ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 22:48

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe, dass ich hier ins richtige Unterforum schreibe, falls nicht bitte ich um entsprechende Verschiebung:

Da es nun endlich mal mit einer Urlaubswoche geklappt hat, möchten wir evtl. vom 22. – 25.05.2009 zum 24–Stunden–Rennen an den Nürburgring zu fahren.

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Danke Euch schon mal für die Antwort.

 

Gruss, Uwe

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Kurz: Muss man erlebt haben !!!!

Zitat:

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Dazu kann ich Dir leider keine Tipss geben, da wir eine Wohnung in Balkhausen haben- das ist direkt hinter dem Dorint-Hotel bei Start und Ziel.

Was ich aber gehört habe (ich weiß, erzählt wird immer viel), ist Freitag mittag natürlich sehr spät.

Von daher wird es mit Zeltplätzen schon sehr schwer werden und die Möglichkeiten die Auswahl doch stark einschränken ;)

Zitat:

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Die Ausstattung sollte wie überall bei Großveranstaltungen sein.

Wertsachen lässt man sowieso nicht unbeobachtet im Zelt zurück und Deine getragenen Socken wird sich sicherlich niemand als Trophäe mitnehmen wollen ;):D

Tolle Aussichtspunkte gibt es viele. Die letzten Jahre fuhr auch immer ein kostenloser shuttlebus die ganze Zeit um die Strecke, so dass man mehrere Punkte in Ruhe und bequem besuchen konnte. Ob das dieses Jahr so ist, kann ich Dir aber nicht sagen....

Zitat:

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Natürlich kannst Du getränke und Verpflegung mitnehmen !!!!

Ist auch sicherlich in Anbetracht der Kosten nicht ganz abwägig. Allerdings wirst Du- vor allem wenn es heiß werden sollte- Dein "survival-pack" schnell hassen lernen. Du bist den ganzen Tag (oder evtl. auch länger) unterwegs und hast irgendwann keine Lust mehr auf das Geschleppe ;)

Spätestens dann schocken Dich auch die Preise an den Buden nicht mehr, die im übrigen immer noch relativ moderat im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen an gleicher Stelle sind.

Zitat:

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Wo Licht ist, fällt auch Schatten ;)

Aber alles in allem solltest Du Dir das unter keinen Umständen entgehen lassen...

Zitat:

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Wie gesagt: Ich bin ab heute Abend da, werde aber wenig Zeit haben ;)

Falls Du fahren solltest, wünsche ich Dir in jedem Fall viel Spass !

Zitat:

Danke Euch schon mal für die Antwort.

Ach ja, ein Tipp noch:

Es gibt am Ring eine eiserne Regel:

Siehst Du die Nürburg nicht, so ist das Wetter schlecht!

Siehst Du die Nürburg doch, so wird das Wetter schlecht !

Nimm also alles an Klamotten mit, was Dich erwarten könnte:

Für heiß, für kalt, für Sonne und für Regen- und alles in doppelter Ausführung;)

Wir haben schon Jahre gehabt, da waren es Mittags 30° und Sonne, Abends 15° und bedeckt, Nachts 0° und Schnee, morgens 3° und Regen und Mittags wieder 30° und Sonne....

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ja ..Duschen sind kein Problem, wobei ich sagen muss das die immer stark frequentiert sind beim Rennen.

Runter kommt man gut aber kann dir trotzdem den Tipp geben dir solche Dinge wie Grillsachen, Getränke und Brot , von Zuhause mitzubringen weil in manchen Jahren War in unmittelbarer Umgebung schon vieles vergriffen, jedenfalls Samstags.

Bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch hinfahre. ..leider sind da in der Jahreszeit immer viele Events ziemlich Zeitnah. 24 h Nürnurgring, Gti Treffen Wörthersee, 24 h Le Mans. .und vorher noch Langstreckenrennen Spa.

 

Viel Spaß auf dem Ring !

LG

am 12. März 2018 um 6:23

Hallo @A4 Driver Frank , mache dir nichts draus, bei mir auch nicht wirklich. Ich hab Sky Ticket alle Pakete = Kein Motorsport, ich habe Eurosport 2 über Satellit = Nur der Motorsport der sowieso über Eurosport 1 kommt, ich habe DAZN = nur Ami Motorsport wenn überhaupt. Im Endeffekt zahle ich knapp 100 Euro im Monat und kann trotzdem nur das bisschen gucken was sowieso im Free TV kommt. Es kotzt mich wirklich an ! Das 24h Rennen Nürburgring kommt dieses Jahr nochmal auf Nitro, aber le Mans keine Ahnung? Das selbe gilt für Spa. ...

 

LG

am 20. März 2018 um 4:36

Le Mans kommt bzw. kam immer bei Eurosport. Die 24h am Nürburgring streame ich über YT den "Vodaf** Stream", da mir dort die Umsetzung besser gefallen hat und ich nicht 24h auf dem Sofa wohnen muss. Ob das 2018 erneut angeboten wird, steht aber wohl noch nicht fest.

Die geben sich echt Mühe und bauen ein behelfsmäßiges LTE-Netz auf und können 24h Livebilder von allen Abschnitten senden. Bis vor ein paar Jahren ging das nur per Hubschrauber, der nachts nicht eingesetzt wurde.

am 12. April 2018 um 14:24

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig... Wir werden dieses Jahr das erste Mal während des 24 Std. Rennens dort Zelten.

Nun sind wir am Überlegen welcher Campingplatz am Donnerstagvormittag noch nicht komplett überfüllt ist und für uns in Frage käme.

Wir reisen zu zweit mit einem PKW und einem Zelt an und haben nichts gegen die sogenannten "Partymeilen".

Ein Bekannter hatte den Platz "Brünnchen" vorgeschlagen, allerdings haben wir echt absolut gar keinen Plan.

Für Vorschläge, Empfehlungen, Tipps etc. bin ich sehr dankbar!

LG Sarah

Ich kann dir den Wippermann empfehlen, da wird noch Platz für ein Zelt in der Nähe der Strecke sein. Wir sind dort auch immer die Woche. Am Donnerstagvormittag wirst du am Brünnchen nichts mehr finden. Nähere Infos gerne per PN ;)

am 13. April 2018 um 7:37

Ja Brünnchen ist eigentlich immer zuerst voll, weil die Sicht dort toll ist.

 

LG

am 19. April 2018 um 9:38

Hallo :)

Ich habe das gleiche Problem wie zari92! Ich fahre mit einem Freund dieses Jahr das erste mal an den Ring. Wir sind beide Mittzwanziger und hätten nichts gegen eine Partymeile auf der man das ein oder andere Bier in Gesellschaft trinken kann. Anreise wird donnerstags sein, 2 Zelte und 2 Pkws. Ich bin mir zb nicht sicher was den Platz an der GP Strecke angeht. Deshalb wäre es echt nett wenn jemand der schon mal da war uns ein paar Typs geben kann. Ist es zb möglich mit einem pkw den Platz zu verlassen um irgendwo einkaufen z gehen? Aus Platzgründen( auf dem Campingplatz) wollen wir nämlich mit 2 kleinen Autos anreisen (smart&aygo). Da ist es zb nicht möglich zb 10 Kisten Bier und Verpflegung für 5 Tage mitzunehmen. Geschweige den einen Kühlschrank einzupacken. Außerdem wäre es interessant ob es auf einigen Plätzen feste sanitäre Einrichtungen gibt (Duschen, Toiletten). Danke ??

am 19. April 2018 um 12:08

Die Frage wegen der Toiletten und des verlassens der Campingplätze hat sich erübrigt!

am 19. April 2018 um 18:28

Wie ist es eigentlich mit der Stromversorgung auf den Bedarfscampingplätze ?

Kein Strom, wenn man nett fragt darf man sich bei größeren Gruppen gerne an das Aggregat hängen

GP Strecke hat meiner Meinung nach nichts mit Feeling oder Partymeile zu tun ;) am schönsten ist es an der Strecke. Kannst ja mal meine Beiträge auf den vorigen Seiten lesen. Haben schon die ein oder andere Bekanntschaft gemacht am Ring ;)

am 20. April 2018 um 6:32

Wir waren die ersten Jahre auf der der Rennstrecke gegenübenliegenden Seite der B412 auf einem kleinen, ruhigeren Platz, quasi direkt (vllt. 150m) nordwestlich von der Ortschaft Döttingen. Hatten Donnerstag Vormittag da immer noch nen Platz gefunden, nachmittags wars da aber auch schon sehr knapp.

Von dort ist man in max. 10min gemütlich an die Strecke am Schwalbenschwanz gelaufen und dann zB. an der Strecke weiter bis zum Brünnchen, oder von da noch weiter bis zum Karussell.

Auch hält der kostenlose DSK-Shuttlebus direkt vorm Loch, mit dem man dann überall hinkommt.

Grad fürs erste Jahr mE. ganz ideal.

Stromversorgung: Generator (nervt aber auf Dauer), oder Powerbank für Handys, Fotos, kleine Musikboxen ...

Duschen gab's damals (2012&2013) dort keine. Die Dusche kam nachts vom Himmel ....

 

Edit: Im Anhang ein Bild auf dem ich den Platz markiert habe. Bildquelle: http://www.nuerburgring.de/.../camping-und-zuschauerzonen.html

Auf der Seite findet man auch viele Infos zu den einzelnen Plätzen.

am 27. April 2018 um 16:24

Erstmal Danke für die Antworten :) wie siehts denn am wippermann mit duschen aus? Lt. Internet stehen dort keine zur Verfügung... oder wie handhabt ihr das immer so?

Haben eine eigene Dusche mit ;) Vom Wippermann kann man einfach schnell den Berg runter zu den Duschen am Brünnchen. Wenn man morgens zügig da ist steht man auch nicht an hab ich mir sagen lassen.

Mahlzeit! Muss leider auch mal so ne blöde Frage stellen...:D

Komme leider so wie es aussieht erst am Freitag an (2leute) brauchen also wenigstens nicht viel platz :D

Wo finde ich da überhaupt noch einen Platz? Oder ist dann wirklich schon alles so zu? (mein ticket gilt erst ab Freitag :( )

Bzw. bin auch total unerfahren und war so erst 1,2 mal am ring..was tippt man denn da ins navi ein :D

Danke schonmal!!

am 2. Mai 2018 um 20:34

Einfach der Reihe nach die Plätze anfahren (sind an den Hauptstraßen immer angeschrieben) und die Ordner fragen, ob noch Platz ist. Geht meineserachtens am Besten entlang der B412. Ansonsten am Hatzenbach oder in Adenau bzw. Breidscheid versuchen.

Navi: irgendwas am Ring, zB. den Ort Nürburg. Ist um den Ring dann alles ausgeschildert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24-Stunden-Rennen am Nürburgring