230K - 4800km

Mercedes C-Klasse W203

Hi,
komm grad vom Autohaus. Dort steht ein
Sportcoupe 230k Evolution.
2 Jahre alt, mit nur 4800km.
Erstes Öl ist drin, Service 153 Tage überzogen.
Frage:
Kann ich mit dem 2 Jahre alten Öl eine Probefahrt machen,
ohne dem Motor zu schaden? Kann ich die Leistungsfähigkeit des Motors voll austesten?
Wahrscheinlich nicht?
Das Öl müsste raus, oder was meint ihr?
Wenn ich es kaufe möchte ich ja keinen Schaden oder erhöhten Verschleiß am Motor haben.

19 Antworten

Finger weg.
5000 km bekommt man nur hin, wenn man Kurzstrecken fährt.
Ich hatte mit meinem letzten jahrelang keine Probleme und bin dann 2 Jahre lang beruflich bedingt hauptsächlich zum Bahnhof gefahren, ca. 5000 km /Jahr. Im Winter wurde der praktisch nicht mehr warm.
Ergebnis: Auspuff im Eimer, Kat im Eimer, Bremsen fest, Öl zu wenig gewechselt, Lagerschaden auf der Autobahn, Totalverlust...

Der Wagen ist mit dieser km-Leistung nicht mehr wert, sondern weniger. Und wenn er 9 Monate stand, ist doch was faul...

legste noch 2 bis 3000 euro drauf und kannst dir dann nen neuen kaufen. zwar kein 230er aber für nen 180er oder 200K mit gediegener ausstattung reichts allemal....

also, der ist, obwohl wenig KM, viiiel zu teuer....

mfg

Speed_Junkee, also mit Deiner Flexibilität machst Du Deinem Namen alle Ehre ... aber ich werte das als Ergebnis unserer Überzeugungskraft... nichts für ungut ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Speed_Junkee

würde das auto sofort kaufen, da es sich 100% um ein rentner fahrzeug handelt

Zitat:

Original geschrieben von Speed_Junkee

also, der ist, obwohl wenig KM, viiiel zu teuer....

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Speed_Junkee, also mit Deiner Flexibilität machst Du Deinem Namen alle Ehre ... aber ich werte das als Ergebnis unserer Überzeugungskraft... nichts für ungut ... 😉

Speed_Junkee hätte den Wagen gekauft, als er den Preis noch

nicht

wusste (Zitat 1).

Er findet ihn viel zu teuer, nachdem er den Preis erfahren hat (Zitat 2).

Fazit: Speed_Junkee ist ein guter Kunde, wenn man ihm nicht zuviele nutzlose 😁 Informationen an die Hand gibt. Das hat sich sicher auch der MB-Verkäufer gedacht, der ihm den "wahren" Hubraum seines Wagens verschwieg.......

Ebenfalls nix für ungut, Speed_Junkee! 🙂

Gruß
wuddeline