ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 D braucht Öl

250 D braucht Öl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:51

Ich habe jetzt bei unserem Vierventiler Bj 95 mit 296 tkm zum 2. mal innerhalb von 7 km über einen Liter Öl nachgefüllt.

Ich weiß ein Motor darf öl verbrauchen , ist das bei diesem motor normal oder muss ich mir Gedanken machen ?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Februar 2014 um 16:55

Hallo!

Du meinst wahrscheinlich 7000 km. Also bei 2 Liter auf 7000 km würde ich mir schon Gedanken machen.

Mein 250er (allerdings ein 2-Ventiler) nimmt sich grade mal 1 Liter auf 8000 bis 10000 km.

lg

Christian

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:04

Ja ich meinte 7000 sorry . Er springt gut an und qualmt auch nicht , vielleicht läuft er im Stand etwas ruppig ist ja aber auch ein 5 Zylinder.

am 18. Februar 2014 um 17:21

2L auf 7000km ist soweit ok.

Normal Verbrauchen die Diesel nix, guck doch mal ob du irgendwo Ölverlust hast ! Stichwort Kurbelwellensimmerring o.ä.

Meiner verliert 3L auf 10.000, über die Niveau Pumpe (Haben nur die alten Tmodelle mit 2V Motoren). ziemliche Sauerei. Nach verlust würde ich eher suchen als nach Verbrauch, Haube auf Taschenlampe und gucken !

2l auf 7000km sind umgerechnet etwa 0,3l pro 1000km.

Das ist noch ok. Im Handbuch steht etwas von max. 1-1,5l/1000km. Das ist natürlich übertrieben. Bis ca 0,5l/1000km würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ist halt ein älterer Motor.

Was für eine Ölsorte fährst du?

Und vor allem wie ist das Fahrprofil. Kurzstrecke verbraucht meiner auch so gut wie nix, auf Autobahnurlaubsfahrt und nahe Vollgas nimmt sich meiner auch ungefähr soviel wie oben beschrieben.

Was mir noch einfällt, wenn der Motor eine Abgasrückführung hat, dann hat er auch eine Drosselklappe im Ansaugkanal und kann bei Gaswegnahme wie ein Benziner über die defekte Ventilschaftabdichtung Öl ziehen und verbrennen. Einfach mal die Drosselklappe in Stellung "AUF" fixieren und fahren. Wenn es die Ventilschaftdichtungen sind dann müsste sich der Verbrauch erheblich senken. Bei Dieselmotoren ohne Abgasrückführung und Drosselung der Ansaugluft ist es egal ob die Ventischaftdichtung hart oder verschlissen ist. Hier entstehen keine grossen Ansaugunterdrücke.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:31

Das mit der Ventilschaftdichtung habe ich auch schon überlegt. Fahrprofil ist eher Kurzstrecke. Finde auch die Leistung nicht so doll ( ok er hat ja keine Leistung ich weiß) , aber meine Frau hatte vor Jahren schon einmal einen 250 d mit 93 PS jetzt haben wir 113 PS und ich weiß nicht wo die 20 PS sind??

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Das mit der Ventilschaftdichtung habe ich auch schon überlegt. Fahrprofil ist eher Kurzstrecke. Finde auch die Leistung nicht so doll ( ok er hat ja keine Leistung ich weiß) , aber meine Frau hatte vor Jahren schon einmal einen 250 d mit 93 PS jetzt haben wir 113 PS und ich weiß nicht wo die 20 PS sind??

Kurzstreckenmotoren haben in der Regel schlechte Kompression.... weil der brennraum sehr verrußt ist sowie Ventilsitz. Dann hat der Motor auch höheren Blowby und der Ölnebel wird über die Entlüftung dem Motor zur Verbrennung zugeführt.

Deswegen bin ich auch Verfechter dafür das man sein Fahrzeug dem Fahrprofil auswählt und einen typischen Reisewagen wie den Mercedes E nicht als Kurzstreckler missbraucht.

Und wer mal abwechselnd einen Turbomotor bewegt erschrickt dann immer über die mangelnde Leistung des MB Saugers.

Der Motor bräuchte mal ne heisse Autobahnfahrt über 1000 km am Stück. Dann nochmal den Ölverbrauch beobachten.....

Beim alten diesel mit viel kurzstrecke machen immer ein paar pferde immer urlaub. Die werden unheimlich zäh lass ihn mal laufen auf der Bahn kipp mal einen halben liter mineralisches 2taktöl in den tank und mach ihn voll. Das reinigt den Motor mal wieder haben wir schon öfter gemacht neulich erst beim 1,7D combo der von einem handwerker nur in der stadt bewegt wurde ein paar jahre bei 110 war feierabend. Da wir was zu erledigen hatten in 100km entfernung haben wir den genommen. Zurück waren 150 drin laut tacho für 60 ps sauger sehr gut davor wollte der motor garnicht richtig hoch drehen,jetzt läuft der wunderbar.Gruss Markus

Ps: Der Öl verbrauch hat sich auch reduziert der vorbesitzter sagte 1l 1000km jetzt sind es 0,3l

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:23

ok fahren in 2 wochen zur Nordsee dann probieren wir das mal mit dem Zweitaktöl...

am 19. Februar 2014 um 14:09

Hallo 124er-Freunde,

also mische ich mich hier mal ein. So kann ich überhaupt nicht verstehen, daß ich wohl ein Ausnahmefahrzeug haben muß: E 250 T-Diesel, Bj. 96 (einer der letzten). Denn ich habe keinen meßbaren Ölverbrauch bei gemischtem Verkehr: Mittelstrecke (von hier aus nach Köln, Düsseldorf, Wuppertal, auch mal ins Bergische Land, sind immer so an die 25-100 km), Kurzstrecke und ab und zu mal bis zum Anschlag nach Stuttgart. Ich habe fast keinen Ölverbrauch!!! Von Ölwechsel zu Ölwechsel wird Ölstab öfter mal gezogen, immer bis obere Kante, alle 10.000, seit Anfang an 0 W 30 Öl, zuerst Castrol, dann Shell, keinen Verbrauch. Kilometerstand 196T km. Gegen die Vorschrift (mit Absprache bei MB Stuttgart) nach mehrmals wiederholten Aussaugen bei demontierten Ölfilter, nach Filtereinbau IMMER 7 Liter eingefüllt, obwohl die MB-Meister immer protestierten.

Grüße aus dem Bergischen Land.

Bugattist

Zitat:

Original geschrieben von Bugattist

Hallo 124er-Freunde,

also mische ich mich hier mal ein. So kann ich überhaupt nicht verstehen, daß ich wohl ein Ausnahmefahrzeug haben muß: E 250 T-Diesel, Bj. 96 (einer der letzten). Denn ich habe keinen meßbaren Ölverbrauch bei gemischtem Verkehr: Mittelstrecke (von hier aus nach Köln, Düsseldorf, Wuppertal, auch mal ins Bergische Land, sind immer so an die 25-100 km), Kurzstrecke und ab und zu mal bis zum Anschlag nach Stuttgart. Ich habe fast keinen Ölverbrauch!!! Von Ölwechsel zu Ölwechsel wird Ölstab öfter mal gezogen, immer bis obere Kante, alle 10.000, seit Anfang an 0 W 30 Öl, zuerst Castrol, dann Shell, keinen Verbrauch. Kilometerstand 196T km. Gegen die Vorschrift (mit Absprache bei MB Stuttgart) nach mehrmals wiederholten Aussaugen bei demontierten Ölfilter, nach Filtereinbau IMMER 7 Liter eingefüllt, obwohl die MB-Meister immer protestierten.

Grüße aus dem Bergischen Land.

Bugattist

Ein gewisser Ölverbrauch ist immer vorhanden. Bei guten Motoren ist er verschwindend gering und fällt zwischen den Ölwechselintervallen kaum auf. Mein E250TD braucht ebenfalls fast kein Öl (obwohl ich jetzt nicht behaupten würde der Ölstand wäre über 15tkm konstant). Mein 300er Turbo hingegen möchte alle paar Monate wieder einen Schluck. Sind dann ca 0,1/1000km.

Wie ein Motor eingefahren wurde (und ob er überhaupt eingefahren wurde) und wie mit diesem im Alltag umgegangen wird (viel Drehzahl etc) ist sehr, sehr wichtig und hat starken Einfluss auf den Ölverbrauch.

Im Alter spielen dann oft die Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringe eine Rolle die gerne aushärten/verkoken.

Du wirst einen gut gepflegten Motor erwischt haben, du fährst oft längere Strecken, und du hast regelmäßig, und mit gutem Öl einen Ölwechsel gemacht. Deshalb dankt dir das der Motor mit einem guten Zustand.

Diese optimalen Betriebsbedingungen haben aber eher die wenigsten Motoren. Ein Großteil wird kalt getreten, zum Teil Ölwechsel überzogen, oft nur auf Kurzstrecke bewegt...dass solche Motoren dann anfangen Öl zu verbauchen ist kein Wunder.

Oft denkt man auch der Motor verbraucht kein Öl, doch unverbrannter Kraftstoff aus der kaltlaufphase gleicht den Verbrauch des Öls wieder aus. Und wenn der Motor nie richtig heiss gefahren wird nimmt er auch kein Öl. Hab mal so einen Motor platt gefahren. Auto ausgeliehen, Öl kontrolliert, super Ölstand und drauf auf die Bahn, nach 30 km Pleuellager geflogen, Kubelwelle geschossen. War eine reine Stadtkutsche mit Ölverdünnung.... Nur Kurzstrecke und nie warm gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen