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25 monate Prins VSI und Verdampfer kaputt...

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:14

hi,

ich hab jetzt 25 monate eine Prins VSi anlage verbaut und jetzt, genau 1 monat nach ablauf der

garantie geht mir der verdampfer kaputt.

die anlage steigt in unterschiedlichen fahrsituationen aus - schaltet auf benzin

nach begutachtung des umrüsters ein problem des verdampfers - irgendwas mit dem druck stimmt nicht(mehr) und das aussteigen ist eine art sicherheitsmaßnahme...

man hat mir angeboten einen neuen verdampfer einzusetzen, den defekten einzuschicken und auf kulanz zu hoffen.

was im klartext heißt ich bin auf die gnade der firma prins angewiesen.

ganz erhlich hätte ich mir gewünscht das man da im monat 25 keinen großen aufriss macht und das ding kundenfreundlich auf kulanz tauscht - oder zumindest zum allergrößten teil auf kulanz.

das ärgert ich schon. die anlage war nicht die billigste und ich dachte ich erwerbe qualität - auch in sachen kundenservice...

ich bin mal gespannt was die machen bzw was sie mir anbieten.

ärgerlich ist auch das ich jetzt schon über 3 wochen auf das ersatzteil warten darf...

 

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 6:37

Guten Morgen,

Es wird kein Prins Verdampfer zu Prins eingeschickt !

Der Prins Verdampfer, sollte er wirklich Defekt sein, wird durch den Umrüster instandgesetzt. Dazu gibt es Revisionskit`s und je nach Revision des Verdampfers die passenden Anweisungen dazu.

Die Garantie ist erst seit 01.05.2012 bei der VSi-1 auf 3 Jahre, und bei der VSI-2 auf 5 Jahre von den damals deutschen Importeuren verlängert worden. Nicht jeder Umrüster hat dies aber weitergegeben. Reimport-Anlagen sind von dieser Regelung generell ausgeschlossen.

Auch aktuell werden leider von einigen Umrüstern Prins Anlagen verbaut die eben nur 2 Jahre Gewährleistung/Garantie besitzen.

Erst am Freitag hatten wir wieder so einen Fall. Dem Kunden aus Bayern wurde eine Prins VSI-1 verkauft und eingebaut, die offiziell für Deutschland stammen sollte. Es wurde auch extra der Reimport ausgeschlossen. Der Umrüster wirbt aktuell immer noch damit.

Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Daher gibt es keine Garantieansprüche an Prins in Deutschland.

Dies ist vieleicht auch ein Grund für manch dubiose Begründungen ;)

Der Kunde war richtig angefressen.

Wurden denn bereits die Filter, wie beim ersten Service(25.000km oder 24 Monate) vorgeschrieben, gewechselt ?

Bei manchen Umrüstern wird sogar 12 Monate vorgegeben.

Daran muss man sich natürlich auch halten wenn man Kulanz oder Garantie haben möchten :)

Verdampfer sind übrigens Lieferbar, zumindest bei unserem offiziellen DEUTSCHEN Importeur....

Welche Revision des Verdampfers haben Sie denn verbaut ?

Wenn die Anlage in unterschiedlichen Fahrsituationen aussteigt, deutet dies auch auf den Drucksensor im Filtergehäuse hin. Wenn dies kein BOSCH-Sensor ist, sondern die damals verbaute "Alternative", so Diesen zuerst tauschen.

Das sollte jedem Umrüster bekannt sein.

Die Alternative erkennt man am "braunen Deckel", wie im Anhang gezeigt.

Wir haben, denke ich, aktuell Alle gegen die Bosch wieder gewechselt :)

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Willkommen im Club :rolleyes:

Ich würd mich auch kein 2. mal ne Prins einbauen lassen.

Ich hatte bisher Glück und keine defekte.

Die kaputten Verdampfer kann Prins aber fast in die Garantie mit aufnehmen.

Das witzige ist, dass ein neues Prins Verdampfer fast genausoviel kostet wie ein komplettes Frontkit von KME.

Loomi, ein Verdampfer von Prins, der 25 Monate alt ist, muss nicht so defekt sein, dass man ihn nicht mehr reparieren kann.

 

Die (Verschleiss-)Teile dazu kosten um die 30 Euro, aber so richtig glauben kann ich nicht, dass der Druckminderer nun kaputt sein soll.

 

Möglich ist alles, aber schau doch bitte zunächst auf den Drucksensor, der am Gasfilter sitzt. Ist dieser einfach nur braun oder gibt es einen Hinweis, dass er von Bosch ist?

Hat Prins nicht länger als zwei Jahre Garantie?

am 5. Mai 2014 um 6:37

Guten Morgen,

Es wird kein Prins Verdampfer zu Prins eingeschickt !

Der Prins Verdampfer, sollte er wirklich Defekt sein, wird durch den Umrüster instandgesetzt. Dazu gibt es Revisionskit`s und je nach Revision des Verdampfers die passenden Anweisungen dazu.

Die Garantie ist erst seit 01.05.2012 bei der VSi-1 auf 3 Jahre, und bei der VSI-2 auf 5 Jahre von den damals deutschen Importeuren verlängert worden. Nicht jeder Umrüster hat dies aber weitergegeben. Reimport-Anlagen sind von dieser Regelung generell ausgeschlossen.

Auch aktuell werden leider von einigen Umrüstern Prins Anlagen verbaut die eben nur 2 Jahre Gewährleistung/Garantie besitzen.

Erst am Freitag hatten wir wieder so einen Fall. Dem Kunden aus Bayern wurde eine Prins VSI-1 verkauft und eingebaut, die offiziell für Deutschland stammen sollte. Es wurde auch extra der Reimport ausgeschlossen. Der Umrüster wirbt aktuell immer noch damit.

Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Daher gibt es keine Garantieansprüche an Prins in Deutschland.

Dies ist vieleicht auch ein Grund für manch dubiose Begründungen ;)

Der Kunde war richtig angefressen.

Wurden denn bereits die Filter, wie beim ersten Service(25.000km oder 24 Monate) vorgeschrieben, gewechselt ?

Bei manchen Umrüstern wird sogar 12 Monate vorgegeben.

Daran muss man sich natürlich auch halten wenn man Kulanz oder Garantie haben möchten :)

Verdampfer sind übrigens Lieferbar, zumindest bei unserem offiziellen DEUTSCHEN Importeur....

Welche Revision des Verdampfers haben Sie denn verbaut ?

Wenn die Anlage in unterschiedlichen Fahrsituationen aussteigt, deutet dies auch auf den Drucksensor im Filtergehäuse hin. Wenn dies kein BOSCH-Sensor ist, sondern die damals verbaute "Alternative", so Diesen zuerst tauschen.

Das sollte jedem Umrüster bekannt sein.

Die Alternative erkennt man am "braunen Deckel", wie im Anhang gezeigt.

Wir haben, denke ich, aktuell Alle gegen die Bosch wieder gewechselt :)

Zwei Jahre alt....

Schau mal auf den Drucksensor am Gasfilter. Steht da Bosch drauf, oder ist der nur braun?

Vor ungefähr dieser Zeit hatten die etwas Probleme mit einem Zuliefererteil, muss also nicht unbedingt der Verdampfer sein.

Zumal die "Diagnose" etwas sehr wage ist :-)

Uups, sorry, hatte das am Schluss von CCi nicht gelesen, er hat ja auch schon auf den Sensor hingewiesen.

Sorry

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:44

hi

danke für die antworten.

also ich hab am gasfilter nachgesehen - und das mal fotografiert...

wenn ich das richtig erwischt habe dann ist der drucksensor von bosch.

ich habe auch den verdampfer fotografiert aber für mich ist das nicht erkennbar ob das ein reimport oder

nicht ist. falls ich das selbst erkennen oder herausfinden kann -> sehe ich gerne noch mal nach.

ich werde auch mit meinem umrüster jetzt mal über revision sprechen - interessiert

mich was da die vor und nachteile sind, die kosten usw...

nur mal am rande erwähnt: mit dem umrüster bin ich sehr zufrieden.

ich wurde gut beraten, der einbau wurde sehr gut gemacht, die anlage gut eingestellt (was bei dem wagen nicht ganz so einfach war...) und lief 2 jahre wirklich tadellos...

service, kundenfreundlichkeit, preis usw - alles gut.

nur die verdampfergeschichte nervt jetzt - aber ob da der umrüster was dazu kann...?

übrigens hat die anlage natürlich filterwechsel und wartung nach den vorgaben bekommen.

die hatten den wagen einen ganzen tag da und es wurden verschiedene logfahrten gemacht

also man hat sich dem problem schon angenommen und nicht 0815 diagnostiziert...

aber letztendlich bin ich bei gasanlagen nur laie und muss mich weitgehend auf die jungs verlassen.

deswegen bin ich ja auch hier :)

mfg

loomi

Drucksensor
Verdampfer1
Verdampfer2

Loomi, lass dir keinen neuen Verdampfer andrehen.

Dein Wagen hat einen Verdampfer mit dem Kennbuchstaben "J". Ein fähiger Umrüster sollte wissen, dass diese im Inneren einen Dämpfer haben, der zu Druckproblemen führen kann.

 

Prins stellt für solche Verdampferrevisionen alle nötigen Infos zu Verfügung, wobei der Dämpfer entweder entfernt und durch eine kleine Mutter ersetzt wird oder die Gummiringe des Dämpfers einfach demontiert werden.

 

Edit: Auch bei deiner Anlage fehlt auf dem Überdruckventil am Verdampfer ein Schlauch, der austretendes Gas (zumindest unter den Wagen) führt. Es gibt Prüfer, die das meiner Meinung nach zu Recht monieren.

und das Foto ist nicht der Gasfilter :)

Am Verdampfer den dicken Schlauch verfolgen - > dann findest du auch den Gasfilter ;)

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