle Marken und hat gute Gründe. Wir alle wissen dass ein 6-Ender der geilere und feinere Motor wäre, aber die allermeisten von uns ordnen sich den ökonomsichen und ökologischen Vorteilen der kleineren Motoren unter. So bleibt für manche ein GLC nur als 4-Zylinder erschwinglich (in der Anschaffung und später im Betrieb), andere leisten sich um die Ersparnis gegenüber dem großen Motor lieber teure Extras wie Asisstenzsysteme und / oder Luftfederung, die sonst einfach nicht mehr drinnen wären. Also bitte künftig um angemessenere Wortmeldungen!

Ich werd ja wohl noch mein eigenes Auto verunglimpfen dürfen :D

Für nen 4-Zylinder isser ja auch recht nett, aber hier gehts nunmal um den Vergleich zum echten Motor ;) Ob der Vierzylinder tatsächlich groß ökologischer ist bezweifle ich auch. Wenns darum geht, hätte ich eigentlich mein allererstes Auto behalten müssen.

Und wenn ich 70.000€ für das Ding ausgebe, dann kommts auf 4.000€ mehr auch nicht an.

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