ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 230K bzw. 240.... Wo sind die Unterschiede?

230K bzw. 240.... Wo sind die Unterschiede?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 8:06

Hi zusammen!

Wie schon erwähnt, interessiere ich mich momentan für einen W202 240 nach MOPF. Da ich aber eine hohe km-Leistung pro Jahr habe, habe ich die Befürchtung, dass der 240er aus wirtschaftlichen Aspekten evtl. nicht die allerbeste Wahl wäre....

Klar, ich könnte nun zum Diesel greifen, das wäre wohl das sinnvollste, aber die Diesel im W202 sind meiner Meining nach zu untermotorisiert....

Nun meine Frage: Was ist mit dem 230 K? Das ist doch ein 4-Zylinder, oder?!? Und trotzdem mehr PS... Wie sieht es da mit dem Vebrauch aus im Vergleich zum 240? Ist er anfälliger der 230K aufgrund des Kompressors? Was kostet ein neuer Kompressor, falls der mal im Eimer sein soll?! Istr der Motor trotz Kompressor Mercedes-typisch langlebig?

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: also wie gesagt bei gleicher Geschw. auf keinen Fall mehr als 1 Liter im Vergleich zum 190E.

...vom Gefühl her würd ich sagen bei gleichbleibend 160 (is aber schwer beim C230K :D ) 10-11 Liter..

 

.. und der 190E doch auch oder? Also in diesem Fall fast gleich, Mehrverbrauch dann eher im Stadtverkehr bzw. wenn de ma 230 fahn wills :D

@ Heiko

das wären ja dann fast 190E Werte, so 10-11 liter bei 160 km/h genehmigt sich der 190er auch! Cool... :D

Gruss,

Mfg MICHA

am 1. Juni 2005 um 11:19

hi,

also wenns dir nur um spritverbrauch geht:

mein c 240 t verbraucht bei gleichmäßigen 160 auf der autobahn deutlich unter 10l. (9-9.5)

problem ist (ausser mit tempomat) das auch konstant zu halten. :-)) der wagen ist ja von der akustik her sehr zurückhaltend.

ansonsten meist zwischen 10 und 11, aber auch mal drüber oder drunter. hängt sehr von fahrweise und einsatzbedingungen ab.

wenn ich täglich 160 km fahren müßte würde ich keinen kompressor nehmen.

im endeffekt: probefahren und vergleichen !

viele grüße wim125

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Wim125

[B

 

wenn ich täglich 160 km fahren müßte würde ich keinen kompressor nehmen.

 

viele grüße wim125

Wieso würdest du bei meiner Fahrleistung keinen Kompressor nehmen?!?

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:29

also wenns dir nur um spritverbrauch geht:

 

 

Worum sollte es mir denn sonst noch gehen bei dem Vergleich? Worauf sollte ich achten? Was meinst du?

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 7:27

??? keine mehr anregungen ???

Gruss,

Mfg MICHA

am 2. Juni 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

??? keine mehr anregungen ???

Gruss,

Mfg MICHA

:( so ist das schon mal Micha, da wird einfach was reingeschrieben un dann is Ruhe...

Also wenn Du täglich 160km fährst dann wäre ein CDI im Kostenvergleich sicher die bessere Wahl ;)

aber wenn Du ein "E" Fan bist so wie ich, dann ist der Kompressor auch ok, wie gesagt wenn Du wirklich mit Tempomat 160 fährst; liegt der unter 10 Liter

FAZIT: Entscheiden kannst nur Du selbst :)

am 2. Juni 2005 um 9:23

Re: 230K bzw. 240.... Wo sind die Unterschiede?

 

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Hi zusammen!

Wie schon erwähnt, interessiere ich mich momentan für einen W202 240 nach MOPF. Da ich aber eine hohe km-Leistung pro Jahr habe, habe ich die Befürchtung, dass der 240er aus wirtschaftlichen Aspekten evtl. nicht die allerbeste Wahl wäre....

Wenn Du den 240er nicht permanent trittst sondern ihn rollen lässt, triffst Du mit dem 240er die richtige Wahl. Er ist im Verhältnis zum 280er in Anschaffung/Versicherung/Steuer deutlich günstiger und der M112 ist quasi unkaputtbar. Eine Laufleistung von mindestens 250tkm kann man ohne grössere Reparaturen von jedem einigermaßen gepflegten M112 erwarten. Ausserdem wirst Du bei 160km täglich das niedrige Geräuschniveau zu schätzen lernen.

Der Spritverbrauch hält sich bei verhaltener Fahrweise in Grenzen, ausserdem verleitet die Charakteristik des 240ers nicht zum Rasen.

Eine Probefahrt (inkl. Autobahn) solltest Du aber auf jeden Fall machen. Sollte Dir die Leistungsentfaltung nicht zusagen, sieh' Dich nach einem C280 nach MOPF um.

Zitat:

Klar, ich könnte nun zum Diesel greifen, das wäre wohl das sinnvollste, aber die Diesel im W202 sind meiner Meining nach zu untermotorisiert....

Der 220er CDI fühlt sich ähnlich an, wie der 240er, geht im unteren Drehzahlbereich sogar noch etwas besser. Das Geräuschniveau ist jedoch deutlich höher und bei Modellen vor 2000 kommt es häufiger zu Problemen mit den Injektoren bzw. dem Zylinderkopf.

Im Spritverbrauch ist der CDI natürlich unschlagbar, aber entsprechend junge Modelle mit geringer Laufleistung sind leider auch entsprechend teuer.

Zitat:

Wie sieht es da mit dem Vebrauch aus im Vergleich zum 240? Ist er anfälliger der 230K aufgrund des Kompressors? Was kostet ein neuer Kompressor, falls der mal im Eimer sein soll?! Istr der Motor trotz Kompressor Mercedes-typisch langlebig?

Aufgeladene Motoren werden immer dann zu Säufern, wenn man die maximal mögliche Leistung abruft. Der 230K geht von unten heraus sehr gut, sodass er eher zu Beschleunigungsorgien verleitet. Die Geräuschkulisse (Der Begriff "Rasenmäher" trifft es recht gut.;)) geht einem nach längerer Zeit ziemlich auf den Senkel und der Verbrauch wird nicht wesentlich unter dem des C240ers liegen.

Aufgeladene Motoren sind prinzipbedingt grundsätzlich höheren thermischen Belastungen ausgesetzt als reine Saugmotoren, was nach einer zügigen Autobahnfahrt mit anschliessendem plötzlichen Stau u.U. zu Undichtigkeiten oder verzogenen Auspuffkrümmern führen kann. Ausserdem gibt es mehr mechanische Teile, die im täglichen Betrieb belastet werden und zu teuren Reparaturen führen können. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein aufgeladener M111 genauso problemlos und ohne Reparaturen die 250tkm erreicht, wie ein M112.

Meine Empfehlung, wenn Du Dich mit einem Diesel nicht anfreunden kannst/willst: C240 oder C280, je nach Leistungsbedarf und Portemonnaiegrösse.:)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:57

@ Blubb

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Sowas will ich lesen, mehr davon bitte :D

Naja, ich werde wohl nicht um eine Probefahrt in beiden Modellen drum rumkommen.

Gruss,

Mfg MICHA

am 2. Juni 2005 um 13:03

hi, ich doch nochmal !

für SO eine ausführliche antwort hatte ich keine lust ;-) (irgendwer wirds schon machen)

aber im prinzip genau meine meinung.

@mfg22m:

sorry für die späte antwort, aber ich bin leider nicht die ganze zeit im forum - muss zwischendurch auch mal was arbeiten ... ist ja auch (zum glück) kein chat !

bei mir muss ein auto "irgendwas haben", wobei mein "irgendwas" für den rest der welt nicht verständlich sein muß. wenn "mein auto" dann gefunden ist, bin ich sogar relativ leidensfähig - bin vor dem benz 11 jahre fiat tipo gefahren ;-)

von daher: entscheidung nur mit probefahrt, da auch der kompressor - zumindest im C - von der akustik nicht meine wahl wäre. vom spritverbrauch ist der sicher günstiger, vor allem auf kurzstrecke (kleinerer motor, weniger material zum durchwärmen)

wie aber schon aus blubb´s beitrag erkennbar, ist die qual der wahl nicht eben klein...

also: good luck !!

am 3. Juni 2005 um 10:32

für mich war die entscheidung rein im kompressormotor begründet. alles andere ist pillepalle.fahre ausser dem 230k schon seit fast 20 jahren einen pininfarina volumex.bisher null probleme mit dem wagen.so ein komprssor hält sicher sehr viel länger als ein turbolader, da er einen eigenen ölkreislauf und viel niedrigere drehzahlen hat.verbrauch beim 230er liegt zwischen 10 und 12 liter aber unter 10 kriege ich ihn nicht.

gruß volumaex

am 3. Juni 2005 um 11:59

:) Genau!!

Meine Empfehlung:

230K :D

... und was da fürn KAPES geschrieben wird; von wegen der hört sich wie ein Rasenmäher an, ich glaub die Leute ham zuviel Geld und mähen den Rasen mit nem Mercedes Kompressor :D

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 13:15

@ Heiko

wie ist der Vergleich bezüglich des Geräuschniveaus des 230K zum 190E?

Gruss,

Mfg MICHA

am 3. Juni 2005 um 13:36

:eek: Michaaa??!?

Ich würde sagen gleich, ich hör die Motoren gerne brummeln, deswegen is das Radio meist sehr leise :D

:) Der 190er hört sich innen etwas "sportlicher " an :rolleyes:

Hi,

fahre ebenfalls einen C240 T nach MOPF und bin im großen und ganzen mit dem Wagen sehr zufrieden. Der Durchschnittsvebrauch lag auf den letzten 16tkm bei 10,34l/100km - ein akzeptabler Wert für einen knapp 1,6t schweren V6. Würde man die Klima ausschalten, dürfte sogar noch ein etwas geringerer Verbrauch herauskommen.

Bzgl. 2.3 K - ich kenne diesen Motor recht gut aus dem SLK. Der Durchzug ist mit einem Diesel vergleichbar, die Geräuschkulisse leider alles andere als angenehm. Der Durchschnittsverbrauch lag hier um die 11l/100km.

Technische Probleme sind mir von keinem der beiden Fahrzeuge bekannt (C jetzt 61tkm, SLK knapp 80tkm auf dem Tacho).

Sofern ein laufruhiges Langstreckenfahrzeug für mittlere Geschwindigkeiten gesucht wird, würde ich auf jedenfall den V6 wählen. Dazu spricht der niedrige Preis ganz klar für den 240er.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: Michaaa??!?

Ich würde sagen gleich, ich hör die Motoren gerne brummeln, deswegen is das Radio meist sehr leise :D

:) Der 190er hört sich innen etwas "sportlicher " an :rolleyes:

@ Heiko

Was ist bei meiner Frage so erschreckend :eek:

Also, der 230 K ist leiser als der 190E?

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 230K bzw. 240.... Wo sind die Unterschiede?