ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. 250d oder 350d ?

250d oder 350d ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. März 2016 um 19:51

Hallo zusammen ,

Ich interessiere mich für den glc , möchte aber erst das Facelift bestellen , ca. Sommer 2019.

Ich habe gelesen das im Herbst auch der 350d Einzug halten soll .

Finde ich erst einmal klasse , aber auf der anderen Seite wird der glc dann um weitere 4.000€ teurer !

Ich möchte den glc gerne lange fahren , es wird mein 1. Benz werden und ich verspreche mir einiges ...

Es wäre bestimmt ein Traum mit dem 6 Zylinder Diesel und der luftfederung !

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Fahre 40.000 km pro Jahr , wollte eigentlich 8-10 Jahre fahren !

Kann jemand die beiden Motoren vielleicht aus Erfahrung vergleichen ?

Ist der Unterhalt und Verbrauch des 6 Zylinders wesentlich höher ?

Muss denn der 6 Zylinder auch wirklich länger halten als der 4 Zylinder oder sind die downsizing Motoren mittlerweile ausgereift ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@resci schrieb am 30. März 2016 um 22:57:59 Uhr:

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 30. März 2016 um 22:51:58 Uhr:

Im Stadtverkehr ist der Unterschied sicher eher zu vernachlässigen. Der 6-Zylinder ist auf der Autobahn unvergleichlich souveräner und das beruhigt sehr. Man ärgert sich über niemanden mehr, der einem unverhofft auf der linken Spur in die Quere kommt, weil man durch einen sanften Gastritt wieder auf Tempo ist. Diese Souveränität macht den Sechszylinder aus und danach will man nie wieder so eine Downsize-Karre haben.

Ich bereue die Entscheidung für den Vierzylinder ziemlich heftig.

kann ich verstehen. Für ein Alphatierchen ist die Degradierung auf einen 250er natürlich kaum erträglich...

Was ein Bullshit..

Treffender als DasHaeuschen kann man die in der Realität auftretenden Unterschiede dieser zwei Motorisierungen kaum formulieren - Ich fahre einen C250d und mindestens einmal wöchentlich einen CLS 350d, die Unterschiede der Motorisierungen sind frappierend während ich ansonsten lieber meinen C fahre.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber diese kleingeistigen Zusammenhänge zwischen Charaktereigenschaften und der Wahl zwischen zweier Dieselmotorisierungen kommen aus dem Reich der spießbürgerlichen Märchen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 31. März 2016 um 16:12:42 Uhr:

 

Ich hab meinen C6 ja behalten und werde ihn parallel fahren, er wird ja nunmal nicht mehr gebaut. Die Unterschiede zwischen den beiden Autos sind enorm. In der Stadt fahr ich den GLC lieber, weil er wendiger ist, ebenso schnell und ebenso leise.

Auf die Bahn geh ich mit dem C6, weil der dort leiser ist und den von mir beschriebenen Vorteil bietet.

Der GLC ist wendiger als ein C6?

Was für ein Schlachtschiff ist denn ein C6? Beim GLC habe ich ja viele überraschende Attribute festgestellt, aber wendig gehörte da mit Sicherheit nicht zu.

P.S. Ich Habe mal gegoogelt, der GLC ist Breiter und beide Fahrzeuge haben fast denselben Radstand.

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 31. März 2016 um 16:34:26 Uhr:

 

Und wenn ich 70.000€ für das Ding ausgebe, dann kommts auf 4.000€ mehr auch nicht an.

Das sehe ich anders, irgendwo muss man eine Grenze ziehen und 4.000 Euro ist eine Menge Holz, jedenfalls wenn man das Geld bar auf den Tisch legt.

Ansonsten kann man auch sagen:

Wenn ich 70.000 € ausgebe, dann kommt es auf 4.000 € auch nicht mehr an.

Wenn ich 74.000 € ausgebe, dann kommt es auf 4.000 € auch nicht mehr an.

Wenn ich 78.000 € ausgebe, dann kommt es auf 4.000 € auch nicht mehr an.

Wenn ich 82.000 € ausgebe, dann kommt es auf 4.000 € auch nicht mehr an.

to be continued....

 

P.S. Ich denke nicht dass der Aufpreis für den 350d "nur" 4.000 Euro ist. Ich rechne mit 5.500 Euro.

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 31. März 2016 um 16:34:26 Uhr:

Ich werd ja wohl noch mein eigenes Auto verunglimpfen dürfen :D

Für nen 4-Zylinder isser ja auch recht nett, aber hier gehts nunmal um den Vergleich zum echten Motor ;) Ob der Vierzylinder tatsächlich groß ökologischer ist bezweifle ich auch. Wenns darum geht, hätte ich eigentlich mein allererstes Auto behalten müssen.

Und wenn ich 70.000€ für das Ding ausgebe, dann kommts auf 4.000€ mehr auch nicht an.

Du magst ja im Grunde Recht haben (seufz), aber unter dem Motto" Deine Karre ist vom Motor her auch meine Karre" habe ich mich zu dieser vielleicht etwas zu engagierten Entgegnung auf Deine Wortwahl hin verleiten lassen. Nix für ungut!

Also, MB, wo bleibt der Sechszylinder!!! ;)

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. März 2016 um 17:46:43 Uhr:

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 31. März 2016 um 16:12:42 Uhr:

 

Ich hab meinen C6 ja behalten und werde ihn parallel fahren, er wird ja nunmal nicht mehr gebaut. Die Unterschiede zwischen den beiden Autos sind enorm. In der Stadt fahr ich den GLC lieber, weil er wendiger ist, ebenso schnell und ebenso leise.

Auf die Bahn geh ich mit dem C6, weil der dort leiser ist und den von mir beschriebenen Vorteil bietet.

Der GLC ist wendiger als ein C6?

Was für ein Schlachtschiff ist denn ein C6? Beim GLC habe ich ja viele überraschende Attribute festgestellt, aber wendig gehörte da mit Sicherheit nicht zu.

P.S. Ich Habe mal gegoogelt, der GLC ist Breiter und beide Fahrzeuge haben fast denselben Radstand.

Ich kann das schon nachvollziehen: der GLC ist sicher wendiger als ein langer C6. Auch wendiger als der von mir zuvor gefahrene 508er GT, DER war auf der Bahn gefühlter Maßen das ideale Fahrzeug, in der Stadt aber eher mühsam, großer Wendekreis, unübersichtlich, etwas schwergängiger zu lenken und mit verzögertem Ansprechverhalten bei Gasannahme und Schaltvorgängen. Der GLC konnte das bei meinen Probefahrten spürbar besser, deshalb hab ich ihn auch genommen.

Jepp, ich dachte zuerst an den Wendekreis und danach an die Lenkung, an der man gefühlt doppelt so viele Umdrehungen kurbeln muss. Auf der recht breiten Straße, an der mein Büro liegt, kann ich nun mit einem Zug wenden, was mit dem C6 nicht ging. Und 30cm in der Länge sind in Parklücken auch nicht zu verachten.

p.s. Mein Schreibstil ist im Übrigen immer etwas handwerkerhaft ;)

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:51

Was sind denn eure realen Verbräuche mit dem 250er und was tippt ihr mit dem 350er ?

Ich denke ganz mit dem 350 gle kann man das nicht vergleichen .. Ca. Nen halben Liter weniger sollt doch realistisch sein bei normaler Fahrweise oder ?

25% weniger Hubraum sind hier mal wieder Welten.;)

Ich kann es ja verstehen. Ich mag meinen säuselnden Reihensechser auch, wenngleich er kein Drehmomentmonster ist. Dafür steckt er den MB 350d vom Sound und bei der Laufruhe in die Tasche.

Aber ich mache da wirklich keine Religion draus und setze mich auch gern in meinen kräftigen und durchaus sympathisch rappeligen OM651.

Zitat:

@Giovannilli schrieb am 31. März 2016 um 18:03:29 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. März 2016 um 17:46:43 Uhr:

 

Der GLC ist wendiger als ein C6?

Was für ein Schlachtschiff ist denn ein C6? Beim GLC habe ich ja viele überraschende Attribute festgestellt, aber wendig gehörte da mit Sicherheit nicht zu.

P.S. Ich Habe mal gegoogelt, der GLC ist Breiter und beide Fahrzeuge haben fast denselben Radstand.

Ich kann das schon nachvollziehen: der GLC ist sicher wendiger als ein langer C6. Auch wendiger als der von mir zuvor gefahrene 508er GT, DER war auf der Bahn gefühlter Maßen das ideale Fahrzeug, in der Stadt aber eher mühsam, großer Wendekreis, unübersichtlich, etwas schwergängiger zu lenken und mit verzögertem Ansprechverhalten bei Gasannahme und Schaltvorgängen. Der GLC konnte das bei meinen Probefahrten spürbar besser, deshalb hab ich ihn auch genommen.

Hatte ebenfalls den 508 GT und kann das nur bestätigen.

Seit den 80er Jahren habe ich nur 6-Zylinder (Benziner und Diesel verschiedener Marken gefahren), nun mit dem GLC 250 d "nur" einen 4-Zylinder und es bisher nicht bereut. Mein vorheriger 6-Zylinder (Chrysler 300 CRD) hatte auch "nur" 500 Nm Drehmoment - für Gespannfahrten mit dem Caravan völlig ausreichend...

Das charmante am MB Forum (zumindest in der Abteilung GLK/GLC) war bisher, dass die Audi und BMW typische Haltung - nur ein 6-Ender ist ein richtiges Auto - hier stark unterrepräsentiert war. Ist das also auch vorbei.

Ich hatte die Wahl zwischen dem 250CDI mit 204 PS und dem 350CDI mit 231 PS, der alles ein bisschen besser konnte, dafür aber auch ein ziemlicher Säufer auf der Probefahrt und auch noch ein wesentlich teureres Schätzchen war. Das mag mit der 265 PS Stufe besser (preislich sicher nicht) geworden sein, auf meiner Pendelstrecke zwischen Neuss und Frankfurt spielt das aber bei der Verkehrsdichte keine wirkliche Rolle.

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass der GLC im Gegensatz zum ersten GLK nicht das Zeug zum Klassiker hat, muss ich doch zugeben, dass sich Fahrverhalten und Qualitätsanmutung massiv weiterentwickelt haben. Die Generaldirektorpräsidentin hat bereits beschlossen, dass ein GLC im nächsten Jahr erworben wird und es wird auch wieder ein 250d werden als Kompromiss aus Leistung/Drehmoment und Preis.

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:32

Also kann man davon ausgehen das der 4 zylinder ähnlich robust Und langlebig Sein wird wie Der 6 ender ??

Sind die neuen Motoren , die zum Facelift erscheinen werden ( die es auch in der neuen e klasse gibt ) eigentlich die französischen ?

Der Hubraum hat sich ja von 2,2 auf 2.0 geändert ...

Nein, das sind keine französischen.

Der neue OM654 ist eine reine Mercedeseigentwicklung, bei der grosse Teile der aufwändigen Abgasnachbehandlung (Kat, Russpartiklefilter, AD-Blue Einspritzung) direkt im Motor integriert sind, statt wie beim Vorgänger quer durchs Fahrzeug verteilt zu sein.

Der Hubraum ist mit 1950 ccm 9% geringer als beim OM651, der 2143 ccm hat.

Das zeigt sich auch am gesunkenen Drehmoment, während der alte 250d 500Nm hat, wird der neue 250d wahrscheinlich nur noch 450 Nm aufweisen.

Bezüglich der langlebigkeit ist OM651 (aktuell 220d und 250d im GLC) sicher einwandfrei, davon würde ich nicht meine Entscheidung abhängig machen.

Der neue OM654 aus der E-Klasse ist eine Daimler Eigenentwicklung. ich erwarte, dass außerdem noch der OM656 als 350d oder 400d mit 280-340 PS ab Facelift verfügbar sein wird.

Wenn Du also erst 2019 planst zu kaufen/leasen, dann reden wir so und so von zwei komplett anderen Motoren (OM654 und OM656), was eine Diskussion auf Basis der alten (OM651 und OM642) eigentlich überflüssig macht.

Ich möchte niemanden seinen Motor madig machen, speziell nicht denjenigen die für die nächsten 5 oder sogar mehr Jahre daran gebunden sind und sich das unter Umständen ersparen mussten. Ich tausche, wie die aller meisten, die Dinger nach 2 Jahren und vielleicht kann ich deswegen etwas direkter über mein sonst wunderbares Auto mit 4 Zylinder Makel sprechen.

Mercedes sollte einfach, wie die bayrischen Hersteller auch, jedem die Wahl geben.

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:45

Wenn ich das Auto bloß 2 Jahre fahren würde, wäre mir der Motor auch total egal ehrlich gesagt.

Ich möchte aber 4 Jahre leasen und ihn dann mit 180.000 Kilometer kaufen und weitere 4-5 Jahre und 180.000 Kilometer fahren... und da stellt sich halt nunmal die Frage ob nicht der 6 Zylinder robuster ist als der 4 Zylinder ...

Natürlich ordentliche Behandlung und vorgeschriebene Wartung vorausgesetzt!

Mir ist klar das der 350d mehr Laune macht aber wenn er wiederum 2-3 Liter mehr Schluckt auf 100 Kilometer ist es mir das bei meiner Laufleistung nicht wert.

Mir geht es eigentlich nur um die Dauerhaltbarkeit....

Ich denke nicht, dass er wesentlich länger hält.

Der 651 hat schon ordentlich Hubraum pro Zylinder und wenn er nicht permanent getreten wird, was bei den Daten hinsichtlich Leistung und Drehmoment auch nicht wirklich nötig ist, sollte auch eine ordentliche Laufleistung herauskommen, entsprechende Pflege bspw. vorausgesetzt.

Da du sehr viel fährst, wäre ein Vorteil des 4-Zylinders nicht so wichtig. Nämlich die etwas bessere Zuträglichkeit bei gelegentlicher Kurzstrecke und Stadtverkehr. Öl- und Kühlkreislauf brauchen zum Warmfahren beim V6 einfach länger als beim R4.

Eine wirklich annehmbare grundsätzlich längere Haltbarkeit hinsichtlich aller Komponenten sehe ich beim V6 nur dann, wenn er ein klassischer Sauger wäre.

Die 250d sind sehr robust. Schau mal in verschiedenen Portalen nach, die werden mit recht hoher Laufleistung angeboten. Kenne den 250 CDI aus dem S204. Und war echt beeindruckt. Kalt war er etwas rau und dieselte sehr. Aber sonst. Hut ab. Der zieht enorm gut durch und der Verbrauch ist richtig gut. Selbst zum "alten" 320CDI im W204 muss er sich nicht sehr verstecken.

Jetzt kommt der 205d im S205. Mal schauen wie er sich hier schlägt ;).

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen