ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 22:48

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe, dass ich hier ins richtige Unterforum schreibe, falls nicht bitte ich um entsprechende Verschiebung:

Da es nun endlich mal mit einer Urlaubswoche geklappt hat, möchten wir evtl. vom 22. – 25.05.2009 zum 24–Stunden–Rennen an den Nürburgring zu fahren.

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Danke Euch schon mal für die Antwort.

 

Gruss, Uwe

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Kurz: Muss man erlebt haben !!!!

Zitat:

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Dazu kann ich Dir leider keine Tipss geben, da wir eine Wohnung in Balkhausen haben- das ist direkt hinter dem Dorint-Hotel bei Start und Ziel.

Was ich aber gehört habe (ich weiß, erzählt wird immer viel), ist Freitag mittag natürlich sehr spät.

Von daher wird es mit Zeltplätzen schon sehr schwer werden und die Möglichkeiten die Auswahl doch stark einschränken ;)

Zitat:

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Die Ausstattung sollte wie überall bei Großveranstaltungen sein.

Wertsachen lässt man sowieso nicht unbeobachtet im Zelt zurück und Deine getragenen Socken wird sich sicherlich niemand als Trophäe mitnehmen wollen ;):D

Tolle Aussichtspunkte gibt es viele. Die letzten Jahre fuhr auch immer ein kostenloser shuttlebus die ganze Zeit um die Strecke, so dass man mehrere Punkte in Ruhe und bequem besuchen konnte. Ob das dieses Jahr so ist, kann ich Dir aber nicht sagen....

Zitat:

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Natürlich kannst Du getränke und Verpflegung mitnehmen !!!!

Ist auch sicherlich in Anbetracht der Kosten nicht ganz abwägig. Allerdings wirst Du- vor allem wenn es heiß werden sollte- Dein "survival-pack" schnell hassen lernen. Du bist den ganzen Tag (oder evtl. auch länger) unterwegs und hast irgendwann keine Lust mehr auf das Geschleppe ;)

Spätestens dann schocken Dich auch die Preise an den Buden nicht mehr, die im übrigen immer noch relativ moderat im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen an gleicher Stelle sind.

Zitat:

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Wo Licht ist, fällt auch Schatten ;)

Aber alles in allem solltest Du Dir das unter keinen Umständen entgehen lassen...

Zitat:

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Wie gesagt: Ich bin ab heute Abend da, werde aber wenig Zeit haben ;)

Falls Du fahren solltest, wünsche ich Dir in jedem Fall viel Spass !

Zitat:

Danke Euch schon mal für die Antwort.

Ach ja, ein Tipp noch:

Es gibt am Ring eine eiserne Regel:

Siehst Du die Nürburg nicht, so ist das Wetter schlecht!

Siehst Du die Nürburg doch, so wird das Wetter schlecht !

Nimm also alles an Klamotten mit, was Dich erwarten könnte:

Für heiß, für kalt, für Sonne und für Regen- und alles in doppelter Ausführung;)

Wir haben schon Jahre gehabt, da waren es Mittags 30° und Sonne, Abends 15° und bedeckt, Nachts 0° und Schnee, morgens 3° und Regen und Mittags wieder 30° und Sonne....

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 4. Mai 2010 um 6:02

1. Berechtigen die Karten sowohl für die Grand-Prix-Strecke, als auch für die Nordschleife (es steht nichts näheres drauf)? Kann man zwischen Grand-Prix-strecke und Nordschleife wechseln? Wenn ja, wie?

 

Ja, in der Regel sind die Karten für die gesamte Strecke. Ich kann nur gutes/bequemes Schuhwerk empfehlen. Ihr werdet sehr viel laufen müssen. An die besten Stellen der NS kommt man leider fast nur zu fus.

 

2.Was ist eher zu empfehlen, die Grand-Prix-Strecke oder die Nordschleife? (blöde Frage Nordschleife natürlich! ...aber auch für die Familie?)

 

Ganz klar an die Nordschleife. Ich mache es i. d. R. so, das ich mir den Start und die 1ten Runden an der Dunlopkehre oder am ende von Start-Ziel angucke und dann um die strecke gehe.

 

3. Kann man die Plätze/Standort an der Nordschleife wechseln? Wie geht das?

 

Siehe Antwort 1

 

4. Kann/sollte man Klappstühle mit an die Nordschleife nehmen?

 

Da kann ich nur sagen, das ihr die dann immer weider mitschleppen müsst. Ist also geschmackssache.

 

5. welche Stellen an der Nordschleife sind nicht so voll, so dass man bequem stehen/sitzen und gut sehen kann?

 

Das wird eine unentliche Suche Bequem Gucken kann man fast überrall. Es ist aber auch (fast) überall brechend voll.

 

6. Gibt es an der Nordschleife Toiletten?

 

Der war gut. Im alten Fahrerlager gibt es welche, an der NS habe ich bisher nur "private" DIXI-Klos gesehen.

 

7. Wo gibt es Parkplätze, die nicht so weit von der Strecke entfernt sind? Oder gibt es Schuttle-Busse?

 

Es gibt Shuttle-Busse, habe aber noch nie eines benutzt. Wie gesagt, ihr solltet euch auf sehr viel laufen einstellen.

 

8. Wann sollte man am Samstag spätestens da sein? (wir haben eine Anreise von ca. 200km)

 

Bei so einer Anreise würde ich mir das Rahmenprogramm auch nicht entgehehn lassen. Spätestens würde ich 1ne Stunde vor dem Start der 24h Rennens da sein wollen. Aber wie gesagt, das Rahmenprogramm macht auch was her. Ist immer sehr interressant.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

am 4. Mai 2010 um 8:50

Ja, super.

Vielen Dank für deine Mühe.

Hoffentlich regnet es nicht!!!???!!!!

Wetter: man sollte sich grundsaetzlich von Schneeschauer bis Sahara-Sonne einstellen.

Zum "reinraus" - bisher gab es beim Verlassen eines Zuschauerorts eine extra Marke, die

man dann beim Wiedereintritt (auch woanders) wieder abgibt. Nervt wie sau und

in der Geruechtekueche hatte ich was gehoert, dass es dieses Jahr evtl "Arm-Baendchen" gibt.

Shuttlebusse sind meistens knallvoll und fahren nie nach dem ausgehaengten Plan ;)

Es lohnt sich aber fuer weite Ueberfuehrungen wie zum Beispiel Quiddelbach->Muellenbachschleife.

So frueh wie moeglich anreisen!!

Achja, und wegen "wo sollte ich gucken und wie komm ich da hin"

---> http://www.nordschleifologie.de mit Karten zum ausdrucken ;)

am 10. Mai 2010 um 9:45

Ich reise auch aus 230 km an. Ich werde aber nicht mehr, wie in den Vorjahren, am Donnerstag anreisen. Da habe ich Samstag keine Lust mehr :-)

Aber 1 Std. vorher ist bissl knapp :-) Da findest du keinen Park- und Sitzplatz mehr.

Wenn man nur 24h Rennen und bissl drumherum mitbekommen will und nicht unbedingt übernachten will.....

Ich fahre wohl Samstag Morgen ganz früh los, damit ich ca. 8.30-9.00 dort bin und habe dann Zeit, mir ein schönes Plätzchen auszusuchen.

Den Start schaue ich mir bei Start/Ziel an, dann raus an die Strecke und dann vor der Heimfahrt so gegen 22.00-23.00 4-5 Kafee einschütten und heim. Falls ich zu müde bin, schlafe ich im Auto. Zelten und so ist mir zu stressig, ehrlich gesagt.

Letztes Jahr war bissl Chaos und die Zufahrtsstrassen waren extrem voll.

am 12. Mai 2010 um 14:54

Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber gibt es irgendwo einen Live-Stream?

Die Sendezeiten sind wieder mal (genau wie im letzten Jahr) sehr besch...

Wobei der Live-Stream letztes Jahr sogar das allerletzte war.:mad:

am 14. Mai 2010 um 6:25

Das eingige was ich gestern abend bei der Übertragung gesehen, das es wohl auf audi.de/tv nen livestream gibt.

habe dort nichts gefunden, auch nicht über die Suchfunktion dort.

 

Oder übertragen die erst ab dem Start?

Ich glaube, die starten mit dem Live-Stream erst am Samstag

http://www.sportauto-online.de/...uerburgring-live-stream-1265111.html

am 15. Mai 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

http://www.sportauto-online.de/...uerburgring-live-stream-1265111.html

Fehler 404

Seite konnte nicht gefunden werden

Es tut uns leid. Wir haben wirklich überall geschaut, aber die Seite konnte einfach nicht mehr gefunden werden.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die URL auf korrekte Schreibweise. Ansonsten geht es hier weiter.

 

Und bei audi.tv steht in der Programmvorschau nichts von einer Live-Berichterstattung

am 15. Mai 2010 um 10:45

Die werden wohl erst ab 15 uhr übertragen zum start hin halt. Aber DSF/Sport 1sendet doch grade^^:D

am 15. Mai 2010 um 10:52

http://www.sportauto-online.de/...uerburgring-live-stream-1265111.html

Der hier geht.

Aber ich ahne schlimmes. Wieder mal der gleiche Stream wie letztes Jahr, wo man nur die Boxenausfahrt sieht. :mad:

http://www.sportauto-online.de/...uerburgring-live-stream-1265111.html

Stimmt...hier schaue ich auch...

Haben aber eben Bilder von der Strecke gezeigt

So, das Rennen ist gestartet....

Der Manthey Porsche ist vorbei...

am 15. Mai 2010 um 15:32

Live-Stream ist echt geil.:)

Ich brauche kein Sport 1 mit ihren Werbeunterbrechungen.

weiß jemand, ob es auch ne Zeitentabelle irgendwo gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24-Stunden-Rennen am Nürburgring