ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 Diesel "rasseln" beim einkuppeln...

250 Diesel "rasseln" beim einkuppeln...

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 15:07

Guten Tag liebe Motor-Talk gemeinde...

Ich habe bei meinem lieben Benz das folgende Problem... Nein, sagen wir mal es ist noch kein Problem und ich will auch nicht, dass es eins wird, desshalb suche ich mal nach Ursachen für dieses "Mysteriöse" Geräusch.

Beschreibung:

Es ist ein leises, aber gerade mit offenem Fenster schon deutlich hörbares Geräusch. Es tritt auf, wenn man, zum Beispiel an einer Ortseinfahrt, in den 2 Gang herunterschaltet. Und dann nicht beim Gang einlegen, sondern gerade beim Einkuppel und auch wenn der Gang drin ist. In "Lastzuständen" ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich kann auch in den letzten Tagen also auf den letzten 700km kleine Verschlimmerung feststellen.

Es klingt metallisch, manchmal sogar ein bisschen wie eine Klingel... :-) eine komische Klingel zwar, aber es ist vergleichbar.... eine Fahrradklinge vermutlich... vielleicht hab ich ja eine unterm Auto irgendwo vergessen.... muss ich mal nachsehen... nein, Spaß beiseite. Es beunruhigt mich noch nicht wirklich und wird mich auch an längeren Fahrten nicht hindern erstmal denke ich, aber es ist umso besser, wenn es gemacht ist:-)

LG

Ltd

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juli 2009 um 19:00

Hi,

Ich hatte mal genau dieses Symptom bei meinem Wagen beobachtet.

Hinzu kamen aber noch ruckartige Lastwechsel und minimale Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit.

Ich denke deine Hardyscheibe ist bereits stark verschlissen.

Sicherer Tipp zum Testen: ohne Gas zu geben mit ca. 60 an einer Schallreflektiernden Wand vorbeirollen (z.B. eine Unterführung oder Tunnel), wenns dann klingelt wie du ja schon beschrieben hast, ist es gewiss die Hardyscheibe. Je nach Modell und Einbauposition kosten die Unterschiedlich zwischen 50 und 185€ wie ich feststellen durfte. Eine andere Mlglichkeit wäre ein Kaputtes Kardanwellenlager.... aber das glaube ich nicht.

Welche Laufleistung hat denn dein Wagen runter? Bei mir war die Hardy zwischen Getriebe und Kardanwelle nach 173000Km im Eimer.

MfG Pit

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 9:22

also aktueller Km-Stand ist ca. 397000km und ich glaube die Hardy scheibe ist noch nocht gewechselt worden... Ist also durchaus eine plausible Sache.

Kann man damit noch ein paar km. Fahren ohn angst zu haben, dass einem der Wagen gleich liegen bleibt? Dann würde ich mich erst nächste Woche dum kümmern...

LG und danke schonmal

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem.

Meine Antwort klingt vielleicht komisch, aber bei mir waren die Schrauben vom Krümmer zum Auspuff einfach nur ganz minimal lose. Habe zirka eine Umdrehung nachgezogen und das rasseln war weg.

Muss bei dir nicht genauso sein, kann aber...

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:23

Das wiederum werde ich jetzt direkt mal testen.... hatte den auspuff ab mitteltopf selber gewechselt nd kann nicht sgen, ob es vorher auh schon da war.... teste ich... War gestern leider nicht unterwegs, daher war das mit 60 durch eine unterführung fahren nicht drin, aber mal sehen...

Danke auf jeden Fall schonmal. Manchmal sind es ja ac wirklich die banalsten dinge ... :-)

LG

Ltd

am 16. Juli 2009 um 10:54

Moin,

das hört sich eher nach Ausrücklager der Kupplung an...

Aber das ist so eine Sache mit der Ferndiagnose......

oli

Hallo,

schau Dir einmal Deine Auspuffhalterung am Getriebe an. Hier sind sehr of Die Gummilager (Pos. 131 in der Angehängten Grafik)verschlissen, so werden die Schwingungen von Abgasanlage und Getriebe direkt

von Metall auf Metall weitergegeben.

MfG

lucky_chicken

Zitat:

Original geschrieben von ltd.gibson

Das wiederum werde ich jetzt direkt mal testen.... hatte den auspuff ab mitteltopf selber gewechselt nd kann nicht sgen, ob es vorher auh schon da war.... teste ich... War gestern leider nicht unterwegs, daher war das mit 60 durch eine unterführung fahren nicht drin, aber mal sehen...

Danke auf jeden Fall schonmal. Manchmal sind es ja ac wirklich die banalsten dinge ... :-)

LG

Ltd

Dann gib bitte mal Bescheid, ob es das war!

Gruß Hakiwaki

Sorry,

die Garfik wurde nicht mit hoch geladen, folgt aber jetzt.

MfG

l_c

Auspuffhalterung
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:14

hey,

wollte euch nur wissen lassen, dass ich jetzt nochmal die Schrauben nachgezogen habe und so. Werde das alles gleich mal bei einer Probefahrt tesen, bin das Wochenende aber weg und morgen auch shon. Am Montag, spätestens Diestag mlde ich mich wieder und sag dannwie es aussieht. Also danke nochmals und ich melde mich :-)

LG und ein schönes Wochenende...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 6:29

So,

bin wieder da... Mein Auto klingt wirklich nicht besser... :-( Aufgrund fehlender anderer Möglichkeiten war ich dieses wochenende ca. 2000km unterwegs mit meinem Wagen und (logischerweise) ist das Geräusch jetzt deutlich schlimmer geworden.

An den Schrauben des Auspuffs lag es nciht. Werde heute nochmal alle Gummis die da sind (z.B. Pos. 131) überprüfen. Wenn da nichts festzustellen ist, werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.

Kennt jemand eine gute im Frankfurter raum?

LG

Ltd

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:09

So,

hab nochmal die Hardyscheibe angeguckt... sieht gut aus... Leider... sonst wäre das Problem gefunden... Auspuffhalterungen scheinen auch alle gut zu sein.

Genaue Geräuschbeschreibung:

Es tritt auf, im Geschwindgkeitsbereich zwischen 10 und 50 km/h. egal ob eingekuppelt oder Leerlauf. Es ist kein Klappern, sondern eher so wie wenn da was bei eine Drehung immer wieder anschlagen würde.... aber ic glaub das ist jetzt alles "Ferndiagnosetechnisch" nicht sooo genau :-)

Falls noch jemand ideen hat, ich bin für jeden Spaß zuhaben und versuche das alles mal unter die Lupe zu nehmen, was ihr schreibt... Auch wenn meine Kenntnisse NOCH sehr gering sind... aber ich arbeite dran... mit eurer Hilfe wird es immer besser... :-)

 

Also dann, ich werde in jedem Fall hier berichten was es ist/war, wenn ich den Problemverursacher gefunden habe... :-)

 

LG

Ltd

am 22. Juli 2009 um 12:04

Vielleicht noch der Lüfter. Schlägt auch manchmal an, wenn die Kisten alt werden:confused::confused:

oli

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:30

Das ist auch eine Idee, denke aber nicht, da es dann ja auch im Stand zu hören sien würde.... Mich wundert, dass es wirklich genau im Bereich... sagen wir 15-20km/h bis ziemlich genau 45 ist. dann is es weg... naja... hab jemanden, der sich das morgen mal ansieht und dann weiß ich hoffentlich mehr...

LG

Ltd

Und danke nochmal für eure Hilfe bisher...

Ach a fällt mir nochwas ein... ist mir auf der Autobahn aufgefallen... Beim Bremsen von 160Km/h auf 100/80 in eine Baustelle... da fing es an ein lautes Geräushc zu amchen... erst so nach 5-10 sekunden Bremsen... also nicht starkes Bremsen.... Bremsklötze?Ach mal sehen... Ist dann nochwas für morgen... ;-)

am 22. Juli 2009 um 12:40

Was auch ncoh sein kann sind hinten die Trommeln, die schaben manchmal auch, wenn nicht richtig eingestellt o.ä.

Der Motor verdreht sich ja ein wenig beim Gasgeben. In dem Moment schlägt dann der Lüfter an, weil die Umrandung ja an der Karosserie fest ist.

War bei mir mal so. Neue Motorlager und alles war gut.

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 Diesel "rasseln" beim einkuppeln...