ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 22:48

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe, dass ich hier ins richtige Unterforum schreibe, falls nicht bitte ich um entsprechende Verschiebung:

Da es nun endlich mal mit einer Urlaubswoche geklappt hat, möchten wir evtl. vom 22. – 25.05.2009 zum 24–Stunden–Rennen an den Nürburgring zu fahren.

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Danke Euch schon mal für die Antwort.

 

Gruss, Uwe

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Kurz: Muss man erlebt haben !!!!

Zitat:

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Dazu kann ich Dir leider keine Tipss geben, da wir eine Wohnung in Balkhausen haben- das ist direkt hinter dem Dorint-Hotel bei Start und Ziel.

Was ich aber gehört habe (ich weiß, erzählt wird immer viel), ist Freitag mittag natürlich sehr spät.

Von daher wird es mit Zeltplätzen schon sehr schwer werden und die Möglichkeiten die Auswahl doch stark einschränken ;)

Zitat:

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Die Ausstattung sollte wie überall bei Großveranstaltungen sein.

Wertsachen lässt man sowieso nicht unbeobachtet im Zelt zurück und Deine getragenen Socken wird sich sicherlich niemand als Trophäe mitnehmen wollen ;):D

Tolle Aussichtspunkte gibt es viele. Die letzten Jahre fuhr auch immer ein kostenloser shuttlebus die ganze Zeit um die Strecke, so dass man mehrere Punkte in Ruhe und bequem besuchen konnte. Ob das dieses Jahr so ist, kann ich Dir aber nicht sagen....

Zitat:

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Natürlich kannst Du getränke und Verpflegung mitnehmen !!!!

Ist auch sicherlich in Anbetracht der Kosten nicht ganz abwägig. Allerdings wirst Du- vor allem wenn es heiß werden sollte- Dein "survival-pack" schnell hassen lernen. Du bist den ganzen Tag (oder evtl. auch länger) unterwegs und hast irgendwann keine Lust mehr auf das Geschleppe ;)

Spätestens dann schocken Dich auch die Preise an den Buden nicht mehr, die im übrigen immer noch relativ moderat im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen an gleicher Stelle sind.

Zitat:

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Wo Licht ist, fällt auch Schatten ;)

Aber alles in allem solltest Du Dir das unter keinen Umständen entgehen lassen...

Zitat:

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Wie gesagt: Ich bin ab heute Abend da, werde aber wenig Zeit haben ;)

Falls Du fahren solltest, wünsche ich Dir in jedem Fall viel Spass !

Zitat:

Danke Euch schon mal für die Antwort.

Ach ja, ein Tipp noch:

Es gibt am Ring eine eiserne Regel:

Siehst Du die Nürburg nicht, so ist das Wetter schlecht!

Siehst Du die Nürburg doch, so wird das Wetter schlecht !

Nimm also alles an Klamotten mit, was Dich erwarten könnte:

Für heiß, für kalt, für Sonne und für Regen- und alles in doppelter Ausführung;)

Wir haben schon Jahre gehabt, da waren es Mittags 30° und Sonne, Abends 15° und bedeckt, Nachts 0° und Schnee, morgens 3° und Regen und Mittags wieder 30° und Sonne....

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 25. Mai 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Zitat:

Original geschrieben von Dexter90

Servus,

 

hab die Thematik rund um Audi nicht mitekommen?!? Kann mich da eventuell jemand aufklären?

Der Neid, der Erfolglosen.

 

Mehr sage ich nicht dazu.

 

PS: zum Glück hat Audi nicht gewonnen. Kaum vorstellbar, was dann für ein Theater losgewesen wäre. Die Neulinge gewinnen... Betrug...:rolleyes:

Das hat nichts mit "Neid der Erfolglosen" zu tun!

Es ist nur so, dass es immer Ärger um Sonderstellungen der Marken aus dem Volkswagen-Konzern gibt....

Immer bekommen sie eine Extrawurst- ob nun bei der WTCC (Turbomotoren), bei der Dakar (längere Federwege), in der DTM (damals 4,2 Liter Motoren und Allrad), etc......

 

An keiner einzigen Rennserie nehmen sie teil, ohne eine Extrawurst bei den Regularien zu bekommen.....lächerlich !

am 25. Mai 2009 um 23:01

und welche Extrawurst haben sie jetzt hier bekommen?

Ich mein ist doch durchaus begrüßenswert, wenn mehr Autos um den Gesamtsieg mit fahren.

Ich versteh die tragik gerade nicht, bzw. was Audi so schlimmes gemacht haben soll.

oder muss ich mich jetzt mit Argumenten wie

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Der Neid, der Erfolglosen.

Mehr sage ich nicht dazu.

zufrieden geben...?

am 25. Mai 2009 um 23:25

Die selbstdarstellung bei den 24h war einfach lächerlich

man hörte und sah die ganze zeit nur audi/vw, egal ob um die strecke oder im fernsehn, in jedem interview kam immer wieder die sprache auf audi, tv bilder der audis in der box oder vom kommandostand, teilweise umgeschnitten von szenen in denen packende duelle gelaufen sind.

ich will hier nix unterstellen, aber die lächerliche 3 minutenstrafe für manthey in der nacht ......................... :rolleyes: zum glück hat sich der olaf das nicht gefallen lassen.

Die Reglementsänderungen waren auch en witz, in der zeit in der jeder umweltschutz schreit, werden die autos die mehr verbrauchen, bevorteilt (ja genau die GT3 in denen oh wunder, audi dabei war) und der vermeintliche GT2 von Manthey wird beschnitten bis zum gehtnichtmehr obwohl er schon ohne Restriktoren mal lockere 70 PS weniger hatte als die R8

Auf einmal gibts bei den 24h Politik

Ab nächstem Jahr wirds ja noch lustiger, nur noch fahrzeuge bis bj 99, wer von den kleinen Teams die das ganze jahr dafür sparen und ihr ganzes herzblut in ihren wagen stecken kann mal eben so die kohle für nen auto ab Bj.99 mit ab 2l aufbringen, so ausem hemd geschüttelt, die wenigsten.

Die Verantwortlichen haben klar gesagt, weg vom Breitensport (was hat die 24h nochmal groß gemacht?) hin zu einer VIP veranstaltung ala Le Mans. DAS IS EN WITZ

Ich persönlich werd das 24h rennen im nächsten jahr weder an tv und pc noch am fernsehn geschweige denn live verfolgen, genau so wenig wie ich Le Mans verfolge, wenn ich sich gegenseitig "hetzende" Werksteams sehen will, schau ich mir die DTM oder die F1 an.

Wenns so weiter geht, wird in Zukunft am ring auch der Sieger am grünen Tisch entschieden und nicht auf der Strecke

Breitensport JA, das was da oben Veranstaltet wird und aus den 24h gemacht wird, NEIN

 

 

Alex: Danke.

Wobei ich mir noch vorstellen koennte, dass die Bj-Beschraenkung nochmal ueberdacht wird.

Die kamen durch Wegfall der kleinen Klassen ja jetzt schon nur noch auf 176 Starter.

Durch >1999 fallen nochmal 40-50 E30/E36/... weg. VAG wird nicht noch mehr als 9 (!!) Fahrzeuge

ins Rennen schicken.

Um das mal fuer einen Aussenstehenden zu beziffern: einen E36 M3 bringt man im Minimal-Prinzip

mit gut 40.000 durch's Wochenende. Fuer einen E46 M3 ist das schon fast das doppelte.

am 26. Mai 2009 um 8:51

Die bösen Audis. :rolleyes:

Schade das man nur auf Audi drauf haut, statt sich zu freuen das es endlich mal andere Marken gibt die in die Porsche Phalanx einbrechen.

Das Rennen war dadurch so spannend, wie noch nie!

Im übrigen hat nicht nur Audi von den Reglementsänderungen profitiert sondern auch zb. der Raeder Ford GT, da schimpft keiner über die, das beweist das so manchen hier im Forum der Weitblick und auch ein Stück weit wissen sowie die Fähigkeit sich mal selber eine Meinung zu bilden einfach fehlt!

Aber da ich anscheinend hier der einzige bin, der das so sieht, brauche ich ja auch nicht mehr weiter diskutieren.

am 26. Mai 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Die bösen Audis. :rolleyes:

 

Schade das man nur auf Audi drauf Haut statt sich zu freuen das es endlich mal andere Marken gibt die in die Porsche Phalanx einbrechen.

Das Rennen war dadurch so spannend, wie noch nie!

War das das erste 24-h-Rennen, was Du gesehen hast?

Sorry, aber ich habe schon wesentlich spannendere Rennen miterleben dürfen ;)

 

Zitat:

Im übrigen hat nicht nur Audi von den Reglementsänderungen profitiert sondern auch zb. der Raeder Ford GT, da schimpft keiner über die, das beweist das so manchen hier im Forum der Weitblick und auch ein Stück weit wissen sowie die Fähigkeit sich mal selber eine Meinung zu bilden einfach fehlt!

Natürlich fehlt mir das Wissen, ich habe ja nur ein paar Mal dran teil genommen- aber Du wirst mich sicherlich nun mit Deinem Wissen bzgl. des 24-h-Rennen erleuchten....

Auch Dein Weitblick interessiert mich mal wirklich- wird sicherlich ein hochkarätiges Rennen, wenn in drei Jahren 5 Audis alleine ihre Runden drehen und sich dann selber auf die Schulter klopfen, das sie gewonnen haben- aber das kennen wir ja aus in Le Mans....

Zudem ist der Ford GT ein rein privat eingesetztes und entwickeltes Auto, und das der den Audis um die Ohren gefahren, war schon mehr als lustig- und mehr als blamabel für ein Werksteam mit Millioneneinsatz- schade, dass der Ford ausgefallen ist...

 

Zitat:

Aber da ich anscheinend hier der einzige bin, der das so sieht, brauche ich ja auch nicht mehr weiter diskutieren.

Bei dieser Erkenntnis gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du überzeugst uns mit Fachwissen und guten Argumenten vom Gegenteil

2. Du überdenkst mal Deine Meinung- schließlich bist Du der einzige mit der Meinung ;)

am 26. Mai 2009 um 9:17

Gut, dann werde ich mich mal den Meinungen hier anpassen.

Der Audi R8 ist ein scheiß Auto, was ohne die Reglementsänderungen nur im Mittelfeld gelandet wäre.

Audi erkauft sich überall seine Erfolge. Denn, was ist schon Audi Sport? pfff :rolleyes:

Das Rennen war trotz mehrfachen Führungswechsel, sowie wie andauernden Sprintrennen sehr langweilig (Ich hoffe, das nächstes Jahr wieder unter den Top Ten nur Porsche zu finden sind).

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Ps: Dieses Wochenende am Lausitzring, werde ich wohl MB zujubeln.

Denn wahrscheinlich hat Audi auch die ITR bestochen.

Allein schon die Tatsache, das Audi so stark ist, macht das Rennen sehr langweilig. Sowie in Le Mans.

am 26. Mai 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Gut, dann werde ich mich mal den Meinungen hier anpassen.

Der Audi R8 ist ein scheiß Auto, was ohne die Reglementsänderungen nur im Mittelfeld gelandet wäre.

Audi erkauft sich überall seine Erfolge. Denn, was ist schon Audi Sport? pfff :rolleyes:

Das Rennen war trotz mehrfachen Führungswechsel, sowie wie andauernden Sprintrennen sehr langweilig (Ich hoffe, das nächstes Jahr wieder unter den Top Ten nur Porsche zu finden sind).

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Dein Name lässt ja schon eine gewisse Verbundenheit zu Audi erkennen, was ja nichts schlechtes bedeutet. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du so hinter Deiner Marke stehst.

 

Trotzdem kannst Du es nicht wegdiskutieren, dass der VW-Konzern in jeder Serie an der sie teil genommen haben eine Sonderregelung zum Erfolg geholfen hat.

Das war früher in der Rally-WM mit dem Quattro, dann mit dem Turbo und als der Delta das alles besser konnte, haben sie die S1 verbieten lassen und sich zurückgezogen.

In der DTM waren damals 2,3 Liter-Motoren und Hinterradantrieb Standart. Änderungen oder Ausnahmen wurden nur mit Zustimmung aller genehmigt- welche Audi fürden V8 bekam.

Im darauffolgenden Jahr wechselte BMW vom E30 auf den E36 und der M3 bekam einen R6-Motor- und Audi blockierte hier eine Sonderregeleung...Das Ende der alten DTM/ITC kennen wir ja....

Beider Dakar bekam VW 5cm mehr Federweg, weil der Touareg-Prototyp so lang sei....Ergebnis bekannt.

In der WTCC fährt Seat mit Ausnahmegenehmigung einen Turbo-Diesel. Es werden 2,5 bar Ladedruck erlaubt und ihnen noch 0,4 bar Toleranz eingeräumt- und die fahren fröhlich mit 3,5-3,9 bar herum, und wo es auffliegt spielen sie noch die beleidigte Leberwurst....

In Le Mans hat Audi so lange am Reglement gemäkelt, bis kein anderer Hersteller mehr teilnehmen wollte. Nun sind sie ein paar Jahre alleine herumgefahren und wo nun Peugeot zum Konter bläst,bauen sie mit demR15 ein Auto, wofür wieder das Reglement geändert werden muss.

Die Veranstalter müssen es,da sonst keiner mehr zuschaut und Peugeot schaut in die Röhre...

 

So kannst Du das endlos fortführen. Daher sehe ich die Erfolge von Audi Sport eher als lächerlich an...

Wenn sie so gut wären, wie Du behauptest, dann könnten sie auch mal wie alle anderen sich in ein Reglement einfügen und mal wirklich zeigen,was sie können....

am 26. Mai 2009 um 10:20

Zitat:

In der DTM waren damals 2,3 Liter-Motoren und Hinterradantrieb Standart. Änderungen oder Ausnahmen wurden nur mit Zustimmung aller genehmigt- welche Audi fürden V8 bekam.

Im darauffolgenden Jahr wechselte BMW vom E30 auf den E36 und der M3 bekam einen R6-Motor- und Audi blockierte hier eine Sonderregeleung...

Das Audi die einzigen waren, wegen denen damals in der alten DTM das Reglement ständig verändert wurde, wusste ich noch garnicht.

Komisch das 1992 zu Gunsten, gegen Audi das Reglement verändert wurde.

Audi konnte keinen Anschluss mehr finden.

Die neu eingesetzte verdrehte Kurbelwelle sollte eigentlich wieder den Erfolg bringen.

Doch BMW und Mercedes protestierten und bekamen Recht, Audi durfte die Welle nicht mehr einsetzen.

Wo wurde denn hier Audi bevorzugt? :confused:

Zitat:

Das Ende der alten DTM/ITC kennen wir ja....

Zu der Zeit, war Audi schon lange nicht mehr dabei. ;)

Oder willst du das auch Audi in die Schuhe schieben?

Zitat:

In Le Mans hat Audi so lange am Reglement gemäkelt, bis kein anderer Hersteller mehr teilnehmen wollte. Nun sind sie ein paar Jahre alleine herumgefahren und wo nun Peugeot zum Konter bläst,bauen sie mit demR15 ein Auto, wofür wieder das Reglement geändert werden muss.

Die Veranstalter müssen es,da sonst keiner mehr zuschaut und Peugeot schaut in die Röhre...

Also so wie sich das für einen Außenstehenden anhört, muss Audi ja ohne jegliche Konkurrenz 8mal (und einmal mit Bentley) das 24H Rennen gewonnen haben.

Also steht der Sieger 2009 ja schon wieder fest.

Konkurrenz ausgeschlossen.

Zitat:

So kannst Du das endlos fortführen. Daher sehe ich die Erfolge von Audi Sport eher als lächerlich an...

Jupp, sehe ich genauso.

Pikes Peak, Rallye, DTM, Le Mans... lächerlich

Zitat:

Wenn sie so gut wären, wie Du behauptest, dann könnten sie auch mal wie alle anderen sich in ein Reglement einfügen und mal wirklich zeigen,was sie können....

Also nur jetzt mal zum aktuellen Geschehen.

Wo wurde denn zu Gunsten Audis das Reglement in der aktuellen DTM verändert???

Ps: Das hier der einzige bin, der Audi so verteidigt, liegt wohl daran, das dies hier kein Fachforum ist. Die richtigen Motorsportfans treffen sich woanders. ;)

Ich habe hier nur zufällig mal vorbei geschaut.

Bleibt bitte mal beim Thema. Alles ausserhalb 24h-Nordschleife ist hier naemlich gerade nicht on-topic ;)

Ansonsten hat man jetzt so lange am Reglement gebastelt, dass viele einfach deswegen nicht

gestartet sind. Siehe Obermann, Schall-Astra, Zakspeed-Viper.

Der ADAC Nordrhein darf sich mal ganz gruendlich ueberlegen, wo das 2010 hinfuehren soll.

So viele GT3-Juenger gibt's dann auch nicht, die die weiteren Verluste im Starterfeld ausgleichen.

Und 2011 fallen dann auch noch die E46 und die Z4s raus? Na danke..

Zitat:

Ps: Das hier der einzige bin, der Audi so verteidigt, liegt wohl daran, das dies hier kein Fachforum ist. Die richtigen Motorsportfans treffen sich woanders. ;)

Ich habe hier nur zufällig mal vorbei geschaut.

*hust* Dann lies mal nochmal nach - es gibt hier auch aktive Fahrer. :rolleyes:

am 26. Mai 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Zitat:

Ps: Das hier der einzige bin, der Audi so verteidigt, liegt wohl daran, das dies hier kein Fachforum ist. Die richtigen Motorsportfans treffen sich woanders. ;)

Ich habe hier nur zufällig mal vorbei geschaut.

*hust* Dann lies mal nochmal nach - es gibt hier auch aktive Fahrer. :rolleyes:

Mag ja sein. Aber trotzdem, für ein Motorsport-Forum, ist hier aber relativ wenig los. ;)

Das Rennen war echt mal spannend. Auch wenn schon wieder die gleichen gewonnen haben.;)

Das so oft über Audi berichtet wurde liegt vielleicht auch daran, dass die da auch ein wenig gespendet haben. Außerdem soll das ganze ja nur ein Test für das künftige Kundenauto gewesen sein.

Insgesamt finde ich das ganze aber mittlerweile zu abgehoben. Man sollte die ganz schnellen Autos da einfach nicht mehr fahren lassen. So wird das ganze nicht mehr lange überleben können.

Meiner Meinung nach sollte man als Top Klasse die GT4 Autos nehmen. Wie z.B. den BMW M3. Es gibt viele Autos die man da fahren könnte. Das Rennen wäre immer noch spannend nur wahrscheinlich nicht mehr so teuer und schnell. So könnten auch weiterhin die mittlerweile nicht erwünschten "kleinen" mitfahren.

am 26. Mai 2009 um 23:40

ich sage nur ein wort wieso das mit den beschränkungen von den veranstaltern nicht kommen wird

PROFIT

solange die großen teams kommen und man mit jedem jahr verdoppelten (überzogen ausgedrückt) nenngeldern und tankkautionen usw, die die großen bezahlen, den ausfall der nennungen usw der kleinen kompensieren kann ändert sich garnix. erst wenn dann alle kleinen raus sind und die großen dann auch nichtmehr kommen, weil die echten 24h fans wegbleiben (lasst mal auf einen VIP, 30 24h verrückte kommen, das gleicht sich ned aus ;) ) wird das reglement wieder beschnitten und es geht wieder wie mitte der 90iger das teams angeschrieben und angebettelt werden, ob sie denn nich vielleicht intresse haben zu fahren.

 

Zu der Aussage zum "spannendsten rennen aller zeiten oder vielleicht der neuzeit ab 2000" will ich nur mal die 24h 2003 in die runde werfen, wo sich mit Opel, Abt, Manthey, Alzen, Zakspeed, BMW Motorsport, 9 in Buchstaben NEUN gesamtsiegfähige Autos von 5 FÜNF Marken duelliert haben

 

Zu der Audi sache hab ich schon genug gesagt, den fahrern und schraubern von Audi will ich nix absprechen, super leistung alles cool, ABER diese penetrante Audi marketing sch....... über das gesamte wochenende, in TV, livestream und und und und war einfach nur nervig und DAS lässt eben diesen faden beigeschmack an der ganzen audi sache

Man hatte einfach das gefühl dass es kein 24h rennen war, sondern ne 24h dauerwerbesendung vom VAG konzern, die dann aber leider nicht den von VAG gewünschten Abschluss hatte und das halte ich für gut.

Gruß Alex

am 3. Mai 2010 um 12:36

Ich möchte das Thema noch einmal aufnehmen und bräuchte die Hilfe alter "24-Stunden-Rennen-Hasen".

Ich möchte zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn (15) das Rennen besuchen und habe über den ADAC Tageskarten für Samstag gekauft.

Da ich zwar schon einige Male an der Nordschleife war, aber noch nie bei einem Rennen, habe ich folgende Fragen:

1. Berechtigen die Karten sowohl für die Grand-Prix-Strecke, als auch für die Nordschleife (es steht nichts näheres drauf)? Kann man zwischen Grand-Prix-strecke und Nordschleife wechseln? Wenn ja, wie?

2.Was ist eher zu empfehlen, die Grand-Prix-Strecke oder die Nordschleife? (blöde Frage Nordschleife natürlich! ...aber auch für die Familie?)

3. Kann man die Plätze/Standort an der Nordschleife wechseln? Wie geht das?

4. Kann/sollte man Klappstühle mit an die Nordschleife nehmen?

5. welche Stellen an der Nordschleife sind nicht so voll, so dass man bequem stehen/sitzen und gut sehen kann?

6. Gibt es an der Nordschleife Toiletten?

7. Wo gibt es Parkplätze, die nicht so weit von der Strecke entfernt sind? Oder gibt es Schuttle-Busse?

8. Wann sollte man am Samstag spätestens da sein? (wir haben eine Anreise von ca. 200km)

Bitte alle Fragen unter dem Aspekt sehen, dass eine Frau und ein pubertierender Jugendlicher dabei sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24-Stunden-Rennen am Nürburgring