245/35 Reifendimension --> anscheinend keine TÜV-Eintragung
Hola liebe Gemeinde,
heute Morgen war es denn also so weit und die werte Stadt Ingolstadt hieß mich mit dem Auslieferzentrum der vier Ringe willkommen. ALLES erste Sahne, wenn es mal salopp formuliert sein darf und auch meine Reifen in der Dimension 245/35/20 sind heute termingenau eingetroffen... (des oft beschworenen Restkomforts wegen haben ich mir 5% mehr Querschnitt gegönnt)
Aufgeputscht von den ersten Kilometern der Heimfahrt ab zum Reifenschrauber, der die Schüchen auch gleich aufgezogen und montiert hat. Optisch auch one MR oder Sline Fahrwerk sehr gelungen, doch bei meiner Nachfrage, ob beim Umstieg von den Standard 17 Zoll Rad/Reifen eine Anpassung des Tachometers erfolgen muss, kam die Hiobsbotchaft schlecht hin...
Die Reifendimension ist so nicht zugelassen und eine telefonische Nachfrage beim TÜV-Kontakt seines Vertrauens gab eine entsprechende Gewißheit. DIESEN Umstand hatte ich leider nicht bedacht - schade dass ich nicht so gelenkig bin, würde mir gern in den Allerwertesten beißen.
Gibt es evtl. hier unter euch/uns jemanden, der da womöglich anderweitige Lösungsansätze sieht, dass ich meinen Bock wieder ausbügeln kann? Denn neue Reifen wollte ich nicht gleich wieder ordern... 🙁
Wenns Wetter sich mal von der besseren Seite zeigt, werde ch auch mal ein paar Bilder posten. Weiße Flitzerchen gibts ja noch nicht so häufig, auch wenn dieser ein kleines Schmankerl bereit hält *smile*
Danke für eure Beiträge und bitte keine Statements, wie hohl ich gewese bin ;-(
Cheers, Robert
17 Antworten
das klingt doch mal gut,
würde das auch bedeuten das ein 40er Gummi bei 19 Zoll möglich ist?!
Ich muss mal rechnen was da an Abrollumfang zusammenkommt...
Zitat:
Original geschrieben von 2.8T
das klingt doch mal gut,
würde das auch bedeuten das ein 40er Gummi bei 19 Zoll möglich ist?!
MMhh, das weiß ich nicht so recht, aber die ganzen Online-Rechner könne dir da sicherlich helfen.
Ich versuche mal heute Nachmittag die Digi aufzuheizen und euch teilhaben zu lassen, auch wenn er vorne noch etwas hoch ist.
Cheers
Zitat:
Original geschrieben von 2.8T
Hi,
vielleicht hilft dir dieser Rechner dabei weiter: LINK
semu