ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 25 Mm im Jahr - Kombination aus: Spaß, Komfort und Günstig gesucht

25 Mm im Jahr - Kombination aus: Spaß, Komfort und Günstig gesucht

Themenstarteram 11. April 2014 um 18:11

Guten Tag zusammen,

 

ich stehe vor einer Entscheidungsfrage, wie sie ungefähr dem Titel zu entnehmen ist.

Detailiert die Situation:

Ich werde bald umziehen und mein Arbeitsweg erweitert sich von ca. 3km pro Strecke auf 46-50km pro Strecke(bitte nicht fragen, ich wünschte selbst es wäre andersrum) ...

Also reche ich grob inklusive Einkaufen und Besuche von Freunden, Familie 20-25 Mm im Jahr.

3 unabdingbare Kriterien stelle ich an das Auto:

Automatik(Zuverlässigkeit selbstredend)

Tempomat

Krimaanlage(bevorzugt Automatik)

Weiteres wäre wünschenswert, aber ist nicht unabdingbar:

Navigation

gutes Soundsystem als Sonderaust. damit man nicht basteln muss

darf ruhig ein mix aus Sport und Komfort sein

 

Die zu fahrende Strecke ist fast ausschließlich Landstraße, wobei man viele Wechsel von Dorf zu Straße zu Dorf haben wird.

Alternative wäre eine Route über Landstraße bis zu einer Stadt, da man dort aber aufgrund von Ampeln etc. viel länger hängt, verliert man ca. 15 Minuten pro Strecke, was mir zuviel ist. Und es werden ca. 2 km mehr.

Autobahn nicht machbar.

Budget sollte 25k nicht übersteugen, wenns dann 26k werden, lässt sich das einrichten.

Eigentlich möchte ich was Eigenes, welches ich fahre bis ich im Lotto gewinne(wird schwer, spiel kein Lotto) oder bis er vollständig den Geist auf gibt.

Bisherige Gedanken:

- Seat Leon (FR) mit 140 oder evt. 180 PS Variante als Neuwagen mit der 0% Finanzierung, inkls. 4 Jahre Garantie, den ich je nach Wirtschaftslage nach 2 Jahren ablöse.(aktuelle Zinsen, naja. Drohende Spar-Steuer führt zur Invesitition, jenachdem wie das Vorhaben der Bundesbank ausgeht, ähnlich wie in Zypern eine Steuer auf Erspanisse zu erheben, anderes Thema)

- anderer Seat mit 0%, falls der "Günstig"-Wunsch nicht funktioniert mit FR-Leon. Also ich bin ein sehr gemütlicher und ruhiger Fahrer, da sollte ich hoffentlich mit 7l auskommen.(mein aktueller nimmt auch gern mal 11l)

- Toyota Hybrid. Die sollen ja äußerst zuverlässig sein, aber irgendwie hab ich Vorurteile, warum auch immer. Aber wenn man die mit 5-6l fahren kann, bei kaum Steuer und niedriger Versicherung, ist das evt. eine Option. Und komfortabel? Weiß nicht.

- VW Touran Jahreswagen(da bin ich nicht sicher, ob das mit dem Budget und den "Ansprüchen" machbar ist und vor allem, was der verbraucht bei 140PS+)

- Audi A3/4 hmm, ich bin eigentlich ein Audi-Fan, habe aber noch keinen besessen und wollte mir eigentlich nach dem anstehenden Haus einen ersparen und als Neuwagen kaufen, ich möchte das an sich aktuell als gebrauchten Wagen vermeiden. Natürlich wäre ein perfektes Angebot eine andere Überlegung, aber das gehört hier nicht hin. Tauglichkeit für mein Profil ist die Frage :)

- kein Golf, BMW, Mercedes. Irgendwie nicht meine Autos.

- Ich habe leider viel zu lange, dieses Dogma eingetrichtert bekommen, Asiatische Autos seien keine Autos. Ich bin da leider noch immer voreingenommen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

 

Tjaaa... Ich muss dazu sagen, ich habe ausschließlich fürchterliche Erfahrungen mit Gebrauchtwagen, daher habe ich eine innere Stimme die mich anfleht einfach einen Neuwagen inkl. Garantie zu kaufen und der einzige zu sein, der entscheidet, wie mit dem Auto umgangen wird.

Also am liebsten Neuwagen, kein Diesel. Ich kann nicht garantieren, dass ich die ganze Lebensdauer des Autos viel fahren muss, daher Benziner. Und ich möchte den Wertverlust eines Neuwagens nicht nachher verschenken, wenn ich dann doch wieder weniger fahren müsste, den möchte ich selbst behalten ;)

 

Ok, ich hab hoffentlich alle Eckdaten, Gedanken etc. mitgeteilt und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Zusammengefasst: Unterhalt relativ günstig, gerne neu, Klima, Automatik, Tempomat, gerne Navi, gerne Sound, ab 140PS TSI gerne mehr, bis 25-26k€, Benziner.

Das ich diese Eckdaten auch bei einer Suchmaschine eingeben kann ist mir klar, ich möchte aber nicht wissen, welche Autos ich auf die Weise finde, sondern welche Autos zuverlässig sind, im Bestfall 10 Jahre halten und damit klar kommen, dass viel stottriger Dorfverkehr mit erholenden Landstraßen auf sie wartet.

Teilt mit mir bitte eure Erfahrungen welche Autos in dieses Profil passen, welche Modelle jeweiliger Hersteller "lange haltbar" sind und mit so wenig Reparaturen wie möglich auskommt. Inspektionen, sollten auch angemessen günstig sein(noch ein Grund gegen Audi).

Schönen Gruß

Peaconaut.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch wenn ich von vielen Foristen jetzt wieder Dresche bekommen werde, lege ich

mal den Franzoooz Citroen C5 aufs Tablett.

Ich selbst fahre den C5 als 163PS-Diesel. Der 155THP Motor entstammt einer Kooperation

mit BMW und ist u.a. auch im Mini und im 1er wieder zu finden.

Von Budget her kommst Du auf jeden Fall hin: Beispiel

Dieser C5 ist wegen seinem hervorragendem hydropneumatischen Fahrwerk absoluter

Komfortbenchmark in dieser Fahrzeugklasse.

Super-Sitze mit einer zusätzlichen Verstellungsmöglichkeit im Rückenbereich, zusätzliches gedämmte

Verglasung (Exclusive-Ausstattung), großes Festplatten-Navi, elektrische Parkbremse, feststehende

Lenkradnabe sind nur einige Optionen, die der C5 bietet.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. April 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Peaconaut

- Toyota Hybrid. Die sollen ja äußerst zuverlässig sein, aber irgendwie hab ich Vorurteile, warum auch immer. Aber wenn man die mit 5-6l fahren kann, bei kaum Steuer und niedriger Versicherung, ist das evt. eine Option. Und komfortabel? Weiß nicht.

Mein jüngerer Bruder hat sich den Prius III gerade wegen des unschlagbaren Komforts gekauft. Mit dem Antriebskomfort konnte man sogar ihn - den Selbstschaltfetischisten vor dem Herrn ;) - von Automatik überzeugen.

Ein Nachteil für Dich könnte die für manche Leute unzureichende Audioausstattung sein. Der Klang ist OK, für ein Werkssystem schon gut. Der Empfang läßt laut vielen Aussagen zu wünschen übrig. Wir konnten keine Probleme feststellen.

Für einen ganz neuen Prius wird es bei dem Budget eng. Einen Auris oder vor allem Yaris als HSD bekommst locker, hat aber etwas Lieferzeit. Tempomat sollte bei etwas höherer Ausstattung auch dort mit drin sein, Klmaautomatik ist auf jeden Fall Serie, Navi kann man innerhalb des Budgets bekommen (wobei ich immer mobile Navis bevorzugen würde, allein wegen der Updates).

Wenn man wirklich gutes Audio haben möchte, muß man bei fast jedem Auto nachrüsten. Heutzutage geht das aber fast überall recht gut und auch die originalen Lenkradfernbedienungen kann man weiternutzen. Mein Bruder hat inzwischen auch Nachrüstaudio in seinem Prius, Aber er dann geich für Erwachsene ;) Also Endstufe, High-End-Frontlautsprecher, Dämmung, Subwoofer, ...

Ach ja: Wenn ich damit Anhänger ziehen dürfte, hätte ich statt meines Volvo auch einen Prius.

am 11. April 2014 um 19:52

Die VAG-Produkte (Leon, Touran, A3) würde ich nur als Handschalter nehmen, da das 7-Gang-DSG häufig Probleme bereitet. Den Touran würde ich überhaupt nicht empfehlen, da er meines Wissens nach noch die TSI-Problemmotoren mit Steuerkette hat.

Ich würde da eher mal nach einem Ford Focus, oder nach den genannten Toyota-Hybriden sehen. Oder vielleicht ein gebrauchter Volvo V40.

Eine gepflegte C-Klasse von Mercedes wäre hier auch noch eine Option. Gerade die Wandler-Automaten von Mercedes sind vom Komfort her absolut top.

am 11. April 2014 um 20:18

Die C-Klasse kam mir bei dem Anforderungsprofil auch sofort in den Sinn, zumal sie als Jahreswagen gut im Budget liegt, aber der TE hat geschrieben

Zitat:"- kein Golf, BMW, Mercedes. Irgendwie nicht meine Autos."

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:19

Erstmal Danke für beiden schnellen Antworten.

 

Also wie es aussieht, muss ich wohl mein Meinung über den Toyota überdenken ^^ - Das ist ganz komisch, ein unerklärliches Unbehagen verbinde ich mit diesen Autos, Werbebotschaft angekommen, kann man da wohl nur sagen...

 

Doch bedaure ich ein wenig die Aussage, dass das "DSG" problematisch sei. Ich habe die Suche angeworfen und auch per google direkt den ein oder anderen Bericht gefunden.

Gilt das "machen Probleme" der Getriebeölthematik? Falls ja, soweit ich das verstanden habe, wird das nun nicht mehr ausgeliefert und kostenlos ausgetauscht, falls das synthetische Öl verwendet wurde, richtig?

Wenn das "alles" ist, würde ich vorm Kauf nochmal darüber sprechen, wie der Status diesbezüglich ist. Zumal ich vermutlich in ein paar Wochen erst die Entscheidung treffen möchte und dann in Falle eines neuen Seats dann dort nochmal mindestens 3 Monate Bauzeit wären, die hoffentlich ausreichen, um den Fehler vollständig aus der Produktion zu verbannen.

Wenn da noch mehr, was ich auf die Schnelle nicht gefunden hab, ich bin ganz Ohr.

 

Neupreis Prius habe ich schon gesehen jetzt, also hab mal auf der Seite von denen rumgeschnüffelt. Die Serienausstattung allein ist schon echt klasse. Auf den Bildern sagt mir Innenraum jetzt nicht wirklich zu, aber das kann sich real schnell ändern.

Gebraucht ja gebraucht, hmm... ich tue mich schwer, so viel Geld zu investieren. Sonstige Horrormühlen, waren nicht so teuer und somit die Gesamtkosten überschaubar, aber "mein erster" ein von meiner Mutter übernommener Twingo, der in seinem Leben ganz stumpf fast den Neukaufpreis in € an Reparaturen verschlungen hat und der jetztige auch nur am mucken, ich weiß nicht.

Natürlich mag es sein, dass ich nur pech hatte, aber wie wahrscheinlich ist es schon 2 malpech zu haben und dann 3 mal ^^ Achje.. anderes Thema.

 

Also fürs erste merk ich mir, Toyota probefahren am besten glich prius, auris und so weiter :)

Touran evt. erstmal vergessen, bzw. genau informieren wegen der TSI Motoren(hab ich gar nicht weiter drüber nachgedacht; auf der Arbeit fahren die Außendienstler entweder A6 oder Touran, je nach Erfolg und die Tourans werden echt in den Himmel gelobt, allerdings sind das alles 2.0l TDIs, hab nicht bedacht, dass die TSI da eventuell in völlig anderer Liga spielen) Danke für den Hinweis.

Seat fahre ich morgen Probe und höre auch mal das Soundsystem. Ggf. passt mir da ja schon alles in den kram und ich habe einen Kandidaten, der in die engere Wahl fällt. Insbesondere die 0% reizen mich schon. Aber das ist ja auch deren Job :D

Gut für weiteres bin ich sehr dankbar und werde die Tipps bedenken.

 

Schönen Gruß

Peaconaut.

Edit: grad erst die weiteren Antworten gelesen bezüglich Mercedes.

Hmm, also ich mags ja kaum sagen, aber ich hab nen Schwager, der bei Mercedes arbeitet, hätte dahingehend sogar Möglichkeiten sowohl an Rep, Insp und Ankauf kosten was zu machen, aber ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich mit den Autos gar nicht anfreunden. Aber gut, auch das werde ich notieren, besonders wenn von "Jahreswagen passt bei optimalem Komfort ins Budget" die Rede ist, wäre ich blöd, wenn ich kleinliche Vorlieben, der Sinnhaftigkeit vorziehen würde.

Danke!

Hallo,

auch wenn ich von vielen Foristen jetzt wieder Dresche bekommen werde, lege ich

mal den Franzoooz Citroen C5 aufs Tablett.

Ich selbst fahre den C5 als 163PS-Diesel. Der 155THP Motor entstammt einer Kooperation

mit BMW und ist u.a. auch im Mini und im 1er wieder zu finden.

Von Budget her kommst Du auf jeden Fall hin: Beispiel

Dieser C5 ist wegen seinem hervorragendem hydropneumatischen Fahrwerk absoluter

Komfortbenchmark in dieser Fahrzeugklasse.

Super-Sitze mit einer zusätzlichen Verstellungsmöglichkeit im Rückenbereich, zusätzliches gedämmte

Verglasung (Exclusive-Ausstattung), großes Festplatten-Navi, elektrische Parkbremse, feststehende

Lenkradnabe sind nur einige Optionen, die der C5 bietet.

am 12. April 2014 um 7:05

Der Opel Astra J könnte auch noch eine Option sein.

Keine Rennmaschine, aber ausreichend motorisiert. Dazu sehr komfortabel und hochwertig im Innenraum.

Hier ein Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247024205

Wir haben unseren seit Januar und sind sehr überzeugt :)

am 12. April 2014 um 8:31

Ich überlege schon die ganze Zeit was Mm ist.

Millimeter???

Ich komme einfach nicht drauf.

am 12. April 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich überlege schon die ganze Zeit was Mm ist.

Ich komme einfach nicht drauf.

Ja, stimmt. Hab ich mir noch gar keine Gedanken beim ersten Lesen gemacht. Aber jetzt wo dus sagst, was ist/sind Mm?!

25000 Kilometer

25 Millionen Meter

Vermutlich ein kleiner Spaß? :)

Themenstarteram 12. April 2014 um 18:25

hehe :)

Ja ist ein kleiner Gag, so in Richtung Wortspiel, MegaMeter. ;)

 

Den Astra hab ich übrigens auch schon auf der Liste, habe ich sogar mal 1 Woche als Leihwagen gehabt, als mein jetztiger in Reparatur war. Gefiel mir eigentlich wohl, aber bei Opel hab ich so meine Bedenken. Schließlich ist deren Wirtschaftslage ja eher schlecht und wer weiß, wie lange die noch Teile liefern und wenn ich den Wagen wirklich 10 Jahre fahren will, hmm...

Hab heut mal im Leon FR gesessen, muss ehrlich sagen, der war mir etwas eng. Ok, ich bin nicht der Adonis vom Dienst und hab schon ein wenig Hüftgold. Aber diese Sportsitze des FR für tägliche Strecke eher ungeeignet, aber dann gibt es nicht den starken Motor ohne die FR Ausstattung. Das ist schonmal ärgerlich, da mir der Wagen abgesehen von diesem Detail echt wahnsinnig gut gefallen hat. Ärgerlich.

 

Ok passe ich die Grundfrage geringfügig an, was wären dann, in meinem Profil, also markenunabhängig, mit großer Fahrerkabine, die Optionen?

Ich habe auch meine Wünche nochmal überdacht, es kann gerne auch ein Jahreswagen sein. Mir brennt zwar jetzt schon die Magensäure durch den Hals, wenn ich dran denke, wieder mal Pech zu haben und irgendein Auto zu bekommen, welches unsichtbar aber dennoch real, sehr schlecht behandelt wurde und z.b. der Turbo nach kurzer Zeit flöten geht, weil der immer kalt getreten wurde .....

Aber ich habe heute beim rumlaufen nochmal wieder gesehen, insbesondere bei Jahreswagen bekommt man viieel mehr Auto für weniger Geld. Aber dennoch ich bin einfach ein gebranntes Kind was das betrifft.

Mein jetztiger hat Lamdasonden neu, Lichtmaschine, divese andere Teile und ständig wieder irgendwelche kleinen Mängel der davor hat seinen Neupreis in Reparaturen nochmal verspeist...

Eigentlich will ich min. 4 Jahre Garantie :)

Aaaber, sollte das Angebot unschlagbar sein, sag ich nicht nein.

C4 werde ich mir auch mal ansehen, also die Ausstattung ist schonmal echt gut nur weiß icht nicht, wie das mit dem Automatik dort ist, Zuverlässigkeit etc.

 

Also Mercedes hab ich nochmal überlegt kommt für mich nicht in Frage, BMW hat meiner Erfahrung nach auch eher enge Fahrerkabinen. Also das sind dann doch 2 Kandidaten die weitgehend rausfallen. Aber hier gibt es auch Ausnahmen..

 

Ok, danke nochmals, wenn noch jemand Gedanken, Ideen, Anregungen hat, nur her damit :)

Beim C4 hast du "leider" nur die Möglichkeit, das EGS (automatisiertes Schaltgetriebe) zu nehmen, wenn du nicht selber schalten möchtest. Und das ist, meiner Meinung nach, gruselig. Ist so, als ob ein Fahranfänger für dich schalten würde. Desweiteren gibt es den als Neuwagen nur in der teuren Exclusive Ausstattung, beim C4 ist aber vor allem die Selection- Ausstattung interessant. Dafür bekommst du bei Citroen ganz gute Rabatte (PSA gehts ja nicht sooo spitze).

Wenn du den Leon FR in Betracht ziehst, und du den vom Fahren her schön fandest (hatte jetzt nur was von zu engen Sitzen gelesen), dann schaue doch mal nach der Alfa Romeo Giulietta.

Die gibt es mit dem 170PS Benziner und dem TCT (6- Gang Doppelkupplungsgetriebe) in der guten Turismo Ausstattung (Klimaautomatik, 16 Zoll Alus und ein paar weitere Nettigkeiten) für relativ wenig Geld. Desweiteren hast du bei dem Auto eine 4- Jahres Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Bin den Wagen schon öfters gefahren, und muss sagen, der fährt sich klasse. :)

Themenstarteram 12. April 2014 um 20:23

Dank für die Anredung mit Alfa Romeo, hier wieder das gleiche Spiel, ich finde Alfa Romeo baut schöne Autos, also optisch, besonders das erwähnte, aber man sagt Alfa sooo viel schlechtes nach, da müsste ich das Auto vermutlich nach der Garantie abstoßen und bin wieder ohne da, würd ich gern vermeiden, aber auch das ziehe ich in meiner Recherche mit.

 

Ich hab jetzt noch was anderes entdeckt, was -wenns keine Fake-Angebote sind- in mein Profil passt:

Der Skoda Octavia Bj. 2013 als Jahreswagen mit 1.8l TSI mit 180 PS, in der Elegance Serie mit dem Traveller Paket hat der so ziemlich alles was ich mir nur vorstellen kann, dazu dann das Canton-Soundsystem(was hoffentlich gut ist, werd ich noch Probehören) und ich hab eigentlich alles was mein Herz begehrt glaub ich.

Je nach Laufleistung hab ich die von 24k aufwärts gesehen, da kann man immer noch ein paar % runterhandeln denke ich. Somit wäre das genau mein Profil. Ich bin einen Skoda Octavia der alten Reihe mit 140 PS TDI und DSG schon gefahren für ca. eine Woche als Leihwagen. Fand ich von der Ausstattung(war auch eine "Business" orientierte Ausstattung) ansprechend.

Ist so einer ein No-Go oder doch eher mit den vielen anderen genannten, einer der "wie für mich gemacht" scheint?

Kann es übrigens sein, dass die 1.8l Motoren mit 180ps sowohl bei Audi, Seat und Skoda alles die gleichen sind? Soweit ich das hab, sind das alles TSIs und jeweil 1.8l mit 180PS und kommen ja alle vom gleichen Konzern, liegt irgendwie nahe oder? Kann auch Zufall sein..

 

Was noch ein Vorteil ist an Jahreswagen, der mir noch eingefallen ist, ich brauch nicht lange warten. Falls ich einen finde, der mir zusagt, kauf ich den und fertig. Lasse ich ihn mir neubauen, so hab ich immer die Wartezeiten, ist natürlich effektiv gesehen, nur ein kleiner Unterschied, aber immerhin :)

Ich werd mal ein wenig nach Kinderkrankheiten dieser Baureihe suchen, da der ja noch jung ist, aber falls jemand direkt was weiß/erlebt/gelesen hat, nur her mit dem Input.

Gruß

Peaconaut.

Themenstarteram 13. April 2014 um 16:09

Ok, nachdem der Seat nun leider mehr oder weniger gestorben ist.

Hab ich mal den Octavia III recherchiert.

 

Also nach allem, was ich bisher feststellen kann, ich er als Jahreswagen in der "Highend"-Komfort Ausstattung, also Elegance inkl. Traveller Paket etc. und 4x4 Kombi mit dem gutbewährten 6 Gang DSG(also nicht das mangelhafte neue 7 Gang) und dem 1.8l TSI 180ps Motor, ein ziemlicher Volltreffer was meine Wünsche betrifft. Wenn der dann noch das Canton an Bord hat, wäre alles wie erwünscht.

 

Nur stelle ich fest, diese "Fast-Vollausstattung" als Elegance und mit tSi, ist schwierig zu finden, besonders als Jahreswagen, wird daran liegen, dass der noch garnicht so lange auf dem Markt ist, aber Diesel gibt es schon welche, nur ist mir ein Diesel einfach zu teuer im Unterhalt.

 

Jetzt mal Butter bei die Fische, natürlich fahre ich den Wagen erst noch Probe und kann im Fall der Fälle noch 1-3 Monate auf ein gutes Angebot warten(hätte ja auch beim Neukauf 3 Monate vermutlich Wartezeit gehabt), in dieser Zeit werden viele weitere Jahreswagen erscheinen denke ich, weil mehrere 1 Jahr alt werden; kann man diesen Wagen empfehlen?

Im Ausstellungsbereich eines Autohauses stand der Wagen(mit 7 Gang DSG), es gab aber keine Probefahrten mehr, weil er schon verkauft war.

Erster Blick wirklich eindrucksvoll. Optik ist natürlich unstrittig strittig. Doch sagt mir sehr zu.

 

Was sagt Ihr dazu? Sollte ich einen finden, der so aufgebaut ist, wie ich mir das vorstelle, überlege ich ernsthaft den zu kaufen. Bei 25k Km/Jahr, wenn der so ca. 20-40k Km gelaufen hat, hätte ich nach 10 Jahren ca. 280k km. Sollte bei entsprechender Pflege nicht das Problem darstellen(?).

Wir haben einen in der Firma gehabt, der wurde rumgereicht für jeden der mal einen Wagen brauchte für Dienstfahrten etc. der hatte 195k Km runter, als ich den 2011 gefahren bin. Und der ist Ende 2013 abgeschafft worde. Hatte dann vermutlich einiges mehr.

Nun ist die Frage, kann der IIIer das auch, das wird sich wohl erst noch zeigen, passt aber sonst genau in das was ich suche.

 

Jaa, irgendwelche Einwände? Bedenken, die ich nicht beachtet habe?

Danke!

 

Gruß

Peaconaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 25 Mm im Jahr - Kombination aus: Spaß, Komfort und Günstig gesucht